Suche Infos über die Östliche Wüste

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

robhof
Reisewilliger

Beitragvon robhof » Mi 14 Jan, 2009 08:46

Liebes Forum, ich suche Kontakt zu Leuten, die sich gut in der Östlichen Wüste Ägyptens auskennen, also etwa zwischen Safaga und Marsa Alam (auch südlicher), ganz speziell auf der Höhe von El Quseir - und bis zum Nil. Etwa Wadi Hammamat, interessante Ausflugsziele, schöne Wadis, alte Bergwerke und Steinbrüche, Oasen, Beduinensiedlungen, Feldmalereien etc. Ideal wäre natürlich ein örtlicher Führer, der sich gut auskennt. Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, im Internet und in Ägyptenführern findet man nicht allzu viel über die Östliche Wüste.

Danke und einen schönen Tag
Robert

mittelmeer@aon.at

Samira
Kreuzfahrer

Beitragvon Samira » Mi 14 Jan, 2009 11:46

Hallo Robert,

ich war 2001-2004 oft in der Eastern Desert und habe unvergesslich schöne Stunden dort erlebt und sehr schöne Gegenden kennengelernt. Habe die Trips privat mit Beduinen-Freunden gemacht, die damals bei Sahra-Travel in Hurghada als Jeepfahrer arbeiteten.

Rund um Hurghada gibt es 12 oder 17 Bedu-Villages, die man per 4 x 4 ab HRG leicht erreicht. Ihre Namen: Mutalfa, Mugaria, Wadi Rashid, Wadi Beli, El Teleg usw. (ich weiß die genaue Zahl und all ihre Namen nicht mehr auswendig).

Bei Sheikh Salem in Mutalfa kann man wegen Mehrtagestouren per Kamel und per Jeep nachfragen, z.B. zum Mons Claudianus und zum Mons Porphyrites usw. Ab Mutalfa ist es näher als von El Gouna aus. Beides sind sehenswerte Steinbrüche mitten in der Wüste, die zu Zeiten der Römer entstanden sind.

LG Samira
... when you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling,
when you sleep outside they are as high as the stars...

Gast

Beitragvon Gast » Mi 14 Jan, 2009 12:24

Hallo robhof,

falls du dich näher über die archäologischen Stätten in der östlichen Wüste informieren möchtest, dann sei dir „The Red Land – The Illustrated Archaeology of Egypt’s Eastern Desert“ von S. E. Sidebotham, M. Hense, H.M. Nouwens empfohlen.

Gruß!

robhof
Reisewilliger

Beitragvon robhof » Mi 14 Jan, 2009 14:30

Danke herzlich für die bisherigen Antworten!!!

amunra
Kurzurlauber

Beitragvon amunra » Mo 06 Apr, 2009 23:29

Hallo,
Ich kenne schoen ein Beduine,der solche Fahrten organsiert und hat ein kleines buero mit allen Ausstatung dafuer,
Ich sehe leider,dass die Nachricht schoen lange steht.
Falls Ihr die Kontakt adresse noch braucht,schreibe dann bitte an amunra16@yahoo.com