Nil Delta

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Nil Delta

Beitragvon Isis » Di 20 Jan, 2009 11:19

salam

ich bin gerade dabei unsere "kairo expedition 2009" auf die beine zu stellen. nun stellen sich schon am anfang einige fragen.

wir dachten uns wir machen eine fahrt nach Bubastis und wenn wir da "oben" schon sind könnte man ja auch gleich Tanis, Tell el-Daba, Auaris und vielleicht auch Buto noch mitmachen. nun habe ich auf der karte gesehen das Pi Ramesse ja auch nicht weit weg liegt.
es stellt sich nun die frage schaffen wir das alles an einem tag oder sollten wir ein oder zwei punkte auf die nächste tour verschieben ???

dann ist noch die frage kommt man inzwischen an die pyramiden von Lischt ??? als wir es vor jahren schon mal versucht hatten war es leider nicht möglich :(

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Di 20 Jan, 2009 11:59

Hallo Isis,

also in Auaris (Tell ed-Daba’a) und Piramesse (Qantir) wirst du kaum etwas zu sehen bekommen – ganz davon abgesehen, dass es sich hierbei ja auch um laufende Grabungen handelt. Ähnlich verhält es sich mit Buto (Tell el-Fara’in) – wobei du eventuell einen Blick in den “Statuengarten“ werfen kannst (gegen ein gewisses Entgelt vielleicht). Tanis ist touristisch zugänglich und hierfür solltest du genügend Zeit einplanen, da es vor Ort sehr viel zu sehen gibt.

Als Resümee zum Delta vielleicht: Bubastis (Zagazig) und Tanis (San el-Hagar) sind zwei Punkte, die sich sowohl von der Wegstrecke als auch von der zeitlichen Gestaltung vor Ort sehr gut miteinander kombinieren lassen. Wenn noch genügend Zeit vorhanden sein sollte, könntest du vielleicht noch einen Abstecher nach Mendes (Tell er-Ruba’a) oder Iseum (Behbet el-Hagar) machen. Inwiefern die Orte zugänglich sind, hängt hier möglicherweise von deinem „Geschick“ oder von der Tagesform des Inspektors ab.

Zu Lischt kann ich nur sagen, dass ein Hinkommen eventuell von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist – wie z.B. der Ortskenntnis deines Taxifahrers. Ich bin in den letzten Jahren mehrmals in Lischt gewesen – ohne größere Probleme. Da es sich auch hier um eine eigentlich „geschlossene“ archäologische Stätte handelt, bedarf es hier vielleicht ebenfalls etwas „Geschick“, um die Ghafire vor Ort von einem Besuch zu überzeugen.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 22 Jan, 2009 09:23

Im Delta war ich leider noch nicht, demnach kann ich da nicht helfen. Schade eigentlich. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 22 Jan, 2009 12:35

salam

und schon wieder eine pyramiden frage :)

weis einer von euch ob es nun wieder möglich ist in die mykerinos pyramide zu kommen da die, die letzten jahre ja geschlossen war :(

ma salama

... isis ...

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 22 Jan, 2009 13:23

salam

und schon ne frage nachgelegt :)

wie ist es mit memphis .... ich habe da mal gelesen das auch einiges "ausenrum" zu finden ist also nicht nur der "große" ramses :) leider weis ich nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr *heul*
hat einer von euch infos was man sooo noch erkunden kann in der ecke ???

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Do 22 Jan, 2009 14:13

Hallo Isis,

in und um das touristisch zugängliche archäologische Areal von Memphis gibt es noch einiges zu sehen - wie überall in Ägypten sind diese archäologischen Reste aber nicht frei zugänglich. Erschwerend kommt hinzu, dass sich ein Inspektor der Altertümerverwaltung vor Ort befindet, so dass die jeweilig zuständigen Ghafire vielleicht etwas weniger zugänglich sind. Es wird vermutlich schwierig alle archäologischen Reste bei einem einzigen Besuch miteinander zu kombinieren. Deshalb vielleicht als kleiner Tipp: ich würde mir die Reste des Ptah-Tempels und so im Besonderen die Balsamierungsstätte der Apis-Stiere anschauen, die sich links der Zufahrt zum Freilichtmuseum befinden. Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregt! Falls man bis dahin noch nicht aufgefallen ist, könnte man auch noch einen Blick auf die archäologischen Reste (u.a. Ramses II.-Tempelchen) rechts der Zufahrt werfen. Das sind die Stellen, die leichter zugänglich sind (nur soviel: manchmal muss man den „Eingang“ suchen!) – alles andere wird schwieriger (zumindest wenn man direkt in der Nähe des Freilichtmuseums startet...).

Gruß!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Do 22 Jan, 2009 15:35

Anonymous hat geschrieben:Dabei sollte man darauf achten, dass man nicht allzu viel Aufmerksamkeit erregt! Falls man bis dahin noch nicht aufgefallen ist, könnte man

:lach:
Und das bei der Kairotruppe?? :shock:
Isis, sag dem Koch, er soll filmen (Deckel abmachen nicht vergessen!). Das muss ich sehen, wie Ihr da unauffällig ohne Aufmerksamkeit zu erregen an die Sehenswürdigkeiten heranpirscht.
:lach:
Dat geht gar nicht :shock:

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 22 Jan, 2009 17:12

salam

und vielen dank gast mit ! :)
das mit dem "suchen des einganges" ist schon mal ne gute idee. ich bin doch immer soooo blond und verlaufe mich doch immer .... das ich mich natürlich immer an orten verlaufe wo es was zu sehen gibt ist dabei nur reiner zufall :) :)

@uli

das mit dem unauffällig wird schon schwierig das stimmt.
als wir letztes jahr unauffällig an den pyramiden waren sind wir ja auch als VIPs erkannt worden
und "standesgemäß" empfangen worden.

Bild

ma salama

.... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 22 Jan, 2009 18:39

:lach: :lach:

Gruß Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Do 22 Jan, 2009 22:10

'N Abend!

Vor anderthalb Jahren habe ich auch mal versuch, mich in Memphis um zusehen. Bin die Straße am Freilichtmuseum nach Norden gefolgt, als dann rechts ins Gelände einbiegen wollte haben mich schon die Wächter in Empfang genommen.
Auf der Rückfahrt habe ich gesehn, dass man evtl. an der Stelle in das Areal hineingelangt, an der der Zaun aufhört - also einige hundert Meter vor dem Freilichtmuseum.

Hier die zwei Bilder, die ich nördlich der Freilichtmuseums geschossen habe, bevor ich entdeckt wurde.

Bild

Bild

Gruß
aos

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Do 22 Jan, 2009 22:14

Der Beitrag eben war von mir. Komischerweise werden die Bilder nicht eingezeigt --> HILFE

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Do 22 Jan, 2009 23:41

Bitte schööööön

Bild

Bild
Ma Salama
mercy

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 25 Jan, 2009 17:53

salam

hilfe .... ich habe mich nun warscheinlich komplet in der oase faiyum verlaufen :oops:

nach dem vielen lesen, haben ich so einige ecken da gefunden und weis nun nicht ob wir das an einem tag schaffen von den entfernungen. da wir ja nun oasen erfahrung haben und wissen wie "klein" die sind und man nicht in 5min von einem zum anderen ende kommt wollte ich euch eben fragen. am besten ich schreibe mal auf was ich mal wieder alles in einen tag "gepackt" habe.

- Kom Ushim (Karanis) ist da das Museum wieder offen ??
- Hawara
– el-Lahun
- Maidum
- Lischt
- Medinet Madi

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » So 25 Jan, 2009 18:16

Hallo Isis,

machbar ist sicherlich einiges – jedoch denke ich, dass es schwierig werden könnte, alle deine genannten Punkte an einem Tag abzuarbeiten und das dann auch noch von Kairo aus (wenn ich das richtig verstanden habe). Also Lischt, Meidum, Hawara und el-Lahun lassen sich sicherlich gut miteinander verbinden (auch thematisch ;o). Medinet Madi und Kom Aushim passen jedoch nicht mehr recht in die Auflistung (sowohl gemessen an der Zeit dorthin sowie an der Zeit vor Ort). Falls ihr noch genügend Zeit haben solltet, dann könntet ihr auf dem Rückweg noch in Kom Aushim vorbeifahren (die archäologische Stätte ist sehr groß). Nach Medinet Madi würde ich mich aber nicht mehr durchschlagen wollen.

Gruß!

rakib
Urlauber

Beitragvon rakib » Do 29 Jan, 2009 18:47

Hallo ISIS

Im Nildelta würde ich auch die SEKEM Farm besuchen, aber Du bist ja
schon wieder im Süden von Kairo gelandet.
Wie weit man im Delta als Tourist jetzt alleine reisen darf ist mir nicht
bekannt, aber vor einigen Jahren war das nicht möglich.
Ich war mit einem ägyptischen Freund auf dem Weg nach Abu Naga,einem
kleinen Dorf in der Nähe von Zagazig und wurde von einer Militärstreife
aufgehalten, ich bin mir sicher,daß ich ohne meine Begleitung nicht
weiter gekommen wäre. Du hast Dich aber sicher informiert und kannst
über die aktuelle Lage berichten.
Für Deine Reise wünsche ich Dir und Deinen Begleitern viel Erfolg.

Gruß, Rakib