Mehrtagestour von Dahab nach Jerusalem???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Sobek
Urlauber

Mehrtagestour von Dahab nach Jerusalem???

Beitragvon Sobek » So 06 Sep, 2009 13:21

Hallo
hat jemand von Euch schon mal eine Tour von Dahab nach Jerusalem gemacht, oder von so einem Anbieter gehört :idea: ? Würde mich interessieren ob es so etwas gibt und wie teuer das sein würde.
ma salama

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » So 06 Sep, 2009 15:49

Nach Jerusalem kannst Du ganz relaxt individuell fahren. Entweder mit dem lokalen Bus für ca. 30 LE oder mit einem Minibus für ca. 60-80 LE nach Taba, dann zu Fuss über die Grenze und mit dem lokalen Bus für etwa 5-10 Schekel (oder Taxi 30 Schekel) nach Eilat zum Busbahnhof von wo mehrere Busse täglich nach Jerusalem fahren. Auf dem Rückweg empfehle ich Dir noch eine Nacht in Eilat, ist auch schön und dann kannste Du nach dem Aufstehen zur Grenze und den ersten Bus wieder zurück nach Dahab nehmen.

Wenn Du in Taba ankommst kannst Du ja erstmal die Abfahrtszeiten der Busse zurück nach Dahab checken. Weiter solltest Du bei beiden Grenzübergängen auf einen extra Zettel bestehen wo dann die Ein-und Ausreisestempel der jeweiligen Länder raufkommen da ein israelischer Stempel im Pass nicht zur Einreise in viele islamische Länder berechtigt und auch ägyptischer Stempel an der Grenze zu Israel wäre ja auch ein Hinweis für einen Aufenthalt dort. Klappt aber ohne Probleme mit dieses Zetteln.
Geld kannst Du dann auf der israelischen Seite wechseln, aber ich empfehle Dir lieber die Visa-Karte der DKB mit der Du kostenlos überall Geld abheben kannst, denn der Kurs ist nicht wirklich prickelnd. Und denk auch an den Sabbat, da fährt in Israel kaum ein Bus.

Die Ausreisegebühr von Israel liegt bei ca. 80-100 Schekel und auf ägyptischer Seite gibt es noch eine Einreisegebühr von ich glaube ca 70 E.

Jock

Beitragvon Jock » Fr 11 Sep, 2009 22:38

Hallo!
ich bin noch unregistriert... aber wollt eben meinen Senf dazu geben... :D

wir haben von Sharm im letzten August eine 1,5 Tage Tour nach Jerusalem gebucht.

Sharm nach Taba
dann über dir Grenze im Rudel (weil die Ägypter dürfen nicht mit rüber)
auf der israelischen Seite dann von einem israelischen Reiseleiter übernommen und es ging zum toten Meer. Ich glaub das waren so ca. 2,5 Stunden fahrt!
Dort 2 Stunden aufenthalt, wir konnte alle mal im Toten Meer baden (das war ein Kindheitstraum von mir) ---> total toll.
vom toten Meer nach Jerusalem, dort knappe 4 Stunden Führung zu Fuß mit einem seeehr guten Guide. Haben alle Sachen besichtigt und erklärt bekommen. Sind den Kreuzweg gegangen, haben in einem Hospiz ne Kaffeepause eingelegt. Danach ging es zur Grabeskirche, was sehr éindrucksvoll war. Von dort ging es noch zur Klagemauer und danahc Abendessen und zurück!
hat allerdings pro Nase 199 EUR gekostet incl. allem aber hat sich gelohnt. Wir wollten es unbedingt mal sehen....
wurde alles über unseren Reiseveranstaler (ich weiß nicht ob man den nennen darf ) organisiert.
Der Termine wurde allerdings auch 3 mal verschoben, weil es nicht genug Teilnehmer gegeben hab.
Dann hat es irgendwann geklappt und war total toll... aber anstrengend... man ist ca. 32 Stunden unterwegs ohne richtig zu schlafen....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 11 Sep, 2009 23:05

über unseren Reiseveranstaler (ich weiß nicht ob man den nennen darf )

Nö, leider nicht.

Aber wenn Du dich dann doch registrierst, kannst Du Sobek ja über das Forum eine PN (Persönliche Nachricht) schicken ;)

Gruß
Uli

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Sa 12 Sep, 2009 10:58

Uli hat geschrieben:
über unseren Reiseveranstaler (ich weiß nicht ob man den nennen darf )

Nö, leider nicht.

Salam,

es sei denn man schreibt das ganze als Reiseempfehlung in das entsprechende Forum :!: :?: :zwinker:
Ma Salama
mercy