Archäologische Stätte "Naqada" / "Nagada"

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Archäologische Stätte "Naqada" / "Nagada"

Beitragvon Daniel Jackson » Di 23 Dez, 2008 20:48

Seit Kurzem ist der Konvoi in Oberägypten ja endlich entfallen und ich habe hoffentlich bald das Glück, ein Flugzeug besteigen zu dürfen. Ich denke, es fliegt grob in die richtige Richtung. :roll:

Da ich hoffentlich in der Gegend von Luxor landen werde, würde ich gern einen dritten Versuch starten, um nach Nagada zu kommen.

Gemeint ist nicht die heutige Stadt, sondern die antike Siedlung mit Resten einer kleinen Pyramide. Infos siehe hier:
http://www.digitalegypt.ucl.ac.uk/naqada/index.html

Kann mir jemand die genauen Koordinaten geben? Die auf der verlinkten Seite beziehen sich auf die heutige Stadt und sind daher extrem unhilfreich.

Bei Google Earth glaube ich, die Region ungefähr ausgemacht zu haben. Ca. auf halber Strecke zwischen dem heutigen Nagada und El Ballas. Die von mir vermutete Stelle hat die Koordinaten:

25° 57' 44" N
32° 43' 27" O

Ich habe den Abbruch des Hochplateaus und die Wadis mit den Karten der verlinkten Seite verglichen. Bei der Detailkarte komme ich aber nicht weiter. :(

Hat jemand Infos oder war schonmal da? Bin gespannt und hoffe, dass ich dieses Mal tatsächlich hinkomme. Letztes Mal endete ich auf einer Polizeiwache im modernen Nagada... ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 23 Dez, 2008 21:25

Hallo,

die kleine Pyramide liegt in der Nähe des heutigen Ortes Tuch. Die Pyramide befindet sich direkt neben der Asphaltstraße (von dieser durch ein Feld separiert). In der näheren Umgebung (andere Straßenseite, einige hundert Meter in der Wüste) triffst du noch auf einige Felsgräber. Falls du Probleme beim Auffinden der Pyramide haben solltest, kann ich dir Pater Angel des Naqada-Klosters empfehlen, der die Stelle kennt und sicherlich gerne behilflich ist. Ansonsten gibt es in der Region zwischen Qena und Luxor auf der Westseite eigentlich überhaupt keine Probleme mit der Polizei. Ich bin selbst noch vor wenigen Wochen mehrfach auf einem Motorrad durch die Gegend gefahren worden (die Polizei ist einfach weniger präsent). Wenn du in Luxor startest, dann nimm ein Sammeltaxi nach Qus und von dort aus gibt es eine Fähre nach Naqada (rund 20 Minuten Fahrt).

Gruß!

Gast

Beitragvon Gast » Di 23 Dez, 2008 21:46

Hallo,

Nachtrag: Ich habe jetzt nochmal Google Earth bemüht und meiner Meinung nach befindet sich die Pyramide bei den Koordinaten: 25° 58' 35.41'' N und 32° 43' 59.10''. Die zuvor von mir angesprochenen Felsgräber lassen sich auch auf dem Satellitenbild erkennen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Dez, 2008 00:31

Da in der Gegend hatte ich mir's auch schon gedacht. Könntest Du mal nen Screenshot machen und die genaue Stelle der Pyramidenreste markieren? Die Gräber finde ich nicht sicher - hab aber mehrere Vermutungen.

Es muss ja irgendwo ein Grab der 18. Dynastie geben, meinst Du das?

Wenn ich neben der Pyramide noch einen zweiten Fixpunkt habe, könnte ich die Karte über das Luftbild legen, dann kennen wir alles. Das wäre natürlich praktisch... :)

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Dez, 2008 01:13

Hallo,

anbei ein kleiner Ausschnitt des betreffenden Areals - ich hoffe, du kannst den Bildausschnitt lokalisieren (mein Google Earth ist mit unzähligen Markierungen versehen, die ich nur ungern veröffentlichen würde und löschen wollte ich sie jetzt nicht).

Bild

Gruß!

DJ

Beitragvon DJ » Mi 24 Dez, 2008 13:07

Super, da hatte ich die Pyramide auch lokalisiert. Ich werde später oder morgen mal basteln und die Karte drüberlegen.

Hast du abgesehen von den markierten Stellen in Naqada noch was angeschaut bzw. gibt es noch was? Es gibt ja noch verschiedene Gräberfelder. Ob es da allerdings so was zu sehen gibt, weis ich nicht.

Noch was zur Anfahrt:
Ich würde auf der Westbank bis Naqada fahren und von dort mit nem Taxi. Oder gibt es alternativ ab Naqada Sammeltaxis nach Tuch? Wie meinst du, geht es am Besten?

Und noch was zu deinen Markierungen:
Hast du in der Gegend denn noch was anderes, was mich interessieren könnte?

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Dez, 2008 13:46

Hallo Daniel,

wenn ich die von dir verlinkte Seite betrachte habe ich eher den Eindruck, dass es sich um eine Pyramide bei folgenden Koordinaten handelt:

25°56'26,07" N
32°43'33,21" O

In Wikipedia auch unter Pyramide von Ombos beschrieben:

Die Pyramide von Ombos, auch Pyramide von Naqada genannt,
Wikipedia

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Dez, 2008 15:38

Hallo Daniel,

da es sich bei Naqada um eine sehr geschichtsträchtige Region handelt, gibt es eine Vielzahl archäologischer Plätze dort. An den meisten Stellen wirst du aber kaum mehr etwas sehen können. Falls du noch nicht in Deir el-Ballas gewesen sein solltest, würde ich dir diese antike Stätte ans Herz legen, denn dort wird dir noch einiges geboten. Nichtsdestotrotz muss ich hier (um der Form gerecht zu werden!) noch darauf hinweisen, dass es sich bei all diesen Orten um nicht-touristisch zugängliche Orte handelt und sie somit eigentlich „verboten“ sind...

Bezüglich deiner Anreise – so es denn eine Sammeltaxiverbindung von Luxor nach Naqada gibt (ich reise immer von Qena aus), würde ich auf diese zurückgreifen und von Naqada aus ein Sammeltaxi in Richtung Qena benutzen und entweder auf Sicht fahren oder in der Nähe von Tuch aus dem Sammeltaxi aussteigen lassen. Am unproblematischsten dürfte aber ein Taxi sein!

Hallo Daniel,

wenn ich die von dir verlinkte Seite betrachte habe ich eher den Eindruck, dass es sich um eine Pyramide bei folgenden Koordinaten handelt:

25°56'26,07" N
32°43'33,21" O

In Wikipedia auch unter Pyramide von Ombos beschrieben:

Die Koordinaten des Wikipedia-Eintrages sind nicht korrekt – siehe mein Post weiter oben.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 24 Dez, 2008 16:08

Na klar ist Nagada geschichtsträchtig, deshalb möchte ich auch dort hin. Die Siedlungen und Gräber dort sind ja wirklich alt, auch wenn die Pyramidenreste natürlich etwas "jünger" sind. ;)

Ich habe gerade versucht, die Karte über das Luftbild zu legen. Es geht einigermaßen, gibt aber noch Abweichungen von über 50 Metern. Da muss ich morgen nochmal in Ruhe ran. Wenn etwas Vernünftiges rauskommt, gebe ich das Ergebnis hier zum Besten - es sei denn, das Copyright macht Probleme.

Von Deir el-Ballas habe ich noch nichts gehört. Das müsste ja nördlich liegen...
Hast du auch Koordinaten davon?

Gast

Beitragvon Gast » Mi 24 Dez, 2008 16:30

Hallo Daniel,

da ich zu faul zum abtippen bin, anbei ein Screenshot mit allen nötigen Infos.

Bild
Bild

Gruß!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 25 Dez, 2008 17:13

es sei denn, das Copyright macht Probleme.

Das Copyright wird bei Kartenmaterial auf jeden Fall Probleme machen. Sorry! :(
Google Earth mit dort selbst Eingezeichneten Wegen und Hinweisen dagegen sind ok. Vielleicht kannst Du das was Du anhand der Karten noch herausfindest auch auf diese Weise visualisieren ;)

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Do 25 Dez, 2008 18:55

Hallo,

Das Copyright wird bei Kartenmaterial auf jeden Fall Probleme machen. Sorry!

Naja, vielleicht bei diesem Fall nicht zwangsläufig. Die im ersten Post von Daniel angeführten Links führen zu Kartenmaterial, dass auf den alten Petrie-Karten fusst. Da die Publikation"Nagada und Ballas" ja mittlerweile in digitalisierter Form vorliegt (da das Copyright abgelaufen ist), sollte es, so er denn die Karte aus der Publikation verwendet, hierbei zu keinen Problemen kommen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 30 Dez, 2008 22:22

Ich habe es mit der alten Karte probiert, aber die ist natürlich nicht maßstabsgerecht. Von daher hilft das nichts. Ich habe es aber geschafft, an Hand der Karten auf der von mir verlinkten Seite, alle Stellen ausfindig zu machen. Nächste Woche werde ich dann sehen können, ob das funktioniert hat und die von mir markierten Stellen richtig sind. Wenn das der Fall ist, stelle ich hier ein Screenshot von Google Earth ein.

Also etwas Geduld... ;)

DJ

Beitragvon DJ » Mo 05 Jan, 2009 16:36

Deir el-Ballas problemlos gefunden und dort alles lokalisiert. Nach Naqada habe ich es leider nicht geschafft. Ich konnte zwischen Ballas und Naqada nicht aus dem Pickup raus, weil die Leute das nicht wollten. Warum auch immer.

Deshalb Info fuer alle, die es versuchen wollen: aM BESTEN ZUERST NACH dEIR EL-bALLAS FAHREN und von dort die Strasse am Rande der Wueste weiter zu den archaeologischen Staetten von Naqada. Sind nur ca. 5km. ;)

Fotos gibts spaeter...

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 29 Jan, 2009 20:20

Lieber kundiger Gast! ;)
Wie oben schon geschrieben, hab ich es tatsächlich nach Ballas geschafft und auch einige Bilder gemacht. Die möchte ich jetzt für meine Homepage aufbereiten. Zu Nord- und Südpalast hab ich einige Infos, aber zu den Gräberfeldern nichts, außer einen kleinen Hinweis, dass die Gräber aus der Zweiten Zwischenzeit und frühen 18. Dynastie sind. Das stammt von hier:
http://www.arce.org/publications/books/u9

Leider habe ich das Werk nicht zur Hand, also könnte vielleicht wer nachschlagen?