Bargeld abheben

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

kasusha
Reisewilliger

Bargeld abheben

Beitragvon kasusha » Sa 16 Jul, 2011 09:17

Hallo zusammen!
Ich komme aus Hamburg und bevor ich mein Masterstudium beginne habe ich noch die Gelegenheit, einige Monate auf Austausch nach Kairo zu fahren. Es ist meine erste Reise nach Ägypten und ich bin tierisch gespannt, was mich erwartet.

Bin grade ganz im Planungsstress und da habe ich schon die erste Frage an euch (kommen bestimmt noch einige weitere :D ). Mich würde einmal interessieren, wie ihr euren Bargeldbestand auf Reisen regelt. Ich möchte nicht Unmengen an Bargeld mit mir rumtragen. Habe bisher nur eine einfache EC-Karte von der Sparda Bank, damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht, da ich selbst in Deutschland damit zum Teil schon hohe Gebühren zahlen musste.

Habe mich mal nach Kreditkarten umgeschaut (Direkt bank) bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (hier). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße
Kasusha

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 16 Jul, 2011 10:05

aus den Bedingungen:

Bargeldlos abheben im/ausland : kostenlos
3% wenn du am Schalter Geld abhebst (allerdings keine mindest summe für die Gebühr)

Bezahlen mit Kreditkarte:
außerhalb Euro-Land 1,75% vom Umsatz

für die Girokarte:
Berechnung direktes Kundenentgelt durch den Automatenbetreiber
an Geldautomaten anderer Banken im Ausland
1,0% vom verfügten Betrag, mind. 10,00 EUR

bezahlen mit Girokarte:

außerhalb Euro-Land
1,0% vom Umsatz, mind. 0,77 EUR/max. 3,83 EUR

Alle Abbuchungen erfolgen in Euro zu den selben Umrechnungsbedingungen wie bei anderen Banken (Euro FX für die großen und Mastercard international für kleinere (EGP))

Vorsicht allerdings, die bieten auch MasterCard an, die kostet (übliche Gebühr von 20 € im Jahr für die Standard)

Also zusammengefasst: die Visa ist kostenlos und am Geldautomaten ebenfalls. Am Schalter Geld abheben kostet und bezahlen in Geschäften/Restaurants kostet ebenfalls.

Die ganzen Bedingungen findest du hier:

http://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf

vielleicht wichtig anzumerken, DKB benutzt V-Pay (soll sicherer sein, hat aber zur folge das die Verschlüsselung der Automaten nachgerüstet werden muss, was häufig nicht der Fall ist), das kann zu Problemen im Ausland führen (sowie in D)).

Hab keine Infos darüber, wie das mit dem V-pay in Ägypten aussieht (ausserhalb von Europa soll es problematisch sein, meine Bank hat mir noch kein V-pay angedreht)

Hier nen Bericht über V-Pay:

http://zeitgeistmagazin.com/travel/1103-warnung-vor-vpay-karten-abheben-im-ausland-nicht-moeglich

Hier nen Auszug:

Ferner sind VPay-Karten auf dem gesamten Afrikanischen Amerikanischen, Asiatischen und Australischen Kontinent nicht einsetzbar.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Sa 16 Jul, 2011 10:28

salam

Ferner sind VPay-Karten auf dem gesamten Afrikanischen Amerikanischen, Asiatischen und Australischen Kontinent nicht einsetzbar.

dann ist das ganze ja kurz und knapp gesagt im falle ägypten .... ab in die tonne

ma salama

... isis ...

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Sa 16 Jul, 2011 10:33

Artikel ist vom Dez. 2010, kann also durchaus sein, dass sich da was geändert hat, würde an deiner Stelle da einfach mal kurz anrufen und nachfragen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 16 Jul, 2011 12:53

Also die meisten kommen mit einer normalen EC-Karte gut zu Recht. Du solltest eben nicht dauernd kleine Summen abheben, sondern lieber seltener und dann etwas mehr. Ich weiß ja nicht, wie lange Du bleiben möchtest, aber auf dem Hinflug kannst Du doch schonmal was Bargeld mitnehmen. Du musst es ja nicht gerade in einem Brustbeutel verpacken, es gibt da cleverere Möglichkeiten.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » So 17 Jul, 2011 12:09

Wir reisen sehr viel. Nach Aegypten 3-4x im Jahr. Wir haben die Visa von der DKB und die ist super. Natuerlich nur zum Geld abheben.
LG

Elissa
Reisender

Beitragvon Elissa » So 17 Jul, 2011 12:56

Wir haben ein Giro- und ein Kreditkartenkonto bei der DKB. Beide sind kostenlos. Geldabheben an Automaten in Ägypten und anderswo kostet auch nichts extra. Funktioniert super.
LG, Elissa

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 23 Aug, 2011 15:37

Hallo Leute!

Meine Frau hat eine neue EC-Karte von ihrer Bank bekommen (Volksbank). Und nun kommt der Hammer: mit der neuen Karte kann sie in Zukunft in Ägypten kein Geld mehr vom Bankautomaten ziehen.
Lt. Info der Bank wird der Geltungsbereich der neuen EC-Karten in Zukunft aus Sicherheitsgründen auf europäische Länder beschränkt.
Auf Nachfrage wie man denn in Zukunft dort Geld abheben soll wurde gesagt man könne ja auch mit der Mastercard Bargeld aus dem Automaten ziehen. Das ist zwar erheblich teurer aber interressiert die Bank nicht wirklich.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist es bei anderen Banken nicht üblich?

Salaama!

Ramesse

spammster
Urlauber

Beitragvon spammster » Di 23 Aug, 2011 20:23

habs ja oben schon angesprochen, das ist des neue "VPay" funktioniert nur in europa und macht die karten nutzlos im sonstigen ausland (und teilweise auch in Europa weil nicht alle Geldautomaten die Karten nehmen, was dann dazu führt das man an Schalter muss, wo Gebühren berechnet werden).

Dagegen machen kannst du allerdings nichts (außer ein neues Konto bei einer anderen Bank anlegen welche "noch" darauf verzichten (meisten Banken wollen oder sind dabei auf Vpay umzustellen)
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen