Alexandria

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Alexandria

Beitragvon Uli » Fr 26 Feb, 2010 22:25

Hallo zusammen,

da wir dieses Jahr mit einem Kurztrip nach Alexandria liebäugeln, hab ich natürlich auch im Forum mal nach Alexandria gesucht, aber mit Entsetzen festgestellt, dass hier eigentlich so gar nix steht. :shock:
War da noch keiner außer mir?? :D :oops:

Also hab ich mir gedacht, ich mach einfach mal nen neuen Thread auf und stell zumindest schon mal ein schönes Foto von der Brandung bei Quait Bay ein.
Ich war gaaanz kurz 2001 in Alex, aber leider so spät, dass die Katakomben schon zu waren und nicht mehr wirklich viel Zeit blieb. Aber trotzdem hat michs schwer beeindruckt mit dem Meer und der alten Stadt. Allein so die Corniche mit den alten und hohen Häusern...

Wer war denn sonst noch da?
Wer kann was von seiner Alex-Tour berichten?

Ich bin gespannt :D

Und hier mein Lieblingsfoto von der Brandung:

Bild
:liebe:

Weiß jemand, ob da immer so ne Brandung ist? Oder war das nur ausnahmsweise an dem Tag so? :shock:

Hier so hab ich das auch in Erinnerung:
http://picasaweb.google.com/fredxavier/ ... 5626503026
Cooool!!! :shock:

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Fr 26 Feb, 2010 23:59

Hallo Uli,

ich war im Rahmen einer Sinairundreise auch in Alexandria. An die Brandung kann ich mich gut erinnern. Aber im Bereich der Strände, war es nicht so heftig. Ich habe noch nie so viele Ägypter an einem öffentlichen Strand gesehen. Es war im Sommer, die Überänge konnte man nur an den verschieden farbigen Sonnenschirmen erkennen.

Wir waren auch in den Katakomben, gigantisch kann ich nur sagen. Über eine Wendeltreppe über mehre Etagen immer weiter nach unten. Riesig groß, so viele Nischen, Ecken, Gräber, eine Halle, düster, feucht und muffig. Das muss man gesehen haben. Ich könnte mit gut vorstellen, das eure Truppe einen ganzen Tag darin verbringt...so groß ist es da unten. Auch draussen auf dem Areal stehen viele Hinterlassenschaften der Römer herum.
Auch im riesigen Park des Palastes waren wir, am Amphitheater, Pompejussäule, Bibliothek, an der Festung.

Auch auf einem ganz tollen Souk, wo das Künsterviertel ist. Viele Gemälde und Kunsthandwerk in kleinen Gassen gab es zu bestaunen.
Ich kann die Eindrücke gar nicht alle wiedergeben. Man bräuchte wirklich ein paar Tage um diese Stadt zu erkunden. Ganz urig ist die klapprige Straßenbahn, mit der man für kleines Geld von A nach B kommt.

Ich möchte diese Stadt unbedingt noch einmal besuchen, sie hat ein gewisses Flair, geprägt von verschiedenen Nationen die dort leben, die Sehenswürdigkeiten, die Aussteiger, Künstler, alte Gassen, moderne Straßen gesäumt von Hochhäusern...von allem etwas, wenn Du verstehst was ich meine :grin:

Meretaton

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Sa 27 Feb, 2010 01:28

von allem etwas, wenn Du verstehst was ich meine

Ja, ich glaube schon.
Ich war ja nur kurz da, aber ein wenig kann ich dadurch schon erahnen. :D

Ich könnte mit gut vorstellen, das eure Truppe einen ganzen Tag darin verbringt...so groß ist es da unten.

Auch diesmal werden es wenn dann wohl nur 2 Tage werden.
Ein Kurztripp mit den wichtigsten Dingen dort, denn eigentlich sind wir ja in Kairo ;)
Da wirds wohl mit nem ganzen Tag in den Katakomben nix werden. :(

Aber wer weiss: Vielleicht wirds ja auch irgenwann mal ne ganze Woche Alex, wo man dann auch mal ganz intensiv den Flair des Künstlerviertels oder des Souks ereben kann. Wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist... es muss ja nicht immer nur Kairo oder Luxor sein ;)

Ich habe noch nie so viele Ägypter an einem öffentlichen Strand gesehen.

Warst Du in Alex auch im Meer? Denn die meisten Strände sind doch wie ich weiss von Ägyptern besucht, wo die Frauen auch mit Kleidern schwimmen gehen. Oder wie hast Du das erlebt? Gibts da auch "Touri-Strände"? Man will ja nicht da rumliegen, dafür ist die Zeit zu schade, aber mal kurz die Wellen erleben nach einem anstrengenden Besichtigungstag... das wär schon was, besonders, da unser Hotel direkt an der Corniche ist. Wie ist das da so? Müssen wir dann auch mit Klamotten ins Wasser? Sind die Strände irgendwie gekennzeichnet?

Ganz urig ist die klapprige Straßenbahn, mit der man für kleines Geld von A nach B kommt.

Jau stimmt.
Hier ist sie:

Bild

Danke für Deinen schönen Bericht. :D

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 27 Feb, 2010 10:32

Hallo Uli,

nein im Meer war ich nicht. Hätte ich mich am öffentlichen Strand gar nicht getraut, bzw, hätte sich nicht gehört. Alle Frauen sind ja bekleidet am Strand und im Wasser gewesen. Da wäre ich auch mit einem Badeanzug bis an den Knien nackt gewesen. Es gab ja dort auch Einlaßkontrollen, da wäre ich nicht rein gekommen. Nun waren wir Anfang September dort...und alle Ägypter die es sich leisten können, machen dann Urlaub in Alexandria. Es war proppevoll vor schwarz gekleideten Menschen am Stand. Die privaten und schöneren Strände gehören zu den Hotels am Meer. Wir waren in der Stadt selber.
Wenn ihr im Früjahr anreist, ist das Mitelmeer aber noch recht frisch. Und durch die breite Küste auch eine auch eine ganz schöne Brandung. Kein Vergleich zum Roten Meer. Der öffentliche Strand ist dann auch nicht voll, man muss aber Eintritt bezahlen.

Meretaton

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Mär, 2010 11:18

Hallo,

wir haben im Oktober 2006 einen Tagestrip von Kairo aus gemacht - die Zeit war viiiiiiiiel zu knapp, trotzdem haben wir einiges gesehen: Pompeius-Säule, Biblioteca Alexandrina war für uns als Bibliothekare Pflichtprogramm und da haben wir dann auch viel Zeit verbracht, ebenfalls in den Katakomben, aber da durfte man leider, leider nicht fotografieren! War wirklich sehr eindrucksvoll! Das Mittagessen war für mich nur Zeitverschwendung, die Meeresfrüchte wollten sowieso nicht bei mir bleiben. Qaitbey mussten wir im Stechschritt besichtigen, die Wächter rasselten schon mit den Schlüsseln. Den Montaza-Park erreichten wir auch erst kurz vor der Schließung, da hätte ich auch gerne mehr von gesehen. Zum Sonnenuntergang steckten wir dann noch im Stau fest, unser Fahrer musste unbedingt noch auf den Markt - es war Ramadan und bei ihm und dem Reiseleiter brach so langsam der Hunger aus...

Wenn ich Zeit habe und mein Modem ausreichend Ausdauer, reiche ich gerne ein paar Fotos nach!

LG, bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 02 Mär, 2010 14:45

Wenn ich Zeit habe und mein Modem ausreichend Ausdauer, reiche ich gerne ein paar Fotos nach!

Das wär schön :D

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Mär, 2010 16:46

Yepp - dann lege ich mal los:

Bild

Montazah-Palast

Bild

Pompeius-Säule

Bild

Qaitbey

Bild

irgendwo im Montazah Park

(Arabisches Sprichwort)

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 02 Mär, 2010 17:12

Und weiter geht's:

Bild

Biblioteca Alexandrina

Bild

BibAlex von der anderen Seite

Bild

Skyline und BibAlex von Qaitbey aus gesehen

Bild

Sphinx neben der Pompeius-Säule

Ich hoffe, die Bilder haben ein bisschen Appetit gemacht, auch wenn die Qualität nicht so super ist - das war der letzte Urlaub ohne Digital-Kamera!

LG, bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 02 Mär, 2010 21:17

Ich hoffe, die Bilder haben ein bisschen Appetit gemacht

Ja klar :D
Danke!! ;)

Montazah-Palast : Ward Ihr da drin??

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 03 Mär, 2010 09:54

Montazah-Palast : Ward Ihr da drin??

Nee - dafür kamen wir leider zu spät! Wir konnten nur noch im Park herumspazieren. Eine Tagestour ist einfach zu kurz - ich weiß nicht, ob die wegen Ramadan so früh geschlossen hatten... es muss so um 17 Uhr rum gewesen sein - da ist es im Oktober ja noch nicht Nacht?!

LG, bint_hathor

(Arabisches Sprichwort)