Fotoreise durch Ägypten 2003

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tatjana
Reisender
Fotoreise durch Ägypten 2003

Beitragvon Tatjana » Di 17 Aug, 2004 12:28

Ich war im Herbst 2003 auf einer Ägyptenreise und habe dort einige Tausend Bilder gemacht. Die schönsten 500 - 1000 werde ich jetzt mit Kommentaren auf meiner Webseite online stellen.

Die Seite wird regelmässig geupdated (im Moment sind u.a. Bilder von der Mövenpick Radamis II. und Karnak online, morgen oder übermorgen kommen weitere Fotos....)

http://tatjana.ingold.ch:8080/frames/re ... ypten2003/

Das Besondere an dem Reisebericht und den Bildern ist, dass auch einige Ziele darin waren, die im Moment eigentlich nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. So zahlte unsere Gruppe mehrere Tausend Dollar Bakschisch, um in das für die Öffentlichkeit geschlossene Serapeum unter dem Boden Sakkaras zu kommen. Ausserdem mieteten wir für etliche Tausend Dollar die gesamte Grosse Pyramide für eine Stunde nur für unsere Gruppe etc. Fotos von all dem nach und nach auf dem o.g. Link!

Ich bin Hobbyfotograf und reise stets mit einer kompletten Digitalkamera-Spiegelreflex-Ausrüstung. Diese macht es möglich, dass ich z.B. von Abu Simbel (wird im September online gestellt) aussergewöhnliche Aufnahmen aus dem Inneren des Tempels mit nur 12mm Brennweite machen konnte.

Viele Grüsse an alle Ägyptenfans
Tatjana

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. August 2004

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 17 Aug, 2004 13:28

Hallo zusammen,

schöne bilder, soweit ich bis jetzt sehen konnte. Allerdings eine reisegruppe mit über hundert teilnehmern wäre nicht ganz so mein ding. Und dann auch noch mit EvD :lol: Aber zum unvollendeten obelisken mussten sie auch :P
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 17 Aug, 2004 13:43

Hi Tatjana,

tolle Fotos. Bin gespannt auf mehr! Kannte Deine Seite natürlich vorher schon und war immer ganz neidisch auf Eure individuellen Führungen durch EvD. Durfte ihn auch einmal bei einem Vortrag in unserer Gegend erleben und ich kann mir echt vorstellen, dass er das ganz schön spannend macht. Er hat einen sehr spannenden Erzählstil.

Wenn ich dann aber höre, dass Ihr da so irre Sondergenehmigungen gekriegt habt, dann werd ich ja irre neidisch!!!

Naja, vielleicht buch ich ja doch mal so ne Reise. Schade ist nur, dass Ihr so ne Riesen-Gruppe ward.
Ansonsten klasse! Mach weiter so mit dem Bericht. Die Bilder mit dem Superweitwinkel sind klasse!

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 17 Aug, 2004 15:20

Tja, das mit der Riesen-Gruppe war wirklich nicht so toll. Auf der anderen Seite: wenn man normal auf einem Nilschiff eine Kreuzfahrt macht, dann hat's auch 100 Leute auf dem Schiff und für die Touren an Land wurden wir ja in drei Busse mit je einem eigenen Reiseleiter aufgeteilt, war also nicht viiel anders als bei meiner ersten Nilkreuzfahrt 1997. Das Ambiente war höchstens noch ein wenig familiärer, schliesslich kannte ich über 25 Teilnehmer bereits und zudem ist man auf Reisen unter Leitung von EvD immer untereinander auf "Du".

Das mit den Sondergenehmigungen war natürlich auch fast nur wegen der grossen Gruppengrösse möglich. Da konnte auch entsprechend Bestechungsgeld fliessen (immerhin zahlte jeder knapp 5000 Euro!). Angeblich ist seit neuerem ja auch in der grossen Pyramide Fotografierverbot (oder nur gegen hohes Entgelt), da wir die ganze Pyramide gemietet hatten konnten wir nach Herzenslust fotografieren und filmen. Dasselbe in der Roten Pyramide oder im Serapeum.

Mit Entsetzen habe ich heute im Forum gelesen, dass neuerdings noch nichtmal mehr im Ägyptischen Museum und in Abu Simbel (!) fotografiert werden darf. Wenn das so weiter geht, brauche ich gar nicht mehr nach Ägypten.... Ich weiss, dass mancher andere Ansichten hat aber für MICH gehört fotografieren und Urlaub zusammen. Und ohne meine Kameraausrüstung kann ich das Urlaubsziel kaum geniessen.

Ach ja: freut Euch auf die Weitwinkelbilder von Abu Simbel - ich war komplett allein in dem grossen Tempel und habe mehrere schöne 12mm-Aufnahmen machen können! (Die 100 Busse mit über 3000 Touristen sind nämlich unmittelbar bevor wir mit dem Flugzeug kamen in ihrem Convoy zurück nach Assuan gefahren).

Tatjana
Reisender
Beitragvon Tatjana » Di 17 Aug, 2004 15:22

Der Beitrag gerade war natürlich ebenfalls von mir, dachte ich sei durch Autologin immer noch eingeloggt gewesen, aber offenbar war das im Status "Gast".

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 17 Aug, 2004 21:21

Anonymous hat geschrieben:Mit Entsetzen habe ich heute im Forum gelesen, dass neuerdings noch nichtmal mehr im Ägyptischen Museum und in Abu Simbel (!) fotografiert werden darf. Wenn das so weiter geht, brauche ich gar nicht mehr nach Ägypten.... Ich weiss, dass mancher andere Ansichten hat aber für MICH gehört fotografieren und Urlaub zusammen. Und ohne meine Kameraausrüstung kann ich das Urlaubsziel kaum geniessen.

Mir geht es ganz genauso wie Dir. Ich glaube auch, das kann nicht jeder verstehen. Die meisten denken, wenn man fotografiert, sieht man den ganzen Urlaub nur durch die Linse und kann den Urlaub gar nicht richtig geniessen. Nein! Genau das Gegenteil ist der Fall! Aber das kann man nur nachvollziehen, wenn man selber fotografier-süchtig ist :wink:

Aber 5000 Euro ist ja ganz schön happig! Ich meine mal von den Preisen gelesen zu haben, die die EvD-Reise früher mal gekostet hat. da war das eigentlich ein ganz normaler Preis, wie man ihn sonst auch so für eine Ägyptenreise zahlt. Sind die Preise da so enorm gestiegen oder liegt das jetzt nur an den Sondergenehmigungen? Gab es sowas früher nicht oder ist das nicht im Reisepreis drin und wird während der Reise einkassiert?

Und noch kurz zum Auto-Login: Damit Du immer automatisch im Forum eingeloggt wirst must Du nicht nur das Häkchen machen beim Login, sondern Du musst auch die Cookies vom Forum annehmen. Sonst merkt das Forum ja nicht, dass Du es bist :wink:

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Experten kosten Geld

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 08:55

Hallo uli,
Aber 5000 Euro ist ja ganz schön happig!
Dafür bist du aber auch mit EvD unterwegs :P . Ich habe mich mal über reisen mit kent weeks informiert, und auch da hatten die preise einen "namenszuschlag".
gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Tatjana
Reisender
Beitragvon Tatjana » Mi 18 Aug, 2004 11:15

Zum Reisepreis:
Es war schon ziemlich teuer, aber mein Eindruck ist, dass das weniger an EvD als an dem Reisebüro, dass das ganze organisierte lag. Bis Mitte der 90er Jahre waren die Reisen mit ihm in einem normalen Rahmen, dann wechselte die Organisation und die Preise sind völlig explodiert. Von den 5000 Euro gingen vielleicht 100 Euro an EvD, Maximum 200, also das war es nicht was die Reise sooo teuer gemacht hat. Unser damaliger Reiseleiter sowie der Agenturchef, der das ganze in Ägypten organisierte sind diese Woche auf Urlaub in der Schweiz und wir haben gestern in ihrem Hotel lange zusammengesessen und es war interessant zu hören mit wie viele Bestechungen (getarnt als "Donation") da zum Teil an das Ministerium für Archäologie geflossen sind, damit alles so reibungslos klappt. Z.B. Abusir, dass wir besuchten ist ja auch offiziell wohl geschlossen. Möglich dass man es als Individualtourist schafft da hineinzukommen aber bei Gruppen stellen sich die Ägypter ziemlich quer.

Zum Fotografierverbot
Die Reiseleiter haben aber auch gesagt, dass das mit dem Fotografierverbot jederzeit wieder ändern kann. Unser ägyptischer Reiseleiter (den ich übrigens auf beiden letzten Reisen hatte) erzählte mir auch, wie sehr er und seine Kollegen unter den ständig ändernden Bestimmungen leiden. Da sagen sie im Bus: "Filmen im Ägyptischen Museum kostet 100 Pfund" woraufhin eine handvoll Leute sagt, o.k., das zahlen wir (mein Mann z.B. gehörte damals dazu) und der Grossteil meint, nöö das ist uns zu teuer und lässt die Videokamera im Bus. Dann steht man in der Schlange am Sicherheitscheck und erfährt: "Heute ist filmen kostenlos" (Ging uns wirklich so! Wir bekamen dann die 100 Pfund, die der Reiseleiter eingesammelt hatte von ihm zurück.) Aber alle die, die aufgrund des Preises ihre Videokamera im Bus gelassen hatten (der nach dem er die Leute herausgelassen hat weggefahren ist) waren sauer auf den Reiseleiter weil er eine Fehlinformation gegeben hatte. Jedenfalls haben sowohl unser Reiseleiter als auch der Tourorganisator unglaublich über diese wechselnden Zustände geschimpft.

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 11:55

Hallo zusammen,
. Bis Mitte der 90er Jahre waren die Reisen mit ihm in einem normalen Rahmen, dann wechselte die Organisation und die Preise sind völlig explodiert
Also das kann ich nicht nachvollziehen. wenn ich heute z.B. an OFT-Reisen schreibe, ich möchte in sechs monaten mit 130 Personen, die klassische nilfahrt kombiniert mit cairo machen, bekomme ich einen superpreis. Im übrigen ist es völlig normal und hat nichts mit bestechung zu tun, wenn man besondere objekte besuchen will. Ist alles eine frage des preises, und wenn ich mich nicht irre, sind z.B. auf der hp des ägypt. museum auch die tarife für "geschlossene" veranstaltungen aufgeführt. Allerdings finden die ausserhalb der normalen öffnungszeiten statt. Auch in luxor konnte ich eines abends den tempel nicht während der dämmerung besuchen, de er kurzerhand für ein französisches filmteam gesperrt wurde.
Abusir hat für die meisten "normalen" besucher keinen reiz, ist aber laut touregypt.net für die allgemeinheit zugänglich.
5000 Euro gingen vielleicht 100 Euro an EvD, Maximum 200
Macht bei 120 teilnehmern immerhin zwischen 12.000 und 24.000Euro aus.
gruss chateri

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Aug, 2004 11:57

Tatjana hat geschrieben:Z.B. Abusir, dass wir besuchten ist ja auch offiziell wohl geschlossen. Möglich dass man es als Individualtourist schafft da hineinzukommen aber bei Gruppen stellen sich die Ägypter ziemlich quer.

Abusir ist dicht???
Da waren wir letztes Jahr im September aber noch (ohne Bestechung :wink: )
Sogar mit Fotos:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... akkara.htm

Das sich da ständig was ändert kann ich nur bestätigen.
Besonders Sachen wie Öffnungszeiten sind immer so, wie es denen grad in den Kram passt.
Naja, wenn sich das mit dem Fotografierverbot dann auch mal ändert (am besten wenn ich da bin :-D ) dann fänd ich das schon klasse. Ich würd ja auch ein paar Euro hinlegen dafür... :roll:

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 12:09

Hi uli,

hab ich wohl zu langsam gepostet (wg. Abusir s.o.). Im übrigen scheint es jetzt mode zu werden, dass man die cheops für bestimmte gruppen ganz gezielt anbietet: http://www.all-asia.de/spirituellesreis ... pt_nov.htm
Da darfst du sogar im sarkophag liegen :P (Was tun, wenn bereits ein handtuch draufliegt?)
gruss chateri

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Aug, 2004 12:25

chateri hat geschrieben:Da darfst du sogar im sarkophag liegen :P

Find ich genial! Angeblich soll es dort heftige Schwingungen geben. Sogar Napoleon soll dort in der Kammer Visionen gehabt haben. (Alles sehr mysteriös)
Naja, und da ich solche Sachen sehr spannend finde und grundsätzlich der Auffassung bin, dass alles möglich ist, würd ich sowas sogar mal machen. Wobei es aber bestimmt eine wesentlich heftiger Erfahrung ist eine Nacht dort zu verbringen. Natürlich nicht mit 100 Leuten sondern in nem kleinen Grüppchen...
hach...
es gibt so schöne Sachen, die man machen könnte...
wenn ich doch endlich im Lotto gewinnen würde *seufz*

Gruß
Uli

PS: Die spirituelle Reise, die da bei deinem Link angeboten wird is ja nix dolles. Nur blabla... Aber ich werd demnächst mal auf die Schwingungen in Edfu achten :wink:

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 18 Aug, 2004 12:52

Hallo,
Sogar Napoleon soll dort in der Kammer Visionen gehabt haben
Und wo es geendet hat, wissen wir ja auch :P Zu den schwingungen in der grossen pyramide gibt es sehr viel literatur, nur leider halt auf seiten, mit denen ich nichts anfangen kann. Bewiesen ist meines wissens nach nichts, und ich denke, es wird wohl keinen sinn machen, wenn ich im grünen forum diese frage stelle. Lufaa wird uns in der luft zerreissen :P
Aber ich hab es dir schon mal geschrieben, wir haben da zwei grundverschiedene meinungen und werden auch keinen gemeinsamen nenner finden. Ist aber auch nicht weiter schlimm, solange nicht der eine versucht DIE andere vom gegenteil zu überzeugen.
grundsätzlich der Auffassung bin, dass alles möglich ist,
Da stimme ich dir grundsätzlich zu, nur zwischen glauben und beweisen ist halt ein himmelweiter unterschied. Aber schluss damit und ganz schnell lottozettel ausfüllen, heute ist mittwoch.

gruss von einem schwingungsfreien chateri

Samazone
Weltenbummler

Beitragvon Samazone » Mi 18 Aug, 2004 13:47

Moin Chateri,

du bist genial!!

chateri hat geschrieben:Da darfst du sogar im sarkophag liegen :P (Was tun, wenn bereits ein handtuch draufliegt?)
gruss chateri

Oh, ich habe wohl meines beim letzten Besuch dort vergessen!!!!

Gruß
Samazone

P.S.:Wir hatten die Cheops im Juni auch fast zwei Stunden für uns alleine. Nur ab und zu kam mal jemand hinein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute nur kurz schauen und dann wieder gehen.
Genieße jeden Tag!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 18 Aug, 2004 17:22

chateri hat geschrieben:Lufaa wird uns in der luft zerreissen :P

Der wird Dich in der Luft zerreissen, wenn er sieht, wie du seinen Namen schreibst!
Er heisst Iufaa !!Bild

Bewiesen ist meines wissens nach nichts, und ich denke, es wird wohl keinen sinn machen, wenn ich im grünen forum diese frage stelle.

Ich will ja auch nix wissenschaftlich beweisen haben, sondern selber erleben. Genauso, wie ich Ägypten erleben will und nicht unbedingt für alles Beweise brauche.

Gruß
Uli