Bitte Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

lilith

Bitte Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Beitragvon lilith » Sa 14 Aug, 2004 14:41

Hallo alle..brauche dringend eure hilfe, da ich mich ungern in einem reisebüro vollquatschen lasse:-);plane für februar 2005 eine typische touristenreise nach ägypten,dh.pyramiden sehen, mosesberg etc.wer kann mir sagen, wo ich genau hin muss (luxor,kairo) und wo ich die individuellen ausflüge planen muss,direkt beim buchen oder kann ich das alles auch vor ort buchen?mit was muss ich vom preis ungefähr für eine woche rechnen?(halbpension,mittelklassehotel,ausflüge)
vielen dank jetzt schon mal für eure antworten
lilith!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 14 Aug, 2004 21:40

salam lilith

sorry wenn das nun komisch rüber kommt was ich schreibe aber ....

eine typische touristenreise ...... wo ich die individuellen ausflüge planen muss


öhm ?? da widersprichst du dich doch gerade ein wenig oder ???

pyramiden sehen
mosesberg
luxor


na ja da müßtest du von kairo mal "schnell" rüber in den sinai fliegen. berg rauf und wieder zurück nach luxor.

für eine woche


mächtig viel was du dir da in einer woche vorgenommen hast.

so aber nun mal..

ich würde dir für den anfang erst mal empfehlen, nimm dir ein hotel in hurghada und mache von da aus eben die ausflüge. einmal nach luxor und einmal nach kairo das mit dem mosesberg würde ich mal in einem anderen urlaub machen in dem du direkt im sinai urlaub machst.

die preise von den ausflügen findest du hier ---> http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=181

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Sa 14 Aug, 2004 22:56

Hi lilith,

ich denke auch, dass das wohl ein bisschen viel Programm für eine Woche ist.

Und wenn Du nur eine Woche dort bist und die Ausflüge von Hurghada aus buchst, geht ja für jeden "Ausflug" mind. ein Tag drauf. Da brauchst Du eigentlich kein Hotel in Hurghada :roll: :roll:
Bei einer Woche gehen ja schon mal die Tage für An- und Abreise drauf und dann noch zwei Ausflüge für Luxor und Kairo .....

Geh das ganze doch etwas gemütlicher an oder versuche zwei Wochen zu buchen.

Gruss Ansi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 14 Aug, 2004 23:03

Isis hat geschrieben:ich würde dir für den anfang erst mal empfehlen, nimm dir ein hotel in hurghada und mache von da aus eben die ausflüge. einmal nach luxor und einmal nach kairo das mit dem mosesberg würde ich mal in einem anderen urlaub machen in dem du direkt im sinai urlaub machst.


Also Isis,
Du als alte Steine-Guckerin empfiehlst da aber komische Sachen! Wenn jemand offensichtlich ne Kulturreise machen will, kannst Du ihm doch nicht Urlaub am Roten Meer empfehlen :( und dann auch noch im Februar! *schlotter*

Hallo Lilith,

In einem Punkt muss ich Isis Recht gebe: 1 Woche ist was knapp!
Da kann man eigentlich nur entweder oder machen, weil alles total weit auseinander liegt. Im Normalfall würde ich sagen 2 Wochen mindestens. Dann würde die Kombination z.B. so aussehen:
3 Tage Kairo
7 Tage Nilkreuzfahrt
4 Tage Rotes Meer (Sinai) von dort aus Ausflug zum Mosesberg

was wirklich das allerknappeste wäre in einer Woche wäre z.B eine Kombination 2 Tage Kairo, 5 Tage Nilkreuzfahrt. (Da fehlt natürlich der Mosesberg)
Habe ich gefunden bei Phoenix als Kombination (Die heisst im Sommerkatalog "Sethos", Winterkatalog hab ich nicht)
Ich vermute auch bei Oft gibt es etwas vergleichbares.

Ich würde sowas komplett buchen, also mit Ausflügen incl. Sowas hat man normalerweise auch, wenn man eine derartige Kombination bucht
Nilkreuzfahrt ist übrigens Vollpension, gibt es nicht als HP.

Preise für Februar kann ich leider nicht liefern, weil ich halt keine Winterkataloge hier habe, aber nehmen wir mal an, Du würdest jetzt im Oktober fahren, dann würde dich die Kombination incl. aller Ausflüge, Kairo HP, Nilkreuzfahrt VP, Mitteldeck, 1 Person im Doppelzimmer ca. 1150,- Euro kosten.
Verdammt viel. Weil alles in die eine Woche gequetscht wird. Die teuren Sachen (Flug, Inlandsflug, etc.) fallen nämlich sowohl bei einer, wie auch bei 2 Wochen an.
Im Vergleich würde ich sagen dass Du für die oben angesprochenen 2 Wochen etwa 400 Euro mehr zahlen würdest. D.h. die zweite Woche wäre weit über die Hälfte billiger wie die erste.

Aber die Vergleiche hinken alle, weil natürlich Oktober die teuerste Zeit ist, Februar dagegen nicht. Problem ist aber, dass diese außergewöhnlichen Kombinationen (und 3 Tage Kairo, 5 Tage Nilkreuzfahrt ist aussergewöhnlich) gibt es auch nicht zu allen Terminen. D.h. es kann sein, dass die im Feb. gar nicht angeboten werden, weil Nebensaison.

Also wie ich es auch drehe und wende, ich würde in jedem Fall 2 Wochen machen. Und ich würde auch nicht von Hurgahda aus die Ausflüge machen. Is viel zu stressig, da verbringt man viel zu viel Zeit unnötig im Bus in der Wüste. Und wenn ich das richtig verstanden habe willst Du ja auch nicht am Meer rumliegen :wink:

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt...

Aber Du solltest echt noch mal über die 2-Wochen-Alternative nachdenken.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 16 Aug, 2004 08:19

Hallo zusammen,
uli hat geschrieben:Wenn jemand offensichtlich ne Kulturreise machen will, kannst Du ihm doch nicht Urlaub am Roten Meer empfehlen und dann auch noch im Februar! *schlotter*
Na aber das problem mit den resevierten liegen gibt es dann wenigstens nicht :lol: Aber mal im ernst: Februar ist für eine kulturreise doch nicht schlecht. Zwar wird es abend relativ früh dunkel und kalt, aber tagsüber ist es im kv schon angenehmer als im august. Mein vorschlag an lilith: Geh mal in ein reisebüro und hol dir einen katalog. Kann ruhig vom sommer sein, nur damit du mal siehst, welche möglichkeiten als pauschalreisen angeboten werden. Dann wirst du wahrscheinlich gleich feststellen, dass meine lieben vorschreiberinnen recht hatten, mit ihrer meinung, eine woche sei etwas wenig.
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 16 Aug, 2004 14:08

chateri hat geschrieben: Februar ist für eine kulturreise doch nicht schlecht. Zwar wird es abend relativ früh dunkel und kalt, aber tagsüber ist es im kv schon angenehmer als im august.

Nichts anderes meinte ich damit! Ich meinte doch nur, dass Isis´ Empfehlung ans Rote Meer zu fahren doch nix für Februar ist! (Am Strand liegen, schnorcheln...)
Kulturreisen kann man natürlich im Feb. machen!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 06:35

Hallo uli,
ich hab auch überhaupt nicht daran gedacht, dass du etwas anderes meinst :-D War nur so fixiert darauf, dass es wohl im februar keine probleme mit reservierten liegen gibt, dass ich nicht weitergedacht hab.

LG chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Di 17 Aug, 2004 06:44

Die LIegen werden Dich noch verfolgen Chateri, aber mal im ernst, wie kalt ist es den im Februar? Dachte eigentlich bisher das man zB ne Nilkombi gut in der Zeit machen könnte und das anschließende baden auch machbar sei.
LG
Maverick

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 07:12

Hallo maverick,

das anschließende baden auch machbar sei
Ja natürlich, gehen tut alles, kommt nur drauf an, ab welcher wassertemperatur man von "angenehm" spricht. Mein allererster ägyptenurlaub war damals im märz, in sharm. In der sonne war es sehr heiss, was man nicht merkte, da ein sehr starker wind wehte. Im schatten (da stand meine zweit- bzw. drittliege) war es allerdings nur in badekleidung wieder etwas zu kühl. Und in´s wasser bin ich nur, weil es dort ein wunderbares hausriff gab und ich bunte fische gucken wollte. Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue wassertemp., aber ohne korallen oder fische hätte ich meine 2 "schnorchelgänge" pro tag mit sicherheit nicht gemacht. Aber es soll ja sogar leute geben (allerdings nicht am roten meer), die sich löcher in´s eis hacken um dann zu baden.
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Di 17 Aug, 2004 07:20

Na dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon ich könnte meine 7. Liege nicht im Wasser nützen.... Also wenn ich Dich richtig verstehe ist eine Nilfahrt aufgrund der dann angenehmen Temperaturen sicherlich machbar. und baden zB. in El Guna geht auch wenn man nicht gerade empfindlich ist
LG
Maverick

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Baden im Februar

Beitragvon Heidrun » Di 17 Aug, 2004 07:46

@ Chateri, Maverick

ich weiß gar nicht was ihr habt, im Februar ist eine Nilkreuzfahrt doch sehr angenehm und baden kann man auch in Hurghada. Ich war bis jetzt dreimal im Februar in Egypt und bin jeden Tag im Meer baden gegangen. Die Temperaturen am Strand sind ca. 25 Grad, in der Sonne kann man es nur durch den Wind aushalten und die Wassertemperatur so um die 18-20 Grad. Ist doch ganz angenehm, besser als so pudelwarm wie in der Badewanne. :bowser:
Allerdings muß ich sagen, das ich nicht schnorcheln gehe, da wäre es vielleicht zu kühl, keine Ahnung.

Schönen Tag noch
Heidrun

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Di 17 Aug, 2004 08:46

Hallo Heidrun,
da ich tatsächlich im Februar mal eine NIlkombi plane ist Deine Aussage für mich hilfreich. Danke Dir. :wink:
LG Maverick

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 09:56

Hallo Heidrun,

ja gegen die nilfahrt spricht natürlich nichts. Ist aber auch nie ein problem gewesen, sondertn schon eher:
Wassertemperatur so um die 18-20 Grad

Da bringt mich wirklich nichts, aber auch schon überhaupt nichts in´s wasser :P
gruss an alle eisschnorchler und solche, die es werden wollen
chateri, der so ab 25Grad mit sich reden läßt :lol:
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Mikado
Reisender
Beiträge: 22
Registriert: So 18 Jul, 2004 16:13
Wohnort: Köln

Re: Bitte Hilfe bei Planung Ägyptenreise

Beitragvon Mikado » Di 17 Aug, 2004 10:01

Hi Lilith

Es kommt natürlich auch erstmal darauf an, wie individuell der Urlaub werden soll.
Du kannst einen guten Reiseführer kaufen und einfach nach Kairo oder Luxor fliegen, alles andere kann man vor Ort buchen.
Oder eine Nilkreuzfahrt buchen, bei der man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Luxor bis Assuan präsentiert bekommt. Die dauert aber schon eine Woche, ohne dass du in Kairo oder auf Sinai warst. Du müsstest dazu 1-2 Tage Kairo buchen und dann noch mind. 2 Tage Sinai. Wie teuer das bei einer gefürten Reise wird, weiss ich nicht, aber wenn du dir alles selbst zusammenstellst kommst du mit 800 Euro hin (komplett inkl. Flug, 3* Hotel, Essen und Ausflüge).
Also, entweder einen guten Veranstalter kontaktieren (Phoenix oder Oft sollen gut sein) oder mittels eigener Planung selbst durchs Land fahren (Lonely Planet oder Tondok -Reise Know-How sind hier die Standardreiseführer).
Hurghada kann man meiner Meinung getrost auslassen, wenn man keinen typischen Strand- bzw. Tauchurlaub verbringen will, da gibt es nur Hotels und sonst nichts.

Gruss,
Mikado

Benutzeravatar
Heidrun
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Do 01 Apr, 2004 10:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Heidrun » Di 17 Aug, 2004 10:18

chateri hat geschrieben:Hallo Heidrun,

ja gegen die nilfahrt spricht natürlich nichts. Ist aber auch nie ein problem gewesen, sondertn schon eher:
Wassertemperatur so um die 18-20 Grad

Da bringt mich wirklich nichts, aber auch schon überhaupt nichts in´s wasser :P
gruss an alle eisschnorchler und solche, die es werden wollen
chateri, der so ab 25Grad mit sich reden läßt :lol:


Männer!!! Verweichlicht!!!! :P

Gruß Heidrun