Pauschal- Individualreisen - Vor- und Nachteile
Pauschal- Individualreisen - Vor- und Nachteile
Die ersten Beiträge aus diesem Thread wurden hier heraus getrennt: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=31089 - Uli 17.07.2011
"Ohne Absprache mit der ganzen Gruppe, hatten unsere 4 all incl. Trinker dafür gesorgt, dass wir nicht abends den angestrahlten Tempel sehen sollten, sondern alles in einem Abwasch, morgens"
Hallo Schneeflocke!
Ein schöner Bericht, vielen Dank dafür. Eines verstehe ich jedoch nicht. Wenn ihr, wie du sagst den illuminierten Luxor-Tempel gerne gesehen hättet und nur durch die vier "All Inclusive-Trinker" davon abgehalten worden seid: warum habt ihr euch nicht alleine auf die Socken gemacht und seid in den Tempel gegangen, das Schiff hat doch sowieso in Luxor gelegen? Das verstehe ich nicht.
Abgesehen davon: diese extrem kurzen Besichtigungszeiten und viele uninteressierte Mitreisende waren seinerzeit u.a. der Grund warum wir nach einer Rundreise nur noch Individualreisen gemacht haben. Da ihr ja nicht das erste Mal in Ägypten gewesen seid, würde ich euch das in Zukunft auch empfehlen. Es ist a) wirklich kein Problem und b) meist auch noch erheblich preiswerter.
Salaama!
Ramesse
"Ohne Absprache mit der ganzen Gruppe, hatten unsere 4 all incl. Trinker dafür gesorgt, dass wir nicht abends den angestrahlten Tempel sehen sollten, sondern alles in einem Abwasch, morgens"
Hallo Schneeflocke!
Ein schöner Bericht, vielen Dank dafür. Eines verstehe ich jedoch nicht. Wenn ihr, wie du sagst den illuminierten Luxor-Tempel gerne gesehen hättet und nur durch die vier "All Inclusive-Trinker" davon abgehalten worden seid: warum habt ihr euch nicht alleine auf die Socken gemacht und seid in den Tempel gegangen, das Schiff hat doch sowieso in Luxor gelegen? Das verstehe ich nicht.
Abgesehen davon: diese extrem kurzen Besichtigungszeiten und viele uninteressierte Mitreisende waren seinerzeit u.a. der Grund warum wir nach einer Rundreise nur noch Individualreisen gemacht haben. Da ihr ja nicht das erste Mal in Ägypten gewesen seid, würde ich euch das in Zukunft auch empfehlen. Es ist a) wirklich kein Problem und b) meist auch noch erheblich preiswerter.
Salaama!
Ramesse
- Osiris
- Administration
Ramesse hat geschrieben:und b) meist auch noch erheblich preiswerter.
das halte ich aber für ein gerücht

zumindest unsere touren waren eigentlich nie preiswerter als ein komplettpaket ...
mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.aegyptenreiseforum.de
www.isis-und-osiris.de
-
- Weltenbummler

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Vielleicht macht ihr etwas falsch oder zahlt zu gut
Oder Ihr vergleicht mit zu teuren Rundreisen

Da wird eine geführte Rundreise (abgesehen von den vielen anderen Nachteilen) schon teurer.
Ich habe noch keine Nachteile gehabt (weil ich immer genau das gebucht habe, was ich haben wollte). Und ich habe schon einige geführte Rundreisen in Ägypten gehabt. Ich weiss vorher wieviel Zeit ich in den Tempeln habe. Und ich habe mich auch nie hetzen lassen. Wenn ich sehr viel im Urlaub sehen will, dann kann ich eben nicht 6 Stunden im gleichen Tempel bleiben. Aber auch das weiss ich vorher.
Ich bin auch auf eigene Faust in Ägypten unterwegs. Da sehe ich sogar mehr Nachteile. Ich muss mich um jeden Mist selber kümmern, ich bin nicht so bequem unterwegs, wie ich es gerne hätte (es sei denn ich gebe Geld dafür aus), ich habe keinen Ansprechpartner vor Ort (Reiseleiter) der mir bei jedem Pups gerne hilft, etc.
Daher: Beides hat aus meiner Sicht Für und Widers.
Es ist allerdings aus meiner Sicht falsch zu sagen, dass eine geführte Rundreise viele Nachteile hat und dann auch noch teurer ist. Das stimmt überhaupt nicht, finde ich.
Ohne Absprache mit der ganzen Gruppe, hatten unsere 4 all incl. Trinker dafür gesorgt, dass wir nicht abends den angestrahlten Tempel sehen sollten, sondern alles in einem Abwasch, morgens. Wir haben zwar den Reiseführer darauf angesprochen, aber viel dazu gesagt hat er nicht. So dass wir dann auch wieder im Schnelldurchgang zurück auf dem Schiff waren.
Versteh ich nicht. Das Programm wird am Anfang der Reise mitgeteilt. Da können nicht ein paar Hansels einfach das Programm umschmeissen ohne dass man darauf Einfluss hat. Dem Reiseleiter hätte ich die Hölle heiss gemacht.
Wir hatten solche Typen auch schon aufm Schiff. Und die haben auch nach dem 2. Tempel gejault "öh, schon wieder n Tempel". Aber meine Erfahrung ist, dass die Reiseführer lieber sich denen ihr gejaule anhören, als interessierte Leute zu enttäuschen, indem sie was im Schnelldurchgang machen.
Er schien mir die Tour noch nicht gemacht zu haben, denn er erklärte teilweise schnell etwas, um dann fotografieren zu können, als wenn er Tourist wäre.

Gruß
Uli
"Ich bin auch auf eigene Faust in Ägypten unterwegs. Da sehe ich sogar mehr Nachteile. Ich muss mich um jeden Mist selber kümmern, ich bin nicht so bequem unterwegs, wie ich es gerne hätte (es sei denn ich gebe Geld dafür aus), ich habe keinen Ansprechpartner vor Ort (Reiseleiter) der mir bei jedem Pups gerne hilft, etc."
Hallo Uli!
Siehst du, genau das ist es was ich für mich als Vorteil sehe. Ich MÖCHTE mich um alles selber kümmern, ich MÖCHTE im Vorfeld meine Ausflüge planen und ja, ich war auch schon mal fast sechs Stunden in einem Tempel. Bequem sind die meisten Taxis jetzt ja auch da sie speziell in Luxor fast alle ausgetauscht wurden. Und ich habe in mittlerweile über 30 Ägyptentouren bislang alle Probleme (die ich zum Glück selten habe) selbst gelöst. Für mich ist das auch eine Art reizvolle Herausforderung.
In einigen asiatischen Ländern (außer China) haben wir diese Art des Reisens genauso gehandhabt.
Da ich außerdem leidenschaftlicher Fotograf bin, kommt für mich eine geführte Gruppenreise niemals mehr in Frage.
Das genau meinte ich mit meinem Beitrag.
Preislich liegen wir übrigens IMMER unter den angebotenen Ausflügen der Reiseveranstalter. Was allerdings auch keine besondere Kunst ist.
Also hat jeder seine eigene Art zu reisen und das ist auch gut so. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das, wenn man schon öfter dort war, eigene Ausflüge ohne eine Gruppe und den oft dazugehörigen Zeitdruck überhaupt kein Problem darstellen.
Viele Grüße!
Ramesse
Hallo Uli!
Siehst du, genau das ist es was ich für mich als Vorteil sehe. Ich MÖCHTE mich um alles selber kümmern, ich MÖCHTE im Vorfeld meine Ausflüge planen und ja, ich war auch schon mal fast sechs Stunden in einem Tempel. Bequem sind die meisten Taxis jetzt ja auch da sie speziell in Luxor fast alle ausgetauscht wurden. Und ich habe in mittlerweile über 30 Ägyptentouren bislang alle Probleme (die ich zum Glück selten habe) selbst gelöst. Für mich ist das auch eine Art reizvolle Herausforderung.
In einigen asiatischen Ländern (außer China) haben wir diese Art des Reisens genauso gehandhabt.
Da ich außerdem leidenschaftlicher Fotograf bin, kommt für mich eine geführte Gruppenreise niemals mehr in Frage.
Das genau meinte ich mit meinem Beitrag.
Preislich liegen wir übrigens IMMER unter den angebotenen Ausflügen der Reiseveranstalter. Was allerdings auch keine besondere Kunst ist.
Also hat jeder seine eigene Art zu reisen und das ist auch gut so. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das, wenn man schon öfter dort war, eigene Ausflüge ohne eine Gruppe und den oft dazugehörigen Zeitdruck überhaupt kein Problem darstellen.
Viele Grüße!
Ramesse
Ramesse hat geschrieben:ich war auch schon mal fast sechs Stunden in einem Tempel.
Mein Rekord liegt bei 7 Stunden Karnak-Tempel

Bequem sind die meisten Taxis jetzt ja auch da sie speziell in Luxor fast alle ausgetauscht wurden.
Siehste, und das ist für mich eben nicht bequem. Mit 4 Leuten ne längere Strecke in nem Taxi find ich ätzend. Ich liebe große klimatisierte Reisebusse mit Toilette an Bord

Und ich habe in mittlerweile über 30 Ägyptentouren bislang alle Probleme (die ich zum Glück selten habe) selbst gelöst.
Bei meinen inzwischen 14 Touren durch Ägypten hatte ich auch nur wenige Probleme und selber lösen kann ich die meistens auch. Is aber auch wieder nur Zeitverlust, wenn ich mich selber um was kümmern muss. Beispiel: mir ist mal die Brille auf ner Nilkreuzfahrt kaputt gegangen (Bügel abgebrochen). Dat schlimme is: keine Ersatzbrille dabei

Ich konnte das Teil dem Reiseleiter geben und am übernächsten Tag hatte ich die Brille für 2 Euro repariert zurück. (meine Optiker zu Hause, der sich nach dem Urlaub das Reperaturergebnis angeguckt hat war begeistert. Er meinte: In Deutschland hätte das Teil keiner mehr repariert, so wie die Brille gebrochen war

Wieviel Zeitaufwand wäre es gewesen, wenn ich mir selbst jemanden hätte suchen müssen, der das repariert?
Für mich ist das auch eine Art reizvolle Herausforderung.
Für mich nicht. Solche Herausforderungen hab ich ausserhalb meines Urlaubs genug.
Da ich außerdem leidenschaftlicher Fotograf bin
Eben, deswegen hab ich auch keine Zeit und Lust für andere Sachen (Problemlösungs-Herausforderungen).
Ich bin auch leidenschaftlicher Fotograf (Wenn mein Fotoapparat kaputt ginge im Urlaub, wäre der Urlaub für mich sozusagen vorbei

Also hat jeder seine eigene Art zu reisen und das ist auch gut so.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich bin bald auch wieder 10 Tage in Luxor (ohne Reiseführer) und werde dann auch wieder Zeit ohne Ende in den Tempeln haben. Aber ich werde auch das Gewusel in der Reisegruppe vermissen, die unterschiedllichen Menschen, die man kennenlernt oder beobachten kann (kann auch ganz lustig sein, wenn man sich das fremdschämen abgewöhnt hat), das bequeme AI-Angebot, die bequemen Reisebusse, aus denen man bei längeren Fahrten tolle Fotos während der Fahrt schiessen kann, etc.
Beides hat seinen Charme. Und ich denk mir auch immer: Ich fahr da so oft hin, also kann ich beide Seiten geniessen. In dem einen Urlaub das, im anderen das.
Ich wollte damit auch nur ausdrücken das, wenn man schon öfter dort war, eigene Ausflüge ohne eine Gruppe und den oft dazugehörigen Zeitdruck überhaupt kein Problem darstellen.
Und mir ging es einfach nur darum aufzuzeigen, dass man nicht sagen sollte: "die eine Art zu reisen ist besser als die andere, und jeder der Ägypten kennt, für den ist es besser ohne Gruppe zu reisen." Es ist kein Problem, da hast Du Recht. Aber weder das eine noch das andere ist besser.
Naja, vielleicht bin ich in der Beziehung auch etwas empfindlich, weil ich immer wieder hier im Forum den Eindruck habe, dass Leute die auf eigene Faust reisen, meinen sie wären die "besseren" Urlauber und die Pauschaltouristen haben eh von nix ne Ahnung.
Isis hat geschrieben:für und wieder - wäre doch was für ein neues post geeignet, damit es hier nicht zu weit ausschweift.
Hab den Kram jetzt rausgetrennt und oben im ersten Beitrag nen Verweis auf den alten gemacht.
Aber einen Satz würd ich gerne von Schneeflocke79 noch hier rüber kopieren, weil ich finde, dass diese Aussage auch ganz gut hierher passt (Hinweise auf Reiseveranstalter rausgelöscht, wegen Forumsregeln):
bisher ist mir das mit den kurzen Besichtigungszeiten bei ***** noch nie passiert. Denke eher, dass es wirklich an dem Reiseführer lag. Zumal ich einige andere Berichte von der ***-Reise gelesen habe, wo sogar die Essenszeiten verschoben worden sind, um längere Verweildauer bei den Tempeln zu haben. Trotz allem, war die Tour sehr schön und werde ich sie mit Sicherheit nochmal machen.
Vielen Dank, die Tour im Oktober mach ich zusammen mit meinen Eltern, die auch schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht haben. So werden wir dann die Zeit im Tempel nutzen und auf die Erklärungen des Reiseführers verzichten.
Ich habe die ***-Reise auch schon gemacht, und dass Essenszeiten verschoben wurden um längere Besichtigungszeiten zu haben habe ich auch schon erlebt. Sobald die Touris Interesse zeigen ist der Reiseführer immer gerne bereit den Leuten mehr Zeit in den Tempeln zu geben. Ich hatte auch schon Reiseführer, die auf Wunsch diverse Extra-Touren ermöglicht haben. Wir haben z.B. den Reiseführer in Assuan mal gefragt, ob er uns an irgend ner Stelle aus dem Bus rauslässt, während die anderen Touris zur Parfum-Fabrik gefahren wurden. War kein Problem und wir wurden anschliessend an nem vereinbarten Treffpunkt wieder abgeholt. Wir haben also mittendrin mal schnell ne eigene Besichtigung eingeschoben.
Und dem Reiseführer bei seinen Vorträgen zuhören mach ich schon lange nicht mehr. Ich gehe zwar immer langsam mit der Gruppe durch den Tempel, konzentriere mich aber eher aufs fotografieren. Und dann verschwinde ich auch ab und zu in irgend ne andere Ecke des Tempels um Bilder zu machen. Termin und Treffpunkt mit dem Reiseführer ausmachen und schon guck ich mir im Tempel an, was ich möchte.
Aber: ich habe immer nen Ansprechpartner, den ich mal was fragen kann, wenn ich z.B. irgendwas im Tempel entdecke, was mich interessiert. Oder ich frage dann hinterher nach der Besichtigung und lass mir bei nem leckeren AI-Drink noch mal was ausführlicher erläutern.
Ich liebe Pauschalreisen

Gruß
Uli
Salam,
die Alternative sind ja evtl. auch Anbieter, die Bausteine anbieten. So ist es dann z.B.: möglich eine Nilfahrt als Pauschalreise zu buchen, den Rückflug aber um 1 Woche nach hinten zu schieben und in dieser Woche individuell unterwegs zu sein. Ist etwas, was ich mir nach nun 3 Pauschalreisen in Ägypten sehr gut vorstellen kann.
die Alternative sind ja evtl. auch Anbieter, die Bausteine anbieten. So ist es dann z.B.: möglich eine Nilfahrt als Pauschalreise zu buchen, den Rückflug aber um 1 Woche nach hinten zu schieben und in dieser Woche individuell unterwegs zu sein. Ist etwas, was ich mir nach nun 3 Pauschalreisen in Ägypten sehr gut vorstellen kann.
Ma Salama
mercy
mercy
***** hat dazu ein paar interessante Artikel, die die Vorteile und Nachteile von Individual & Pauschalreisen aufgreifen und auch einen Artikel, der eine Hybridlösung vorschlägt (man nehme eine Pauschalreise und kombiniere diese mit seinen eigenen Wünschen/Ausflügen).
(wenn links hier erlaubt sind, kann ich diese gerne nachreichen, finde die sind recht neutral gehalten, auch wenn sie am ende Hybridreisen empfehlen)
Ich habe mich bei dieser Reise für individuell entschieden, da ich mir kreuz und quer etwas ansehen will, was so in keinen Pauschalangebot zu finden war, was aber nicht heißt das ich Individualreisen besser finde, hab auch schon mehrere Pauschalreisen hinter mir, wo ich ausm Flugzeug in Bus steige mich zum Hotel bringen lasse und dann da 1-2 Wochen gar nichts mache außer faul am Pool zu liegen (was mitunter auch schön ist sich um gar nichts kümmern zu müssen) und ich schließe auch nicht aus das meine nächste Reise Pauschal wird.
Bei mir kommt halt dazu, das Gruppentourismus nicht so mein Ding ist und ich lieber alleine Reise, was mir mehr Spontanität einräumt (habe mir bewusst keinen festen Urlaubsplan gemacht, sondern nur eine Liste, was ich sehen möchte ohne feste Daten).
Nachteil ist halt, das ich recht viel zeit damit verbringe das alles durch zu organisieren (hauptsächlich Transport und Ausrüstung), zum Glück gibts ja Internet, so das ich vieles im Vorfeld erledigen kann (aber das zählt für mich auch zur organisationszeit).
Preislich wird sich das am Ende aber nicht viel tun
(wenn links hier erlaubt sind, kann ich diese gerne nachreichen, finde die sind recht neutral gehalten, auch wenn sie am ende Hybridreisen empfehlen)
Ich habe mich bei dieser Reise für individuell entschieden, da ich mir kreuz und quer etwas ansehen will, was so in keinen Pauschalangebot zu finden war, was aber nicht heißt das ich Individualreisen besser finde, hab auch schon mehrere Pauschalreisen hinter mir, wo ich ausm Flugzeug in Bus steige mich zum Hotel bringen lasse und dann da 1-2 Wochen gar nichts mache außer faul am Pool zu liegen (was mitunter auch schön ist sich um gar nichts kümmern zu müssen) und ich schließe auch nicht aus das meine nächste Reise Pauschal wird.
Bei mir kommt halt dazu, das Gruppentourismus nicht so mein Ding ist und ich lieber alleine Reise, was mir mehr Spontanität einräumt (habe mir bewusst keinen festen Urlaubsplan gemacht, sondern nur eine Liste, was ich sehen möchte ohne feste Daten).
Nachteil ist halt, das ich recht viel zeit damit verbringe das alles durch zu organisieren (hauptsächlich Transport und Ausrüstung), zum Glück gibts ja Internet, so das ich vieles im Vorfeld erledigen kann (aber das zählt für mich auch zur organisationszeit).
Preislich wird sich das am Ende aber nicht viel tun
Wer Rhctehcrsiebhlefer fedint draf dsiee bhetaleen
Hallo Uli!
Ich möchte das Thema jetzt nicht unnötig aufbauschen und werde daher nicht wieder auf jeden deiner Einwände antworten.
Nur zur Erklärung: wir reisen nicht zu viert sondern zu zweit. Daher sind die neuen Taxis wirklich äußerst bequem. Zu viert wären sie mir allerdings auch zu eng.
Zweitens: ich bin kein Brillenträger
kann also diese Art Problem nicht bekommen.
Drittens ich halte mich nicht für einen "besseren" Urlauber als Gruppenreisende. STOP: manchmal halte ich mich doch für einen besseren Touristen: nämlich dann wenn bikinitragende Strandschönheiten direkt von ihrer Liege in Hurghada in den Tempeln, Gräbern und Basaren Luxors rumtrampeln.
)
Aber das passiert ja Gott sei dank nicht sooo oft.
Nach mehreren Gruppenreisen in den Anfänger meiner Reiserei lautet mein Fazit daher etwas anders:
Nie wieder in einer Gruppe!
Trotzdem wünsche ich allen noch einen schönen Restsonntag!
Ramesse
Ich möchte das Thema jetzt nicht unnötig aufbauschen und werde daher nicht wieder auf jeden deiner Einwände antworten.
Nur zur Erklärung: wir reisen nicht zu viert sondern zu zweit. Daher sind die neuen Taxis wirklich äußerst bequem. Zu viert wären sie mir allerdings auch zu eng.
Zweitens: ich bin kein Brillenträger

Drittens ich halte mich nicht für einen "besseren" Urlauber als Gruppenreisende. STOP: manchmal halte ich mich doch für einen besseren Touristen: nämlich dann wenn bikinitragende Strandschönheiten direkt von ihrer Liege in Hurghada in den Tempeln, Gräbern und Basaren Luxors rumtrampeln.

Aber das passiert ja Gott sei dank nicht sooo oft.
Nach mehreren Gruppenreisen in den Anfänger meiner Reiserei lautet mein Fazit daher etwas anders:
Nie wieder in einer Gruppe!
Trotzdem wünsche ich allen noch einen schönen Restsonntag!
Ramesse
salam
ja wie schon ein paar mal gesagt und geschrieben brauche ich mehr zeit in den tempeln als andere
da ich schon lange nicht mehr in stunden rechne lieber in tageshälften (halber - ganzer tag) ... das ist leichter ... würde ich aus dem bauch raus sagen ist medinet habu mein spitzen reiter. na ja es war nicht mal der tempel selbst ... wir haben fast einen ganzen tag gebraucht nur den tempel von außen zu umrunden
in assuan sind wir morgens den Qubbet el-Hawa rauf und da in jedes loch das nicht zugemauert war gekrabbelt. als die "aufpasser" um 17 uhr feierabend machten haben sie uns dann zu verstehen gegeben .. the mountain is closed
vielleicht auch noch ein anmerkung vom letzten treffen ...mir wurde gesagt ... irgendwie kommt bei meiner berichterstattung von meinen destinationen .... als wir da saßen haben wir blabla ... entdeckt .... für die zuhörer ist die idee aufgekommen das ich eben mehr sitze als renne in meinem urlaub
ach ja und zu kosten sparen z.b. ... schau doch alleine mal auf die nur flüge .... da legen individualis schon mehr hin als wenn ich über ne reisegesellschaft buche.
ma salama
... isis ...
ja wie schon ein paar mal gesagt und geschrieben brauche ich mehr zeit in den tempeln als andere

da ich schon lange nicht mehr in stunden rechne lieber in tageshälften (halber - ganzer tag) ... das ist leichter ... würde ich aus dem bauch raus sagen ist medinet habu mein spitzen reiter. na ja es war nicht mal der tempel selbst ... wir haben fast einen ganzen tag gebraucht nur den tempel von außen zu umrunden

vielleicht auch noch ein anmerkung vom letzten treffen ...mir wurde gesagt ... irgendwie kommt bei meiner berichterstattung von meinen destinationen .... als wir da saßen haben wir blabla ... entdeckt .... für die zuhörer ist die idee aufgekommen das ich eben mehr sitze als renne in meinem urlaub

ach ja und zu kosten sparen z.b. ... schau doch alleine mal auf die nur flüge .... da legen individualis schon mehr hin als wenn ich über ne reisegesellschaft buche.
ma salama
... isis ...
"ach ja und zu kosten sparen z.b. ... schau doch alleine mal auf die nur flüge .... da legen individualis schon mehr hin als wenn ich über ne reisegesellschaft buche"
Hallo Isis!
Richtig. Das war allerdings auch nicht die Fragestellung. Ich buche die Flüge und die Hotels auch möglichst als Pauschalangebot. Dieses Jahr im Juni war es allerdings nicht so, da es günstiger war den Flug über Deutschland zu buchen und das Hotel über England.
Es ging ja eigentlich auch nur um das Thema "was ist günstiger: Rundreisen bzw. Besichtigungen in einer Gruppe oder als Individualtourist alleine".
Und in diesem Fall bin ich erfahrungsgemäss alleine immer günstiger davon abgekommen.
Nach Möglichkeit buche ich die Flüge und Hotels natürlich auch als Pauschalreise. Manchmal ist es halt etwas schwieriger wenn ich eine Leerwoche brauche, z.B. für eine Wüstentour o.ä.
Salaama!
Ramesse
Hallo Isis!
Richtig. Das war allerdings auch nicht die Fragestellung. Ich buche die Flüge und die Hotels auch möglichst als Pauschalangebot. Dieses Jahr im Juni war es allerdings nicht so, da es günstiger war den Flug über Deutschland zu buchen und das Hotel über England.
Es ging ja eigentlich auch nur um das Thema "was ist günstiger: Rundreisen bzw. Besichtigungen in einer Gruppe oder als Individualtourist alleine".
Und in diesem Fall bin ich erfahrungsgemäss alleine immer günstiger davon abgekommen.
Nach Möglichkeit buche ich die Flüge und Hotels natürlich auch als Pauschalreise. Manchmal ist es halt etwas schwieriger wenn ich eine Leerwoche brauche, z.B. für eine Wüstentour o.ä.
Salaama!
Ramesse
- Osiris
- Administration
Ramesse hat geschrieben:"was ist günstiger: Rundreisen bzw. Besichtigungen in einer Gruppe oder als Individualtourist alleine".
hi,
meine aussage von weiter oben bezog sich allerdings auf den komplettpreis einer reise und nicht nur auf
besichtigungstouren

mfg
osiris
webmaster & admin of
www.isis-und-osiris.de
www.isis-und-osiris.de
Soll kein leidiges Thema werden.
Nur kurz ein paar aktuelle Preise.
AngebotReisebüro AI 1200.-
Flug ***** . 210.-€ Gleiches Schiff Oberdeck AI 480.-€
Reisebüro / vor Ort
Visa 25.-€/ 12.-€
Kalasche 35.-€/ 5.-€
Ligtshow Karn. 25.-€/ 8.-€
und ! ich fahre wann ich will, schaue mir den Zustand der Pferde sehr genau an-meist zuerst ein ungepflegtes Pferd, das ich dann ablehne.
USW.
Nur kurz ein paar aktuelle Preise.
AngebotReisebüro AI 1200.-
Flug ***** . 210.-€ Gleiches Schiff Oberdeck AI 480.-€
Reisebüro / vor Ort
Visa 25.-€/ 12.-€
Kalasche 35.-€/ 5.-€
Ligtshow Karn. 25.-€/ 8.-€
und ! ich fahre wann ich will, schaue mir den Zustand der Pferde sehr genau an-meist zuerst ein ungepflegtes Pferd, das ich dann ablehne.
USW.