Visagebühren

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Visagebühren

Beitragvon annalene » Di 15 Jun, 2004 07:30

Hallo Holger,

ich hab gerade mal ETI angemailt und um Stellungnahme gebeten.

Uns wurde nämlich bei Reisebuchung im April gesagt wurde, dass man die Visa auch selbst besorgen könne. Die Beschaffung der Visa durch ETI werde als zusätzliche, wenn auch kostenpflichtige; Serviceleistung angeboten (10 € für das Beschaffen der Visa). Die 10€ fallen, nach Auskunft aus Frankfurt; an die Reiseleiter vor Ort!!

Ich bin mal auf die Reaktion von ETI gespannt.

Habt Ihr Eure Kids im Reisepass gehabt, oder hatten die eigene Kinderausweise?

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene




Auf meine Anfrage, bzgl. der Visa, bei ETI hab ich heute morgen folgende Antwort vom ETI Rechtsanwalt erhalten:

[i]ETI ./. XXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir zeigen an, dass wir die Firma Express Travel International GmbH, Frankfurt, durch Generalvollmacht anwaltlich vertreten.

Unsere Mandantschaft hat uns die e-mail Korrespondenz zur Bearbeitung vorgelegt, so dass wir wie folgt Stellung nehmen dürfen:

Selbstverständlich steht es Ihnen frei, sich bei dem Schalter der Einwanderungsbehörde selbst ein Visum zu besorgen. Dies entbindet Sie jedoch nicht davon, Kosten für Flugsicherheitsgebühren und sonstige, so genannte Handlingfees in Höhe von ca. 10 € vor dem Transfer zwischen Flughafen und Hotel bei der örtlichen Reiseleitung zu entrichten.

Wir halten daher die Einholung eines Visums durch Sie nicht für sinnvoll, da Sie hierdurch kein Geld sparen können. Die örtliche Reiseleitung ist angewiesen, darauf zu achten, dass der vorgenannte Betrag vor dem Transfer durch den Reisekunden entrichtet wird.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben und verbleiben

Mit freundlichem Gruss[/i]



Man scheint auf solche Anfragen etwas empfindlich zu reagieren.

Oder will man unbequeme Kunden gleich in die Schranken weisen?

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

P.S. Namen der Anwaltskanzlei hab ich rausgenommen (ist aber bekannt), Nennung könnte vielleicht Probleme bringen.

Gudi

Beitragvon Gudi » Di 15 Jun, 2004 13:11

Ich versteh das alles nicht mehr!

Wir fliegen vom 15.07. mit FTI! Im Reisebüro hat man uns gesagt, dass keine zusätzlichen Kosten anfallen!!! Hat sich die Frau im Reisebüro vertan oder was???
Ich finde 25€ * 2 ist schon ganz schön viel Geld, wenn man den Betrag bezahlen muss obwohl man nichts davon weiß! (im Vorfeld)
Muss das auch nicht (wenn das so der Fall ist) im Reiseprospekt stehen???? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden!
Ganz schön ärgerlich die ganze Sache!!

Habe vor kurzem euer Forum entdeckt und muss echt sagen, dass mir das total gut gefällt!!!

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 15 Jun, 2004 13:38

Das Thema Visum und die damit verbundenen Kosten haben wir hier ja schon mal lang und breit diskutiert, aber es gibt scheinbar immer neue Varianten um ans Geld der Urlauber zu kommen.


Auslöser für dieses neue Thema war der Bericht von Holger über die Verhaltensweise von ETI (ausnahmsweise mal nicht FTI) Mitarbeitern am Flughafen. http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=2168&sid=528f328074a47874ffcc1440c6d19010

Ich hab den Link zur damaligen Diskussion mal angefügt.

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?p=8642&highlight=#8642
Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene
Zuletzt geändert von annalene am Di 15 Jun, 2004 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 15 Jun, 2004 13:38

Hallo Gudi,

es ist einfach so, dass bei einigen reiseveranstaltern die visagebühr bereits im preis enthalten ist. Wenn in deinem Katalog nichts davon steht, dass vor Ort die visagebühr fällig wird, hast du praktisch schon bezahlt. Die diskussion hier geht darum, ob man sich nicht selber ein visum am bankschalter besorgen kann, auch wenn im prospekt steht, dass die gebühr vor ort erhoben wird. Am besten studierst du nochmals die leistungsbeschreibung deiner reise, denn zur visagebühr steht da sicher etwas (z.B. im preis enthalten, so wie auch alle transfers). Übrigens gibt es hier im forum noch in anderen rubriken beiträge zu der visum-gfeschichte.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 15 Jun, 2004 13:51

Also zumindest wenn man über das Internet eine ETI (bei FTI weiss ich es nicht ganz genau) bucht, landet man immer irgendwann (meist in der Hotelbeschreibung) bei dem Satz: *Visagebühren sind bei der Einreise vor Ort zu zahlen 25.-- Euro pro Person

Und jetzt muss ich es leider mal sagen:
Wem das nicht passt, der soll eben nicht über ETI die Reise buchen!

ETI und FTI bieten die Hotels (GM, Siva, Grand Ressort etc.) zu solchen günstigen Konditionen an, dass sich glaube ich niemand über dieses "10 Euro in die Tasche wirtschaften" aufregen sollte. Natürlich macht das bei einer Familie zum Beispiel 50 Euro aus, aber habt Ihr mal geguckt, was die Hotels bei ITS oder Jahn Reisen kosten? Da werden locker für einen 2 Wochen Urlaub 50-250 Euro pro Person mehr für die Hotels verlangt!

Also wem die Visa Gebühren nicht passen, der soll eben mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub fliegen, bei dem die Gebühren schon mit drinn sind. Ich jedenfalls bin froh, dass ich einen günstigen Urlaub über ETI buchen konnte. Für ein vergleichbares Hotel hätten wir nämlich mind. 200 Euro pro Person mehr bezahlen müssen.

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 15 Jun, 2004 14:10

communicate hat geschrieben:Also zumindest wenn man über das Internet eine ETI (bei FTI weiss ich es nicht ganz genau) bucht, landet man immer irgendwann (meist in der Hotelbeschreibung) bei dem Satz: *Visagebühren sind bei der Einreise vor Ort zu zahlen 25.-- Euro pro Person

Und jetzt muss ich es leider mal sagen:
Wem das nicht passt, der soll eben nicht über ETI die Reise buchen!

ETI und FTI bieten die Hotels (GM, Siva, Grand Ressort etc.) zu solchen günstigen Konditionen an, dass sich glaube ich niemand über dieses "10 Euro in die Tasche wirtschaften" aufregen sollte. Natürlich macht das bei einer Familie zum Beispiel 50 Euro aus, aber habt Ihr mal geguckt, was die Hotels bei ITS oder Jahn Reisen kosten? Da werden locker für einen 2 Wochen Urlaub 50-250 Euro pro Person mehr für die Hotels verlangt!

Also wem die Visa Gebühren nicht passen, der soll eben mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub fliegen, bei dem die Gebühren schon mit drinn sind. Ich jedenfalls bin froh, dass ich einen günstigen Urlaub über ETI buchen konnte. Für ein vergleichbares Hotel hätten wir nämlich mind. 200 Euro pro Person mehr bezahlen müssen.


@ communicate:

wir sind über diesen Passus sehr wohl informiert. Dieser besagt aber nicht, dass ich verpflichtet bin, das Visa bei ETI zu kaufen um nicht wegen weiterer Bezahlter Leistungen drangsaliert zu werden. Davon steht im Katalog nämlich nichts.

Und günstige Preise sind kein Freibrief für Abzocke um günstige Preise anderweitig auszugleichen.

Unser Urlaub hätte bei ITS zum Beispiel nur ca. 200 € mehr gekostet, wovon 100 € durch das Visum schon wieder wegfallen, Danach ist die Differenz dann nicht mehr so groß.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 15 Jun, 2004 14:26

annalene hat geschrieben:
communicate hat geschrieben:Also zumindest wenn man über das Internet eine ETI (bei FTI weiss ich es nicht ganz genau) bucht, landet man immer irgendwann (meist in der Hotelbeschreibung) bei dem Satz: *Visagebühren sind bei der Einreise vor Ort zu zahlen 25.-- Euro pro Person

Und jetzt muss ich es leider mal sagen:
Wem das nicht passt, der soll eben nicht über ETI die Reise buchen!

ETI und FTI bieten die Hotels (GM, Siva, Grand Ressort etc.) zu solchen günstigen Konditionen an, dass sich glaube ich niemand über dieses "10 Euro in die Tasche wirtschaften" aufregen sollte. Natürlich macht das bei einer Familie zum Beispiel 50 Euro aus, aber habt Ihr mal geguckt, was die Hotels bei ITS oder Jahn Reisen kosten? Da werden locker für einen 2 Wochen Urlaub 50-250 Euro pro Person mehr für die Hotels verlangt!

Also wem die Visa Gebühren nicht passen, der soll eben mit einem Reiseveranstalter in den Urlaub fliegen, bei dem die Gebühren schon mit drinn sind. Ich jedenfalls bin froh, dass ich einen günstigen Urlaub über ETI buchen konnte. Für ein vergleichbares Hotel hätten wir nämlich mind. 200 Euro pro Person mehr bezahlen müssen.


@ communicate:

wir sind über diesen Passus sehr wohl informiert. Dieser besagt aber nicht, dass ich verpflichtet bin das Visa bei ETI zu kaufen um nicht wegen weiterer Bezahlter Leistungen drangsaliert zu werden. Davon steht im Katalog nämlich nichts.

Und günstige Preise sind kein Freibrief für Abzocke um günstige Preise anderweitig auszugleichen.

Unser Urlaub hätte bei ITS zum Beispiel nur ca. 200 € mehr gekostet, wovon 100 € durch das Visum schon wieder wegfallen, Danach ist die Differenz dann nicht mehr so groß.

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene


Na siehste! Warum über die ETI Gebühren aufregen? Wenn Dir die 100 Euro nicht soviel ausmachen, dann kannst du ja beim nächsten Mal bei ITS buchen.

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 15 Jun, 2004 14:47

@communicate:

Es geht doch weniger um die Visagebühr, als um die Art und Weise wie das Eintreiben der Gebühr umgesetzt wird. Das hat mit seriös nichts mehr zu tun und auf eine einfache Frage beim Veranstalter direkt einen Rechtsanwalt antworten zu lassen ist auch nicht die feine Art und schon gar nicht durch günstige Preise gerechtfertigt. :evil:

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 15 Jun, 2004 15:17

Ich persönlich finde halt nichts verwerfliches an der Vergehensweise von ETI im Bezug auf die 25,- Euro Gebühren.

Gleich einen Anwalt auf eine Frage antworten zu lassen ist schon etwas übertrieben, aber ich denke das man bei ETI wegen den Visa halt schon einige Scherereien hatte und sie sich jetzt dadurch absichern wollen.

Stell Dir mal vor, alle Reisenden müßten sich selber das Visa beschaffen. Ich glaube damit wären viele Urlauber schlichtweg überfordert!
ETI läßt sich nun den Service und die Gebühren halt recht großzügig mit 25,- Euro bezahlen. Wenn nun aber in jedem Flieger einige Personen befinden, die aus der Reihe tanzen, so bedeutet das nicht nur ein paar Gebühren weniger sondern meist auch Verwirrung und Ärger. Verwirrung wenn mal ein Urlauber vergisst sich beim Reiseleiter abzumelden und der Bus unendlich warten muss, weil keiner weiß das der Gast schon ein Taxi genommen hat. Ärger, weil ich nicht glaube das jeder Urlauber freundlich bleibt, wenn es um sein Geld geht. Wenn dann die anderen Reisenden auch noch mitbekommen, dass das Visum am Bankschalter 10 Euro günstiger ist, so hat sich der Reiseleiter dann gleich mit einer ganzen Gruppe wütender Urlauber auseinander zu setzen. Na dann viel Spass!

Naja, das beste wäre wohl das Visum einfach in den Reisepreis zu integrieren. Dann gibt es wenigstens keine Kunden die sich darüber auslassen. Nur ist dann halt der Reisepreis höher (...und somit schwindet der Preisunterschied gegenüber anderen Veranstaltern, also mehr Konkurenz)

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Di 15 Jun, 2004 15:35

communicate hat geschrieben:....
Naja, das beste wäre wohl das Visum einfach in den Reisepreis zu integrieren. Dann gibt es wenigstens keine Kunden die sich darüber auslassen. Nur ist dann halt der Reisepreis höher (...und somit schwindet der Preisunterschied gegenüber anderen Veranstaltern, also mehr Konkurenz)


Hier stimme ich Dir voll zu.

Das einfachste wäre es, den Preis für das Visa in den Reisepreis zu integrieren, das würde den Reisepreis, denke ich, nur geringfügig erhöhen (denn wenn Veranstalter wie ETI oder noch größere andere Veranstalter so große Mengen Visa einkaufen bezahlen sie bestimmt nicht die vollen 15 €, sondern eher weniger). Die Preisunterschiede werden dann ähnlich bleiben.

Zumindest würde der Unmut der Reisenden vermieden und es gäb nicht schon bei der Ankunft am Flughafen Ärger.

Für Familien mit Kindern, die einen eigenen Kinderausweis haben, sollte man den Tip geben, die Kinder nicht mit dem Kinderausweis einreisen zu lassen, sondern diese in die Reisepässe der Eltern eintragen zu lassen. Die Visagebühr wird nämlich pro vorgelegtem Pass fällig!

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Jun, 2004 22:13

annalene hat geschrieben:Für Familien mit Kindern, die einen eigenen Kinderausweis haben, sollte man den Tip geben, die Kinder nicht mit dem Kinderausweis einreisen zu lassen, sondern diese in die Reisepässe der Eltern eintragen zu lassen. Die Visagebühr wird nämlich pro vorgelegtem Pass fällig!




Lt. OFT-Katalog:
"Wenn Kinder bis 16 Jahre im Paß der Eltern eingetragen sind, benötigen sie kein eigenes Visum, jedoch muss der "Familienpaß" auch ein Paßbild des Kindes enthalten!"

Gruß
Uli

Nicki

Beitragvon Nicki » Mi 16 Jun, 2004 12:20

Wenn wir schon mal bei ETI sind:

Es es bei ETI üblich, daß man keine Anzahlung für die Reise leisten muss?
Bei meiner Rechnung die ich von ETI bekommen habe, wird der volle Reisepreis erst drei Wochen vor Reiseantritt fällig!

Ist das bei euch auch so?

Grüße Nicki

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Mi 16 Jun, 2004 12:28

Hallo Nicki,

da es auch bei uns so ist, denke ich, dass es bei ETI so üblich ist!

Gruss
C(hrissi)+A+L+L
annalene

Benutzeravatar
sompet
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Sa 07 Feb, 2004 12:18
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon sompet » Mi 16 Jun, 2004 12:28

Hallo Nicki,

ja ist bei mir genauso nur die Reiserücktrittsversicherung war sofort fällig.
Fand ich gut, weil man so noch ein bischen sparen kann.

Grüße Sompet :-D

Holger und Co.

Visagebühr

Beitragvon Holger und Co. » Mi 16 Jun, 2004 17:15

Hallo,

na, da habe ich ja eine schöne Diskussion ausgelöst :oops:

Der Brief von dem RA von ETI finde ich schon klasse. Da ist von 10 Euro Sicherheitsgebühr die Rede. Das halte ich für schlichtweg gelogen. Wie kann es sonst sein, dass man diese nur bezahlen soll, wenn man mit dem Bus von ETI fahren will ? Bei einem Transfer mit dem Taxi ist das ja offensichtlich egal. Ausserdem zeigen die Fälle der Leute, die sich stur stellen, dass diese Gebühr dann letztlich doch nicht erhoben wird. Also ETI wird die ja wohl kaum zahlen. Ich denke, das Geld dient einfach dazu, das Gehalt der Leute vor Ort etwas aufzubessern.

Ich werde das beim nächste Mal in jedem Fall testen und mir falls erforderlich die Sicherheitsgebühr erläutern lassen. Das muss ja nachzuvollziehen sein.

Ausserdem finde ich es toll, wenn es Leute wie communicater gibt, denen der Preis egal ist und die nicht sparen müssen. Ich hoffe nur, dass sie hier beim Einkaufen genauso denken und unsere Wirtschaft kräftig ankurbeln.

Mich persönlich haben die 50 Euro schon ein wenig geärgert. Aber das ist eben nur meine Meinung.

Das mit den Kinderausweisen ist richtig. Haben wir vielleicht etwas unglücklich gelöst.

Aber in jedem Fall sollte man sich den Urlaub, egal wieviel das Visum nun kostet, dadurch nicht verderben lassen.

In diesem Sinne

Gruss Holger und Co.