Seite 1 von 4

Meine Eindrücke vom 1. Ägyptenurlaub (Liegenreservierer)

Verfasst: Di 10 Aug, 2004 09:26
von Marika
Hallo!

Schon während unseres Urlaubes in Ägypten hab ich mir fest vorgenommen, meine persönliche Meinung hier ins Forum zu schreiben. Kritik an der Reiseleitung bzw. an den Hotels kann nur wenig aussprechen, mehr geht es um die lieben Urlauber.

Aber fangen wir von vorne an:

Wir (32, 36) hatten eine Rundreise mit Nilkreuzfahrt und Kairo und 1 Woche Badeurlaub gebucht (Neckermann). Kategorie 5*

Die Rundreise war ein Traum (Horus). Toll organisiert, kleine Reisegruppe (11 Personen), der Reiseführer war sehr nett und sehr bemüht. Das Schiff (Semiramis II) war total in Ordnung, Service sehr gut, Personal sehr freundlich.
Es gab nur 1 Schwachpunkt: die "Reservierer". Beim Aufgang zum Deck war ein freundliches Schild, wo darauf hingewiesen wurde, daß Liegen nicht reserviert werden sollen. Grundsätzlich regen mich Reservierer sehr auf. Noch schlimmer ist es aber, wenn die Liegen am Morgen (wann auch immer die aufgestanden sind) reserviert werden und um 16 Uhr ist noch immer keiner bei der Liege eingetroffen. Was soll das??? Das war leider kein Einzelfall.
Ansonsten war wirklich alles schwer in Ordnung und ich kann die Rundreise Horus von Neckermann sehr empfehlen.

Dann der Badeurlaub.
Das Hotel (Sunrise Select Garden Beach) war wirklich sehr gut (und neu). Wir hatten eine Suite direkt am Strand Zi. Nr. 5111 (Achtung - was wir vorher nicht wußten: Suite = Familienzimmer = 2 Zimmer + Wohnzimmer --> wir waren aber nur 2 Personen, aber 2 Bäder sind am Morgen sehr praktisch). Das Hotel kann man sehr empfehlen, wenngleich es ein paar kleine Schwachpunkte gibt.
1. Lobby - Bar:
Das Personal ist sehr sehr freundlich, aber leider auch vergeßlich. Bestellungen mußten öfter mehrmals getätigt werden. Grundsätzlich kein Problem. Man ist ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht. :P

2. Die Gäste:
Am Pool hat man überhaupt keine Chance eine Liege zu bekommen, denn die lieben "Reservierer" :evil: waren schon da. Zum Glück war es am Strand umgekehrt. Man bekam sogar noch nach 15 Uhr Liegen und Schirm (für mich als Sonnenallergiker sehr wichtig).
Beim Begrüßungsdrink von Neckermann wurden wir freundlich darauf hingewiesen, daß man sich ein wenig an das Land anpassen und nicht "Oben ohne" in der Sonnen liegen sollte. Ich finde das total OK. Vor allem weil auch viele verschleierte Damen im Hotel urlaubten. Aber das war vielen Gästen egal: Oben ohne und String-Tanga (egal ob die Figur passend dafür war oder nicht) -- echt toll!.

Bei den Mahlzeiten:
Ein Hinweisschild ersuchte, daß man nicht in Badekleidung zu den Mahlzeiten erscheinen sollte. Das ist dem Gast doch egal!! Mit nassem Badeanzug bzw. Badehose setzten sich die Leute auf die mit Stoff bezogenen Sessel IM RESTAURANT und dachten sich nicht einmal was dabei. Teilweise tropfte die Badekleidung noch! Ist das notwendig????? :evil:
Dass für die Gäste "all inklusive" bedeutet, ich kann aufladen was ich will, ich habs ja bezahlt und wenns mir nicht schmeckt, hol ich mir einfach einen neuen Teller -- natürlich wieder vollbeladen ....., daran hab ich mich schon gewöhnt, aber es erschreckt mich doch immer wieder.


Abschließend möchte ich noch festhalten, daß Ägypten ein wunderschönes Land ist. Ein Urlaub dort ist wirklich ein Vergnügen und sehr interessant.
Aber bitte liebe Urlauber, laßt es nicht zum Ballermann Afrikas werden (Ansätze dafür sind leider schon da). Deutsch ist keine Weltsprache. Viele Gäste haben sich wirklich verweigert, es mit Englisch zu versuchen, was dann für die Köche zum Teil wirklich sehr schwierig war!


Mein Bericht klingt ein bißchen negativ, ich weiß. Aber ich mußte mir dies einfach von der Seele schreiben. Und ich hab den Urlaub trotzdem sehr genossen.
Allen die den Urlaub noch vor sich haben, wünsche ich eine wunderschöne Zeit.

Liebe Grüße
Marika

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004


edit by isis

ich habe mal die überschrift aussagekräftiger gemacht, damit auch jeder gleich sieht um was es geht.

Verfasst: Di 10 Aug, 2004 14:49
von Samazone
Moin Marika,

ich habe mir übrigens angewöhnt, reservierte Liegen einfach zu ignorieren.
Es hat mich immer so wütend gemacht, morgens in aller Frühe schon die ersten Handtücher auf den Liegen zu finden. Bin morgens immer am Schwimmen und konnte das merkwürdige Treiben aus nächster Nähe beobachten. Nachmittags waren die Herrschaften dann immer noch nicht da. Ich finde es ist eine furchtbare Unart.
Wie man es allerdings ändern kann, weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße
Samazone

:70:

Verfasst: Do 12 Aug, 2004 23:25
von Uli
Samazone hat geschrieben:Wie man es allerdings ändern kann, weiß ich auch nicht.


Immer wieder beim Hotel beschweren.
Wenn das viele machen, muss sich das Hotel irgendwann was einfallen lassen.
Beim Grand Resort in Hurghada fand ich es z.B. klasse, dass man dort zum Poolboy hin ist und der "baute" einem sozusagen erst in dem Moment, wenn man kam die Liege. D.h. da stehen gar keine Liegen die man reservieren könnte.

Wenn sich genug Leute über Liegenreservierer beschweren würden, dann müssten die Hotels handeln.
Manche Hotels gehen sogar hin und sammeln Handtücher, die längere Zeit allein auf den Liegen rumliegen ein. Die kann man sich dann an der Rezeption abholen.
Find ich klasse.

Wenn sich aber alle nur aufregen, und keiner beschwert sich, dann passiert natürlich nix. Also mutig sein, beschweren. Desto genervter die sind, umso besser....

Gruß
Uli

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 07:01
von chateri
Hallo zusammen,

uli hat geschrieben:Beim Grand Resort in Hurghada fand ich es z.B. klasse, dass man dort zum Poolboy hin ist und der "baute" einem sozusagen erst in dem Moment, wenn man kam die Liege.
Ich finde das auch gut, schwierig dürfte es nur auf einem schiff sein :P . Aber im ernst, mache ich jede wette mit dir, dass bei einem solchen verfahren sofort beiträge dieser art kommen:
"Jeden morgen musste man in der prallen sonne ewig warten, bis einer der boys kam, und einem gnädigerweise eine liege zuteilte."
Und da wir uns ja den örtlichen gegebenheiten und fremden kulturen selbstverständlich in kleidung und handlungsweise anpassen, gab es dafür natürlich auch jedesmal ein bakschisch:
"Besonders unverschämt fanden wir, dass die boys jedesmal die hand hinhielten und ein trinkgeld forderten, wenn man nach fünfmaliger aufforderung seine liege erhielt. Einmal hatten wir nur 50cent dabei, und er forderte frech 1Euro. Wir borgten uns dann diesen von den netten leuten nebenan, denn wir haben auch beobachtet, wer zuwenig oder garnichts gab, musste am nächsten tag noch länger warten. Dabei steht im katalog von xyz ausdrücklich, die liegen am pool und strand seien inclusive."
Also, wie man es auch dreht und wendet, wird man es nie allen recht machen können. Ich bewundere samazone, die besetzte liegen einfach ignoriert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nerven aufbringen würde, mich dann mit dem "reservierer" zu streiten, wenn er nach mehreren stunden erscheint. Und auf einem schiff wäre dies noch nerviger, denn da sind die ausweichmöglichkeiten eher gering.
Schönen tag noch
chateri

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 07:36
von maverick
Moin zusammen,
Marika hat doch recht. Das mit dem Reservieren von Liegen am Strand oder Pool nimmt doch mittlerweile Überhand, wobei das ja nicht nur ein Phänomen in Ägypten ist. Irgendwo stand doch im Thread vom Dana das sich sogar zwei Urlauber deswegen geprügelt haben...
Im Dana hatte sich die Hotelleitung seinerzeit ja dazu entschieden Handtücher vor 08:30 auf Liegen abzuräumen. Das Geschrei was dann kam war "super" :axt: Genützt hats fast nichts weil die Leute ja einfallsreich sind und es immer Tricks gab das Ganze zu umgehen, aber wie gesagt das ist leider ja auch in anderen Ländern so. Auch wenn mann's nicht hören will, aber unsere Nation ist darin ganz groß (jetzt gibts bestimmt wieder mecker). Das mit den nassen Klamotten im Speisesaal ist auch so ein Ding.... müsste alles nicht sein.... aber selbst wenn solche Leute höflich von einem Angestellten angesprochen werden, gabs einen blöden Komentar und man setzte sich trotzdem...
Ich denke wir werden das nicht ändern.. Zum Thema "OO" gibts ja auch einen thread....
LG
Maverick

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 07:46
von chateri
Hallo maverick,

natürlich hat marika recht. Als ich allerdings mal als antwort auf ein böses hotelgeschimpfe ("das ist doch kein 5*hotel) provozierend anfragte "Und wieviel sterne haben die gäste" bin ich wieder mal geschimpft worden. Und wenn jemand schreibt, ein 5*hotel in hurghada kann man nicht mit einem 5*stadthotel in deutschland vergleichen, möchte ich am liebsten antworten: "Aber die gäste auch nicht" mit dem zusatz: nicht alle urlauber informieren sich vorher so ausführlich über die sitten und gebräuche wie die forumsbesucher von isis&osiris.
Gruss chateri

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:07
von maverick
Moin Chateri,
habe das damals gelesen als Du dann "mecker" bekammst. Aber die Frage war auch meiner Meinung nach zu recht gestellt. Das Problem ist doch auch, dass viele einfach vergessen das man sich, auch wenn man viel Geld für die schönste Zeit im Jahr bezahlt , einfach benehmen sollte wie es sich gehört. Hierzu gehört auch die Achtung der Sitten und Gepflogenheiten in einem anderen Land / Kultur... aber ...was passiert? Zum Glück betrifft es ja nur einige wenige die sich offenbar nicht zu benehmen wissen.
Man höre sich doch mal in einem zB deutschen Restaurant manche Gespräche an, wenn sich hier ausländische Gäste aus unserer Sicht nicht "ordnungsgemäß" benehmen.... das ist dann aber wie immer was anderes .
LG
Maverick

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:20
von Marika
Die Idee von chateri find ich eigentlich super.
In den Katalogen sollte nicht nur eine Angabe der Sterne des Hotels, sondern auch der Gäste vermerkt sein. Somit wäre auch das Hotel zum Handeln gezwungen.

Auch habt ihr 100% recht, man sollte sich einfach beim Hotel beschweren. Aber da waren wir eigentlich zu feige. Wir haben uns täglich geärgert, aber nichts gesagt. Einfach blöd. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ärgere ich mich noch mehr über mich. :roll:
Es war ja für uns ein krasser Gegensatz zu unseren vorherigen Urlauben.
Wir waren 2 x auf Mauritius, da gibts dieses Phänomen nicht!! Da ist man dann schon verwöhnt .....


Liebe Grüße
Marika

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:28
von maverick
Hi Marika,
das mit dem Beschweren ist ja gut und schön, aber man hat doch keine Lust jeden Tag in seinem Urlaub rumzulaufen und sich jemanden zu suchen den das überhaupt interessiert, bzw. der sich dann auch noch traut was dagegen zu tun. Das ist nämlich der nächste Punkt. Ich glaube nicht das ein zB Poolboy sich so richtig mit einem der agressiven Gäste anlegt...dann kann er nämlich mal grad seine Sachen packen. Und was das ZB. für einen zB Ägypter bedeutet weißt Du ja.
Außerdem finden die Profis unter den Reservierern immer einen Weg....
übrigens auch auf Mauritius.....
VLG
Maverick

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:34
von Marika
Hi Maverick!
Heißt das, daß mein Paradies (und das ist Mauritius) auch schon "befallen" ist????????? :( :( :(

Ich muß dir auch recht geben. Der Poolboy wäre der falsche, der den Ärger abkriegt.
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß wir im Urlaub jemanden mit Einfluß kennengelernt haben. Also ein Wörtchen zu ihm, und der hätte sich direkt ans Management wenden können (die ihn sehr hofiert haben).
Schande über uns!

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 08:53
von HoloDoc
Ich halte es da auch wie Samazone: Ich ignoriere diese Liegenreservierer. Ich lege die Handtücher immer sauber zusammen und wenn der Reservierer dann kommt, bekommt er diese Handtücher auch.

Da ich allerdings auch im Urlaub zu den Frühaufstehern gehöre, weil ich immer meine, was verpassen zu müssen :D, habe ich selten Probleme damit. Ich bin meistens schon am Strand, wenn die Reservierer auftauchen. Meistens fragen mich dann andere Gäste, ob wir wüssten, wann reserviert wurde. Wenns länger als ne Stunde her war, dann sag ich immer, sie sollen ruhig die Handtücher ignorieren. Klappt ganz gut *lach*

Das Problem bei derartigen Kommentaren, lieber Chateri, ist das, dass es die meisten nicht kapieren. Es ist ihnen einfach zu hoch. Denen fehlt der Grips, diese Frage zu verstehen und auf sich zu beziehen. Auf Diskussionen lasse ich mich nie ein. Wie heißt es doch so schön? Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Lernen wir lieber Gelassenheit und versuchen, derartigen Situationen entspannt zu begegnen.

liebe Grüße

die Grit

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 09:19
von chateri
Hi Holodoc,

Das Problem bei derartigen Kommentaren, lieber Chateri, ist das, dass es die meisten nicht kapieren. Es ist ihnen einfach zu hoch. Denen fehlt der Grips, diese Frage zu verstehen und auf sich zu beziehen
Tja, manchmal aber schon, und dann bekomm ich wieder prügel, was mich nicht weiter stört. BildAber nachdem ich fürchte, dass uli (zu recht) angst hat, wir könnten hier eine diskussion in die wege leiten, über dumme oder bessere urlauber, schlage ich vor, wir beenden dieses thema. Diejenigen, die betroffen sind, werden wir eh nicht ändern, und der "reservierer", auf dessen liege du heute liegst, legt morgen sein handtuch woanders hin. Eines muss ich jetzt aber noch ausdrücklich klarstellen, (sonst s.o.): Mit all dem, was ich hier über dumme oder 3*gäste geschrieben habe, ist KEIN forumsbesucher, egal welcher nation, welches geschlechts, welches alters, welcher weltanschauung oder welcher sexueller neigung auch immer, gemeint.

Gruss und schönes WE
chateri

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 09:29
von Uli
maverick hat geschrieben:das mit dem Beschweren ist ja gut und schön, aber man hat doch keine Lust jeden Tag in seinem Urlaub rumzulaufen und sich jemanden zu suchen den das überhaupt interessiert, bzw. der sich dann auch noch traut was dagegen zu tun.


Ich würde mich viel zu sehr ärgern, wenn ich es nicht tun würde, daher lauf ich gerne einmal täglich zur Rezeption oder nerve meine Reiseleitung, wenn der kommt.
Bisher hatten wir im Makadi Oasis immer Glück, da wir meist zu Zeiten an den Strand gehen, wo andere schon den heftigsten Sonnenbrand hinter sich haben :-D
Da haben wir immer Liegen gekriegt und meistens war das Hotel auch nicht ausgebucht (keine Ferien)
Sollte es uns aber diesmal passieren, werde ich hinterher natürlich berichten, in wieviele Schlägereien wir verwickelt waren BildBild

Gruß
Uli

Verfasst: Fr 13 Aug, 2004 09:37
von Uli
chateri hat geschrieben:Aber nachdem ich fürchte, dass uli (zu recht) angst hat, wir könnten hier eine diskussion in die wege leiten, über dumme oder bessere urlauber, schlage ich vor, wir beenden dieses thema.


Also ich find die Diskussion spannend und solange keiner persönlich angemacht wird, kann sich eigentlich auch keiner beschweren.
Oder? :(

Wir können die Schärfe ja ein wenig rausnehmen indem wir nicht mehr über den IQ reden, sondern eher in der Richtung: Welche Erfahrungen habe ich gemacht? (Passt auch gut zum Titel des Beitrags) und was kann ich tun damit es mir besser geht (z.B. Liegenreservierer bei der Hotelleitung anschwärzen).

Gruß
Uli