Sieben Tage verfügbar - mehr Kairo oder mehr Luxor?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Sieben Tage verfügbar - mehr Kairo oder mehr Luxor?

Beitragvon Beeker » Sa 02 Jan, 2010 13:14

Hallo,
wir haben (zu zweit) einen Flug nach Kairo gebucht und sind zum ersten Mal da.

Konkret: wir sind sieben Nächte dort. Und überlegen uns, mit dem Schlafwagenzug einen Abstecher nach Luxor zu machen.

Wieviel Luxor sollte man einplanen? In Kairo gäb's ja auch so viel zu sehen.

nachmittags Ankunft
2 Nächte Kairo
Schlafwagen nach Luxor
1 Nacht Luxor
Schlafwagen nach Kairo
2 Nächte Kairo
nachmittags Abflug

das wären faktisch 4,5 Tage Kairo und 2 in Luxor

oder besser

nachmittags Ankunft
2 Nächte Kairo
Schlafwagen nach Luxor
2 Nächte Luxor
Schlafwagen nach Kairo
1 Nacht Kairo
nachmittags Abflug

also 3,5 Tage Kairo und 3 in Luxor?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jan, 2010 13:43

Die Frage ist, wo deine/eure Interessen liegen. Und natürlich, in welchem Tempo und mit welchen Fortbewegungsmitteln man sich auf Sehenswürdigkeiten stürzt. Grundsätzlich kann man sowohl in Kairo als auch in Luxor jeweils die Woche problemlos vollkriegen. Langweilig wird es keinesfalls. Um eine genauere Empfehlung abgeben zu können müssten wir etwas mehr wissen. Wenn du dich für das Alte Ägypten interessierst wäre z.B. gut zu wissen, ob du mehr Interesse an Pyramiden oder an Tempeln und Gräbern hast. Oder beides gleich interessant ist. Außerdem wäre gut zu wissen, ob die Reise sicher die einzige bleibt oder es potentiell noch weitere geben kann.

Grundsätzlich gilt für solche Langstreckenfahrten:
Je nach Reisezeit könnten die Züge voll sein. Ich kenne mich mit den Schlafwagenzügen nicht aus, vielleicht ist es da anders. Aber du solltest immer 1-2 Tagen im Voraus dein Ticket besorgen, wenn du auf einen bestimmten Zug angewiesen bist. Von daher ist deine Fahrt nach 2 Nächten Kairo realistisch.
Wichtig ist für den Rückweg, dass du immer mindestens eine Übernachtung vor dem Abflug einplanst. Normalerweise ist das unnötig, aber es kann immer mal was sein (Zugausfall, Überfüllung, Verspätung u.a.). Für Busfahrten gilt das noch viel mehr. Wenn du nur ein paar Stunden vor dem Abflug wieder in Kairo sein willst und es dann Probleme gibt bekommst du doch ein stressiges Urlaubsende (sagt einer, der kurz vor Abflug mit Motorschaden beim Bus auf der Strecke nach Hurghada liegen blieb).
Wenn du das beherzigst, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Dann hängt es nur vom persönlichen Interesse ab.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 02 Jan, 2010 14:06

Hallo!

Inlandflüge, direkt bei Egyptair gebucht, kosten nicht die Welt....und ihr seit schnell von A nach B.

Was die Splittung der Aufenthalte angeht, ist es so, wie DJ es schreibt, was wollt Ihr sehen? Nur Kairo oder Kairo und Memphis, Sakkara, Dashur usw.... und in Luxor? Nehmen wir nur das Standartprogramm: Karnak und Bezirk, Luxor Tempel, Museen, Theben West, Tal der Könige/Königinnen, diverse Nekropolen und Gräber, Totentempel usw.
Bei einer Woche wird es nur einen "Auszug" der Sehenswürdigkeiten geben.
Aber es wird euch sicherlich auch in den Bann ziehen.... und ihr werdet auch Wiederholungstäter und setzt die Besichtigungen fort.

Meretaton

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Sa 02 Jan, 2010 14:09

Hallo, Danke!

In welchem Tempo - der Urlaub soll auch ein bisschen entspannend sein, bei allem Besichtigen würden wir zwischendurch auch gerne einmal ein bisschen zur Ruhe kommen können.

Pyramiden oder Tempel und Gräber - denke, beides ist für uns gleich interessant.

Die Tickets würde ich jetzt per FAX zu reservieren versuchen, und am Tag vor dem Fahrttag, also 36 Stunden vorher, abholen wollen - ein bequemerer Weg wäre zwar schön, aber egyptlegend will z.B. 52 US$ mehr als der Normalpreis beträgt, ausserdem müsste ich das Geld per Western Union o.ä. hinschicken.

Eine weitere Reise wird es wahrscheinlich nicht in der allernächsten Zeit geben; es war so schon schwer genug, die ganzen Kinder mal innerhalb der Schulzeit für eine ganze Woche versorgt zu bekommen....

Nun lese ich halt Reiseführer, habe den Eindruck, man kann in Kairo und um Kairo herum unglaublich viel sehen und unternehmen, und aber auch den, dass zwei Tage für Luxor viel zu wenig sind.



EDIT: gerade erst die Antwort von Meretaton gesehen - nun, für uns sind die Inlandsflugpreise schon Geld, und hierbei kommt ja auch noch der Zimmerpreis dazu, der bei dem Nachtzug ja schon enthalten wäre.

Das "Standardprogramm" wird wahrscheinlich auch unseres - dennoch kann ich mich nicht entscheiden: nur 3,5 Tage Kairo und dafür 3 in Luxor, oder doch lieber 4,5:2.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 02 Jan, 2010 15:16

Da hast du eine schwierige Entscheidung zu treffen, denn deine beiden genannten Möglichkeiten gehen natürlich. Wenn Du einen ersten Eindruck haben möchtest, solltest du einfach mal den Reiseführer studieren und dann auflisten, was du gern umbedingt sehen magst. Dann hast du schnell eine Liste und auf dieser Basis können wir dann vielleicht einen Tip geben.

2 Tage in Luxor sind knapp, denn du hättest dann ja nur einen Tag für die Ostseite (Luxor Stadt) mit Karnak- und Luxortempel sowie Museum und auch nur einen Tag für die gesamte Westseite mit Tal der Könige, Tempeln und Noblengräbern. Da könnte ein zusätzlicher Tag natürlich nicht schaden. Aber den hast du dann natürlich in Kairo weniger.

Verrate uns doch mal, was umbedingt auf dem Programm stehen soll, dann sehen wir weiter.

Was das geld angeht, müssen es ja nicht gleich 5 Sterne Hotels sein. Es gibt sowohl in Luxor, als auch in Kairo eine ganze Menge günstige kleinere Hotels, die auch sehr gut sind - zumal ihr sicherlich die meiste Zeit auf den Beinen sein werdet.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 02 Jan, 2010 16:02

Entspannen und verwöhnen lassen, geht wunderbar in den kleinen Hotels. Schau Dir mal die Hotelempfehlungen im gesonderten Thread hier an, bezüglich Cairo und Luxor. Gerade in Luxor auf der Westbank, preiswerte Rundumwohlfühlpakete..saubere Zimmer, leckere und preiswerte Verpflegung. Und wer mag, jede Menge Hilfestellung zu den Ausflügen.
Wann fliegt ihr denn? Schaut mal im Reisetreff nach...irgendeiner aus dem Forum treibt sich dort immer rum.

Meretaton

Benutzeravatar
rosengirl
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Mo 21 Apr, 2008 11:44
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon rosengirl » So 03 Jan, 2010 09:28

Ich persoenlich kann auch nur sagen, dass ich in einer Woche entweder Luxor oder Kairo machen wuerde und in dieser kurzen Zeit nicht noch Zeit damit verbringen wollte von A nach B zu reisen.

Wenn du mehr Erholung brauchst, dann verbringe eine Woche in Luxor - selbst mit Besichtigungsprogramm kannst du hier einen Erholungseffekt haben - und Kairo ein anderes Mal.
Kairo selbst hat soviel zu bieten, dass da zwei oder drei Tage auch vielllll zu kurz sind.

Viel Spass wuensche ich dir bei den Vorbereitungen
LG Rosengirl

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » So 03 Jan, 2010 10:42

Hallo Beeker,
ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen: Ich würde die Variante 4,5:2 wählen. Wahrscheinlich wird der Ausflug nach Luxor Streß, mit der langen Anreise, den Besichtigungen etc. aber die Eindrücke sind so toll, dass du im Nachhinein den Streß wieder vergessen hast und dich über die vielen schönen Erinnerungen freust. So hast du dann mehr Zeit in Kairo und mehr Ruhe dort alles mögliche zu besichtigen ohne in Streß zu verfallen. Egal in welcher Stadt wirst du nicht "Alles" besichtigen können, aber so hast du auch zumindest etwas von Luxor gesehen und hinterher nicht das Gefühl etwas total verpasst zu haben. Wie DJ aber schon gesagt hat: "du könntest in jeder Stadt eine ganze Woche verbringen ohne das es langweilig wird."

LG Nane :grin:

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » So 03 Jan, 2010 13:51

Hi, wir haben erst im Dezember eine ähnliche "Spar"Tour (12 Tage) gemacht.
Wir waren erst in Kairo, sind dann mit dem Bus nach Bahariya, haben dort eine Wüstentour gemacht, sind nach Kairo zurück (war eigentlich anders geplant, kam aber etwas dazwischen) und von dort mit dem Nachtzug (Sitzplatz) für 2 Tage nach Luxor. Zurück sind wir dann geflogen. Das ist wirklich nur unwesentlich teurer als ein Schlafwagenabteil, beansprucht aber nur ein Zehntel der Zeit (1 statt 10 Stunden).
Im "normalen" 1. Klasse-Touristenabteil kann man die Nacht eigentlich ganz gut und vor allem günstig verbringen - vorausgesetzt, man hat Ohrenstöpsel und vor allem genügend warme Sachen bei sich, wir sind nämlich fast erfroren.

Erholsamer finde ich Luxor, allerdings waren wir dort auch schon mehrfach. Wir waren in einem wunderbaren kleinen Hotel auf der Westbank und haben uns dort etwas genauer umgesehen. Besonders klasse fand ich, dass wir sowohl bei der Ankunft schon um 7 Uhr in unser Zimmer konnten und auch bei der Abfahrt bis um 15 Uhr ein Zimmer zur Verfügung hatten; beides hat nichts extra gekostet.
Kairo ist hektisch, stressig, schmutzig und trotzdem schön.

Unser Fazit dieser Tour: machen wir wieder und die Zeit ist IMMER zu kurz.

Aber nur 2 Tage Luxor für Ost und Westseite ist wirklich enorm wenig, vor allem, wenn ihr dann noch 2 x 10 Stunden im Zug rumgondelt. Die komplette Strecke scheint zwar bewohnt zu sein (hab meist geschlafen), aber nur zum Fenster 'rausgucken ist auch irgendwann langweilig. So richtig ausgeschlafen ist man auch nicht unbedingt. Bleibt also egal, ob man tags oder nächtens fährt. Am letzten Tag würde ich auch nicht mit dem Zug nach Kairo zurück fahren. Es ist zu unsicher und man verliert auch zuviel Zeit. Wir sind um ~ 17 Uhr geflogen und waren dann 7 Stunden in Kairo am Flughafen bei Burger King gesessen - war nicht lustig. Gepäck konnte man nirgends aufbewahren und mit den beiden Rucksäcken wollten wir dann auch nicht nach Kairo rein, zudem um die Zeit das Museum usw. auch schon zu hat.

Ich würde 2 Tage Kairo machen, dann mit dem Nachtzug (Abfahrt ~ 20 - 21 Uhr) nach Luxor fahren, dort 2 o. 3 Nächte verbringen, am späten Nachmittag zurück nach Kairo fliegen und dort den Rest bleiben. Tickets möglichst frühzeitig besorgen - uns hat der Rückflug mit egyptair (Büro ist in Luxor an der Corniche) dann 200 LE mehr gekostet, weil der Automat nicht funktioniert hat und der Preis am nächsten Tag dann höher war.

Wenn du Adressen, Preise o.ä. haben möchtest, gerne (evtl. per PN).

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » So 03 Jan, 2010 16:33

Beeker hat geschrieben: Nun lese ich halt Reiseführer, habe den Eindruck, man kann in Kairo und um Kairo herum unglaublich viel sehen und unternehmen


Meine - sehr persönliche - Meinung: Ich würde nur Kairo machen. Es gibt so wahnsinnig viel zu erleben, und man braucht in dieser Riesenstadt einfach Zeit. Neben den antiken Stätten ist Kairo eine wichtige Metropole der islamischen Welt, und einfach hoch interessant. Es ist eine der wenigen Städte der islamischen Welt, in denen es eine Oper, moderne Museen, Clubs und Bars gibt.
Und es gibt durchaus auch Möglichkeiten, es ein bißchen erholsam zu gestalten, man findet schöne Cafes und Restaurants, Parkanlagen, Spazierwege am Nil, man kann sich ein schönes Hotel mit Garten und Pool nehmen, in einem ruhigeren Stadtteil.

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » So 03 Jan, 2010 19:11

Hallo, tolles Forum hier; bin ich froh, dass ich das noch entdeckt habe :)

Im Moment sind wir tatsächlich am Ehesten auf dem Trip: möglichst auf eine Stadt (Kairo) konzentrieren, dabei "nur" den kurzen 2-Tages-Ausflug nach Luxor aber trotzdem machen, da wir sonst wirklich mit dem Gefühl zurückkämen, etwas verpasst zu haben (ganz nach Nane). Und wir kommen derzeit eigentlich nur alle zwei, drei Jahre mal für uns alleine raus (Kinder...).


Hat Luxor eigentlich früh morgens um fünf, sechs Uhr schon "auf"; kann man da schon (nach einem Tee o.ä.) die ersten Besichtigungen machen? Irgendwas müssen die ganzen Leute doch tun können, die mit dem Nachtzug anreisen.

---

Meretaton o.a.: Was wäre denn hier "der" Hotelthread zu Kairo und Luxor. Habe zwar zwei Unterforen gefunden, angesichts vieler Kurzthreads aber noch nicht so die richtige Lesestrategie gefunden.

Für Luxor hätte ich derzeit das El Fayrouz oder das Sheherazade in der engeren Wahl, falls keiner dringend von dem Einen oder dem anderen abrät. Für Kairo suche ich noch, wahrscheinlich vor dem Luxor-Ausflug eins in Pyramidennähe und für hinterher ein anderes in der Innenstadt.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16408
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 03 Jan, 2010 19:44

salam

Hat Luxor eigentlich früh morgens um fünf, sechs Uhr schon "auf";


öffungszeiten und eintrittspreise findet ihr hier unter Preise: Kairo, Luxor, Assuan, Delta und Oasen --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

zitat -> Luxor
(Öffnungszeiten soweit nicht anders vermerkt: Sommer 6 - 18 Uhr, Winter 6 - 17 Uhr)

Meretaton o.a.: Was wäre denn hier "der" Hotelthread zu Kairo und Luxor. Habe zwar zwei Unterforen gefunden, angesichts vieler Kurzthreads aber noch nicht so die richtige Lesestrategie gefunden.


das ist ganz einfach :)


Hotel- und Reise- Empfehlungen (Archiv) dann eben Kairo oder Luxor auswählen und schon findest du zu den einzelnen hotels die sammlung der user dazu. schreiben kannst du da nicht da es sich um ein Archiv handelt aber in allen post ist zu lesen --> Den Beitrag für Kommentare und Fragen zu diesem Bericht findet ihr hier: und da klickst du den link und kommst ins forum wo man über das hotel schon gesprochen hat.

ma salama

... isis ...

Nejwa
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12 Jan, 2006 23:32

Beitragvon Nejwa » Mi 06 Jan, 2010 16:03

Hallo Beeker,
ich habe die Kombination Kairo-Luxor im letzten Jahr gemacht - allerdings in 14 Tagen. Ich würde dir auch davon abraten, die weite Strecke nach Luxor zu fahren. Das ist OK, wenn man mehr Zeit hat, aber für gerade mal eine Woche?
Die Tage in Kairo werden wie im Flug vergehen.
Was ich dir noch vorschlagen würde: macht einen Tagesausflug nach Alexandria. Das ist total komfortabel von Kairo aus machbar. Morgens mit einem der vielen Züge bequem und günstig nach Alex, Besichtigungen machen und am Abend zurück.
Liebe Grüße und viel Spaß in Kairo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Jan, 2010 16:20

Nejwa hat geschrieben:macht einen Tagesausflug nach Alexandria. Das ist total komfortabel von Kairo aus machbar.


Das wär natürlich auch ne Idee :D
Wilde Meeresbrandung auf der Halbinsel Pharos und die Katakomben... tolle Sache :D

Und dann im nächsten Jahr den nächsten Urlaub für Luxor einplanen (oder direkt ne Nilkreuzfahrt, da hat man dann den Rest dabei :D )

Gruß
Uli

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Beitragvon Beeker » Mi 06 Jan, 2010 17:16

Nejwa hat geschrieben:Ich würde dir auch davon abraten, die weite Strecke nach Luxor zu fahren.

Hi,

fahren... bestimmt hast Du's allgemeiner gemeint - aber: fahren... ich bin ja immer noch auf dem Trip, mal einen Abstecher nach Luxor zu machen, habe allerdings inzwischen noch einiges über den Unterschied zwischen Euro-Preisen und "ägyptischen" Preisen für Egyptair-Inlandsflüge gelernt.

Je nach Fliegerwahl ist das ja anscheinend billiger zu fliegen als den Nachtzug zu nehmen (wobei ich mir vom Nachtzug ein bißchen mehr Romantik erhofft hätte... so a la Orientexpress... aber vielleicht ist die Realität ja auch eher ernüchternd).

Wie auch immer - gerade versuche ich herauszufinden, ob Egyptair einen wohl mitnimmt, wenn man aus Deutschland zum EGP-Preis Flugtickets bestellt.

Und wie das wohl mit den Inlandsflügen funktioniert -
 - wie viel früher man vom Hotel (Hotel in der Innenstadt? Hotel bei den Pyramiden?) mit dem Taxi los muss, um einen Flieger nach Luxor rechtzeitig zu erwischen,
- inklusive Checkin, wie weit die Wege am Flughafen sind,
- ob man als Tourist da besondere Probleme hat - nicht jeden Flug nehmen darf / nur mitfliegen darf, wenn man in Euro bezahlt hat, ...),
- ob auch hier 20 kg Gepäck gelten
usw..

Muss mir noch das richtige Unterforum suchen. :)

LG

Beeker