Wohin mit Kindern

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

coco

Wohin mit Kindern

Beitragvon coco » So 27 Dez, 2009 12:31

Wir waren noch nie in Ägypten und möchten das Land gerne mal mit unseren Kinder ( 7 u 10) kennenlernen. Wie kann man das mit KIndern am besten. Welcher Badeort ist der schönste und von wo aus kann man schöne Ausflüge machen. Welche Ausflüge sind ungefährlich u interessant auch für Kinder. Welche Reisezeit wäre opimal ( Herbstferien?) Kann man auch vor Ort kleine 1-2 Tages Nilkreuzfahrten buchen ?
LG

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 27 Dez, 2009 13:01

Hallo,

2 Tage liegt das Schiff doch schon alleine in Luxor, um dort nur ein paar der bekannten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Du scheinst nicht zu bedenken, wie weit auseinander die Sehenswürdigkeiten am Nil liegen.
Wenn euch eine Nilreise von 5-7 Tagen zu lang ist, würde ich nur ein paar Tage in Luxor mit den Kindern bleiben, um vielleicht ein Tagesausflug nach Abydos oder Dendera per Schiff zu machen. Zudem noch ein paar Ausflüge in Luxor und Theben West machen. Danach ins Badehotel, vielleicht Makadi Bay. Hier gibt es sehr schöne Strände. Von den Badeorten wie HRG sind es immer 4,5 stündige Busfahrten bis Luxor oder mindestens 8 Stunden bis nach Kairo. Deshalb, gerade der Kinder wegen, die klassische Nilreise von Luxor bis Aswan, ab Luxor und nicht über HRG oder wie geschrieben, ein paar Tage in Luxor oder Aswan im Hotel..und dann den langen Transfer ins Badehotel.
Die Ausflüge sind alle ungefährlich, durch die lange Fahrerei höchstens anstrengend! Von Tagesausflügen vom Roten Meer bis zum Nil rate ich aufgrund der Entfernungen ab. Mit Kindern eine ganz schöne Hetzerei. Und wirklich sehen tut man auch nichts, da alles im Schnelldurchlauf stattfindet

Meretaton

Cojo

Beitragvon Cojo » So 27 Dez, 2009 15:59

Danke für deine Antwort. Leider ist es mir noch nicht ganz klar. Fliegen also von Deutschland nach Luxor. Dort ein paar Tage ins Hotel und von dort aus die Ausflüge machen ? Danach per Bus ins Badehotel und nach dem Urlaub wieder nach Luxor ? VG

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » So 27 Dez, 2009 17:51

Hallo Cojo,
als wir zum ersten Mal in Ägypten waren, war unser Jüngster auch erst 8!
Herbstferien sind super, Tagestemperaturen angenehm, Wasser bis 30 Grad (leider auch sehr teuer).
Wir haben in der Makadi Bay Urlaub gemacht (Grand Makadi) das war mit Kindern echt toll! (Große Familienzimmer, gutes Essen, jeden Tag die Möglichkeit nach Hurghada zum Shoppen mit dem kostenfreien Shuttle zu kommen.
Wir waren von hier aus in Luxor (Karnak-Tempel, Tal der Königinnen, Memnon-Kolosse kurze Fahrt über den Nil usw.) mit den Kinder, war sehr anstrengend, aber unseren Kindern hat es super gefallen. Außerdem haben wir eine Delphintour gebucht (Anbieter über PN), das war superschön, da wir mit den Delphinen schnorcheln konnten. Ebenso fanden wir die Jeepsafari echt lustig. Gefährlich sind die Ausflüge wohl alle nicht, wir sind überall toll betreut worden und haben uns sehr sicher gefühlt. Mit das schönste ist für uns die Unterwasserwelt ... auch wenn wir "nur Schnorchler"sind, gibt es soviel zu entdecken.

Viele Grüße

jinnie

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 27 Dez, 2009 18:30

salam

--> Danach per Bus ins Badehotel und nach dem Urlaub wieder nach Luxor ? VG

das eben nicht ich denke mal das meretaton eben meinte deutschland - luxor (flug) dann transfer mit dem bus ans meer und vom meer aus eben hurghada wieder nach deutschland damit ihr die busfahrt nicht zwei mal habt. bei "billig anbietern" ist das praxis :( man hat eh schon ne lange anreise von zuhause aus eben bis man mal in ägypten ist. dann sind bei vielen anbietern eben landung hurghada und anschließend die fahrt mit dem bus .... da bist du plat und deine kids erst recht.

ma salama

... isis ....

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 27 Dez, 2009 18:51

Hallo Cojo,

ich würde euch auch raten von Deutschland nach Luxor zu fliegen dort so ca. 3 - 5 Nächte zu verbringen (mein Hoteltipp für Luxor wäre das Maritim Jolie Ville auf einer Nilinsel) von dort könnt ihr nach belieben Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten machen, so wie ihr Lust habt. Die Ausflüge könnt ihr sicher im Hotel buchen oder euch hier im Forum mal informieren nach einem privaten Reiseführer. Auch kann man die Stadt auf eigene Faust gut erkunden... über den Bazar bummeln und Abends in die beleuchteten Tempel gehen.

Und dann könnt ihr mit dem Bus ans Meer fahren und dort euer Badeurlaub verbringen. Natürlich kann man dort auch einiges Unternehmen, wie z.B. Delphintouren, Schnorchelausflüge und Wüstensafaries.
Der Rückflug nach Deutschland kann man dann von Hurghada aus machen (ein sogn. Gabelflug), dann müsst ihr nicht wieder zurück nach Luxor fahren !!!!

Ein Tagesausflug nach Luxor vom Roten Meer würde ich euch nicht empfehlen, diese sind sehr anstrengend und gehen fast 24 Std. (d.h. ihr fahrt oft schon um 3 Uhr früh los, es geht ca. 4-5 Std. Busfahrt durch die Wüste an den Nil; dann die Besichtigungen mit Essenspausen und dann spät Abends Rückfahrt wieder 4-5 Std. Busfahrt.... bis ihr wieder im Hotel seit ist es nach Mitternacht !!!!!!).

Genauso nicht zu empfehlen ist eine einwöchige Nilkreuzfahrt mit Kindern, denn auf dem Schiff gibt es keine Spielmöglichkeiten und die Kinder sind in einem festen Tagesrhythmus der Erwachsenen eingebunden.... ich denke da tut man den Kindern, Eltern und den anderen Mitreisenden keinen gefallen!
Anders sieht es aus wenn die Kinder etwas größer sind und vielleicht schon Erfahrungen mit Rundreisen gesammelt haben... also sprich vielleicht bei euren späteren Ägyptenreisen, da könnte man es sich nochmal überlegen, denn dann habt ihr ja schon die Erfahrungswerte der jetzigen Reise.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben....

Ach ja, hier noch mein persönlicher Hoteltipp für das Rote Meer ... Iberotel Makadi Saraya in der Makadi Bay.
...von der Makadi Bucht wäre der Rückflug von Hurghada aus!

Oder etwas südlicher gelegen .... das Iberotel Samaya in Marsa Alam.
Von diesem Hotel wäre der Rückflug auch von Marsa Alam möglich; dann wäre der Transfer nicht so weit.

Grüssle
Carmen

.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 27 Dez, 2009 19:04

Genauso meinte ich es auch, liebe Isis :lol:
Hinflug Deutschland Luxor. Dann entweder die Nilreise Luxor-Aswan-Luxor, Bustransfer zum Badehotel, Rückflug Hurghada-Deutschland- oder ein paar Tage in Luxor verweilen, dann zum Badehotel und von dort Rückflug. Viele Veranstalter fliegen 1-2 wöchentlich direkt Luxor an. Ist eine feine Sache. Transfer zum Nilschiff oder zum Hotel ca. 30 Minuten.
Luxor muss man ein paar Tage auf sich wirken lassen. Mal eben im Bus dadurch knattern bis zum Eingang der bekanntesten Touriziele, ist wirklich zu schade. Du hast keine Zeit und Muße mal irgendwo zu verweilen, um diese schönen Anlagen auf Dich wirken zu lassen. Rein in den Bus, raus aus dem Bus, am Eingang anstellen, vom RL durchjagen lassen, weiter gehts....

Wenn ich mir vorstelle, mich jagt noch mal einer in einer Stunde durch den Karnakbezirk oder das TdK. Also lasst euch erstmal von dem Virus anstecken, dann wisst ihr, wie ich das meine.

Meretaton

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » So 27 Dez, 2009 19:05

Und hier das von Selket empfohlene Hotel:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... c&start=30

Und hier noch zwei Bilder zum Familienpool des Hotels:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von angelika am So 27 Dez, 2009 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Rana
Kurzurlauber

Beitragvon Rana » So 27 Dez, 2009 19:18

salam aleikum,

es gibt auch Kombis mit 4 Naechte ex LXR/ 3 Naechte Nilreisen ex ASW

4 Naechte Nil bis Aswan, evtl 1-2 Naechte Asw, TRS nach LXR, evtl. 1 Nacht in LXR oder gleich nach Hurghada

3 Naechte Nil, evtl 1-2 Naechte LXR oder gleich ans Rote Meer

Empfehlenswert bei Kindern ist auch das Neue Pickalbatros Resort:
Jungle Park mit grossem Wasserpark oder Titanic Beach & Waterpark,
fuer Luxor kann ich 4* Mercure,
4* Morris Hotel, 5* Stgb. Nile Palace, Sofitel Karnak und Pyramisa Isis aber mit Nile View empfehlen falls ihr 1 oder 2 Naechte in Luxor bleiben moechtet. Fuer Aswan 1 oder 2 Naechte empfehle ich Isis Island, Isis Corniche ( gerade neu restauriert und fertig) oder auch Sara Hotel.

Bucht in LXR und Aswan nur mit Fruehstueck, Lunch oder Dinner bekommt ihr in den beiden Staedten billiger in den Restaurants als im gebuchten

Tagesausfluege werden in allen Staedten angeboten.
Wuensche euch einen super Urlaub in Egypt
ma salama Rana

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » So 27 Dez, 2009 19:25

Danke Angelika, für den Link und die Bilder :kuss:

Grüssle
Carmen

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jan, 2010 01:06

Ist das auf den Fotos das Mövenpickhotel, oder ist das noch ein anderes?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Amelia
Reisewilliger

Beitragvon Amelia » Sa 02 Jan, 2010 10:18

Hallo Daniel Jackson,

ja, das ist das ehemalige Mövenpick-Jolie Ville. Es heisst jetzt Maritim Jolie Ville und der 2. Pool ist wirklich wunderschön geworden. Auch hat man sich durch die Anlage etwas mehr auf Kinder eingerichtet und bietet sogar einen Nanny-Service an.

Liebe Grüße

Amelia
:pharao_freu: