Straße von Marsa Alam nach Edfu

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

jinnie34
Urlauber

Straße von Marsa Alam nach Edfu

Beitragvon jinnie34 » So 07 Mär, 2010 11:49

Hallo zusammen,

laut meiner Ägypten-Karte gibt es eine relativ große Straße von Marsa Alam direkt nach Edfu. Nun lese ich gerade in meinem Reiseführer (allerdings schon 5 Jahre alt :oops: ), dass diese Strecke für Touristen gesperrt ist und man Ausflüge nach Assuan usw. über El Quesier oder Safaga anfahren muss :?: .
Weiß jemand was aktuelles?? Das ist doch ein ziemlicher Umweg :roll:

Über Infos jeglicher Art wäre ich dankbar!!!

Liebe Grüße

Jinnie

- noch 20 Tage bis Ägypten -

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 07 Mär, 2010 12:42

Meines Wissens nach ist die Straße von Kuft nach Quesir auf jeden Fall für Touristen gesperrt. Ähnliches hörte ich auch über die von dir genannte Strecke, wobei ich dazu keine direkte Bestätigung habe.

Die Strecke nach Quesir kann auf jeden Fall mit dem öffentlichen Bus in Richtung Quesir gefahren werden, in anderer Richtung soll es Probleme mit der Busfahrt (ab und zu) geben. Wenn ein Upper Egypt-Bus die Strecke Edfu - Marsa Alam gefährt, könnte dort ggf. Ähnliches gelten. Aber das ist Spekulation. Vielleicht hat jemand ja konkrete Infos.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Sa 13 Mär, 2010 02:48

Mit dem Linienbus darf man die Straße Marsa Alam - Edfu benutzen. Wie es mit dem Taxi ist, weiß ich nicht (aber die Taxifahrer in Marsa Alam werden es wohl wissen).

Gute Fahrt wünscht
rrb

jinnie34
Urlauber

Beitragvon jinnie34 » Di 13 Apr, 2010 19:53

Hallo,

zurück aus Ägypten haben wir unseren Ausflug von Marsa Alam nach Edfu erlebt. Nachdem erst die Reiseleiterin uns mitteilte, dass dieser Ausflug über Safaga läuft, haben wir dann doch nochmal auf Rückfrage bestanden und siehe da, es war möglich direkt zu fahren. Allerdings muss man die Straße nach Edfu vor 06:00 Uhr morgens passieren und auch der Kontrollpunkt in Edfu muss spätestens um 18:00 Uhr wieder durchfahren worden sein!
Man ist schon auf Touris eingestellt, auf der Hälfte der Strecke gibt es einen Stop mit Kaffee und Shops und sauberen WCs!!

Gruß
jinnie

Bes
Weltenbummler

Beitragvon Bes » Mi 14 Apr, 2010 10:37

jinnie34 hat geschrieben:Man ist schon auf Touris eingestellt, auf der Hälfte der Strecke gibt es einen Stop mit Kaffee und Shops und sauberen WCs!!

Das hat wohl eher was mit der Goldmine zu tun, an der ihr vorbeigefahren seid: SUKARI GOLD MINE :-D

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183