Shorts und TOP in Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

YunetII
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Mär, 2009 12:28
Wohnort: Frankfurt

Shorts und TOP in Luxor?

Beitragvon YunetII » Fr 27 Mär, 2009 12:59

Hi,
leider musste ich mich gerade nochmal im Forum anmelden, da ich so dusselig war und mich - wie auch immer - ausgesperrt habe:-(

Aber jetzt bin ich glücklich wieder hier

:grin:

Und komme gleich mit einer Nervfrage, die sicher schon xmal gestellt wurde. Ich habe jetzt etwas rumgelesen, aber leider nicht so lange Zeit, bitte euch um Geduld und möchte gerne wissen:

Meine knapp 16jährige Tochter und ich fliegen ja Ostermontag nach Luxor.
Welche Kleidung können wir denn anziehen? Ich meine damit außerhalb des Hotels, beispielsweise in Karnak oder im TdK.
Sind Shorts ein NoGo? Wie sieht das mit TOPs aus? Oder Röcke bis kurz übers Knie?
Ich bin wirklich ratlos. Einerseits möchte ich die Einheimischen nicht vor den Kopf stoßen und andererseits würden wir nach dieser Kälte hier schon mal gerne unsere Beine in die Sonne halten.
Das erinnert mich dran, als ich vor 3 Jahren in Marrakesch war und mit Knie- und schulterbedeckender Kleidung rumgelaufen bin: Ich war so ziemlich die Einzige - alle anderen Touris waren deutlich freizügiger.

Also meine Bitte: Erzählt ihr mir, wie ihr mit der Kleiderfrage umgeht?

Ein großes Dankeschön von Yunet :!:

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Fr 27 Mär, 2009 13:21

Wenn du an ein paar Männer vorbei gehst, und hörst das Wort " Scharmuta "
bist du zu freizügig gekleidet. :-D

ma salama
Roland

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 27 Mär, 2009 15:41

In einem muslimischen Land, besonders ausserhalb einer Strandanlage und ganz besonders an den Tempeln und Gräbern....sollten Knie bedeckt sein, kein Bauchfrei oder sonst zu sehr freizügig. :-D

Im Hotel am Pool könnt ihr ja "sonnen"

Auch wenn einige Touristen dort im Strandoutfit durch die Tempel und Moscheen latschen, muss man es doch nicht nachmachen! :lol:

Gerade Frauen die dort zu viel Haut zeigen, werden als Freiwild und als unzüchtig von den Ägyptern betrachtet.

Also bitte den Gegebenheiten des Landes anpassen, sonst wird es ein Spießrutenlauf. Ihr wollt doch sicher ein paar Meter gehen können, ohne angesprochen zu werden ?





LG
Meretaton

YunetII
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Mär, 2009 12:28
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon YunetII » Fr 27 Mär, 2009 19:27

Hi :)

Na, da ich nicht will, dass wir mit "Scharmutas" bombardiert werden, kleiden wir uns dann doch etwas bedeckter. Und im Hotel gibt es ja immer noch die Möglichkeit, sich mal in Shorts in die Sonne zu setzen, wie schon geschrieben.
Abgesehen davon liegt mir viel daran, den Einheimischen Respekt entgegenzubringen und nicht in ihren Augen halbnackt durch die Gegend zu laufen.
Meine Frage kam nur auf, weil ich dachte, dass die Kleideretikette in Städten evtl. etwas offener sein kann.
Ach, ich wollte es wäre schon soweit, wir werden langsam aufgeregt :wink:

Rana

Beitragvon Rana » Fr 27 Mär, 2009 19:45

salam aleikum,

schoen dass ihr nach Egypten kommt

sende mir dein Mailadresse, ich schreibe dir zurueck und wir koennten uns in Luxor treffen wenn Ihr Lust habt.

Wuerde mich freuen wieder mal deutsch zu sprechen.

Bin halb Deutsch und halb Aegyptisch :grin:

sonnige Gruesse aus Luxor
Rana

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 27 Mär, 2009 20:02

Hallo YunetII!

Schau mal hier bei:
-Reisen nach bzw. in Ägypten- ganz oben: Was man in Ägypten nicht tun sollte. Da siehst Du so ein paar Negativbeispiele (Bilder und Beiträge) , wie man sich in einem muslimischen Land daneben benimmt!

LG
Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 27 Mär, 2009 21:13

Selam !
Schau mal hier bei:
-Reisen nach bzw. in Ägypten- ganz oben: Was man in Ägypten nicht tun sollte.

Genau ! :D Mittlerweile haben wir da ne tolle Sammlung angehäuft mit echt gruseligen Beispielen :shock:
Viel Spaß beim Lesen

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=16395

Gruß Nico
نيكو

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Fr 27 Mär, 2009 21:57

Na ich bin ja mal gespannt auf unseren Aufenthalt in Luxor. In unserem Hotel lümmeln sich ja angeblich die Damen ab und an schon janz bläck am Pool, also ohne alles! Soll ich die auch als "No Go" fotografieren? Den Kopf schneide ich natürlich raus, wegen der Persönlichkeitsrechte!
Aber wie ich mich kenne, werde ich meine Schnüss (Mund) nicht halten können.

LG
Meretaton

maavoo58
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 10:09
Wohnort: Hannover/Luxor

Beitragvon maavoo58 » Sa 28 Mär, 2009 08:17

Hallo,
man wundert sich immer wieder wie mache Leute rum laufen mögen.
Hier im Forum ist eigendlich schon alles zu dem Thema gesagt worden.Ich finde immer am spannendsten, wenn ich beobachte, wie manche Frauen zu einem 2 Stunden Kamelritt in die Wüste aufbrechen: Top und Shorts.Ich sonne mich auch gern und bin auch gern braun, aber da wäre mir meine Haut einfach zu schade.
Zum Tal der Könige ist vielleicht noch zu sagen: Es ist ein Friedhof!! Zwar schon "etwas" älter, aber immerhin ein Friedhof. Was zieht Mann/Frau da an??
Gruß maavoo

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Mär, 2009 09:16

Hi und Guten Morgen,

ist jetzt der Eindruck entstanden, dass ich halbnackt durchs TdK flanieren will? Ich war schon in Ägypten und auch in Luxor; allerdings schon ewig her und glaube nicht, dass ich oder jemand anders unserer Reisegruppe klamottenmäßig unangenehm aufgefallen sind. Aber hätte ja sein können, dass sich die Kleiderfrage etwas gelockert hat.
Bei weiterem Nachdenken finde ich Ärmelchen an meinem Gewand gar nicht so schlecht - verdeckt meine wabbeligen Oberärmchen :P
Aber ich habe auch ein Negativbeispiel: Eine ehemalige Kollegin, die vor Jahren eine Nilkreuzfahrt machte, zeigt mir ihre Reisefotos und sie hat es echt gebracht, sich in einem knappen Bikini auf dem Assuan-Staudamm fotografieren zu lassen - also, da ist mir auch die Spucke weggeblieben !

Liebe Grüße von Yunet, die euch die nächsten Tage sicherlich noch mit einigen Fragen nerven wird :wink:

YunetII
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27 Mär, 2009 12:28
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon YunetII » Sa 28 Mär, 2009 09:33

Der obige Beitrag war übrigens von mir - mich hat es beim Absenden aus dem Forum gehauen :shock:

@Rana - ich würde dir ja mailen, aber wohin bitteschön?

Muss lachen, ich scheine heute Morgen ja so auf dem Schlauch zu stehen - besser, ich trinke noch nen Kaffee :idea:

Lg von Yunet

Gast

Beitragvon Gast » Sa 28 Mär, 2009 11:00

Es stimmt schon, dass viele Touristen leider völlig schmerzfrei sind, was die Kleidung angeht.
Aber erstens ist das ja trotzdem kein Grund, das mitzumachen, und zweitens, naja, was ist denn der Grund, dass die seit Jahrtausenden in dem Klima bewährte Kleidung nicht etwa ein Tanktop und Shorts, sondern ein langes weites, den Körper komplett bedeckendes Hemd ist?
Am Strand sind kurze Sachen ja angenehm, aber bei Besichtigungen, wo man stundenlang in der prallen Sonne herumsteht - never ever.
Shorts und Shirts kleben am Körper, man schwitzt, und wenn man nicht gerade ein südländischer Typ ist, darf man sich abends über eine fetten Sonnenbrand freuen (trotz Sonnencreme).
Eine lose geschnittene Dreiviertel- oder lange Hose und ein luftige Hemdbluse sind 100mal angenehmer.

Marokko ist übrigens wesentlich lockerer, was den Islam und die Verhüllungsvorschriften angeht. Gerade in Marrakesch gehen ja viele junge Frauen ohne Kopftuch.
Ägypten ist weitaus konservativer, man sieht kaum noch ein Frau ohne Kopftuch.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 28 Mär, 2009 13:49

Liebe Yunet,
wenn hier über unangemessene Kleidung gesprochen wird, brauchst du dir keine Sorgen machen, dass mal dich für "irre" erklärt und du den falschen Eindruck hinterlässt. Geht gar nicht mehr, denn du hast ja vorher gefragt. :roll:

Bei der Kleidungswahl handelt es sich nur um eins der Lieblingsthemen hier im Forum, was auch etwas emotional besetzt ist. Eben weil wir alle diverse Ungeheuerlichkeiten hautnah kennen. Entschuldigt den Wortwitz. hautnah, hehe. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Scholli
Kurzurlauber
Beiträge: 62
Registriert: So 04 Feb, 2007 10:10
Wohnort: Wesel/ Niederrhein

Beitragvon Scholli » Sa 28 Mär, 2009 17:19

YunetII hat geschrieben:
@Rana - ich würde dir ja mailen, aber wohin bitteschön?

Lg von Yunet


schon mal mit einer PN an Rana probiert Kontakt aufzunehmen ? 8) :wink:
Bild

http://www.scholli-dive.com
Dort findet Ihr auch Google Earth-Tauchplatzkoordinaten
von Hurghada, Safaga, Dahab & Sharm El Sheik

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 28 Mär, 2009 17:22

Scholli hat geschrieben:schon mal mit einer PN an Rana probiert Kontakt aufzunehmen ? 8) :wink:


geht gut bei gästen :shock: :-D :oops:

mfg
osiris