Verbindung Siwa - Bahariya

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nedjma
Reisender
Verbindung Siwa - Bahariya

Beitragvon Nedjma » Fr 29 Jan, 2010 11:03

Hi, mich würde interessieren, ob man sich bei einer Fahrt von Siwa nach Bahariya einen Fahrer anheuern muss (ist mir eigentlich zu teuer), oder ob auch Pickups o.ä. zwischen den Oasen verkehren, die Einheimische benutzen.
LG,
Nedjma

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 29 Jan, 2010 12:15

Wenn die Asphaltstr. fertig gestellt ist vielleicht. Ich meine aber, das waere noch nicht der Fall. Dann brauchst du einen 4WD.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast 2

Beitragvon Gast 2 » Sa 30 Jan, 2010 12:49

Hallo Nedjma,

für die Strecke Siwa - Bahariya musst du schon einen Fahrer mit 4X4 anheuern. Die Asphaltstraße ist noch lange nicht fertig (teilweise fährt man auf der fertigen Straße; teilweise auf der alten Verbindungsstraße, die vor Ewigkeiten von den Engländern gebaut wurde; teilweise versperren Dünen den Weg usw.).

Es gibt keine Transportmöglichkeit mit Pickups für Einheimischen.

Außerdem braucht man für die Strecke Siwa Bahariya eine Genehmigung vom Militär (USD 5 pro Person) und es sollte ein Satellitentelefon mitgenommen werden (wenn mehrere Jeeps am gleichen Tag um die gleiche Zeit fahren, reicht eines pro "Konvoi") und eine Begleitperson des Militärs fährt mit.

Viele Grüße

Nedjma
Reisender
Beitragvon Nedjma » Sa 30 Jan, 2010 18:47

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich mir allerdings überlegen, ob es nicht einfacher ist, auf dem Rückweg wieder über Marsa Matruh zu fahren. Ich werde mich dann vor Ort entscheiden.
Ansonsten hätte ich einen kleinen Zwischenaufenthalt in Bahariya eingelegt. Naja, mal schauen.
LG,
Nedjma

Nedjma
Reisender
Beitragvon Nedjma » Mo 22 Mär, 2010 11:51

Mittlerweile bin ich wieder da.
Statt nach Siwa zu fahren, haben wir uns kurzerhand für die anderen Oasen entschieden, incl. Ausflug mit Übernachtung in der weißen Wüste. Das kann ich definitiv empfehlen! Einfach gigantisch.
Wir haben uns dann bei einem Beduinen erkundigt, wieviel die Strecke nach Siwa kosten würde - es war wirklich sehr teuer.
LG,
Nedjma

1234
Reisender

Beitragvon 1234 » Do 08 Apr, 2010 14:57

Hallo,
ich habe nun nach einigen Versuchen 3 verschiedene Angebote für den Trip von Bahariya nach Siwa erhalten. Alle waren um die 200 Euro für 4 Person im Jeep incl. Permit, das man angebl. in Barariya erhält. Alle Angebote waren von Hotels in Baharjya. Irgendwann werde ich diesen Trip machen, leider will meine Familie da nicht mit, sonst hätte ich es für Sept. 2010 geplant...
Lg
Christian