Hallo !
Habe gestern in einem anderen Forum die Nachricht gelesen, daß seit Ende September 2008 neue Vorschriften in Kraft getreten sind, deren Einhaltung auch streng kontrolliert wird.
- Allen Ausländern ist es verboten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln/Bussen nach Kairo oder Luxor zu fahren. Sie dürfen nur noch mit Agenturen im Konvoi z.B. nach Kairo. Also z.B. auch die dort verheirateten Ausländer, die ihre Familie in der Stadt besuchen wollen !
- Privatwagen dürfen nur tagsüber von Ausländern gefahren werden, nachts ist dies ebenfalls verboten.
Meine Frage an Euch : habt ihr davon auch schon was gehört oder was mitbekommen ? Gerüchte können sich im Internet ja schnell verbreiten, wobei ich den TE bisher als zuverlässig einstufe. Er hat die Nachricht übrigens von jemanden, der in Hurghada lebt.
Auf den Seiten des AA ist davon noch nix zu lesen.
Einschränkungen der Bewegungsfreiheit für Ausländer
salam
ich habe nun mal meine "quelle" in hurghada angeschrieben, was denn wieder los ist mit der ganzen konvoi sache. erst haben wir uns ja gefreut das der konvoi "abgeschafft" wird und nun kommt die ganze sache noch viel dicker
wer ist denn dann wieder der "leidtragende" ?? nur die individual touristen ;(
ma salama
... isis ....
ich habe nun mal meine "quelle" in hurghada angeschrieben, was denn wieder los ist mit der ganzen konvoi sache. erst haben wir uns ja gefreut das der konvoi "abgeschafft" wird und nun kommt die ganze sache noch viel dicker
wer ist denn dann wieder der "leidtragende" ?? nur die individual touristen ;(
ma salama
... isis ....
- Allen Ausländern ist es verboten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln/Bussen nach Kairo oder Luxor zu fahren. Sie dürfen nur noch mit Agenturen im Konvoi z.B. nach Kairo. Also z.B. auch die dort verheirateten Ausländer, die ihre Familie in der Stadt besuchen wollen !
Dies hat mir auch eine Bekannte (Reiseleiterin in HRG) mitgeteilt sowie zwei andere Bekannte die dort leben.
LG
Layla
Willst Du wissen, wer Du warst, so schau, wer Du bist. Willst Du wissen, wer Du sein wirst, so schau, was Du tust.
(Siddartha Gautama)
(Siddartha Gautama)
immer wieder diese Konvoigeschichte
Hallo zusammen, ich war noch bis am 20 September in Kairo und kam aus
Nuweiba mit dem öffentlichen Bus,ebenso fuhr ich laut Verbot und das war
schon im Frühjahr so von Hurghada aus mit dem Bus nach Luxor und auch
Kairo,einfach Tickets kaufen am Schalter und fertig,lasst euch nicht immer
von irgendwelchen Leuten die vor Ort leben sagen was man kann und
nicht...probiert es aus seid 15 Jahren fahr ich alles ab ohne Einschränkung
Herzlichst aus Stuttgart
Dieter
Nuweiba mit dem öffentlichen Bus,ebenso fuhr ich laut Verbot und das war
schon im Frühjahr so von Hurghada aus mit dem Bus nach Luxor und auch
Kairo,einfach Tickets kaufen am Schalter und fertig,lasst euch nicht immer
von irgendwelchen Leuten die vor Ort leben sagen was man kann und
nicht...probiert es aus seid 15 Jahren fahr ich alles ab ohne Einschränkung
Herzlichst aus Stuttgart
Dieter
salam
das die infos auch in den entsprechenden beiträgen sind zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen beitrag
das die infos auch in den entsprechenden beiträgen sind zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen beitrag
salam
ich habe heute nachricht aus luxor bekommen zu dem thema reisen in die wüste. leider gibt es auf der westbank wohl immer noch probs mit dem i-net von daher habe ich nur eine kurze SMS bekommen anstatt einer ausführlichen mail
im mom soll es so sein, dass touristen mit dem bus und der bahn reisen dürfen, es hätte sich für individual reisende nichts geändert. es gibt aber eine änderung und die betrifft die region "hinter" assuan, für dieses gebiet (wo also die leute auch entführt wurden) würde es KEINERLEI genehmigungen mehr geben ... also keine touren da hin werden im mom genehmigt da ist alles dicht.
ma salama
... isis ....
salam
ich habe auch mal in hurghada nachgefragt und diese antwort bekommen.
das ist schon krass .. wir haben eine bekannte die "nur" noch einen flug nach hurghada bekommen hat da die flüge nach luxor ausgebucht waren. nun steht sie vor dem prob ... wie komme ich von A nach B wenn sie die öffentlichen verkehrsmittel nicht mehr nutzen darf
bieten denn nun die großen veranstalter auch "nur" transfer" an auch wenn man nicht mit denen gebucht hat ??? oder wie sollen die leute denn nun reisen ??? fragen über fragen
ma salama
... isis ....
ich habe auch mal in hurghada nachgefragt und diese antwort bekommen.
Also momentan wird richtig streng kontrolliert, was das Fahren mit Verkehrsöffentlichen angeht. Überall wird doppelt kontrolliert, sogar auch hier auf den Strassen Hurghadas, überall stehen jetzt mehr Polizeitkontrollen als vorher. Außerdem werden Menschen (überwiegend natürlich Männer) festgenommen, mit auf die Polizeistelle genommen und ausgefragt, woher sie kommen, was sie arbeiten, etc. Man sieht das ab und zu Mal.
Das mit dem Konvoi ist zur Hälfte richtig. Es ist bekannt, das man nicht mehr mit Verkehrsöffentlichen Bussen nach Luxor fahren darf. Als Tourist muss man sich immer dem Konvoi anschliessen. Außer man hat einen Ägyptischen Pass, ansonsten bleibt es keinen anderen übrig, als mit dem Konvoi zu fahren!
Ob nachts oder tagsüber, davon ist mir nichts bekannt! Hier schwirren soviele Gerüchte herum, man weiß manchmal garnicht mehr was richtig und falsch ist. Man sagte auch, das der Konvoi bald abgeschaft wird, ist aber alles quatsch.
das ist schon krass .. wir haben eine bekannte die "nur" noch einen flug nach hurghada bekommen hat da die flüge nach luxor ausgebucht waren. nun steht sie vor dem prob ... wie komme ich von A nach B wenn sie die öffentlichen verkehrsmittel nicht mehr nutzen darf
bieten denn nun die großen veranstalter auch "nur" transfer" an auch wenn man nicht mit denen gebucht hat ??? oder wie sollen die leute denn nun reisen ??? fragen über fragen
ma salama
... isis ....
-
- Studienreisender
salam
Die jungen Männer, werden kontrolliert, ob sie berechtigt sind, sich in Hurghada aufhalten zu dürfen.
Benötigen so ne Karte. ( Aufenthaltserlaubnis )
Falls sie die nicht haben, werden sie in ihre Stadt zurück geschickt.
Oft bringt ein Freund diese Karte mit nem Taxi. Dann können sie wieder gehen.
ma salama
Roland
z.Zt. 26,2°
Die jungen Männer, werden kontrolliert, ob sie berechtigt sind, sich in Hurghada aufhalten zu dürfen.
Benötigen so ne Karte. ( Aufenthaltserlaubnis )
Falls sie die nicht haben, werden sie in ihre Stadt zurück geschickt.
Oft bringt ein Freund diese Karte mit nem Taxi. Dann können sie wieder gehen.
ma salama
Roland
z.Zt. 26,2°
-
- Reisewilliger
hab grad vom auswärtigen amt die bestätigung das es nur noch im konvoi mit bussen geht, fahren 3,mal täglich 9,12,16 uhr nach luxor und auch zurück. mit denen kann man fahren.weiß jemand wie es mit taxen ist? und wenn man sich von privatpersonen abholen lassen will, brauchen die fahrer ebenfalls eine sondergenehmigung.
Wir waren ja vom 28.09.08 an für eine Woche in Ägypten, haben die Gegenden um den Nil herum unsicher gemacht.
Wir wollten u.a. auch mit dem Zug von Assuan nach Luxor.
Das ging auf einmal nicht mehr, wir sind in einem Kleinbus (mit Polizist im Auto) im Konvoi nach Luxor gefahren.
Und dann ging es nach zwei Tagen weiter von Luxor nach Hurghada (El Gouna - 2. Woche Ägyptenurlaub), auch im Konvoi mit ca. 75 Bussen und Polizeischutz vorneweg.
Wir wollten u.a. auch mit dem Zug von Assuan nach Luxor.
Das ging auf einmal nicht mehr, wir sind in einem Kleinbus (mit Polizist im Auto) im Konvoi nach Luxor gefahren.
Und dann ging es nach zwei Tagen weiter von Luxor nach Hurghada (El Gouna - 2. Woche Ägyptenurlaub), auch im Konvoi mit ca. 75 Bussen und Polizeischutz vorneweg.
Nein, es hieß nur auf einmal: "Das Reisebüro hat uns ncihts davon gesagt, das Sie mit dem Zug fahren wollen. Davon ist uns nichts bekannt. Wir wissen nur - das Sie von uns mit dem Bus nach Luxor gefahren werden." ..............
Wir hatten im Vorfeld für jeden Flug einen Voucher (schreibt man das so? *denk*), aber für die Zugfahrt nicht. Da wären die Tickets wohl vor Ort beim Reiseleiter. Aber dem war leider nciht so ..............
Und auf dem Weg von Luxor nach Hurghada (El Gouna) standen an den Dörfern oft Einheimische in den üblichen langen Gewändern, mit Gewehren im Anschlag.
Wir hatten im Vorfeld für jeden Flug einen Voucher (schreibt man das so? *denk*), aber für die Zugfahrt nicht. Da wären die Tickets wohl vor Ort beim Reiseleiter. Aber dem war leider nciht so ..............
Und auf dem Weg von Luxor nach Hurghada (El Gouna) standen an den Dörfern oft Einheimische in den üblichen langen Gewändern, mit Gewehren im Anschlag.
salam
die männer in Galabeyas haben es nicht auf die busse des konvois abgesehen. sie sind an den kreuzungen dafür verantwortlich das der verkehr läuft. was heißen soll ... der konvoi muß rollen und der restliche verkehr wird lahm gelegt für die zeit. wer einmal das "vergnügen" hatte an der straße zu stehen und zu warten bis der konvoi durch ist der weis erst wie lange die busschlange ist
das hatte dann aber nichts damit zu tun das es für touristen nun verboten ist mit dem zug zu fahren, so wie ich das nun aus deiner zweiten antwort erlesen habe.
ma salama
... isis ...
die männer in Galabeyas haben es nicht auf die busse des konvois abgesehen. sie sind an den kreuzungen dafür verantwortlich das der verkehr läuft. was heißen soll ... der konvoi muß rollen und der restliche verkehr wird lahm gelegt für die zeit. wer einmal das "vergnügen" hatte an der straße zu stehen und zu warten bis der konvoi durch ist der weis erst wie lange die busschlange ist
das hatte dann aber nichts damit zu tun das es für touristen nun verboten ist mit dem zug zu fahren, so wie ich das nun aus deiner zweiten antwort erlesen habe.
Nein, es hieß nur auf einmal: "Das Reisebüro hat uns ncihts davon gesagt, das Sie mit dem Zug fahren wollen. Davon ist uns nichts bekannt. Wir wissen nur - das Sie von uns mit dem Bus nach Luxor gefahren werden."
ma salama
... isis ...