Von Hurghade nach Kairo auf eigene Faust

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Dazy

Von Hurghade nach Kairo auf eigene Faust

Beitragvon Dazy » Mo 26 Okt, 2009 16:53

Ein herzliches Hallo an Alle,

wir fliegen nun zum zweiten mal nach Hurghade in die Makadi Bay und wollten diesmal aber unbedingt nach Kairo, eventuell auch nach Luxor. Aber eben auf eigene Faust. Wir sind zwar erfahrene individual Reisende aber leider nicht in Ägypten. Zudem habe ich schon vieles gehört und gelesen, dass Äusländer in Bussen oft nicht mitgenommen werden oder sich keine Eisebahntickets kaufen dürfen etc.

Hat jemand auf dem Gebiet schon Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank.

Grüße,
Dazy

Sethos II
Studienreisender

Beitragvon Sethos II » Mo 26 Okt, 2009 17:20

Salam Dazy
Hier ein paar Tipps für einen Ausflug von Hurghada nach Luxor!
Du hast mehrere Möglichkeiten:
Mit dem Taxi(ca. 300 Ägyptische Pfund, also so um die 40 Euro ONE WAY bei guter Verhandlung) oder mit einem Reisebus mit Reiseleiter und Ausflugpaket den Du über das Hotel buchen kannst.(ca 80-100 Euro p.P.)
Du kannst aber auch die billigste Variante wählen nämlich mit dem Linienbus.
Kosten hier (Stand 2008)25 Pfund (ca 4 Euro)
Wobei Du mit dem Taxi und dem Reiseunternehmer nur im Konvoi Dich durch die Wüste bewegst (zwischen drei uind vier Stunden) und mit dem Linienbus zwar ohne Konvoi dafür aber ca 5-6 Stunden unterwegs sein wirst. Es wird aber ziemlich eng im Bus da hier die Ägypter diese Transportart bevorzugen.Logisch.
Bei allen Unternehmungen solltest Du aber ,wenn Du Stress frei sein willst ,2-3 Tage einplanen. Luxor anschauen lohnt sich!!
Das Du dir keine Tickets kaufen kannst ist übrigens purer Unsinn. :!: :!: :-D
Gruss Sethos II

Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 26 Okt, 2009 19:29

salam

vielleicht noch ein paar zusätze zu den aussagen von sethos

mit dem taxi hat sethos ja schon geschrieben.

mit dem öffentlichen bus mußt du aber bedenken das der nur in hurghada los fährt und du aus der bay eben zur busstation erst mal mußt. da gibt es dann aber das prob das manche busfahrer sich eben an die anweisung halten das pro bus nur 5 turis mit dürfen. wenn du als nummer 6 bist kann es sein das du nicht mit kommst.

reiseanbieter im hotel hat sethso schon die infos gegeben.

zu den tickest hast du sicher etwas verwechselt. bei dem bus wie oben beschrieben die einschränkung das nur 5 mit dürfen. bei den zügen ist es so das du hier auch nicht alle nutzen darfst sondern es gibt extra "turi" züge (sagen wir mal so) da dich das aber nicht betrifft brauchen wir ja nicht darauf eingehen.

eine alternative gibt es vielleicht noch wenn du etwas individuell reisen willst aber dir den stress mit den öffentlichen verkehrsmitteln nicht geben willst. schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=50
hier findest du einen anbieter der mit dem minibus dich nach luxor / kairo bringt und du bestimmt deinen ablauf der tour selbst aber lies mal die ersten paar seiten durch, dann wirst du sehen was ich meine.

zum konvoi über den du auch viel im forum finden wirst kann ich dir sagen, den gibt es nicht mehr der ist zum glück nun abgeschafft worden. zumind. eben gelockert worden denn bei tag darf man nun fahren wann man will.

ma salama

... isis ...

PS: vielleicht hilft dir auch dieser bericht (der anfang) ein wenig weiter. -- http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... t=rucksack