Im Konvoi nach Abu Simbel ... Nie wieder !!
Im Konvoi nach Abu Simbel ... Nie wieder !!
Wir sind vorgestern nach zwei Wochen Luxor und Assuan wieder begeistert zurückgekehrt, bis auf diese Tour nach Abu Simbel.
Über den Konvoi wurde ja schon Einiges hier geschrieben.
Wir haben über den Hoteltaxidienst im Isis Island einen Wagen mit Fahrer bestellt und uns um 04.00 morgens auf diese Himmelfahrtstour begeben.
Mitten in der Wüste stehen so merkwürdige Tafeln mit Hinweisen wie "80 für Bus" und "90 für PKW".
Fakt ist leider, dass die PKW`s mit 120 bis 130 km fahren. Wir haben erlebt, dass wir bei Tempo 120 von vollbesetzten Bussen, die mindestens 140 fuhren, überholt wurden.
Klassischer ägyptischer Mindestabstand: 5 - 7 m. Kein Scherz!!
Ich plädiere dafür, dass nichtsahnenden Reisenden am Abfahrtsort blutdrucksende Mittel und Augenklappen verabreicht werden, und zwar ohne Bakschisch.
Und nun im Ernst.
Diese Fahrt ist absolut selbstgefährdend und nicht zu empfehlen.
Ramses II hat es mit uns noch einmal gut gemeint.
Eine französische Reisegruppe aus dem Isis Island hatte am 23.2. nicht so viel Glück. Bei einem Unfall innerhalb des Konvois kam es zu bösen Verletzungen wie Knochenbrüchen und Splitterverletzungen. Wahrscheinlich wurde hier schon darüber berichtet.
Über den Konvoi wurde ja schon Einiges hier geschrieben.
Wir haben über den Hoteltaxidienst im Isis Island einen Wagen mit Fahrer bestellt und uns um 04.00 morgens auf diese Himmelfahrtstour begeben.
Mitten in der Wüste stehen so merkwürdige Tafeln mit Hinweisen wie "80 für Bus" und "90 für PKW".
Fakt ist leider, dass die PKW`s mit 120 bis 130 km fahren. Wir haben erlebt, dass wir bei Tempo 120 von vollbesetzten Bussen, die mindestens 140 fuhren, überholt wurden.
Klassischer ägyptischer Mindestabstand: 5 - 7 m. Kein Scherz!!
Ich plädiere dafür, dass nichtsahnenden Reisenden am Abfahrtsort blutdrucksende Mittel und Augenklappen verabreicht werden, und zwar ohne Bakschisch.
Und nun im Ernst.
Diese Fahrt ist absolut selbstgefährdend und nicht zu empfehlen.
Ramses II hat es mit uns noch einmal gut gemeint.
Eine französische Reisegruppe aus dem Isis Island hatte am 23.2. nicht so viel Glück. Bei einem Unfall innerhalb des Konvois kam es zu bösen Verletzungen wie Knochenbrüchen und Splitterverletzungen. Wahrscheinlich wurde hier schon darüber berichtet.
-
- Weltenbummler
Richtig, die Konvoifahrten sind berühmt-berüchtigt. Gut, dass sie größtenteils abgeschafft wurden, nur Aswan - Abu Simbel steht noch. Jeder, der mal das vergnügen hatte, wird es wohl kaum weiterempfehlen.
Es ist aber nicht richtig, dass jetzt nur noch das Flugzeug bleibt. Tatsache ist, dass es eine sehr günstige und deutlich ungefährlichere Alternative zum Konvoi gibt: Der öffentliche Bus (Upper Egypt) fährt ohne Konvoi von Aswan nach Abu Simbel und ist sehr preisgünstig. Man kann problemlos morgens in Aswan losfahren, kommt dann mittags an, wenn der Konvoi wieder weg ist. Der Tempel kann ganz in Ruhe nachmittags besucht werden. Sehr zu empfehlen ist dann eine Übernachtung (es gibt auch ein günstigeres Hotel in AS), weil man dann auch noch die großartige Sound- and Light-Show sehen kann. Am nächsten morgen fährt Upper Egypt dann wieder zurück nach Aswan.
Ich kann diese Tour nur absolut empfehlen!
Alternativ gibts dann auch noch die Möglichkeit mit dem Schiff, wobei dann ja auch meist eine Strecke Konvoi fällig wird.
Es ist aber nicht richtig, dass jetzt nur noch das Flugzeug bleibt. Tatsache ist, dass es eine sehr günstige und deutlich ungefährlichere Alternative zum Konvoi gibt: Der öffentliche Bus (Upper Egypt) fährt ohne Konvoi von Aswan nach Abu Simbel und ist sehr preisgünstig. Man kann problemlos morgens in Aswan losfahren, kommt dann mittags an, wenn der Konvoi wieder weg ist. Der Tempel kann ganz in Ruhe nachmittags besucht werden. Sehr zu empfehlen ist dann eine Übernachtung (es gibt auch ein günstigeres Hotel in AS), weil man dann auch noch die großartige Sound- and Light-Show sehen kann. Am nächsten morgen fährt Upper Egypt dann wieder zurück nach Aswan.
Ich kann diese Tour nur absolut empfehlen!
Alternativ gibts dann auch noch die Möglichkeit mit dem Schiff, wobei dann ja auch meist eine Strecke Konvoi fällig wird.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Meretaton,
<i>Wenn nicht, wurde der Fahrer aufgefordert, etwas gemässigter zu fahren</i>
Das haben wir auch versucht
Wurde der Abstand etwas größer, haben sich gleich neue Fahrzeuge dazwischengeschoben. Zum Teil sind sie ja gefahren, als ob der Teufel hinter ihnen stünde. Wir haben versucht herauszufinden, warum. Es gab vormittags in Abu Simbel nur zwei Rückfahrmöglichkeiten, 9.00h und 10.00h. So gabs eigentlich keinen Grund für die Hetzerei auf der Rückfahrt.
Wurde der Abstand etwas größer, haben sich gleich neue Fahrzeuge dazwischengeschoben. Zum Teil sind sie ja gefahren, als ob der Teufel hinter ihnen stünde. Wir haben versucht herauszufinden, warum. Es gab vormittags in Abu Simbel nur zwei Rückfahrmöglichkeiten, 9.00h und 10.00h. So gabs eigentlich keinen Grund für die Hetzerei auf der Rückfahrt.
Daniel Jackson,
stimmt, der Morgenbus nach Abu Simbel kostet auch nur 25LE.
Ungeklärt war für uns, ob wir einen Platz bekommen würden für die 17.00h Rückfahrt. Im Hotel zu übernachten? Tondok hat einige Hotels erwähnt, die ab 100€ aufwärts begannen. Das war uns zuviel. Den Ort selber fanden wir auch nicht besonders reizvoll.
Wir waren fast 2 1/2 Stunden in den beiden Tempeln, war für uns ok.
Im Moment waren überall viele Gruppen unterwegs, man müsste also komplett antizyklisch reisen, um dem zu entgehen. Auf dem großen Gelände von Abu Simbel hat sich aber alles ganz gut verlaufen.
stimmt, der Morgenbus nach Abu Simbel kostet auch nur 25LE.
Ungeklärt war für uns, ob wir einen Platz bekommen würden für die 17.00h Rückfahrt. Im Hotel zu übernachten? Tondok hat einige Hotels erwähnt, die ab 100€ aufwärts begannen. Das war uns zuviel. Den Ort selber fanden wir auch nicht besonders reizvoll.
Wir waren fast 2 1/2 Stunden in den beiden Tempeln, war für uns ok.
Im Moment waren überall viele Gruppen unterwegs, man müsste also komplett antizyklisch reisen, um dem zu entgehen. Auf dem großen Gelände von Abu Simbel hat sich aber alles ganz gut verlaufen.
Daniel Jackson hat geschrieben:Alternativ gibts dann auch noch die Möglichkeit mit dem Schiff, wobei dann ja auch meist eine Strecke Konvoi fällig wird.
Nicht unbedingt. Mit Schiff geht auch Assuan --> Abu Simbel --> Assuan. Mit vielen schönen Tempeln unterwegs.
Sehr zu empfehlen.
Dauert allerdings 7 Tage und ist auch nicht billig
Wenn man aber schon öfters Ägypten bereist hat, dann gehört das eigentlich auch irgendwann mal dazu. Allein schon wegen den Tempeln am Nassersee, zu denen man ohne Nassersee-Keuzfahrtschiff gar nicht hin kommt.
Und wenn man dann einmal mit so einem Schiff von der Nassersee-Seite auf Abu Simbel zugefahren ist, auf dem Sonnendeck läuft dazu Vangelis mit "Conquest of paradise", abends sieht man die Ton und Lichtshow, am nächsten Tag hat man eine Tageskarte für die Tempel und kann sich dort aufhalten, wenn sonst kein Tourist da ist, es beginnt schon beim Sonnenaufgang...; wenn man so was einmal so intensiv gemacht hat, dann fährt man nicht mehr mit dem Konvoi oder mit dem Flieger für nur 2 Stunden nach Abu Simbel.
*schwärm*
Langsame Fahrt auf Abu Simbel zu mit Musikbegleitung:
Abu Simbel mittags um 14 Uhr: Alle Touristen sind weg:
Also vielleicht doch irgendwann mal eine Altrnative. Zumindest für die Leute, die eh fast jedes Jahr nach Ägypten fahren
Gruß
Uli
-
- Weltenbummler
Es gibt in Abu Simbel noch ein günstiges Hotel, ich war da mal 2006. Mir fällt gerade der Name nicht ein, aber ich dachte, ich hätte hier auch mal einen Hotelbericht erstellt. Finde den aber auch nicht. Wenn ich Zeit habe, suche ich mal nach...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Ich glaube, DJ meint das Abu Simbel Village, es kostet gut 100 LE im DZ.
Ralph-Raymond Braun
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
http://www.michael-mueller-verlag.de/ae ... index.html
Rasuli hat geschrieben:Meretaton,
Die Erklärung ist, dass die Autos versuchen, vor den Reisebussen da zu sein, damit man noch in Ruhe die Tempel genießen kann.
Wir sind im Dezember mit einem Taxi gefahren, das wir uns vor dem Isis Island gebucht hatten. Der Fahrer war für ägyptische Verhältnisse super, hat uns nicht weiter "vollgequatscht", nach Bakschisch gefragt o.ä.
Er ist als erster hinter dem vorausfahrenden Bus (den niemand überholt hat) gefahren, wir waren einige Minuten vor den ganzen Reisegruppen und den anderen Touris da und hatten daher den großen Tempel erstmal einige Minuten ganz für uns allein, traumhaft.
Er ist unterwegs auch ca. 120 - 130 kmh gefahren, hat sich mit einigen anderen Auto einige Überholmanöver geliefert, aber das fanden wir auf dieser graden, übersichtlichen Strecke mit fast keinem Gegenverkehr nicht wirklich schlimm. Ich würde dort nicht anders fahren.
Klar gibt es mal Unfälle auf der Strecke, aber die gibt es im gesamten Land.
Mir haben übrigens die zwei Stunden, die wir hatten, nicht gereicht, ich hätte gern noch etwas mehr Zeit gehabt.
hallo
ich hätte da mal eine frage
wie komme ich in aswan an karten für den upper eypt bus?
oder kann ich die evtl schon in luxor besorgen?
oder ist das so, wer zu erst kommt...
und wo fährt der los?
kann mir das jemand "idiotensicher" erklären?
bin das erste mal allein unterwegs und nicht so individual erprobt
um hilfe wäre ich echt dankbar..
vg
ich hätte da mal eine frage
oder kann ich die evtl schon in luxor besorgen?
oder ist das so, wer zu erst kommt...
und wo fährt der los?
kann mir das jemand "idiotensicher" erklären?
bin das erste mal allein unterwegs und nicht so individual erprobt
um hilfe wäre ich echt dankbar..
vg
salam
wo willst du denn hin ?? von assuan nach luxor .... oder nach abu simbel ???
hast du dich hier schon mal durchgelesen ???
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=
ma salama
... isis ...
wo willst du denn hin ?? von assuan nach luxor .... oder nach abu simbel ???
hast du dich hier schon mal durchgelesen ???
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=
ma salama
... isis ...
ich habe eine woche urlaub in luxor geplant.
und möchte aber gerne nochmal abu simbel sehen.
also deswegen würde ich entweder mit zug oder taxi nach aswan fahren. und von dort aus weiter.
deswegen die frage ob man von luxor aus schon karten für den bus besorgen kann..
denke mal das geht nicht?
hab jetzt mal bei dem link geguckt..
warum muss man 1,5 stunden vorher da sein??
und wo lässt einen der bus raus? wenn es heißt mit glück nen minibus nehmen?
jetzt hab ich noch mehr fragen im kopf
aber ich sage schon mal danke für antworten im voraus
und möchte aber gerne nochmal abu simbel sehen.
also deswegen würde ich entweder mit zug oder taxi nach aswan fahren. und von dort aus weiter.
deswegen die frage ob man von luxor aus schon karten für den bus besorgen kann..
denke mal das geht nicht?
hab jetzt mal bei dem link geguckt..
warum muss man 1,5 stunden vorher da sein??
und wo lässt einen der bus raus? wenn es heißt mit glück nen minibus nehmen?
jetzt hab ich noch mehr fragen im kopf
aber ich sage schon mal danke für antworten im voraus
Hast du schonmal Aladin gefragt?
Hab jetzt leider keine Zeit zu schauen, aber da finden sich viele Antworten wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht
http://www.ask-aladdin.com
Hab jetzt leider keine Zeit zu schauen, aber da finden sich viele Antworten wenn es um öffentliche Verkehrsmittel geht
http://www.ask-aladdin.com