Oasen / Wüsten Tour ab Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Oasen / Wüsten Tour ab Luxor

Beitragvon Isis » Di 03 Jun, 2008 12:46

salam

wir sind mal auf die idee gekommen bei unsere diesjährigen expedition nach luxor einen kurztrip zu den oasen zu machen. angeregt von den post hier im forum zu wüsten trips wollen wir es auch mal in "angriff" nehmen.
na ja wie stellen wir uns das vor ??? da die idee noch "ganz frisch" ist haben wir uns erst mal gedacht. eine tour ab luxor mit 2 übernachtungen also 3 tage.

wer hat tips was man in der zeit alles besuchen kann.

da wir ja nicht den ganzen tag im auto sitzen wollen wird es mit den "oberen" oasen ja nichts werden wie siwa z.b.

also ihr wüsten trip erfahrenen nur her mit euren tips :)

ma salama

.... isis ...

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 03 Jun, 2008 13:06

Hallo Isis!
Wir haben vor 2 Jahren ein 4-Tages-Trip nach Charga und Dachla gemacht. Das klappte wunderbar. Du brauchst nicht mal einen Geländewagen da die Straßen durchgehend geteert sind. Ein Hoteltip: das El-Negoom in Charga ist durchaus empfehlenswert. Recht sauber und sehr nette Leute.
Ich würde allerdings überlegen den Trip zu verlängern und Farafra mit dazu nehmen. Von da aus kannst du Kurztrips in die weiße Wüste machen. Das ist ein MUSS! Einfach traumhaft. Diese Landschaft gehört mit zu dem Schönsten was wir an Landschaft bisher in Ägypten gesehen haben.
Aber auch in Dachla und Charga gibt es einiges an Tempeln zu sehen. Gräber gibt es zwar auch, sie sind allerdings nicht sehr ergiebig.
Wenn du detailliertere Infos willst, kann ich dir heute Abend mehr liefern (Preise u.ä.).
Bis dann!
Ramesse

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 03 Jun, 2008 13:10

salam

Wenn du detailliertere Infos willst, kann ich dir heute Abend mehr liefern (Preise u.ä.).

wir wollen alles wissen :) du weist ja, nur wissen ist macht :) :)

ma salama

... isis ...

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Di 03 Jun, 2008 13:29

also ich würde eine ganze Woche machen. Von Kairo runter über die vier Oasen mit schwarzer und weisser Wüste. meinen Reisebericht dazu habt ihr ja. :wink:

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 03 Jun, 2008 13:51

hallo,
da ich mich auch beteiligen will schlage ich auch vor Dachla und Charga.
Evtl. noch Farafra.

Da wir uns ja in Luxor aufhalten und von da aus auch der Ausflug starten soll ist die Gegend von Kairo zu weit für uns.

Wenn das klappen würde, wäre ich sehr begeistertda ich schon lange sowas machen wollte.

Bin mich auch schon am schlau machen über die Oasen.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 03 Jun, 2008 14:04

Denkt auch dran das ihr eine Genehmigung für den Checkpoint in Luxor benötigt. Ohne den kommt ihr nicht auf die Straße nach Charga.
Am besten wäre es wenn der "Taxifahrer eures Vertrauens" diesen Wisch schon vorher besorgt.
Aber selbst mit dieser Permission haben wir noch eine geschlagene Stunde an der Brücke auf der Westbank warten müssen. Erst dann konnte es losgehen.

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 03 Jun, 2008 14:48

Hallo, sehr interessant kann man sich daran beteiligen? werde in diesem Jahr die "Neue" in Luxor sein.
Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Di 03 Jun, 2008 19:43

Hallo zusammen!

Da ihr sicher so viele historische Stätten wie möglich mitnehmen wollt, mache ich euch folgenden Vorschlag:

1.Tag
Fahrt nach El-Charga, auf Hinweg können besichtigt werden:
Qasr el Dusch (Tempel)
Qasr el Saijan/Zayyan (Tempel)
Qasr el G(h)uita (Tempel)
Nach Hotelbezug kann man noch das Museum besuchen
Den Sonnenuntergang könnte man auf den Hügel des Nadura-Tempel genießen

2. Tag
Morgens Besichtigung von:
Hibis-Tempel
El Bagawat (Christliche Nekropole)
evtl. Ain Mustafa Kaschif (zu Fuß von Bagawat zu erreichen)
evtl. Nadura (falls noch nicht am Vortag)
Fahrt in die Oasenhauptstadt von Dachla, auf Hinweg können besichtigt werden:
Baschendi (Grab)
Balat (Mastabas und Fort)
Altstadt von Balat
Ismant el-Charab/Kellis ((Reste Römischer Siedlung))
(Allerdings wird die Zeit nicht für alle drei Stätten ausreichen, sodass man eine der Stätten sich für den Rückweg aufhebt. Persönilch habe ich die meiste Zeir in Balat verbracht)

3. Tag
Besichtigung der Stätten westl. von Mut:
Altstadt Qasr Dachla
evtl. Bir Gabal (angeblich toller Blick)
Deir el-Haggar (Tempel)
evtl. Amheida (Reste Römischer Siedlung)
Rückfahrt nach Charga und Besuch von evtl. nicht am Vortag geschafften Stätten.
Bei genug Zeit und Ausdauer kann man auch bis nach Luxor durchfahren, sonst Rückfahrt am vierten Tag.

Gruß
aos

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 03 Jun, 2008 19:54

hallo aos,

das ist ja eine Superbeschreibung und ausgearbeitete Reiseführung.

Könnte direkt losdüsen. Dauert leider noch 5 Monate.

Hört sich alles toll an und sehr interessant.
Wäre schön wenn wir das alles schaffen würden.

@Ramesse
habe mir deine Bilder dazu mal angeschaut, einfach sehr schön.

In großer Vorfreude grüßt

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 03 Jun, 2008 21:26

Hier die Details unserer Tour:

1. Tag:
Fahrt von Luxor nach Dachla. Unterwegs Besichtigung der Tempel von Qasr Dusch.
Tempel von Qasr Zayan.
Tempel von QasrGhureida.
Einschecken im Hotel "Hamad Allah" (Kann ich nicht empfehlen)

2. Tag:
Nekropole von El Bagawat
Klosterruinen von Deir Kashif
Der Hibis-Tempel.
Der Tempel von Nadura.

3. Tag:
Abfahrt nach Dachla. (200 km)
Die Gräber von Baschendi.
Die Mastabas von El Adabad mit dem Grab des Chentika.
Einchecken im Hotel "El Negoum" (Sehr zu empfehlen)

4. Tag:
Der Tempel von El Haggar.
Die Altstadt El Qasr.

5. Tag:
Mut-el-Charab.
Samanch-el-Charab
Die römischen Ruinen von Ameida.

6. Tag:
Rückfahrt nach Charga.
Nach dem Einchecken im Hotel Besuch im Museum.

7. Tag:
Rückfahrt nach Luxor.

Man kann die Tour natürlich auch schneller "durchziehen", man sollte es nach Möglichkeit aber nicht. Die beiden Oasen (vor allem Dachla) sind so schön, das man auch einfach mal die Natur geniessenund durch die Palmenwälder sollte. Und evtl. auch einen längeren Stopp an einer der zahlreichen heißen Quellen machen.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung!

Ramesse

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 03 Jun, 2008 21:54

Hallo aos ist ja ein toller Reiseführer.Ich "kenne" die oasen nur aus "das andere Ägypten" von Pauline und Philippe de Flers und da bekommt man schon Lust um dort selbst mal lang zu spazieren. Nach dem Buch muß Dachla wirklich sehr sehenswert sein, nicht nur von den Tempeln her.
Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 04 Jun, 2008 11:03

salam

wie anchese schon sagte ... wir haben "nur" drei tage zur verfügung für eine kleine tour. die große wüsten tour als eine ganze woche müssen wir uns mal für eine andere tour aufheben und ab kairo starten.
erst mal vielen dank für eure ausführungen.
wie habt ihr denn die tour gemacht also taxi mini bus und mit wieviel € sollten wir rechnen denn was oasen an geht bin ich wie gesagt ein absoluter neuling.
was natürlich auch auf dem programm steht ist "sterne gucken" da wir ja aber nicht im zelt übernachten werden ist nun die frage. kann mann in den oasen auch gut sterne gucken oder ist es da auch noch "zu hell" ??

@stele ... wann wirst du denn in luxor sein ??? wir sind ja schon ein "gemsichte" trupe und da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an :)

ma salama

... isis ...

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mi 04 Jun, 2008 23:03

Ramesse hat geschrieben:Denkt auch dran das ihr eine Genehmigung für den Checkpoint in Luxor benötigt. Ohne den kommt ihr nicht auf die Straße nach Charga.
Am besten wäre es wenn der "Taxifahrer eures Vertrauens" diesen Wisch schon vorher besorgt.
Aber selbst mit dieser Permission haben wir noch eine geschlagene Stunde an der Brücke auf der Westbank warten müssen. Erst dann konnte es losgehen.

:shock: Nöö, wir sind ohne Genehmigung durchgekommen!!!
Allerdings wurde an jedem Checkpoint angehalten, Nummer des Autos & Name, sowie Wohnsitz des Fahrers notiert und gefragt wer die Passagiere sind, woher sie kommen, wohin sie wollen und wann es zurückgeht. Das wurde dann per Funk an die jeweils nächste Station weitergegeben!

Am Ende des Tages konnten wir das dann in fliessendem Arabisch mitsprechen! :-D

Auf dem Rückweg wurden wir dann an den Check-Points wieder vorgezeigt, damit jeder wusste daß wir auch vollständig und wohlbehalten waren!

Um die Prozedur zu beschleunigen, hat der Fahrer hier und da auch Bakschisch verteilt! Soweit wir das beurteilen konnten, jedoch nur an die unteren Dienstränge. Kam der Kommandant des Postens selbst zum Wagen, gab es nix!!! :wink:

Günstig ist es auch, wenn Ihr in Eurem Hotel in Luxor Bescheid gebt, daß Ihr soundso lange mit dem und dem in Wüste wollt und Euch dann auch wieder zurück meldet!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 05 Jun, 2008 09:55

salam

die "prozedur" mit dem na ja .. weiter reichen - haben wir auch schon hinter uns, als wir nach amarna / minja gefahren sind. ich muß sagen uns ging es ähnlich wie dir ... nach den 3 tagen konnten wir uns zumind. in arabisch an und abmelden :)

das mit in dem hotel bescheid sagen geht auch klar. da wir in luxor im nile valley sind und das ja ein kleines hotel ist geben wir da immer bescheid. wir haben "ganz" am anfang unserer reisen nicht daran gedacht das wir mal 1 nacht nicht nach hause ins hotel kommen. am nächsten mittag dann war das geheule da, von wegen wooooo wart ihr denn wir haben uns sorgen gemacht, die halbe nacht haben wir gewartet ob ihr vielleicht einfach später kommt usw. eben fast wie zu hause :) da kann man nicht verloren gehen. :D
es gibt aber auch einen anderen sinn dahinter wie wir erfahren haben. die hotelbesitzer müssen melden wenn ihnen ein gast "verloren" gegangen ist damit eine suchaktion gestartet werden kann. was auf der westbank schon mal einer touristin das leben gerettet hat wie wir erfahren haben.

ma salama

... isis ....

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Do 05 Jun, 2008 16:11

aos hat geschrieben:Hallo zusammen!

Da ihr sicher so viele historische Stätten wie möglich mitnehmen wollt, mache ich euch folgenden Vorschlag:

1.Tag
Fahrt nach El-Charga, auf Hinweg können besichtigt werden:
Qasr el Dusch (Tempel)
Qasr el Saijan/Zayyan (Tempel)
Qasr el G(h)uita (Tempel)
Nach Hotelbezug kann man noch das Museum besuchen
Den Sonnenuntergang könnte man auf den Hügel des Nadura-Tempel genießen

2. Tag
Morgens Besichtigung von:
Hibis-Tempel
El Bagawat (Christliche Nekropole)
evtl. Ain Mustafa Kaschif (zu Fuß von Bagawat zu erreichen)
evtl. Nadura (falls noch nicht am Vortag)
Fahrt in die Oasenhauptstadt von Dachla, auf Hinweg können besichtigt werden:
Baschendi (Grab)
Balat (Mastabas und Fort)
Altstadt von Balat
Ismant el-Charab/Kellis ((Reste Römischer Siedlung))
(Allerdings wird die Zeit nicht für alle drei Stätten ausreichen, sodass man eine der Stätten sich für den Rückweg aufhebt. Persönilch habe ich die meiste Zeir in Balat verbracht)

3. Tag
Besichtigung der Stätten westl. von Mut:
Altstadt Qasr Dachla
evtl. Bir Gabal (angeblich toller Blick)
Deir el-Haggar (Tempel)
evtl. Amheida (Reste Römischer Siedlung)
Rückfahrt nach Charga und Besuch von evtl. nicht am Vortag geschafften Stätten.
Bei genug Zeit und Ausdauer kann man auch bis nach Luxor durchfahren, sonst Rückfahrt am vierten Tag.

Gruß
aos

:!: Das ist doch mal ein vernünftiges Programm für die drei Tage - und für den Fall, daß Ihr genug Steine geguckt habt, könnt Ihr ja das eine oder andere noch gegen ein Bad in den heißen Quellen eintauschen!

LG Angelika