Besuch bei Einheimischen inclusive

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » Mo 27 Jul, 2009 15:45

Bin Neu hier .Könnt Ihr mal Allgemeine Regeln schreiben,. Das ich in Minirock rumlaufe dort mache ich sowieso nicht .Lange Kleider .Wie ist das wenn man Privat dort eine Familie besucht. Welches Gastgeschenk?Wie esse ich dort?Auftreten ,Besser Hose oder Kleid? Gruss Engelslicht Zeige Gastfamilie Bilder von unsrem zu Hause ist das gut?

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » Mo 27 Jul, 2009 16:16

Ja ich fahre auch zu einer Familie . Ist im Reiseprogramm drin .Was bringt man denen mit ?Frau Seife finde ich praktisch. Was schenkt man Männern ? Schreibsachen?Können denn alle schreiben? Was empfehlt Ihr? Gruss Engelslicht Schokalde schmilzt doch bei der Hitze. :-D

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 27 Jul, 2009 17:26

Hallo engelslicht,

wohin in Ägypten gehts denn? Und in welcher Rundreise ist ein Besuch bei einer ägyptischen Familie incl... ich kenne im Rahmen einer solchen Reise den Besuch eines nubischen Dorfes. Es kommt jetzt drauf an, ob diese Familie ständig "Besuch" von Reisenden erhält, weil dies so im Programm ist oder ob man "privat" dort Familien kennenlernt, die nicht zum Programm eines Veranstalters gehören.

Als Gastgeschenk bitte nur eine Kleinigkeit mitbringen, Süsses oder Malsachen und Stifte, für die meist vielen Kinder, Kulis, Seife oder Kleinigkeiten für den täglichen Gebrauch, für die Eltern. Bitte nicht als reicher Tourist mit Bildern wie: Mein Haus, mein Auto usw. auftreten .Trage eine leichte lange Leinenhose mit einer Tunika oder Bluse, dann machst Du nichts verkehrt.
Wie Du dort isst? traditionell mit der rechten Hand oder aber ganz normal wie bei uns, kommt drauf an. Gereicht wird dazu Tee, Karkade oder frischer Lemonsaft. Alles wohlschmeckend und bekömlich.

Ich glaube, Du hast eine falsche Vorstellung von den Ägyptern. Du wirst staunen, wie gut situiert und modern sie teilweise leben. Modernste Handys und Sat-Schüsseln auf dem Dach, egal wo Du hinkommst.

Und wenn es einer von diesen Besuchen ist, die zur Reise gehören, rechne bitte damit, es werden Dir Schmuck, Handarbeiten und Souvenirs zum Kauf angeboten und es ist mehr "Schein" als "Sein".... für die Touris.

LG
Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 27 Jul, 2009 18:06

Ja ich fahre auch zu einer Familie . Ist im Reiseprogramm drin


Besuch einer Familie ist in der Reise mit drin??? :shock:
Sowas gibts???
Könntest Du hier mal reinschreiben, was dazu im Katalog steht? Dann können wir glaube ich besser darauf antworten.

Gruß
Uli

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » Mo 27 Jul, 2009 18:42

Wir fahren von ****** .Keine REklame .*****. Es ist immer eine andere Familie - Wir machen sehr viel - 16 Tage insgesamt .Mit Kamelmarkt ,Basar Nilkreuzfahrt EslrittNubien Dörfer, Segelbotfahrt Felluka Fahrt Museum in kairo .Ach und vieles mehr.Kostet auch was .Mein mann ist 51 und erfüllt sich ein Traum er ist Fan der Geschichte Könige u.s.w. Ja am 31 Okt geht es los .Nach vielen Jahren wieder mal weg fliegen Hurra . Besuch der Familie ist eine aegytische . Ich will mit Fotos nur unser Leben zeigen nicht angeben sondern sagen so leben wir das Sie Eindruck erhalten . Gruss Engelslicht :pharao_augenroll:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 27 Jul, 2009 19:15

Ich will mit Fotos nur unser Leben zeigen nicht angeben sondern sagen so leben wir das Sie Eindruck erhalten .


Na dann bist Du hier ja im richtigen Thema!
"Was man in Ägypten nicht tun sollte"
Und genau das sollte man NICHT tun.
Vor allem frage ich mich WARUM Du Bilder bei einer organisierten Tour zu Einheimischen zeigen möchtest? Was glaubst Du denn was sie denken, wenn da plötzlich ein reicher Europäer mit Fotos von seinem feinen Zuhause zeigt???
Lass das!
Und wegen Geschenken brauchst Du Dir glaube ich auch keine Gedanken machen, wenn Du lediglich von der Reiseleitung geführt in ein nubisches Dorf gehst. Das ist nix besonderes, das ist bei jeder Ägyptentour dabei und durch diese Dörfer werden täglich Touristen durchgeschleust. Da kommen Dir Kinder und Frauen entgegen, die dir kleine Püppchen verkaufen wollen. Die wollen nicht Deine Bilder sehen.

Geschenke bringt man denen mit, von denen man eine persönliche Einladung bekommen hat. Nimm Dir für Leute, denen Du gerne was schenken möchtets, miit denen Du aber sonst nichts zu tun hast, ne Tüte Werbekugelschreiber mit (es müssen welche mit Werbeaufdruck sein). Die werden da von Kindern und Erwachsenen gesammelt, wie bei uns Panini-Bildchen.

Können denn alle schreiben?

Und ja: Viele dort besuchen die Schule. Nicht alle können schreiben, aber in der Schweiz können auch nicht alle schreiben.
Ich empfehle Dir einfach mal ein Buch:
http://www.amazon.de/KulturSchock-%C3%8 ... 155&sr=8-1
Kultuschock Ägypten. Besonders Interessant das Kapitel ganz hinten "Der Alltag des Reisenden - Zur Vermeidung von interkulturellen Mißverständnissen"

Ich packe Deinen anderen Beitrag mal mit hier rein, damit nicht alles doppelt ist.

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 27 Jul, 2009 19:59

Dachte ich mir doch, der übliche Massenbesuch bzw. Ausflug zum nubischen Dorf in Aswan. Es werden diese Stoffpüppchen verkauft und ausserdem um Bakschisch ersucht. Keine Hausbesuche oder näheres "kennenlernen" geplant. Es ist Alltag und Geschäft für die Menschen dort.

Wie Uli schon schrieb, nur wenn ein Ägypter Dich einlädt, sei es der Guide, Lieblingstaxifahrer, Krämer an der Ecke, die man kennt und schätzt, ist dies auch "ernst" gemeint und man kommt in den Genuss de ägyptischen Gastfreundschaft, hier sind kleine Geschenke angebracht, aber nicht auf so einer Verkaufstour.



Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 27 Jul, 2009 20:50

Eneglslicht hatte ja oben den Reiseveranstalter genannt (den ich dann wegmachen musste wegen Forumsregeln) und bei dem steht bei der Ägyptenreise folgende Zeile
Mittagessen bei einer einheimischen Familie (traditionelles, einfaches ägyptisches Mal).

Und das ganze in Luxor nach einem Eselsritt.
Ich tippe darauf, dass es sich dabei um ein Essen bei Rassuls oder etwas ähnlichem handelt. Also im Lokal einer einheimischen Familie mit traditionellem einfachen ägyptischen Mahl. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass eine 10 bis 20-köpfige Reisegruppe (denn es werden ja wohl mehr als 3 Leute sein) bei einer Familie zu Hause zum Essen eingefallen sind....

Oder?? :shock:

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 27 Jul, 2009 21:06

Am Ramesseum? kann gut möglich sein. Es kommen morgens ja eine Menge Busse für die Kamel und Eseltouren. Reine Massenabfertigung.

Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 27 Jul, 2009 21:11

Huhu Meretaton,

ich muss mich korrigieren. :shock:
Auf der HP des Reiseveranstalters sind tatsächlich BIlder, wo sie bei einer Familie sitzen. Der Tisch ist reichlich gedeckt, auch wie in einem Restaurant, aber auf dem Tisch ist unterm Essen alles mit Zeitung ausgelegt. Das sieht dann doch eher nicht nach inem der Restaurants aus, die wir kennen.
Sogar Isis kennt so was nicht, dass Besuche bei Eiinheimischen im Katalog angeboten werden (die hab ich grad am Telefon).

Na dann nimm mal ein paar Kugelschreiber und was Süsses für die Kinder mit, engelslicht.

Man lernt nie aus...
Für mich wär das jedenfalls nix.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mo 27 Jul, 2009 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 27 Jul, 2009 21:25

Hallo engelslicht,

scheint dann ein hochpreisiger Spezialveranstalter zu sein. Na dann rudere ich natürlich mit meinen Aussagen zurück. Dann ist das "studieren" von richtiger Reiselektüre angesagt. Neben dem oben erwähnten Buch viell. noch den Tondok mitnehmen. Mit ein wenig Vorkenntnis macht das "Gesehene" dann richtig Freude. Es strömt so viel Input durch den RL auf einen ein, das kann man ohne etwas Vorkenntnis gar nicht verarbeiten.
Vielleicht schreibst Du eine Reisetagebuch und versorgst das Forum mit vielen Bildern, denn diese Rundreise scheint ja sehr schön zu sein.

Sammel schon mal Kulis und kleine Tütchen Bonbons für die Kids. Und bedenke auch die Sonne und die Vorbereitungen für die Reiseapotheke. Bei so einer Rundreise kann man alles aushalten, aber nicht Pharaos Rache.

Wir sind alle gerne bereit, mit Rat und Tat zur Vorbereitung beizutragen.

LG
Meretaton

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 27 Jul, 2009 21:50

scheint dann ein hochpreisiger Spezialveranstalter zu sein.


ist etwas teurer, wenn der Reiseveranstalter weniger Kosten hat??
Denn der Reiseveranstalter dürfte doch bei solchen Dingen (Tolle Fahrt mit der Einheimischenfähre, Essen bei Einheimischen) kaum Kosten haben. Hochpreisig müsste es doch eher sein, wenn man in einem teuren Restaurant essen geht. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Uli

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » Di 28 Jul, 2009 08:31

Hallo! Wir freuen uns darauf .Ja die Reise ist teuer .Egal .Wir wollten was besonderes ,kein Massen Tourismus. Wir sind in den Jahren kaum verreist mit dem Flieger. Urlaub hatten wir nur ein paar Tage . vor 11 Jahren in griechenland . Wir sind sehr sparsam und verdienen wenig . Jetzt können wir uns mal was . Bücher empfehlungen welche sind gut für Aegypten Anfänger? Was hat es mit dem Botanischen Garten in Lord Kitschner Insel auf sich? Wr wahr der Mann? Ihr sagt die Nibien Dörfer machen alle und die Leute wollen einwohner nur verkaufen ,sieht man da nicht wie Sie wohnen oder nur alles gestellt?Bin Echt Neu in dem Land. Wir machen noch eon Kamelritt durch Dörfer von Theben West .Habt Ihr das schon gemacht? Seid doch etwas freundlicher zu einem Anfänger und Verurteilt einen nicht gleich. Danke freundliche Grüsse Engelslicht .Hat jemand seinen Reiseberricht ins netz gestell?

engelslicht
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 27 Jul, 2009 15:35

Beitragvon engelslicht » Di 28 Jul, 2009 08:40

:wink: Tut mir leid habe mich verschrieben. Tip Fehler. Nubien Dörfer nur Massen Andrang ? ? Oder ist das alles echt wie die wohnen? Die Leute wollen ja auch Leben ,ich weiss das die immer was verkaufen wollen ,da muss man hart bleiben. Noch eine höfliche Frage:Wir gehen auf einen Basar in Kairo Khan el Khalili. Da geht es ja hoch her. Was würdet Ihr dort kaufen? Oder was habt Ihr Euch dort mit gebracht? Wie sieht es mit Gold Schmuck aus? Viele fragen und ich hoffe auf Verständnis das ich Neu bin in dem Land mit Erfahrungen.Danke für Eure Hilfe .Komme aus Ch Liebe freundliche Grüsse Engelslicht :pharao_lach2:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 28 Jul, 2009 09:16

Hallo engelslicht,
wir freuen uns, dass du dich hier angemeldet hast und deine Fragen vor deinem Urlaub stellst. Das ist gut, denn vorher Informationen einzuholen, ist immer richtig. Besser, als sich nachher zu ärgern.

Was hier aus den Beiträgen einiger Schreiberlinge deutlich wird, ist folgendes: Wir sind alle etwas überrascht. Nun kenne ich den Reiseveranstalter nicht (sehe ja nur XXXXX) und auch nicht den Preis, aber du schreibst von etwas Teurerem. Vermutlich wundern sich die Leute hier deshalb.

Vielleicht machst du dir noch etwas falsche Vorstellungen von deinem Urlaubsprogramm, aber das ist auch nicht verwunderlich, wenn du das Land noch nicht kennst. Eigentlich ganz normal. Grundsätzlich hört sich das von dir Geschriebene ja spannend an. Eigentlich klingt es so, als wenn ich allein auf Reisen gehe (individuell), nur eben mit einer Gruppe. Die Vorteile von Individualtourismus mit denen einer Gruppenreise verbunden. Das macht stutzig, denn so ein Konzept kenne ich bislang nicht. Schade, dass man hier den Veranstalter nicht nennen darf...

Ich greife mal einfach einige Punkte raus, die mich wundern:

1) Der (teure) Preis
Du schreibst davon, dass es mal etwas teurer sei. Aber die Aktivitäten hören sich teils sehr billig an:
- du fährst mit der öffentlichen Fähre in Luxor (1 LE bzw. 0,13 Euro pro Fahrt)
- Du fährst mit einer Felluke (20 LE bzw. 3 Euro pro Std. für das ganze Boot)
- usw.
Ich kenne nun nicht die Hotels, in denen ihr wohnen werdet und was es sonst noch für Aktivitäten gibt. Das macht natürlich das meiste vom Preis aus, aber von dem was du schreibst, sollte es erstmal eher günstiger sein.

2) Massenprogramm
Du schreibst, dass ihr keinen Massentourismus wollt. Aber es steht offenbar Folgendes auf dem Programm:
- Kamelritt auf der Westbank in Luxor (Theben West)
- Eselsritt durch Nubische Dörfer
- Besuch auf einem Kamelmarkt
- Besuch auf dem Bazar Khan el Khalili
- usw.
Das sind alles Dinge, die man allein und individuell machen kann. Aber das ist auch das Standardprogramm vieler Reisegruppen! Da es sich um eine Gruppenreise handelt, würde ich erstmal von Massenandrang ausgehen. Vielleicht ist es hier aber tatsächlich anders. Schwer einzuschätzen.


Du hattest noch zwei wichtige Fragen:

1) Literatur
Sehr zu empfehlen für Einsteiger ist der Reiseführer "Ägypten individuell" aus dem Reise Know How Verlag (genannt "der Tondok"). Der ist gerade im Januar neu erschienen und damit auf dem neusten Stand. Den Reiseführer kannst du dir hier anschauen: http://www.tondok-verlag.de/reisefuehre ... duell.html Er vermittelt gerade für den Einstieg ein ganz gutes Gefühl für das Land, was es zu sehen gibt und auch, was man beachten sollte. Er sei dir sehr ans Herz gelegt - und das ist Werbung, aber ich bekomme nichts dafür. Der Reiseführer ist einfach gut, ich benutze ihn auch.

2) Kaufen auf dem Bazar
Du fragst, was du auf dem Khan el Khalili kaufen solltest. Die Antwort ist erstmal: Gar nichts! Gerade wenn du noch unerfahren bist, wirst du gnadenlos abgezogen. Man wird auch das 10-fache des richtigen Preises von dir verlangen. Vielleicht auch mehr. Und dort ist gerade der vordere Teil nur auf Touristen eingestellt. Es gibt also viel Plunder ("Andenken", "Mitbringsel"), aber kaum tatsächlich qualitativ gute Ware. Wenn du allerdings typische Mitbringsel suchst und dir klar ist, dass du viel zu viel bezahlen wirst, dann nur zu. Du musst halt einfach deine eigenen Erfahrungen machen, da kommst du nicht drumrum. Da mussten wir alle durch und müssen es noch heute.


Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss von mir:
Lass dich nicht abschrecken, nur Mut. Wenn hier "komische" Reaktionen kommen, liegt das eher an ungläubigem Staunen oder daran, dass einige denken, du wirst viele Überraschungen erleben, weil du dir alles ganz anders vorstellst. So ist das, wenn man in ein fremdes Land fährt. Deshalb: Lies dir den Reiseführer durch, mach dich hier schlau, dann kannst du vielleicht die schlimmsten Fehler vermeiden. Aber Lehrgeld bezahlt jeder. Da hilft nur Erfahrung und ein gutes Gespür für die Situation. Das kommt mit der Zeit. Halte dir immer vor Augen, dass du sehr reich bist, alle dein Geld wollen und echtes persönliches Interesse gerade bei Gruppenreisen eher die absolute Ausnahme sein wird. Du kannst dich mit jedem nett unterhalten, aber wenn jemand dir dann irgendwas verkaufen will, oder einfach nur so Geld möchte (für die kranke Oma, das Schulgeld der Kinder o.a.) bist du vorgewarnt. Fast immer nur Tricks, um an dein Geld zu kommen.

Das soll jetzt keinen negativen Eindruck vom Land geben, aber besser vorher deutlich gewarnt, als nachher schlechte Erfahrungen gemacht. In diesem Sinne wünsche ich eine gute und umfassende Urlaubsvorbereitung. Dass du hier suchst, zeigt, dass du auf dem richtigen Weg bist!
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com