Quad mieten in Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Besucher

Quad mieten in Luxor

Beitragvon Besucher » Fr 04 Dez, 2009 12:56

Hallo zusammen,

wir fliegen am Donnerstag nach Luxor und ich habe irgendwo mal was gelesen, dass neuerdings auch Quad-Touren angeboten werden. Hat das schon einmal jemand von Euch gemacht und wo kann man buchen.

Zweite Frage :)
Lohnt sich von Luxor aus ein Ausflug in die weisse Wüste und wie lange muss ich dafür einplanen, genügen zwei Tage?

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Sa 05 Dez, 2009 16:22

So grob beschrieben liegt die Weisse Wüste zwischen den Oasen Bahariya und Farafra. Du hättest eher von Kairo aus eine Chance in die Weisse Wüste zu kommen, aber auch da sind zwei Tage eigentlich zu wenig. Von Luxor aus kommend musst du ja über Kharga nach Dachla nach Farafra und dann noch in die Weisse Wüste. Zum Anssehen und Erleben bleibt dann keine Zeit mehr.

LG Nane :)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 05 Dez, 2009 18:32

salam

sehe ich ähnlich wie nane88 der weg ist zu weit. wenn wüste oder oasen dann nimm doch von luxor aus die tour kharga und dachla das ist von der stecke her nicht so weit.

ma salama

... isis .....

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Sa 05 Dez, 2009 20:11

zur Verdeutlichung mal ne Karte - die Weisse Wüste stellt m.E. nen "eigenes Reiseziel" dar (*gg* zumindest für Fotoverrückte) und mit 2 Tagen von Luxor aus, sicher nicht machbar ... d.h. machbar vermutlich schon, aber das es sich dann lohnt, wage ich zu bezweifeln

diese Karte kann verwendet werden - Released under the GNU Free Documentation License (Quelle)

Bild

lG M@rie
Zuletzt geändert von M@rie am Sa 05 Dez, 2009 21:08, insgesamt 5-mal geändert.

Besucher

Beitragvon Besucher » So 06 Dez, 2009 20:14

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu den Oasen. Ich dachte die Weisse Wüste liegt so ca. in der Mitte zwischen Kairo und Luxor, aber dann muss ich diesen Trip eben von Kairo aus planen, aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben.
Nun werde ich Euren Rat beherzigen und mach die Tour nach Kharga und Dakhla. Hab heute King Hassan angeschrieben und hoffe ich bekomm bald Antwort. Die Hotels sind ja hier im Forum auch prima beschrieben. Freu mich schon total, noch 4 Tage :grin: dann gehts los.

Nochmals zum Thema Quad, ich hab auf der Website luxor-westbank.com etwas gefunden, aber unter der dortigen Emailadresse und Telefonnummer meldet sich keiner und Antje betreibt ja diese Website nicht mehr.

Liebe Grüße
Siggi

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 06 Dez, 2009 20:44

salam

Nochmals zum Thema Quad, ich hab auf der Website luxor-westbank.com etwas gefunden, aber unter der dortigen Emailadresse und Telefonnummer meldet sich keiner und Antje betreibt ja diese Website nicht mehr.

wenn du mit king hasan schon kontak aufgenommen hast wegen der oasen tour kann der dir auch weiter helfen und zu den quads bringen. (grüsse an ihn von den göttern :) )

zu den quads habe ich nichts geschrieben, da ich nicht genau weis wo das ist aber in unserem hotel (nile valley) hing auch so ein plakat, also kann es vor ort nicht so schwer sein zu erfragen wo man da hin muß. (wenn du es weist bitte hier schreiben nach deinem urlaub damit wir das dann auch wissen :) )

zu antje und der website da hast du recht sie hat mit der HP nichts mehr zu tun.

ma salama

... isis ....

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 11 Dez, 2009 15:42

Salam Kollegen, ich lebe in Luxor, liebe die Natur und bemuehe mich aktiv um den Umwelt- und Naturschutz. Hier gibt es ein Unternehmen mit dem Namen Desert Safaries das Quad- Touren in die Wadis im Westen anbietet. Diese Touren dauern etwa 2 Stunden und kosten 100 Dollar. Leider ist es so, dass diese Touren ins Wadi el Cheiba und ins Wadi Akhabat el Bayrieh gehen- das sind die letzten Rueckzugsgebiete des Schakal und des Wuestenfuchses sowie einiger Vogelarten. Durch Laerm, Zerstoerung von Pflanzen und hinterlassenem Muell werden leider leider auch diese Gebiete mehr und mehr fuer die hier in der freien Wildbahn fast ausgestorbenen Spezien unbewohnbar. Mein Appell an alle Natur- und Tierliebhaber- bitte fahrt aus diesen Gruenden nicht mit den Quads in die Wadis, danke. Ansata

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 11 Dez, 2009 15:58

Hallo Ansata,

find ich prima Deinen Beitrag! Man sollte bei solchen Touren (und auch bei anderen) immer mit an die Umwelt denken!
Aber sag mal, wenn es einem ja nur ums Quad-Fahren geht, meinst Du nicht man könnte mit den Touranbietern ausmachen: "OK, wir machen eine Tour, aber wir möchten nicht ins Wadi el Cheiba oder ins Wadi Akhabat el Bayrieh, weil das schlecht für die Natur ist! Statt dessen würden wir lieber da und da lang fahren"
Dann würden die Touranbieter vielleicht noch mal was lernen und man könnte trotzdem fahren.
Wo könnte man denn Deiner Meinung nach ohne Probleme fahren, also schätzt Du es als realistisch ein einen Tour-Vorschlag zu machen?

(ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu blöd, aber das ist mir so beim Lesen Deines Beitrags eingefallen :oops:)

Gruß
Uli

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Fr 11 Dez, 2009 16:13

Salam Uli, die Sache ist komplexer als man annimmt. Es besteht zu genannten Wadis keine Alternative es sei denn, man begnuegt sich damit in der Wueste bei Kola el Hamra umherzufahren. Die Western Wadis wie Gabbanat, Garbi, Sikkat el Agala, des Pelerines und Sikkat Taget Said sind vom SCA feur Quads gesperrt. Eine Moeglichkeit waere vielleicht die folgende Tour- Die Piste von Medinet Habu ueber Deir el Shelwit nach Kom el Abd und zurueck dann durch die Kola el Hamra Wueste, ist aber nicht so spektakulaer wie die Wadis. Ich finde es toll, das ihr in Deutschland auch ueber unsere Natur hier nachdenkt und nicht einfach alles unbedenklich tut. Meine Freundin ist die OP Managerin eines grossen europaeischen Reiseunternehmens hier in Luxor- sie haben die Quad- Touren aus ihrem Angebot gestrichen- el hamdullillah.
Salam, Ansata

Gast

Beitragvon Gast » Fr 11 Dez, 2009 16:52

Hallo Ansata,

Eine Moeglichkeit waere vielleicht die folgende Tour- Die Piste von Medinet Habu ueber Deir el Shelwit nach Kom el Abd und zurueck dann durch die Kola el Hamra Wueste, ist aber nicht so spektakulaer wie die Wadis.

Für diese Streckenführung gäbe es eine "Erlaubnis" des SCA? Das kann ich mir fast nicht vorstellen - das wäre ja grob fahrlässig. Zumindest gemessen an den leicht-zerstörbaren (und meines Wissens nach, bisher nicht gründlich wissenschaftlich dokumentierten) archäologischen Resten (nicht nur Malqata, sondern z.B. auch Kom el-'Abd sowie Kola el-Hamra), die den Weg flankieren.

Gruß!

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 11 Dez, 2009 18:17

Gute Beiträge Ansata und "Gruß!"-Gast. ;)

Wer die Natur erleben möchte, sollte sich stark überlegen, auf das Motorengeräusch zu verzichten. Man kann auf der Westbank super wandern oder Rad fahren. Wenn es um die motorisierte Power und den "Fahrspaß" geht, ist die Westbank aus genannten Gründen einfach nicht der richtige Ort.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Ansata
Kreuzfahrer

Beitragvon Ansata » Sa 12 Dez, 2009 15:22

Salam Gast, fuer diese Streckenf[hrung benoetigt man keine Erlaubnis des SCA. Die Piste geht von Habu aus Richtung SW ueber Deir el Shelwit und Suyanne Mubarak Village bis zum al Moudira Hotel, sie wird vom oeffentlichen Verkehr benutzt. Westlich von Kom el Abd geht eine Piste Richtung NO am Rand von Kola el Hamra vorbei ueber die alte Rennbahn, laesst Malqata ostwaerts liegen und endet am Deir el Maharib.
Es werden uebrigends seit vier Jahren in Kola el Hamra Sand und Kies abgebaut, ausserdem landen dort oefters die Ballons.
Salam, Ansata

Besucher

Beitragvon Besucher » Sa 12 Dez, 2009 17:20

@ Ansata

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Naturschutz, daran hab ich ehrlich nicht gedacht und 100 Dollar ist mir persönlich die Sache nicht wert, dann lieber in die Oase, nur hat sich King Hassan leider noch nicht gemeldet.

Wir werden uns eben wieder Räder mieten und in die Pedale treten, tut auch den Hüften gut. :)

Wenn Du in Luxor lebst Ansata, kannst Du uns vielleicht einen Tipp geben, wo es gute und preiswerte Massagen gibt? Wir haben das Sonesta schon getestet, ist aber etwas teuer.Gleich daneben beim Lotus gibts einen Beautysalon, aber die haben den Preis vom April (50 Pfund) auf 100 Pfund erhöt. Hast Du eine Empfehlung?

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem St. Joseph

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 12 Dez, 2009 17:27

salam

nur hat sich King Hassan leider noch nicht gemeldet.

es kann ja sein das er gerade ne tour in die oasen hat und deshalb sich nicht melden kann. du bist leider ja nicht angemeldet denn sonst könnte ich dir seine handy nummer geben und könntest sich ja direkt bei ihm melden.
also schnell anmelden dann können wir PNs schreiben.

frage am rande ??? wie lange bist du denn noch in ägypten, da du ja am anfang des postes geschrieben hast du fliegst am 10.12 und bist also schon drüben.

ma salama

... isis ...

Besucher

Beitragvon Besucher » Sa 12 Dez, 2009 17:44

wir sind noch bis 31.12 hier