geänderte Flugzeiten - Abflug erst nachts von Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nane88
Weltenbummler

geänderte Flugzeiten - Abflug erst nachts von Kairo

Beitragvon Nane88 » Di 06 Okt, 2009 17:28

Ich hoffe es hat jemand eine Idee für mich!

Eigentlich sollten wir mit der TUI Fly am 26.10. nach Kairo und am 06.11. wieder zurück nach München. Wir hatten super Flugzeiten und somit schon den Ankunftstag verplant.

Heute habe ich einen Anruf vom Reisebüro erhalten, dass die Flüge jetzt mit von der Airberlin durchgeführt werden und wir somit neue Flugzeiten erhalten - und die sind echt ein graus.

Am 26.10. ist der Abflug erst um 22:00 Uhr und somit die Ankunft in Kairo erst am 27.10. um 02:45 Uhr.
- stimmt es, dass der Bankschalter die ganze Nacht offen hat für das Visum?
- Gibt es Probleme nachts ein Taxi vom Flughafen zum Hotel zu finden?
- Verlangen sie evtl. Aufschlag für den nächtlichen Transfer?
- Wie viel Bargeld kann ich eigentlich nachts am Bankschalter im Flughafen tauschen? (Brauche LE für die Bezahlung der folgenden Wüstentour)
Eigentlich wollten wir an unserem ersten Tag noch ein bischen Herumbummeln und abends schön essen gehen, aber durch die Änderung der Flugzeit stehlen sie uns eigentlich den ersten Urlaubstag.

Die verlorenen Zeit erhalten wir dann sozu sagen am letzten Tag wieder zurück. Der Rückflug ist jetzt nämlich am 07.11. um 02:45 Uhr und wir haben da den ganzen Nachmittag noch Zeit.
- Kann mir jemand Vorschläge sagen, was ich den letzten Tag bis nachts um 00:00 Uhr machen soll, vor allem da wir ja das Gepäck dabei haben?!
- Da wir ja 06.11. um 12:00 Uhr auschecken müssen bräuchte ich dringend Ideen wie ich die Zeit bis zum Abflug am Besten überbrücken kann?!

Über jeden hilfreichen Vorschlag bin ich dankbar
LG Nane :(

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 06 Okt, 2009 20:27

Selam Nane

Oje solche Anrufe hat man gerne ... :(

Also
-die Bankschalter haben die ganze Nacht auf ( so tolle Flugzeiten hatte die " Kairotruppe" auch schon :D)
-Auch ein Taxi mitten in der Nacht zu finden ist in Kairo null Problem ( wir wurden zwar mitten in der Nacht abgeholt aber da standen auch Taxis rum )
-
- Verlangen sie evtl. Aufschlag für den nächtlichen Transfer?
hmm kann ich mir nicht vorstellen und hab ich so noch nie erlebt , bis jetzt hab ich immer den normalen Preis bezahlt

- Wie viel Bargeld kann ich eigentlich nachts am Bankschalter im Flughafen tauschen? (Brauche LE für die Bezahlung der folgenden Wüstentour)

Ich denke der Umtausch ist auch kein Problem, da die Banken ja eh auf haben muß die Summe dann ja auch egal sein oder ? :D
Der Rückflug ist jetzt nämlich am 07.11. um 02:45 Uhr und wir haben da den ganzen Nachmittag noch Zeit.

Ich nehme an ihr seid den letzten Tag dann im Hotel. Da würde ich an eurer Stelle im Hotel mal nachfragen ob ihr länger im Zimmer bleiben könnt und wenn nicht ob ihr euer Gepäck bis abends im Hotel "unterstellen " könnt ( verschlossener Raum oder sonstiges). Manche Hotels wollen dafür eine Gebühr, aber das is ja dann auch egal, besser als das Zeug mit zuschleppen. Dann könnt ihr noch gemütlich irgendwo hingehen ( Museum, Felukke fahren, oder Memphis , Knickpyramde es gibt soo viele Möglichkeiten in Kairo)
So nen Heimflug von Kairo aus hatte die "Kairotruppe" letztes Jahr. Wir haben dann morgens noch gemütlich nen ausgedehnten Ausflug gemacht ( Knickpyramide glaub ich ) und sind dann glaub ich um 22:30 Richtung Flughafen gefahren ? ! Oder irre ich mich Leute ?
Da waren wir dann noch bummeln, essen und am jammern das die Woche schon rum ist und wir schon wieder nach Hause müßen :lach:
Wird schon alles klappen Nane :wink:
Ich wünsch dir jedenfalls vieeeeeeeeeeel Spaß in Egypt !

Gruß Nico
نيكو

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 07 Okt, 2009 01:51

NICO hat geschrieben:So nen Heimflug von Kairo aus hatte die "Kairotruppe" letztes Jahr. Wir haben dann morgens noch gemütlich nen ausgedehnten Ausflug gemacht ( Knickpyramide glaub ich ) und sind dann glaub ich um 22:30 Richtung Flughafen gefahren ? ! Oder irre ich mich Leute ?

jo,

so irgendwie war das, nachdem abends dann endlich der aufzug wieder ging und wir zum glück die koffer nicht die
treppen runterschleppen mussten :oops:
fahren hat sich ja glaub niemand mehr getraut, denn paar stunden vor heimflug im aufzug stecken bleiben
is nicht so toll :lach:

mfg
osiris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mi 07 Okt, 2009 10:27

Danke schon mal für die lieben Antworten!

Die ersten vier Fragen bin ich jetzt schon ganz beruhigt. :)

Ich war gestern kurz so geschockt :shock: und konnte gar keinen klaren Gedanken fassen. Ich habe gestern abend noch im Hotel angerufen und erfahren, dass wir das Zimmer bis 00:00 Uhr behalten können für 3/4 des Zimmerpreises - ist zwar nicht wie geplant, aber arm wird es uns auch nicht machen und dann können wir den wirklich allerletzten Tag auch noch nutzen. Sakkara, Memphis, Dashur machen wir ja schon am vorlezten Tag, aber vielleicht ist eine Felukkefahrt eine gute Idee.

Vielleicht könnt ihr mir gleich ein paar Tips zum Felukkefahren geben!
- Wo starten die?
- Wie lange ist man da so unterwegs?
- Wieviel kostet es?
- Sind das größere Boote oder kann man auch zu zweit so eine Fahrt machen?

LG Nane :)

amunrakarnak
Weltenbummler

Re: geänderte Flugzeiten - Abflug erst nachts von Kairo

Beitragvon amunrakarnak » Mi 07 Okt, 2009 13:16

Nane88 hat geschrieben:... Abflug erst um 22:00 Uhr und somit die Ankunft in Kairo erst am 27.10. um 02:45 Uhr. ... Rückflug ... 07.11. um 02:45 Uhr ...

Das war bei TUI ab Berlin schon immer so. Ich hatte nie Probleme damit. Taxis gibts genug am Flughafen, die Bankschalter sind selbstverständlich auch offen - die verkaufen ja das Visum ... Zur Not is da auch ein Geldautomat im Foyer.

Nachts geht die Fahrt in die Innenstadt übrigens dank des deutlich geringeren Verkehrs viel zügiger und angenehmer von statten ...

Gut wäre sich die Lage des Hotels vorher halbwegs klar zu machen. So kann man bei Bedarf dem Fahrer auf die Sprünge helfen ... (Sehenswürdigkeit, Gebäude, Metro-Station in der Nähe ?).

Gruß, Lutz.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Do 08 Okt, 2009 10:30

hallo Lutz,
wo das Hotel liegt ist kein Problem, denn wir waren 2008 schon dort. Zum Glück habe ich auch noch eine Visitenkarte mit arabischer Schrift wo das Hotel liegt, aber auch das ist bei den Taxifahrern kein Garant (mussten wir letztes Jahr mehrfach feststellen).
Von München ab gibt es verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenen guten Flugtagen nicht nur von TUI Fly, sondern auch von Egypt Air und ganz ehrlich da interessiert es mich nicht ob es von Berlin schon immer so war, denn ich habe nicht pauschal gebucht (und muss halt nehmen was im Pauschalangebot drinnen ist) sondern nur flug und gezielt nach dem Tag mit den Zeiten gesucht der mir am Besten passt. Das war jezt wohl vergeblich und da darf man sich mit verlaub wohl etwas ärgern - die allegemeine Planung ist total durcheinander geworfen. Mit dem letzten Tag und 40€ mehr für den late check out kann ich mich inzwischen gut abfinden, aber der erste Tag ist absolut doof.
Am 27.10. geht es für uns schon in die Wüste und eigentlich wollte ich vor Beginn der Tour noch mal gut ausschlafen und ausgiebig duschen; jetzt kommen wir erst am 27.10. um 02:45 Uhr in Kairo an, dass heißt entweder ich schlafe gar nicht mehr an dem Morgen und wir lassen uns direkt in die Wüste abholen (wobei ich dann eine Nacht Hotel umsonst bezahle), oder wir fahren noch ins Hotel und können gerade mal 4 Stunden schlafen uns nur noch schnell fertig machen und kommen dann relativ übermüdet in der Wüste an (ist ja nur unser erster Urlaubstag).
Die ist für uns das siebte Mal Ägypten und ich liebe dieses Land wirklich, aber ärgern darf man sich ja auch noch und ich hasse es mir etwas mit Zwang schön zu reden nur weil ich ja nach Ägypten darf. Also würde ich mich eher über konstruktive Vorschläge zu einer Felukke Fahrt freuen!

LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » Mo 12 Okt, 2009 19:25

Nane, so ganz verstehe ich das nicht!? TuyFly & Reisebüro, keine Pauschalreise oder doch? Wann erfolgte die Buchung?

...also München - Kairo ist ein Cityflug und somit ab 24. Oktober bei Air Berlin, Tuyfly gibt es ab dann auf CitVerbindungen nicht mehr! Euer Hinflug AB 8896 und Euer Rückflug ist AB 8897. dies sind die Flüge die es für Air Berlin schon immer gegeben hat.

Der Name der durchführenden Fluggesellschaft, in diesem Fall Air Berlin, wird auf der Website für den Nutzer kenntlich gemacht. .. und das seit Wochen ca. 8. September

Dem Reisebüro hätte das alles schon lange bekannt sein müssen! Die Besiegelung der Allianz war schon im März und Anfang September hat das Kartellamt zugestimmt. ...und in der Presse stand auch genug

Die Vereinbarung unter anderem: "Übernahme des City-Streckennetzes der Fluggesellschaft Hapag-Lloyd Fluggesellschaft mbH (TUIfly) durch die Air Berlin zum Winterflugplan 2009/10 erlaubt. Für Buchungen mit Reisedatum bis einschließlich 24. Oktober 2009 ergeben sich für die Kunden der TUIfly keine Veränderungen. Die TUIfly Cityflüge bleiben noch in den nächsten Wochen auf www.tuifly.com buchbar und werden danach auf www.airberlin.com angeboten."

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Di 13 Okt, 2009 10:19

Hallo Gast (ohne Namen)
Keine Pauschalreise:
Passenden Flug gesucht und über einen Veranstalter im Reisebüro gebucht (mag altmodisch sein, trotzdem vermeide ich Buchungen und Zahlungsmodalitäten übers Internet). Visum selbst besorgen, Transfer selbst organisieren. Hotel in Kairo ausgesucht und du wirst es kaum glauben im Reisebüro gebucht (anderer Veranstalter als die Flüge). Am Anfang des Urlaubes eine Nacht im Hotel und am Ende des Urlaubes zwei Nächte im Hotel, dazwischen eine Tour in die Wüste - örtlicher Veranstalter (siehe hier im Forum Reisebericht von März 2008).
Wenn du mir jetzt erzählen willst, dass das eine Pauschalreise ist, dann verstehe ich die Reisewelt nicht mehr!

Genau den AB Flug gab es und den wollte ich nicht wegen den besch... Flugzeiten. Ich habe mich gezielt für den teureren Flug (116€ Unterschied) mit den für mich angenehmeren Zeiten entschieden. Habe prinzipiell gar nichts gegen AB (ganz im Gegenteil). Wie du selbst schreibst ändert sich nichts für Flüge bis 24.10. und wir fliegen ja am 26.10. also nur kurz danach und wie man deinen Zitaten entnehmen kann wurde nicht gesagt, was genau mit den anderen Flügen ab dem 24.10. passiert (die AB hätte ja wohl auch die Hapag Fly Zeiten mit übernehmen können). Prinzipiell dürfen sie ja wohl keine Flüge verkaufen (wie du sagst seit März dann), wenn im vorne herein klar ist, dass sie sie unter den angegebenen Bedingungen gar nicht durchführen; würde für mich nach vortäuschen falscher Tatsachen klingen.

Ich bin primär Verbraucher und erkundige mich bei einem Urlaub nach den für mich interessanten Konditionen und nicht nach der wirtschaftlichen Entwicklung einzelner Unternehmen. Am Rande habe ich natürlich auch von den Verhandlungen gehört, aber solange es angeboten wird gehe ich primär davon aus, dass die Reise stattfindet oder in diesem Fall der Flug.

Ganz ehrlich ich glaube nicht, dass wir die Einzigen sind, die von dieser Veränderung betroffen sind und ich halte es für eine Frechheit es so hinzustellen, als ob ich jetzt auch noch selbst Schuld bin, dass meine Flüge geändert wurden und ich zu doof war "richtig" zu buchen. Auch mir ist klar, dass immer dabei steht, dass es vorläufige Flugzeiten sind und Änderungen vorbehalten sind, aber glücklich muss ich ja wohl nicht darüber sein.

Die Buchung erfolgte übrigens im Juli und falls du keine konstruktiven Vorschläge hast oder dich weniger abwertend ausdrücken kannst ist diese Diskussion für mich beendet, denn dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich!

Nane an namenlosen Gast

Gast

Beitragvon Gast » Sa 17 Okt, 2009 01:28

Nana, es sollte hilfreich sein. "Dem Reisebüro hätte das alles schon lange bekannt sein müssen! "Allerdings verbitte ich mir schon solche Anfeindungen wie "oder dich weniger abwertend ausdrücken kannst "

Ich verstehe allerdings das Du bei deinen Postings etwas aufgebracht bist, auf wen oder worüber auch immer! Man spürt ja direkt deine Wut.

Im eigenen Interesse schaue ich mir solche Dinge schon vorher an.. vor allem wenn sie schon so lange bekannt sind! Dies gilt natürlich noch mehr für dein Reisebüro... welches die, für mich, Pauschalreise gebucht (Organisiert) hat. Wenn es wirklich so ein Problem ist andere Flugzeiten zu haben dann sollen die dir doch einen anderen Flug anbieten! oder Buche bei AirBerlin um, bei denen kostet das nur 30,- Euro oder schau mal selber bei EgyptAir nach.

Ich hätte dir auch gerne einen anderen Flug gesucht nur dazu müsste ich Wissen ab/bis wann Du fliegen kannst und was Du ausgeben möchtest.

Tipp: Das Visum bekommst Du bei der Einreise am Bankschalter, Du brauchst es nicht vorher zu besorgen.

Anmerkung: Solange es hier erlaubt ist als Gast zu schreiben verbitte ich mir Anmerkungen wie Du sie gemacht hast. Ich Glaube nicht das deine Abwertungen den Regeln dieses Forums entspricht.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 17 Okt, 2009 13:04

Anonymous hat geschrieben:Ich Glaube nicht das deine Abwertungen den Regeln dieses Forums entspricht.

In den Forumsregeln steht nicht, dass man nicht seine Gefühle darlegen darf, die man beim Lesen eines Beitrags empfunden hat.
Nichts anderes hat Nane getan. Sie hat Deinen Beitrag als unverschämt und als persönlichen Angriff empfunden. Dies hat sie dann wiederum in ihrem eigenen Beitrag ausgedrückt.

Du selbst hast danach ja nichts anderes getan. Deswegen weiss ich gar nicht, weswegen Du hier mit Forumsregeln um Dich wirfst. Wenn die Forumsregeln Anmerkungen wie "oder dich weniger abwertend ausdrücken kannst " verbieten würden, dann hättets Du mit "Allerdings verbitte ich mir schon solche Anfeindungen" ebenfalls gewaltig dagegen verstoßen.

Unter Anfeindungen und Beleidigungen (siehe Forumsregeln ) versteh ich zumindest was anderes. Ich würde da eher folgenden Satz aus den Forumsregeln zu Rate ziehen: "Über Freundlichkeit und Nettiquette brauchen wir vermutlich nicht viel sagen, denn bisher war es immer sehr herzlich hier und auch Unstimmigkeiten oder Muffeleien konnten schnell ausdiskutiert und beseitigt werden. "
Ich hoffe also, dass Ihr Eure Muffeleien jetzt ausdiskutiert habt.
Wenn nicht: dafür gibt es PNs.

Gruß
Uli