Seite 1 von 1
Wichtige Frage zu Pyramide
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 13:41
von Gast
Halli Hallo
ich hab mal eine wichtige Frage und zwar sind mein Freund und ich im September in der Makadi Bay und wir wollen einen Ausflug nach Kairo machen. Nun habe ich schon öfter gehört das es in den Pyramiden sehr eng ist und man manchmal auch kriechen muss. Stimmt das denn? Ist es dort wirklich so eng? Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
LG
Andi
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 13:56
von chateri
Hallo Andi,
also zunächst mal solltest du wissen dass für die "große" pyramide (cheops) täglich nur 300 (?) personen zugelassen werden. Auch ist hier ein extraeintritt von 100LE fällig. Die mykerinos ist mit 10LE direkt geschenkt. (Preise etc. von:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... ittspreise ) Diese pyramiden sind nicht besonders anstrengend, mal abgesehen von der luft. Was du gelesen hast trifft in erster linie für die etwas unbekannteren pyramiden von daschur und meidun zu, wo es nicht nur eng und dunkel ist, sondern auch noch steil nach unten und später wieder nach oben geht. Es soll auch forumsmitglieder geben, die zu diesen "fledermaushöhlen" eine art hass-liebe entwickelt haben. Ich will wirklich niemand etwas ausreden, aber wenn man zum erstenmal in gizeh ist, muss man nicht unbedingt diese zusätzliche besichtigung machen. Ich würde da eher das bootsmuseum empfehlen, da ist das hauptproblem, wie bekomme ich nur diese viel zu kleinen galoschen über meine grossen schuhe

Jedenfalls erwarte dir nichts besonders grossartiges vom inneren der pyramiden. Es ist halt nur so eine art von gefühl, aber kunstwerke, wandmalereien etc findest du dort nicht.
gruss chateri
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 14:25
von Isis
salam Andi
hier mal einige bilder zu chateri`s ausführungen.
chateri hat geschrieben:Was du gelesen hast trifft in erster linie für die etwas unbekannteren pyramiden von daschur und meidun zu, wo es nicht nur eng und dunkel ist, sondern auch noch steil nach unten und später wieder nach oben geht.
Rote Pyramide von Daschur


weitere bilder davon findest du hier -->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... rote1.htmlund hier -->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... chur1.htmlin gizza sind die "kleinen" pyramiden aber auch sehr eng siehe bild. zum vergleich ich bin nur 1,60 hoch und mußte mich gewaltig bücken.
Nebenpyramide der Hetepheres (G 1c)

weiter bilder hier -->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... giza1.htmlund nun noch zwei bilder von der "großen" pyramide

Die Cheops Pyramide

Die Cheops Pyramide
weitere bilder hier -->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... giza1.htmlach ja chateri
Es soll auch forumsmitglieder geben, die zu diesen "fledermaushöhlen" eine art hass-liebe entwickelt haben.
ich bin so ein bekenneder *pyramiden löcher grabbler*.
hier der der beweis -->
In der Mastaba 17 eines Unbekanten aus der 4. Dyn. unter Snofru.
ma salama
...isis...
die bekennende löcher brabblerin

Verfasst: Do 19 Aug, 2004 14:36
von chateri
Hallo Isis,
wuste ich doch, dass du es warst. Hatte nur noch die fledermäuse im kopf und war mir nicht mir sicher, ob ich es bei dir oder bei uli gelesen habe. Die fledermäuse waren es allerdings nicht, die mich so gestört haben, sondern schon eher das gang rauf und runter. Hat mich viel überwindung gekostet, nach der roten pyramide auch noch in meidun rumzuklettern. Aber was tun wir nicht alles für unser geliebtes ägypten.
LG chateri
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 17:27
von maverick
Hi Chateri,
die Gänge sind dann wohl nicht sonderlich geeignet für jemand der Platzangst hat, wenn ich mir die tollen Bilder so ansehe. Ich denke da an meine Frau. Das könnte Probleme geben. Oder sieht das nur so eng aus??
LG
Maverick
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 20:00
von MauseJule
Hallo,
ich habe letztes Jahr auf meinem Kairo-Ausflug mit der AIDA auch eine Pyramide besichtigt, ich meine es wäre die rote Pyramide von Daschur gewesen. Hätte ehrlich gesagt nie gedacht, dass das so ein Horror werden könnte. Ich fande noch nicht mal die Enge so schlimm, obwohl ich die ganze Zeit nur gebückt gehen musste (bin 1,78 cm gross). Das unangenehmste war die Hitze, ich habe mich gefühlt wie in der Sauna. Richtig stickig und heiss war es da drin. Aber trotz allem war es schon ein Erlebnis, nur Leuten die Platzangst haben und Enge und starke Hitze nicht aushalten würde ich davon abraten.
MFG
Julia

Verfasst: Do 19 Aug, 2004 20:17
von Uli
chateri hat geschrieben:Hatte nur noch die fledermäuse im kopf und war mir nicht mir sicher, ob ich es bei dir oder bei uli gelesen habe.
Das mit den Fledermäusen könntest Du bei mir gelesen haben. Das war in der Roten Pyramide:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... Dashur.htm
@andi
Hier findest Du übrigens auch was zu dem von Chateri angepriesenen Schiffsmuseum und den Schuhüberziehern:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... /gizeh.htm
Gruß
Uli
Verfasst: Do 19 Aug, 2004 21:27
von Karnak
Ich war 1999 in der Roten Pyramide und hatte dann eine Woche heftigen Muskelkater
2001 war ich in der Chephren Pyramide und muss sagen es war halb so schlimm...
Gruss, Karnak
Verfasst: Fr 20 Aug, 2004 08:39
von chateri
Hallo maverick,
also ich denke mal, deine frage hat sich durch die vorherigen antworten schon erledigt. Am bequemsten ist schon die chepos, aber halt auch beschränkt auf ein bestimmtes besucherkontigent und bei zwei personen sind es immerhin 200LE. Die pyramide in daschur fand ich persönlich auch am schlimmsten (1,82m messe ich) und meine beinmuskeln sind auch nicht die eines hochleistungssportlers, Als ich mich unten endlich wieder aufrichten konnte, bekam ich solche wadenkrämpfe, dass ich dachte, ich müsste hier bleiben

Aufwärts geht es aber wesentlich leichter, vor allem sieht man auch "licht am horizont". Ähnlich ist es in der pyramide von meidum. die aber wenigstens besser beleuchtet ist. (Seltsam eigentlich, da dort doch in aller regel keine reisegruppen sind).
gruss chateri
Verfasst: Fr 20 Aug, 2004 08:51
von maverick
Guten Morgen Chateri,
erstmal Danke für Deine Antwort. Also ich glaube ich werde dann wohl mal alleine ins Innere gehen müssen.
LG
Maverick