Glutenfrei in Kairo

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Beeker
Reisender
Beiträge: 25
Registriert: Fr 01 Jan, 2010 23:13

Glutenfrei in Kairo

Beitragvon Beeker » Mi 20 Jan, 2010 00:03

HA! Ein Stichwort, zu dem sich noch KEIN EINZIGER EINTRAG im Forum findet!

Wie/wo isst man denn wohl gut und gern glutenfrei in Kairo oder Luxor?

Für die nicht so Eingeweihten: das Problem nennt sich "Zöliakie" oder "Sprue". Eine Allergie gegen Weizen, Gerste, Roggen, .... Dabei fallen also Nudelgerichte, Nudelbeilagen, aber auch mit Mehl angerichtete/gebundene Soßen zum Fleisch oder Fisch, und schließlich natürlich Brot, Kuchen u. dgl. in Normalform aus.

Hat damit jemand Erfahrungen in Ägypten/Kairo/Luxor gesammelt?

LG

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 20 Jan, 2010 00:11

Oje. Schon wieder so jemand :wink:

Wir hatten im Dezember eine Dame, mit genau diesem Problem, auf unserem Schiff. Diese hatte das zwar bei ihrem Veranstalter angegeben, aber ich kann Dir sagen, daß das sehr problematisch war, da die Ägypter damit überhaupt nichts anzufangen wussten.

Ihr blieb so gut wie nichts anderes übrig, als alles zu erfragen und sich am Ende hauptsächlich vom Grünzeug am Buffet zu ernähren.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 20 Jan, 2010 09:44

Die Frage ist ja: Wo ist kein Getreide drin? Reis, Kartoffeln, Obst, Gemüse. Brot könnt ihr vergessen, zumindest das normale. Ich hab keine Ahnung, wo es in Kairo glutenfreie Sachen gibt. Vielleicht mal bei der dt. Botschaft fragen, oder beim Goetheinstitut. Ggf. kann auch die AUC helfen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 20 Jan, 2010 10:38

Hallo Beeker,

betrifft dich das? Bei deiner kleinen Rundreise durch Egypt dürfte das tatsächlich ein Problem werden. Die grossen und guten Hotels haben da teilweise Erfahrung mit. Da kommt es wohl immer mal wieder vor, dass ein Gast Zöliakie hat. Es bleibt nichts anderes übrig, als einige Lebensmittel in den Koffer zu packen...und evtl. eine Übersetzung des Anliegens auf arabisch, damit jeder Koch damit was anfangen kann.

Bei einem Drogeriemarkt mit 2 Buchstaben gibt es verschweisste, glutenfreie Lebensmittel. Hier würde ich mich eindecken, als Notproviant für Unterwegs.

Meretaton

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9138
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mi 20 Jan, 2010 14:11

Selam Beeker

Vielleicht fragst Du hier mal nach :

http://www.zoeliakie-treff.de/zoeliakie ... 11336.html

Gruß Nico
نيكو

Nedjma
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Do 10 Jul, 2008 15:21
Kontaktdaten:

Beitragvon Nedjma » Fr 29 Jan, 2010 10:59

Ich habe ein anderes Problem (wollte aber deswegen keinen neuen Thread aufmachen): ich bin seit einem halben Jahr Veganerin.
Es gibt natürlich in Ägypten diverse Gerichte auf Gemüsebasis für Veganer, aber ich würde doch gerne wissen, ob es in den richtig großen Supermärkten wie z.B. Carrefour oder Spinneys auch Sojaprodukte zu kaufen gibt. Sonst muss ich mir doch einige Sachen mitnehmen.
LG,
Nedjma