Neue Visa Bestimmungen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 20 Dez, 2011 16:42

ParanoidDog hat geschrieben:Also Coloured Canyon wird wohl nix werden!


Für den Coloured Canyon braucht ihr das volle kostenpflichtige Visum. Es kommt vor, genau wie oben geschrieben, dass sie den Canyon für Touristen sperren.



Visum-Änderung: Bei diesem Vorhaben geht es lt. Info aus Kairo nur um Diplomatische und Geschäfts Visa usw. und die brauchen wir Touristen nicht.

Also, alles beim Alten - für uns Touris!! :wink:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Gast

Beitragvon Gast » Do 22 Dez, 2011 08:18

Conny-BS hat geschrieben:
ParanoidDog hat geschrieben:Also Coloured Canyon wird wohl nix werden!


Für den Coloured Canyon braucht ihr das volle kostenpflichtige Visum. Es kommt vor, genau wie oben geschrieben, dass sie den Canyon für Touristen sperren.



Danke für den Hinweis.
Wenn der gesperrt ist, und keine offiziellen Ausflüge angeboten werden, hat man dann ne Chance, selbst hinzufahren (Jeep mieten) oder nen Fahrer zu finden, der uns hinfährt?

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Do 22 Dez, 2011 16:44

@ Gast
Hallo Gast, ich wuerde von einem Besuch des Canons auessert dringend abraten da die Sicherheitslage dieses nicht zulaesst. Im Januar wird auf dem Sinai gewaehlt, ein weiterer Aspekt ist die momentane Operation der Armee gegen die bewaffneten Extremisten.
Salam, Ansata

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Do 22 Dez, 2011 17:21

Der Canyon ist einer der Hauptgründe, warum wir dahin fahren. Den cancel ich nur, wenn es gar nicht geht. Da müssen die mich schon nicht durchlassen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16367
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 01 Jan, 2012 15:00

salam

hier mal wieder was neues aus dem ägyptischen TV zum visa das uns Anck-Su-Namun in einem anderen beitrag mitgeteilt hat.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 738#133738

letzte woche kam im ägyptischen tv, das nun definitiv fest steht, das es ab 15.01.2012 veränderte visaregeln fürn ägypten gibt. zu der bisher mit persönlichen daten auszufüllenden karte kommen fingeradrücke dazu.
diese neue regel betrifft alle touristen die NICHT in einer gruppe reisen.
begründung des tourismusministeriums ist die gleichberechtigung bei der visavergabe, da besonders die deutsche botschaft kairo extrem streng ist bei der visavergabe und es teilweise unmöglich ist ein besuchsvisa zu bekommen, wenn man nicht irgendwelche geschäftlichen oder familiäre beziehungen zu deutschland hat.


... isis ...

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » So 01 Jan, 2012 15:28

Hallo,

Die neu zu implementierenden Visaregeln dürften (derzeit) nicht für normale Touristen gelten – egal welche Art des Reisens sie bevorzugen.

Rushdi explained that the Minister of Foreign Affairs Mohammed Amr Kamel’s decision “has been quite clear on the need to take into account considerations of Egyptian tourism, which represents a major source of income for the country, therefore, the application of the biometric visa will be only limited to those who hold official passports and those who are included in the diplomatic category, and special missions, as well as on the ordinary passport holders from the embassies of those countries working in Egypt.

http://bikyamasr.com/52225/eu-us-offici ... ric-visas/

Gruß!

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 01 Jan, 2012 16:29

im tv hiess es das es für alle individual touristen gilt, bzw. alle die nicht in einer gruppe reise.

wie genau das abläuft kann ich nicht sagen, wir wollen uns dann nochmal ende januar schlau machen, meine eltern kommen ende januar und die würde es betreffen, dann kann ich hier auch näheres zu sagen. ich nehme einfach mal spontan an, das man seinen fingerabdruck mit auf diese einreisekarte setzt, denn so ne finger-scan-technik wie es auf deutschen ämtern gibt, werden sie wohl kaum haben, mal vom geld abgesehen.
sie werden denk ich auch in den fliegern darauf hinweisen, dort werden ja immer diese einreisekarten ausgegeben und man bekommt noch hinweise wie mans ausfüllt. also ganz so ins kalte wasser geschmissen wird man denk ich nicht.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 01 Jan, 2012 16:33

die begründung kann man sehen wie man will. entweder wirklich ein versuch der gleichberechtigung, wir als deutsche kommen ja überall ohne probleme rein, egal in welchem land, da muss sich der ägypter schon total nackig machen um ein visa zu erhalten und das nicht nur für deutschland.

oder es ist eben mal wieder eine (aber diesmal offizielle) schikane "spione" und andere unerwünschte nicht ins land zu lassen. zu individualreisenden zählen ja alle, da isses mal die eigene familie, der journalist, der politiker, der wahlbeobachter, mitglieder von organisationen, "spione aus israel und den usa" (:D)...

Gruß!-Gast
Weltenbummler
Beiträge: 617
Registriert: Sa 12 Feb, 2011 13:39

Beitragvon Gruß!-Gast » So 01 Jan, 2012 16:39

Hallo,

nein, gemäß der Nachrichtenmeldungen, die seit dem 20. Dezember oder so kursieren, sind die Fingerabdrücke allein Bestandteil der biometrischen Visa, die ab 15.01.2012 von Diplomaten et alii in ihrer jeweiligen ägyptischen Botschaft beantragt werden müssen.

Welchen praktischen Nutzen sollten denn die schwitzigen Fingerabdrücke von abertausenden Touristen auf den Einreisekärtchen haben?

Gruß!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2549
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 01 Jan, 2012 16:44

hallo,
dann müßte ja das Visa vorher beantragt werden und nicht erst im Flieger die weißen Karten verteilt werden ?
Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Jan, 2012 17:02

Vielleicht fragt mal jemand bei der Botschaft in Kairo an? Wenn es jemand wissen könnte, dann die.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

GittaW

Beitragvon GittaW » So 01 Jan, 2012 19:52

Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr,

ich habe die in den Medien veröffentlichten neuen Visa-Bestimmungen genauso verstanden wie Gruß!-Gast. Demnach dürfte es sich bei den biometrischen Visa um den nachfolgend im zweiten Absatz genannten Personenkreis handeln:

Visum

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 22 Euro von der ägyptischen Botschaft in Berlin und den Generalkonsulaten in Frankfurt und Hamburg ausgestellt. Es kann auch bei Einreise nach Ägypten kostenpflichtig erworben werden.

Die oben genannten Regelungen gelten nicht für Inhaber von Dienst- und Diplomatenpässen; diese müssen ihr Visum frühzeitig bei den berufskonsularischen ägyptischen Auslandsvertretungen vor Einreise beantragen, andernfalls erfolgt Zurückweisung bei der Einreise.

Quelle: Auswärtiges Amt

Auf der Seite der Ägyptischen Botschaft in Berlin gibt es nur folgenden Eintrag:

Ägyptische Visagebühren werden für den folgenden Personenkreis nicht erhoben (bei Vorlage einer offiziellen Note der zuständigen Institution):
1. Inhaber diplomatischer Pässe
2. Offizielle Mitarbeiter internationaler Organisationen
3. Mitglieder offizieller Delegationen
4. Ehegatten und Kinder von ägyptischen Staatsangehörigen


Über die neuen Bestimmungen ist nichts zu finden. Allerdings sind sie bisher ja auch nur in den Medien angekündigt, aber noch nicht in Kraft gesetzt. D.h. der Botschaft fehlt die Grundlage, sie offiziell zu veröffentlichen.

LG
Gitta
Zuletzt geändert von GittaW am Mo 02 Jan, 2012 09:50, insgesamt 1-mal geändert.

auch Rentner

Beitragvon auch Rentner » So 01 Jan, 2012 20:03

@Anck-Su-Namun
ich nehme einfach mal spontan an, das man seinen fingerabdruck mit auf diese einreisekarte setzt
Wozu soll es auf dieser Karte gut sein?
wir als deutsche kommen ja überall ohne probleme rein, egal in welchem land,
Na dann viel Spass bei der Einreise in die USA. Am besten mit einem abgelaufenem Personalausweis. Da kannst du mal gucken, wie leicht es ist.
Schon möglich, dass das ägypt. TV das erzählt hat, was du jetzt schreibst. Nur ist das halt für ´s Volk und möglicherweises hat der verantwortliche Redakteur für diese Meldung auch nicht so genau recherchiert, wie das ablaufen soll. Wozu auch.

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beiträge: 448
Registriert: Mo 20 Feb, 2006 20:07
Kontaktdaten:

Beitragvon Anck-Su-Namun » So 01 Jan, 2012 20:15

wenn der fingerabdruck sinnlos sein sollte, frag ich mich wozu ich überhaupt diese einreisekarte ausfüllen muss, wo ich im land bin interessiert eh keine sau, oder ob ich per auto einmal über die halbinsel hoch nach europa fahre. dann wär ja all das sinnlos!?

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 749
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » So 01 Jan, 2012 20:34

auch Rentner hat geschrieben:@Anck-Su-Namun
wir als deutsche kommen ja überall ohne probleme rein, egal in welchem land,
Na dann viel Spass bei der Einreise in die USA. Am besten mit einem abgelaufenem Personalausweis. Da kannst du mal gucken, wie leicht es ist.


Auch ich bin der Meinung, solche Verallgemeinerungen tragen kaum zum Thema bei.
Versuch mal als Deutscher ein Visum für den Iran, Irak, Syrien, Sudan, Nordkorea, China und etliche andere Länder ohne Auflagen, Angaben von Gründen, Einladungen privat zu bekommen!

Gruß
saamunra