Kopfbedeckung mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Kopfbedeckung mitnehmen oder vor Ort kaufen?

Beitragvon Gast » So 28 Jun, 2009 14:15

Hallo zusammen,

wir werden im November eine Nilkreuzfahrt machen und würden gern wissen, ob man sich einen Strohhut besser schon von hier mitnehmen sollte oder ob man ihn vor Ort bekommt?
Da man ja am Folgetag bereits mit Besichtigungen anfängt, ist vielleicht die Zeit nicht da, um sich umzuschauen.
Man weiß ja auch nie genau, ob die Reise auch so beginnt, wie sie im Prospekt steht...
Ist ja schon etwas unhandlich, wenn man den Hut auch noch mit sich rumtragen muß nebst Gepäck...

Danke schon mal vorab für Tips.

Viele Grüße Anne

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 28 Jun, 2009 15:12

Ich würde ehrlich gesagt keinen Tag ohne Kopfbedeckung rumlaufen. Klar gibts da auch Hüte zu kaufen, aber was macht Ihr, wenn Ihr am ersten Tag nix passendes findet (Ihr wollt ja nicht mit dem erstbesten Hut rumlaufen). Alternative Sonnenstich? Die Sonne kann da ganz schön heftig sein. Auch im November.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Tuch mitzunehmen, das man zu einem Turban wickeln kann. Ist meines Erachtens sogar angenehmer als ein Hut, der gerade bei viel Wind auf dem Nil schon mal weg wegfliegen kann.
Ich hab seit 2 Jahren auch meist ein weißes Tuch, dass ich mir um den Kopf wickel dabei. Wickeltechniken gibts da genug, so dass man sich das passende raussuchen kann.

http://www.gfh-hair.de/movie_turban_bin ... ovies.html

http://www.alopeciaboy.net/Bandanas.html

Probiers mal. So´n Tuch nimmt auch sehr wenig Platz im Gepäck weg. Und wenn es Dir gefällt kannst Du in Ägypten für wenig Geld auf dem Basar auch schöne neue Tücher kaufen.

Gruß
Uli

ktmman
Reisender

Beitragvon ktmman » So 28 Jun, 2009 17:12

eine kopfbedeckung brauche ich auch noch
wollte mir eigentlich so ein "fischer hütchen" kaufen
ihr wisst schon welche ich meine hoffe ich finde aber keine
angesagten mehr.
hab letzes jahr mal einen von oneil gesehen aber die produzieren wohl sowas nicht mehr, habt ihr eine idee wo ich sowas noch finden kann?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 28 Jun, 2009 17:39

Die Tücher sind wirklich praktisch. Sind auch total angesagt. Ob im Bandana Style oder lang. Habe mir zu meinen Tuniken viele davon in den passenden Farben geholt. Bei dem Wind und bei meinen Haaren die beste Lösung. Mein Männe zieht lieber seinen Hawass Hut an :lol:

Meretaton

jillamom
Kurzurlauber

Beitragvon jillamom » So 28 Jun, 2009 20:58

Ich würde mir auch was von zu Hause mitnehmen. Vor allem, weil ich nicht so auf die kitschigen Kopfdeckel mit güldenen Hieroglyphen stehe ;-).
Und was Schönes muss man suchen, allerdings stammt mein momentan verwendeter Häkel-Strohhut (kann man knautschen) tatsächlich aus Luxor.

@ktmman: Guck doch mal beim größten Online-Marktplatz. Da findest du die irrsten Dinger (Suche: Fischerhut, Baumwollhut o.ä.).

Gast

Beitragvon Gast » Di 30 Jun, 2009 09:26

Ja, wenn ich das so lese, werde ich mir wohl etwas "Faltbares" im Koffer mitnehmen und mich vor Ort umschauen.
Hauptsache, man hat überhaupt erstmal etwas gegen die Wärme.

Viele Grüße

Anne

egypt03

Kopfbedeckung und so.........

Beitragvon egypt03 » Di 30 Jun, 2009 19:25

hallo aus Hurghada,

nimm dir ein großes Tuch (Schal) aus "D" mit - kein Synthetik, denn da gehst du ein - Wickeltechniken zeigt man dir hier vor Ort sehr gerne, und die halten auch den ganzen Tag - die sind es hier ja gewohnt sich Kopfbedeckungen zu wickeln :)

viel Spaß bei Eurer Reise