Hurghada/Kairo mit dem Bus - brauche ein paar Infos...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Johanna
Studienreisender

Hurghada/Kairo mit dem Bus - brauche ein paar Infos...

Beitragvon Johanna » Di 09 Mär, 2010 09:54

Hallo und Guten Morgen,

jetzt habe ich den neuen Tondok (wobei mir der von 2004 besser gefällt), bin aber immer noch nicht ganz schlau daraus geworden.

Wir wollen mit dem Bus nach Kairo, Bevorzugt El Gouna Transport.

- Wo bekomme ich denn die aktuellsten Abfahrtszeiten?
- Fährt er immer noch dort wie früher ab (2005)
- Wann muss ich spätestens buchen?
- Dürfen Ausländer überhaut wieder ohne Probleme fahren???
- Gibt es noch den Konvoi?
- Welchen Bus nehmen wir nur??? (First Class? Wir haben 2 Kinder dabei)
- Wie sind die Abfahrtszeiten in Kairo?
- Ist die Busstation nach wie vor am Ramsis Hilton
- Wann kaufe ich das Rückfahrtticket? (wollen nur 1 Nacht bleiben)

Wer hat die neuesten Infos? Daniel vielleicht?

LG Johanna :wink: )
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Di 09 Mär, 2010 12:12

Der Reihe nach...

Am Busterminal. Mir wäre nicht bekannt, wo sonst aktuellste Infos im Netz wären. Es sei denn, jemand hier aus dem Forum hat gerade die aktuelle Info. Grundsätzlich ändern sich die Zeiten aber eher wenig, weil es ja um einen Langstreckenverkehr geht. Warum sollten sie da was ändern?

Das kann ich nicht sagen. Hurghada-Spezis?

Am Tag vorher ein Ticket kaufen, falls das geht. Oft ist es aber auch erst direkt vor der Abfahrt möglich.

- Dürfen Ausländer überhaut wieder ohne Probleme fahren???
Die 8 Ausländer-pro-Bus-Regel gilt wohl nach wie vor. Vielleicht waren es auch nur 6? Aber es kümmert eigentlich fast nie jemanden. In diesem urlaub traf ich viele, die mit dem Bus auf anderen Strecken unterwegs waren --> keine Probleme.

- Gibt es noch den Konvoi?
Nein. Nur Aswan - Abu Simbel

Was spricht gegen den normalen? First Class kenne ich selbst allerdings gar nicht.

Da du ja den aktuellen Reiseführer hast, sei darauf verwiesen. Siehe oben.

In Kairo gibt es mehrere. An welcher der Bus nach Hurghada abfährt, verrät der Reiseführer.

Siehe oben.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Conny-BS
Weltenbummler
Re: Hurghada/Kairo mit dem Bus - brauche ein paar Infos...

Beitragvon Conny-BS » Mi 10 Mär, 2010 11:10

Johanna hat geschrieben:jetzt habe ich den neuen Tondok (wobei mir der von 2004 besser gefällt),

Mir persönlich auch. :wink:

Wir wollen mit dem Bus nach Kairo, Bevorzugt El Gouna Transport.

Gute Wahl.

Laut Plan vom Nov. 09 fahren sie (ElGounaBus) um: 8, 10.30, 13, 14.30, 16, 17.30, 19, 21, 00, 2, und der letzte um 3h in der Nacht.

Die Taxifahrer wissen wos ist.

Ich persönlich würde mir die Fahrscheine einen Tag vorher besorgen. Besonders wichtig, wenn ihr ggf. an einem Donnerstag oder gar Freitag nach Kairo wollt. Denn dann sind die Busse rammel voll.

Oder sogar Royal Class, gerade wenn man mit zwei kl. Kindern unterwegs ist :wink:

FistClass fährt um: 10.30, 13, 17.30 und 21h
RoyalClass 16 und um 2h in der Nacht

Der El GounaBus geht lt. Plan:
7.15, 9, 12.30, 13.45, 16.45, 21, 23, 00.45, 2, 2,30, 3, und um 3.30h

FistClass 7.15, 9, 12.30, 2 und um 3.30h
RoyalClass: 16.45, und um 2.30h

Ja, etwas versetzt, da wo ihr aussteigt, gehts auch wieder los.

Kauft doch gleich Hin- und Rück.

Viel Glück :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Do 11 Mär, 2010 10:19

Hallo,

Conny :kuss2:

ich meinte auch Royal Class :-). Der fährt auch 2:30 Uhr. Das hört sich gut an! Wenn wir den Mittagsschlaf weg lassen und alle gegen 18:00 ins Bett gehen sollte das organisatorisch machbar sein.

Finde ich um diese Zeit auch genügend Taxis auf der Strasse? Oder sollte ich da lieber vom Hotel aus buchen?

Weiß jemand ob der Royal Class Bus immer voll ist?

natürlich hab ich auch ein bischen Schiß wegen der Fahrweise. Früher hat mich das nicht so gestört, aber jetzt wo die Kinder dabei sind....

Die Strasse nach Kairo ist um diese Zeit aufgrund der ganzen Reisebusse sicher recht voll. Oder?

langsam müsste ich aber mal zu einer Entscheidung kommen, da ich gern das Hotel buchen möchte...

LG Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Mi 05 Mai, 2010 17:28

Wir sind zurück, und ja wir haben es getan :-)

Die Busstation ist nach wie vor zwischen Sekalla und Dahar an der Hauptstrasse (nähe Metro) und wird wohl auch dort bleiben. Jeder Taxifahrer kennt es.

Die Abfahrtszeiten von Conny sind immer noch korrekt. Cairo weicht etwas ab.

Wir haben aufgrund der Abfahrtszeit "Deluxe" gewählt. Darunter gibt es nur noch "normal" Bis auf die Beulen und Kratzer sah er von außen gut aus. Innen ganz schön dreckig. Klimaanlage funktionierte, allerdings konnte man sie augrund fehlender oder nicht funktionierender Abdeckung nicht ausstellen. das erledigte dann ein Papiertuch. Sehr gute Luft im Bus. Keine Gurte, Snack kostenlos. Wir sind vor genau 5 jahren mit dieser Art Bus gefahren und der ist ganz schön in die jahre gekommen ;-)

Rückfahrt hatten wir First Class. Der Buss wirkte besser, die Sitze größer, Klimaanlage vollkommen intakt, man konnte sie auch ausstellen, aber während der fahrt roch es ständig nach Abgasen. der fahrer hatte immer das Fenster offen. ich hatte das Gefühl wir haben den Smog aus kairo mitgenommen :roll: Der Bus hatte Gurte.

Den Royal Class Bus haben wir ankommen sehen. er sieht besser aus als normale Reisebusse und hat riesige getönte Scheiben. Wenn ihr an Ägypten Neulinge Empfehlungen aussprecht würde ich den nehmen.

Auf der Hinfahrt waren wir 9 Europäer inkl. unserer Kinder. Rückfahrt waren wir die Einzigsten. In kairo haben wir das gebuchte Rückfahrticket auf einen anderen Bus umgeswitscht. das hat pro Person 10 LE Umbuchungsgebühr gekostet. Ob das rechtens war? keine Ahnung...

Die Hinfahrt war ok und entspannt. Auf der Rückfahrt hatten wir leider einen Kamikazefahrer. Und das gerade zwischen kairo und dem Windpark auf der Zweispurigen Strasse. In kairo war gerade das Feiertagswochenende zu Ende gegangen. Ihr könnt euch ungefähr vorstellen was ich durchgemacht habe :roll: ??? Die letzte Strecke ist er geschlichen wie eine Schnecke :evil:

In allen Bussen konnte man denn ton über dem Sitz ausstellen. Gott sei Dank haben das auch unsere Vorder- und Hintermänner getan. das spart das Ohropax.

Alles in allem war es völlig ok. Auch für die kinder. Bei einem Kurztrip würde ich aber beim nächsten mal das Flugzeug wählen. da war ich aber zu spät und es war mir zu teuer...

LG Johanna