Neue Visa Bestimmungen ???

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 05 Okt, 2011 17:04

salam

ich habe nun infos bekommen von einer reisenden die in der woche geflogen ist als angeblich die neue vorschrift gelten soll. sie hatte ja im vorfeld sich auch überall schlau gemacht wie es nun ist mit dem visum und keiner konnte ihr ja weiter helfen.
sie hat dann eben ihren flug angetreten und hatte ein mulmiges gefühl ... was wird nun aus dem visa ...

nix wurde ... es gab keine änderungen.
dazu ein auszug aus der mail das alles sagt :)

Witzigerweise haben die Leute im Flieger garnichts davon mitbekommen, waren also
entsprechend unbekümmert. Ja, ein gutes Beispiel dafür, dass Wissen nicht immer
von Vorteil ist.


heute ist auch in den new eine aussage vom Tourismusminister Mounir Fakhry Abdel Nour zu lesen -->


So sei auch eine Verschärfung der Einreise- und Visabestimmungen, wie einige Medien berichtet hatten, nie geplant gewesen. „Wenn wir überhaupt etwas verändern, dann werden wir die Einreise nach Ägypten für Touristen weiter erleichtern“, versicherte der Minister.

http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer ... 71421.html

ma salama

... isis ...

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Do 06 Okt, 2011 01:10

Zumindest ist das "Wissen" wieder ein kleiner Baustein um das was momentan in Ägypten passiert besser zu verstehen.

Die Politiker dort reden auch nichts anderes wie ihre "Kollegen" in anderen Ländern, viel dummes Gerede und aus "Wünschen" wird dann schnell mal ein "Wir werden" und dabei spielt die Stärke der jeweiligen Lobby auch noch eine Rolle. Der Text mit dem "Masterplan" ist in der jetzigen Situation für mich ein Witz.

Nur die Meinung eines Tourismusministers der in der äußerst stabilen Lage nächste Woche ein ganz anderer mit einer völlig anderen Meinung sein kann.

Wobei die Quelle des Berichts nicht die Objektivste ist da sie der Tourismusindustrie sehr stark verbunden ist. In diesem Fall die TOMORROW FOCUS AG zu der auch HolidayCheck gehört
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Sa 12 Nov, 2011 15:34

Wird das Visum in Ägypten nächstes Jahr eigentlich teurer? (Jetzt im Oktober hat es noch am Flughafen umgerechnet 12 € gekostet.)

Mein RV erhöht die Visum-Gebühr ab nächstem Mai von 15 € wieder auf 17,50 €.

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Mi 14 Dez, 2011 09:20

Gibt es in Bezug auf das Visum irgendwas Neues? Oder ist Alles beim Alten?
Wir fliegen am 23.12. nach Sinai. Weiß Jemand, ob es das kostenlose Sinai - Visum noch gibt?

Vielen Dank!
Silke

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Mi 14 Dez, 2011 11:10

Schneeflocke79 hat geschrieben:Wird das Visum in Ägypten nächstes Jahr eigentlich teurer? (Jetzt im Oktober hat es noch am Flughafen umgerechnet 12 € gekostet.)

Mein RV erhöht die Visum-Gebühr ab nächstem Mai von 15 € wieder auf 17,50 €.


Bei RV kosten sie teils sogar 25 - 35.-€.
Musst dich ja nicht abzocken lassen.
Kaufe problemlos am "Bankschalter" vor Ort für 12.-€ inkl. Spuke zum einkleben :-D

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 14 Dez, 2011 11:56

Hallo Schneeflocke79,

Schneeflocke79 hat geschrieben:Wird das Visum in Ägypten nächstes Jahr eigentlich teurer? (Jetzt im Oktober hat es noch am Flughafen umgerechnet 12 € gekostet.)


NEIN, die Kosten der Visa-Marke sind aufgedruckt und seit Einführung kostet sie 15$, umgerechnet in Euro 11-12€, kommt auf den Kurs an. Schwankungen gibt es nur beim Umrechnungsfaktor.

Mein RV erhöht die Visum-Gebühr ab nächstem Mai von 15 € wieder auf 17,50 €.


Die Kosten für die Visa-Marke hat das Land Ägypten auf 15 $ festgesetzt, damit hat der RV nichts zutun.
Wenn er sagt, dass die Visakosten (und nur um die geht es) gestiegen sind - ist das ein glatte Lüge.

Er deklariert evtl. seine hinzukommenden Unkosten im Gesamten als Visakosten, dass ist schlichtweg falsch. Alles was über 15$ geht, fließt wo anders hin. :roll:



Hallo Silke,

Silke als Gast hat geschrieben:Gibt es in Bezug auf das Visum irgendwas Neues? Oder ist Alles beim Alten?


Alles beim Alten!

Wir fliegen am 23.12. nach Sinai. Weiß Jemand, ob es das kostenlose Sinai - Visum noch gibt?


Ja, gibt es noch.

Euch einen herrlichen Urlaub!!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Mi 14 Dez, 2011 13:50

Hi,

@ Renter und Conny

Ich weiß, dass die Visa-Beschaffung eigentlich einem selbst überlassen ist, die Reiseveranstalter dass aber gerne Ihren Gästen abnehmen, um noch etwas dazu zu verdienen. :-)

Ich hatte mich nur gewundert, weil mein RV den Preis vor 1 oder 2 Jahren von 17,50 € auf 15 € gesenkt hatte und ab dem Sommerkatalog wieder auf 17,50 € anhebt.

Hätte ja sein können, dass die Ägypter den Preis für das Visum auch angehoben haben. Aber wenn da alles beim alten geblieben ist, umso besser.

Rentner
Kurzurlauber
Beiträge: 50
Registriert: Di 08 Nov, 2011 07:58

Beitragvon Rentner » Mi 14 Dez, 2011 14:11

Viele RV haben sich den Ägyptern perfekt angepasst.

Wo du für die Kutsche 2,5 € bezahlst knöpfen die ihren Touris 25.-€ pro Person ab und setzen dann 4 Mann auf die Kutsche. Egal wie die Pferde mißhandelt werden. Hauptsache die Kohle stimmt.
*** (edit by osiris aufgrund forenregeln)

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 14 Dez, 2011 16:24

Hallo, seit dem 1.12.2011 wird das Visum nur noch 6 Monate statt wie bisher 1 Jahr verlaengert.
@ Silke, im December auf den Sinai Sharm oder Dahab// Von einem Besuch des Nordens wuerde ich aeussert dringend abraten.
Gruesse, Ansata

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1957
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mi 14 Dez, 2011 20:58

Rentner hat geschrieben:Wo du für die Kutsche 2,5 € bezahlst knöpfen die ihren Touris 25.-€ pro Person ab und setzen dann 4 Mann auf die Kutsche. Egal wie die Pferde mißhandelt werden. Hauptsache die Kohle stimmt.
*** (edit by osiris aufgrund forenregeln)


Hallo Rentner,
ich versteh jetzt nicht ganz, was ein Kutschenpreis und die Umgangsweise mit Pferden vor Ort - mit dem Visum zu tun hat????

Aber: Ggf. liegt es ja daran, dass ich eine Omi bin?????????????

Denke aber: Um den Informationswert dieses Foums zu erhalten, wäre es sehr hilfreich, :oops: immer beim Thema zu bleiben.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9123
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Do 15 Dez, 2011 18:40

Selam

Denke aber: Um den Informationswert dieses Foums zu erhalten, wäre es sehr hilfreich, :oops: immer beim Thema zu bleiben.



:pharao_daumen2: So isses !

Gruss Nico
نيكو

Silke als Gast

Beitragvon Silke als Gast » Mo 19 Dez, 2011 21:40

Danke, Conny-BS, für die Infos.

@Ansata: Ja, es geht nach Sharm. Ich hoffe, zwei Ausflüge unternehmen zu können: Coloured Canyon und Mosesberg sollten schon sein. Aber die liegen ja nicht wirklich nördlich.

ParanoidDog
Kreuzfahrer
Beiträge: 167
Registriert: So 29 Jul, 2007 11:05
Wohnort: Duisburg

Beitragvon ParanoidDog » Mo 19 Dez, 2011 22:23

Also Coloured Canyon wird wohl nix werden! Wir waren im Juni in Sharm und dieser Ausflug wurde nicht angeboten, da er durch Polizei bzw. Militär (weiß nicht mehr genau von welcher Seite) verboten war! Ich denke viel wird sich in der Hinsicht nicht verändert haben. Ich drücke euch trotzdem die Daumen das es vielleicht doch klappt! Wie auch immer, wünsche euch einen schönen Urlaub! Bringt nen bisschen Sonne mit!
Gruß ParanoidDog

DJ

Beitragvon DJ » Di 20 Dez, 2011 16:12

Der gesunde Menschenverstand scheint wieder einmal einen ganz weiten Bogen um Aegyptens Offizielle zu machen. Ab dem 15.1. soll mal wieder ein neues Verfahren fuer Visa in Kraft treten. Ein Visum soll es nur noch bei der Botschaft im Heimatland geben. Dorthin soll man persoenlich fahren (muessen), um ein digitales (biometrisches?) Bild und Fingerabdruecke abzugeben. Ohne Foto und Fingerabdruecke kein Visum. Die endgueltige Entscheidung des Ministeriums steht aber wohl noch aus. Das meldet Al Masry Al Youm heute.

http://almasryalyoum.com/en/node/558896

The biometric visa process will require European officials to submit a digital photo and fingerprints for approval. The same process is required for all other applicants for Egyptian visas. (...)
Holders of diplomatic and private passports will be required to contain biometric visas starting 15 January, pending a final decision from the ministry, Roshdy said.

Visa applicants will have to go in person to Egyptian diplomatic missions in their countries to be photographed and submit their fingerprints for the database, which will be used to identify applicants when they arrive in Egypt, Roshdy said.


Ich kommentiere so einen Schwachsinn nicht mehr. Es kann sich nur um Stunden handeln, bis das kassiert ist. Ich freue mich schon auf alle Badeurlauber, die bei der Botschaft in Berlin Schlange stehen. Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie ein Land mit derart eingebrochenem Tourismus es immer wieder schafft, noch mehr Schaden anzurichten und den Tourismus ganz kaputt zu kriegen.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Di 20 Dez, 2011 16:27

Die Offiziellen lassen wirklich nichts aus, damit der Tourismus und somit eine wichtige Einnahmequelle, vollends zusammenbricht.

Ich sortiere die Nachricht auch in Geschichten aus 1001 Nacht ein :auweia: