Flugsicherheit

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
TOM & BASTI
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:16
Wohnort: Köln

Flugsicherheit

Beitragvon TOM & BASTI » So 18 Jul, 2004 14:07

Hallo!

weil ja immer so viele Fragen zu den Fluggesellschaften auftauchen.... hier gibts ein Sicherheits-Ranking ->
http://www.aerointernational.de/index.p ... stik01.php

Zusammenfassung: alle deutschen Ferienflieger (LTU, Air Berlin, HL...) sind sicher :wink: :wink:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Jul, 2004 18:54

Schade ist nur, dass man bei dem Link keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat, denn die besagten ägyptischen Fluggesellschaften über die hier immer heftig diskutiert wird sind nicht dabei (Air Cairo, Shouruk Air, Egypt Air).

Und dem Anfangssatz kann ich nur voll und ganz zustimmen:
"Eine gute Platzierung in der nachfolgenden Tabelle macht aus einer Fluggesellschaft nicht automatisch eine sichere Fluggesellschaft. "

Schliesslich wurden hier nicht die Flugzeuge inspiziert, sondern es wurde lediglich verglichen, wer wieviele Unglücke in den letzten Jahren hatte.
Ich finde, das ist ein blöder Vergleich. Schließlich haben solche Unglücke meistens ganz andere Hintergründe (menschliches Versagen, Wetter etc.)

Wenn man so einen Vergleich macht, dann sollten sich Sachverständige mal die Flieger und die Piloten angucken. Aber so? Nee...

Laut dieser Statistik müssen sich übrigens unsere Türkei-Urlauber schon heftig fürchten: Bei THY Turkish Airlines (die fliegen glaub ich öfters Urlauber von Deutschland in die Türkei) gab es schon 10 Crashs mit insgesamt 844 Toten. Heftig! Wer da einsteigt ist ja schon fast lebensmüde :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 19 Jul, 2004 06:49

...und doppelt war das Thema auch noch.
Habe daher das zweite (das Osiris aus dem GM-Forum verschoben hat) gelöscht.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 19 Jul, 2004 07:21

Hallo zusammen,

ich denke mal, das thema "sicherheit" ist ja auch nicht das hauptproblem der meisten "normalen" urlauber (zu denen ich auch gehöre), sondern fragen nach "bordservice", "pünktlichkeit" etc. Wenn mich nicht alles täuscht. bekommt auch nicht jede fluglinie automatisch start-und landerechte auf deutschen flughäfen, sondern muss gewisse standards einhalten. Bei OFT-Reisen, die viele touren anbieten bei denen man die wahl zwischen Lufthansa und Egypt Air hat, wähle ich Egypt Air, da die preisunterscheide schon enorm sind. Ausserdem hoffe ich, dass der pilot und sein co strenggläubige moslems sind, denn dann ist mit sicherheit kein restalkohol im blut :P.

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
TOM & BASTI
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: So 18 Jul, 2004 11:16
Wohnort: Köln

Beitragvon TOM & BASTI » Mo 19 Jul, 2004 07:36

@ Uli

da ist was wares dran! man findet halt nicht viele Vergleiche im Netz...
Die wichtigste Info daraus sollte ja nur sein, dass man mit den Urlaubsfliegern aus Deutschland (LTU, usw...) genauso gut fliegen kann, wie mit grossen.
Aber man kann wirklich nicht festlegen sicher/unsicher.... *zustimm*

oktavia1

Beitragvon oktavia1 » Mo 19 Jul, 2004 14:31

Unter der Seite www.airdsaster.com findet ihr viele
Fluggesellschaften.
Leider ist von den ägyptischen nur die EGYPT Air vorhanden-LEIDER :!:
Und wenn jetzt einer sagt das 8 Unfälle seit 1972 normal sind,
dann frag ich mich warum ich Flugangst habe :shock:
Auch gibt es eine Seite im www die die Flugzeugkäufe/Verkäufe der einzelnen Airlines auflistet - sehr aufschlußreich :roll:

Aber trotzdem will ich keine Panik verbreiten, den Fliegen ist und bleibt die sicherste Art zu verreisen :-D

Liebe Grüße Dani