"Anfängerreise nach Ägypten" gesucht

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Maggie76
Reisender

"Anfängerreise nach Ägypten" gesucht

Beitragvon Maggie76 » Mi 19 Mai, 2010 16:43

Hallo zusammen

Ich stöbere nun seit Tagen bei euch im Forum, das übrigens richtig toll ist :) und habe mich nun auch angemeldet, denn ich bräuchte eure Hilfe.

Mein Mann möchte unbedingt einmal nach Ägypten, er war noch nie dort, aber ihn reizt das Land und die Kultur, wir haben schon mehr Reiseführer als alles andere.

Nun war ich schwer krank und ich möchte meinen Mann als Danke schön, dass er mir in der Zeit beistand eine Ägyptenreise schenken.

Und schon stehe ich vor dem Problem, ich möchte ihn überraschen , aber ich hab keine Ahnung, wo man am besten hinfährt, wenn man das erste Mal in Ägypten ist.

Ich hatte so einen Zeitraum von 3 Wochen gedacht und Reisezeit wäre so September bis November.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Die Reiseführer sind zwar klasse, aber langsam fühle ich mich davon erschlagen ;)

Hilfeeeeeeeeeeee :lol:

Ganz liebe Grüße Maggie

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Mai, 2010 17:15

Hallo Maggie76,

es gibt so viele Möglichkeiten Ägypten zu bereisen und ebenso vielfältige Regionen. Was möchtet Ihr denn alles sehen und unternehmen?
Wie wäre es mit dem klassischen Kairo/Nilreise und Badeaufenthalt Einsteigerpaket? Diese Kombi kann man bei vielen RV buchen. Erst 2/3 Tage Aufenthalt in Kairo, Transfer per Inlandflug nach Luxor, Nilreise bis Aswan und zurück nach Luxor. Danach Transfer zum Badehotel.Bei einer solchen Reise wird man rundrum betreut und begleitet. Ein wenig Platz für Freiräume ist trotzdem noch.

Das wäre schon eine Menge an Sehenswürdigkeiten für das erste Mal.
Empfehlungen kann ich hier im Forum nicht geben. Dafür gibt es eine Rubrik Hotel/Reiseempfehlungen. Dort dürfen wir Namen nennen.

LG Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 19 Mai, 2010 17:16

Selam Maggie76

Nun war ich schwer krank und ich möchte meinen Mann als Danke schön, dass er mir in der Zeit beistand eine Ägyptenreise schenken.

Klasse Idee !
Wenn ihr wirklich 3 Wochen bleiben wollt, dann könnt ihr auch das volle Programm machen :wink:
Es gibt Reiseveranstalter die bieten an : 9 Tage Nilkreuzfahrt, 4 Tage Kairo ( oder eine Rundreise Kairo / Alexandria ) und den Rest Baden am roten Meer: Das kann man sich aber dementsprechend zusammenstellen. Reiseanbieter schicke ich dir gerne per PN.Bei so einer Reise habt ihr dann alles, Kultur und Entspannung. :D

Gruß Nico
نيكو

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 19 Mai, 2010 17:21

Wollt Ihr auf eigenen Faust das Land bereisen oder es pauschal buchen?
Braucht Ihr mehr Luxus oder darf es auch etwas rustikaler vom Reisen sein? Also eher mehr eine Rucksackreise? Und wollt Ihr nur Kultur oder noch Badeurlaub am Ende der Reise?

Bei drei Wochen kann man schon eine Menge machen. Wenn Du etwas pauschal buchen willst, dann wird es denke ich auf eine Nilkreuzfahrt mit anschliessendem Badeurlaub am roten Meer hinauslaufen.

Bei individuellem Reisen würde ich grob gesagt einen Flug nach Kairo buchen und zurück vom roten Meer. Dann erst Kairo besichtigen mit einem Trip in die Wüste, dann mit dem Zug in den Süden nach Aswan und Abu Simbel, mit der Felukke nach Luxor und mit dem Bus ans rote Meer. Ist in 3 Wochen gut zu schaffen.

Maggie76
Reisender

Beitragvon Maggie76 » Mi 19 Mai, 2010 17:25

Hallo Ihr Zwei

Daaaanke schön :)

Ja wenn dann möchte ich es schon drei Wochen machen.
Hm also Kombinieren von Badeaufenthalt und Sehenswürdigkeiten klingt gut.
Vor allem Entspannung klingt mehr als verführerisch ;)
Kairo sollte auf jeden Fall dabei sein, ich will auch unbedingt die Pyramiden sehen :)
Nilkreuzfahrt möchte mein Mann unbedingt machen.

@NICO: au ja kannst du mir Reiseveranstalter per PN schicken *liebguck*

Bucht man die Ausflüge schon in Deutschland oder macht man das vor Ort?
Ich werde dann immer noch nicht ganz fit sein, daher weiss ich nicht, ob ich alle Ausflüge mitmachen kann.

LG
Maggie

Maggie76
Reisender

Beitragvon Maggie76 » Mi 19 Mai, 2010 17:28

paulstanley hat geschrieben:Wollt Ihr auf eigenen Faust das Land bereisen oder es pauschal buchen?
Braucht Ihr mehr Luxus oder darf es auch etwas rustikaler vom Reisen sein? Also eher mehr eine Rucksackreise? Und wollt Ihr nur Kultur oder noch Badeurlaub am Ende der Reise?

Bei drei Wochen kann man schon eine Menge machen. Wenn Du etwas pauschal buchen willst, dann wird es denke ich auf eine Nilkreuzfahrt mit anschliessendem Badeurlaub am roten Meer hinauslaufen.

Bei individuellem Reisen würde ich grob gesagt einen Flug nach Kairo buchen und zurück vom roten Meer. Dann erst Kairo besichtigen mit einem Trip in die Wüste, dann mit dem Zug in den Süden nach Aswan und Abu Simbel, mit der Felukke nach Luxor und mit dem Bus ans rote Meer. Ist in 3 Wochen gut zu schaffen.

Hallo :)

Eher in Richtung Pauschal, da mir individuell bzw. Rucksackreise aufgrund meiner Erkrankung einfach zu anstrengend ist.
Das ist dann eher eine Idee für das nächste Jahr, weil wir eigentlich eher so individuell Reisende sind, aber erstmal möchte ich eine organisierte Reise habe.

LG
Maggie

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 19 Mai, 2010 17:33

Hallo Maggie

Du hat ne Pn :wink:
Die Ausflüge sind bei einer solchen Kombireise schon includiert.

Ich werde dann immer noch nicht ganz fit sein, daher weiss ich nicht, ob ich alle Ausflüge mitmachen kann.

Doch , die Ausflüge auf einer Nilkreuzfahrt sind nicht so anstrengend. Außerdem bleibt der Reiseführer ja auch öfter mal stehen um etwas zu erklären und danach hat man noch Freizeit in der man selber die Tempel o.ä. erkunden kann ( oder eben Pause macht ).

Gruß Nico
نيكو

Maggie76
Reisender

Beitragvon Maggie76 » Mi 19 Mai, 2010 17:44

Oki, dann mach ich sie mit :)
Ich bin bis dahin einfach wieder fit, hiermit beschlossen :!: :grin:

LG

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 19 Mai, 2010 17:48

...man kann die Nilreise auch ohne Ausflugspaket buchen, um sich vor Ort zu entscheiden. Ich denke mal die PN von Nico beinhaltet genau den RV, den ich auch empfehlen würde.

LG Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 19 Mai, 2010 17:54

Selam

Oki, dann mach ich sie mit Smile
Ich bin bis dahin einfach wieder fit, hiermit beschlossen Exclamation Very Happy

Das ist die richtige Einstellung :daumen2: :-D

...man kann die Nilreise auch ohne Ausflugspaket buchen, um sich vor Ort zu entscheiden. Ich denke mal die PN von Nico beinhaltet genau den RV, den ich auch empfehlen würde.

Ich denke auch Meretaton :wink:

P.s. wenn Du noch Fragen hast , immer her damit :wink:

Gruß Nico
نيكو

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 19 Mai, 2010 18:06

Wenn ihr ein gewisses Maß an (Individual-)Reiseerfahrung habt, könntet ihr natürlich auch was selbst organisieren. Das hätte den Vorteil, dass das Programm nicht so anstrengend ist (später aufstehen, langsameres Programm und ggf. weniger & insges. mehr Flexibilität). Wenn ihr aber Baden mit dabei haben wollt, sollte es pauschal sein, weil das billiger sein dürfte. Ohne Strandurlaub wäre die Selbstorganisation aber sicher zu überlegen.

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung. Wenn ihr selbst was zusammenstellen wollt, helfe ich gern. Für die Touren gibts hier andere. ;)
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mi 19 Mai, 2010 18:51

Hallo Maggie,

ich würde auch, wie schon meine Vorgänger, dazu raten eine Pauschalreise zu buchen. Das Ausflugspaket würde ich auch erstmal nehmen. Niemand zwingt Dich jeden einzelnen Programmpunkt tatsächlich mitzumachen.

Wenn es Dir mal nicht so gut gehen sollte, dann bleibst Du halt im Hotel (Kairo) oder auf dem Schiff (Nilkreuzfahrt). Es machen meistens sowieso nicht immer alle Gäste einer Reisegruppe das volle Programm mit.

Das haben wir ganz selten erlebt, daß wirklich alle Gäste mitmarschiert sind.

Sollte Dir der Transfer von Luxor zum Roten Meer zuviel sein, dann kannst Du auch einen Anschlußaufenthalt in einem Hotel in Luxor dazubuchen. Das würde sich anbieten, um nochmal das eine oder andere in Ruhe auf eigene Faust anzuschauen.

Zu sehen gibt es genug und ALLES in 3 Wochen kann man sowieso nicht sehen.

Wie so eine Nilkreuzfahrt aussieht findest Du hier:

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... en&start=0

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 19 Mai, 2010 19:13

Selam Maggie

Les den hier :
http://aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm
der wird so ähnlich wie deine hoffentlich kommende Ägyptenreise sein :wink: mit vielen schönen Bildern :D

Gruß Nico
نيكو

mercy
Weltenbummler

Beitragvon mercy » Mi 19 Mai, 2010 20:10

Daniel Jackson hat geschrieben:Wenn ihr ein gewisses Maß an (Individual-)Reiseerfahrung habt, könntet ihr natürlich auch was selbst organisieren. Das hätte den Vorteil, dass das Programm nicht so anstrengend ist (später aufstehen, langsameres Programm und ggf. weniger & insges. mehr Flexibilität). Wenn ihr aber Baden mit dabei haben wollt, sollte es pauschal sein, weil das billiger sein dürfte. Ohne Strandurlaub wäre die Selbstorganisation aber sicher zu überlegen.

Das ist eine grundsätzliche Entscheidung. Wenn ihr selbst was zusammenstellen wollt, helfe ich gern. Für die Touren gibts hier andere. ;)

Salam,

es gibt u.U. natürlich auch die Gelegenheit Pauschal- und Individualreise zu kombinieren. Ich weiss nicht, welche Anbieter dir per PN empfohlen wurden (kommen glaube ich nur 2 in Frage). Ein Anbieter lässt durchaus den Spielraum eine gewisse Zeit auf eigene Faust zu nutzen.
Ma Salama
mercy

Maggie76
Reisender

Beitragvon Maggie76 » Mi 19 Mai, 2010 22:15

Hallo Ihr Lieben

Ui so viele Möglichkeiten, wow das ist klasse.
Ich hab mir jetzt den Katalog von *..... bestellt,
ich denke wir werden so eine Kombi aus Kairo, Nilkreuzfahrt und Badeurlaub machen. Dann sind die Pyramiden dabei, die Tempel am Nil und Erholung.
Klar kann man in drei Wochen nicht alles sehen, so wie von dem Virus angesteckt bin, wird das auch nicht der letzte Urlaub dort. Wenn ich mir die Berichte so anschaue, dann kann es nur schön werden :)

Mal sehen, ob ich es geheimhalten kann, mein Mann schleicht schon dauernd um mich rum, um einen Blick aufs Laptop zu erhaschen, aber da hat er sich getäuscht.
Ob er wohl was merkt, wenn ich auf einmal nur noch von Ägypten rede
:pharao_lach:

LG
Maggie