Reiseplanung Kairo / Luxor / Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

tibynrw
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Mai, 2004 14:08
Wohnort: Recklinghausen

Reiseplanung Kairo / Luxor / Dahab

Beitragvon tibynrw » So 25 Jul, 2004 21:28

Hallo Ägyptenfans,

wir haben uns für unsere 5. Ägyptenreise im November nach einigen ( sehr netten ) Mails in diesem forum für dahab - wahrscheinlich swiss inn entschieden.
wir wollen allerdings vorher 2 -3 tage nach kairo und/ oder 2-3 tage nach luxor ( hotel )

kennt jemand einen reiseveranstalter ( oder was auch immer ) bei dem wir die reise so individuell ( und auch noch bezahlbar ) buchen können ?


Gruß

Dirk :)

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 26 Jul, 2004 07:39

Hallo tibynrw,

die besten erfahrungen habe ich mit OFT-Reisen gemacht. Schick doch einfach mal ein mail an Frau Reinert (Inhaberin) und lass Dir ein angebot machen. Mailen kannst du über "Kontakt" (wie auch sonst :P ) auf der hp von oft: http://www.oft-reisen.de/

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mo 26 Jul, 2004 11:01

Moin Dirk,

kann Chateri nur zustimmen. Wir waren diesmal auch wieder mit OFT-
Reisen unterwegs und sie haben uns ein bezahlbares Programm zusammen gestellt.
Luxor-Kairo-Hurghada. Sinai wäre auch möglich gewesen, aber mit dem Abflughafen und Ankunftsflughafen wäre es kompliziert geworden.
Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und die Reise war traumhaft. Alles hat wunderbar geklappt und die Betreuung war erstklassig.

Liebe Grüße
Samazone

:70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Di 27 Jul, 2004 13:07

Hallo Dirk,

auch ich würde dir OFT-Reisen vorschlagen.
Im Swiss Inn hat auch die Reiseleitung vor Ort - ein netter junger Mann (leider hab ich seinen Namen vergessen :oops: )
sein Büro/Schreibtisch und vermittelt alle möglichen Unternehmungen.

Hoffe dir gefällt es im Swiss Inn genauso gut wie uns - und vielen anderen
Stammgästen :lol:

Liebe Grüße Dani

Mikado11

Beitragvon Mikado11 » Di 27 Jul, 2004 19:08

Wozu einen Reiseveranstalter?
Das Swiss Inn kann man auch im Internet buchen.
Ich würde einen Flug nach Luxor nehmen, Hotel dort ist auch kein Problem, kann man sich in jedem Reiseführer zusammensuchen.
Dann mit dem Zug nach Kairo, von dort aus fahren Busse nach Dahab.
Zurück würde ich über Sharm El Sheik mit der Fähre nach Hurghada übersetzen und von dort aus mit dem Bus nach Luxor.

Ich schätze, dass Du mit ein wenig Aufwand mehrere hundert Euro gegenüber einer organisierten Reise sparst.
Ein Doppelzimmer im 3Sterne Hotel findet man für ca. 25 Euro, die Fahrten von Luxor über Kairo nach Dahab werden nicht mehr als 20 Euro kosten, einen Flug nach Luxor bekommt man mit ein wenig Glück für 300 Euro.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Fr 30 Jul, 2004 15:11

Hallo Jan,
Wo hast du die günstigen Preise gelesen?
Sicher kann man das Swiss Inn auch über die Homepage buchen;
sind die Preise dann die selben oder weniger wie bei Pauschal?
Die Preisliste im Schrank (Hotel) sprach aber eine andere Sprache:
Pro Ü/F sind im großen und ganzen 100 Dollar aufgelistet. :!:
Da waren meine 650 Euro für 2 Wochen Halbpension ja richtig
billig :shock:

Was stimmt jetzt? Bitte um Hilfe!

Gruß Dani

Gast

Beitragvon Gast » Sa 31 Jul, 2004 08:45

Hallo Dani,

die Preise stellen meine eigenen Erfahrungen dar. Bin letztes Jahr (zum 2.Mal) individuell quer durch Ägypten gereist.
Daher wundere ich mich immer wieder, wieviel Geld Leute für eine organisierte Tour bezahlen, wenn man doch mit wenig Aufwand eine Menge Geld sparen kann. Der größte Vorteil ist aber, dass man sich an jedem Ort soviel Zeit nehmen kann, wie man will.

Bezüglich der Hotels gehe ich von 3Sterne Hotels aus, weil die für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Die Preise für das Swiss Inn kenne ich nicht, wird aber vielleicht teurer als 20 $ sein, da es ein 4Sterne Hotel ist. Ich bin aber auch davon ausgegangen, dass das Hotel nicht so wichtig ist. Daher ist das wohl ein Mißverständnis, es kann sein, dass das Swiss Inn 100 Dollar kostet, um sicher zu sein, müßte man mal im Hotel anrufen.
Wenn man unbedingt in das Swiss Inn willst, kann es daher sein, dass es nicht lohnt, selbst zu buchen, weil es durch einen Veranstalter billiger ist, wobei aber die Preise, welche im Hotel ausliegen, meistens nicht stimmen, weil viel zu hoch.
Es käme also, bei der ausgangs beschriebenen Tour auf einen Vergleich an, wieviel man gegenüber einer organisierten Tour spart.
Ich kann aber sagen, dass mich zwei Wochen kreuz und quer durch Ägypten mit Übernachtungen in 3Sterne Hotels (Einzelzimmer) letztes Jahr 800 Euro gekostet haben. Ich denke, dass bei einem Veranstalter dafür ca. das Doppelte fällig gewesen wäre.

Gruss, Jan

tibynrw
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: So 02 Mai, 2004 14:08
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon tibynrw » So 01 Aug, 2004 12:52

Hallo Leute,

Danke für die vielen Tips - werde es mal bei Oft reisen versuchen.
Habe hier ewas über einen haiangriff in der bucht von dahab gelesen - irritiert mich ja schon ein wenig ... weiß jemand mehr darüber

übrigens jan - ich glaube auch daß man individuell günstiger wegkommt.
wir haben im sep 2003 ein organisierte niltour gemacht und standen dann in assuan vor der entscheidung abu simbel für 85 € pro person ja oder nein - vor ort hätten wir den spaß in einem taxi ( gleicher konvoi ) für 4 personen für 35 € gehabt ( haben wir aber wegen des frühen aufstehen nicht gemacht ... ) . auch die von unserem raffgierigen reiseleiter angeboten touren wie z.b. kutschenfahrt durch luxor für nur 18 € haben wir dann für 20 le = ca 3 für 2 personen zzgl. bakshisch gemacht.
gibt es irgendwas spezielles zu beachten wenn wir individuell unterwegs sind ( speziell in kairo ) oder können wir uns "bedenkenlos" ein taxi mieten, der uns dann fröhlich überall hinkutschiert ( pyramiden / sphinx uvm ) - hast du ne ahnung was son taxi dann kosten darf ?

nur die hotelbuchung möchte wir keinen zufall überlassen -sollte schon, dank dani, daß swiss in sein.

Gruß an alle ägytenfans

dirk

Mikado11

Beitragvon Mikado11 » So 01 Aug, 2004 16:24

Hallo,

ich glaube, ich habe das schon mal geschrieben, Abu Simbel hat mich letztes Jahr ca. 18 Euro gekostet. 100 LE für den öffentlichen Bus von Assuan nach Abu Simbel und zurück sowie 36 LE Eintritt.
Der Vorteil war, dass ich gegen 12 Uhr in Abu Simbel war und praktisch neben den Wachen der einzigste Mensch dort war.

Wenn man individuell unterwegs ist muss man eigentlich nur darauf achten, immer und überall zu feilschen um nicht über's Ohr gehauen zu werden.
In Kairo habe ich es so gemacht, dass ich für 0,5 LE mit der Metro bis zur letzten Station Richtung Gizah gefahren bin und von dort aus mit dem Taxi bis zu den Pyramiden (10LE).
Es fährt aber auch ein Bus vom Zentrum (Midan Tahrir) zu den Pyramiden, für 2LE. Man kann auch ein Taxi für einen ganzen Tag mieten, sollte man schon für 100LE bekommen. Die einfache Fahrt mit dem Taxi sollte man für ca. 30LE bekommen.

Man braucht keine Scheu vor den Ägyptern zu haben. Das sind nette Menschen, man muss halt nur immer handeln, was manchmal nerven kann. Ich habe es jedenfalls genossen, mich allein durchzuschlagen.

Gruss, Jan

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 02 Aug, 2004 15:27

salam Mikado11


danke schon mal für deine angaben zu den preisen in kairo.
ich habe deine angaben hier im post ---> Preise Kairo, Luxor, Assuan... (Eintritt, Bakschisch, etc.)
mal aktualisierte. wenn dir noch ein paar preise einfallen kannst du die uns gerne mitteilen dann werden wir die auch gleich aufnehmen.

ma salama

...isis...