Zurück aus Ägypten, zurück aus dem Long Beach

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Zurück aus Ägypten, zurück aus dem Long Beach

Beitragvon Johanna » Mo 11 Aug, 2003 07:39

Hallo Ihr Lieben,

da sind wir also wieder, zurück aus dem Urlaub. Und natürich wares wunderschön :lol: !

Die zwei wichtigsten Sachen vorneweg:

1. Ja, leider besteht das Fotoverbot im Thal der Könige immer noch
2. Für 30 Pfund Mindestverzehr gibt es Einlaß im Old cataract :lol:

Auch die einzelnen Wächter in den Gräbern scheinen auf dem Verbot zu bestehen. Mein Mann fragte noch einmal und es kam ein eindeutiges nein und nicht der geringste Hinweis auf ein naja vielleicht bei ein wenig Bakschisch...

Im Old Catarakt hat der Umsatz nachgelassen und deshalb wird jetzt für 30 Pfund auch nicht Hotelgästen Einlaß gewährt. Wir haben jeder 2 Tassen super leckeren Tee getrunken und ich habe mein leckerstes Stück Kuchen mit frischen Früchten in ganz Ägypten gegessen (und ich hab viel Kuche verzehrt in den letzten 2 Wochen :lol: ) Der Blick von der Terrasse ist einfach einmalig und ich hoffe ich kann sie euch bald irgendwie zeigen (hab leider keine Homepage).

Das Hotel Long Beach scheint nun wirklich zu Hilton zu gehören. Es ist ein super Hotel mit einer wunderschönen Anlage. Sauberkeit wird sehr groß geschrieben. Ständig wird gewuselt und geputzt. Der Strand ist im Vergleich zu anderen Hotels (ali baba, jasmin, aladin, conrad oder die Hotels mit angelegten Buchten bzw. Lagunen) ein Traum. Breit, lang, Liegen nicht zu eng und vermittelt den Eindruck von Weite. Allerings wie überall aufgeschüttet durch Kies. Aber das man keinen weißen Sandstrand erwarten kann weiß man ja. Für Leute die es möge wurden auch 2 Lagubeb angelegt. Allerdings ist der Strand noch nicht ganz fertig, da zum Hotel noch das Resort gebaut wird (Villen mit je 4 Suiten). Der dazugehörige Strandabschnitt ist noch nicht ganz mit Schirmen versehen und es fehlt noch ein bischen Sand an den Befestigungen. Aber das stört nicht. Hotel und die fertigen Villen vom Resort sind optisch super vom noch nicht fertigen höher gelegenen Gelände getrennt. Wir hatten vor der Kreuzfahrt ein super Zimmer im Hotel mit direkten Blick auf Pool und Meer. Nach der Kreuzfahrt eine Suite in einer Villa direkt am Strand mit Meerblick. Beides super! Sauber und schön. Die Bäder sind sauber, allerdings sehen sie älter aus als sie sind. Wahrscheinlich hat der Fliesenleger wie überall in Ägypten sein Handwerk vom Vater gelernt und nicht richtig hingeguckt :lol:

das Essen ist abwechslungsreich und reichlich. Ich hatte den Eindruck, das viel Lasndestypisches, bzw. orientalisch gekocht wurde. Einigen Deutschen hat dies mißfallen. Aber ich erwarte dies in einem anderen Land und hätte überhaupt keine Lust auf Schnitzel, gekochte Ksrtoffeln und Co. Aber es gab auch immer Nudeln frisch zubereitet und bekannte Sachen wie Pommes. Birnen, Äpfel, Melone und Weitrauben... ... mehr Obst hab ich nicht erwartet. das Dessertbüffet war einfach nur lecker. Frühstück auch. Die beide Speisesääle sind sauber und optisch sehr schön. Allerdingd sehr hoch undso entsteht mit dem Marmorboden beim essen eine Lautstärke die an Bahnhofsatmosphäre erinnert. Leider...

Der Service beim essen war unter aller S... tschuldigung :lol: Aber nicht nur bei AI Gästen sondern auch bei den mit HP. Die Kellner sind völlig konfus durch die Gegend gerannt, völlig ohne Konzept. Da man nie den selben Kellner hatte, kam man auch mit bakschisch nicht weit. Aber irgendwann hatte man dann etwas zu trinken und ehrlich gesagt haben wir uns davon nicht den Urlaub versauen lassen. So ist das nun mal in Ländern, die mit deutscher Pünktlichkeit und Gründlichkeit nichts anzufangen wissen :lol: malesch...

Das Hausriff liegt weiter links vom Strand am Bootssteeg und ist ok. Bei unserer Schnorcheltour haben wir kein Riff gesehen, dass intakter war. Es gab Rotfeuerfische, eine graue Mouräne, Steinfische, Riesenmuscheln, blaue Drücker (mir wird ganz mulmig) und vieles buntes mehr.

Leider vergaß man unser Hotel zur Nilkreuzfahrt abzuholen :twisted: Einfach vergesse. Stellt euch das mal vor. Also sind wir dann nicht morgens 8.00 Uhr gefahren, sondern 17.00 Uhr. So kamen wir leide im D8nkeln am Ni an und meinen Plan für diesen tag konnte ich mir klemmen (Luxor und Mumifizierungsmuseum) Als Entschädigung bekam keiner von uns Unterdeck. Nur ließen sich beim Oberdeck die Fenster auch nicht öffnen. Die MS Mahrousa war ok. 4 Jahre alt, dafür allerdigs schon ganz schön abgewohnt. Aber alles sauber und Essen sehr lecker. Pool ein bischen klein aber egal. Beim näcchsten mal wird ein Luxusschiff gebucht :lol: Durch Der el Bahari wurden wir in einem Tempo durchgeschleift... da war ich echt sauer. Aber bei den anderen Tempeln gab es genügend Zeit. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass man als Gast, der sich vorher etwas belesen hatte nicht so gern gesehen war. Irgendwie hab ich nie richtige Antworten auf meine Fragen bekommen. Ich war wirklich interessiert, aber unser Reiseleiterließ sich nicht gern auf ein Gespräch ein. Auch hätte er meiner Meinung nach an manchen Stellen mehr Ausführungen machen können, bzw. wichtigeres erzählen können.

Ägypten selbst habe ich als sehr angenehmes Land empfunden. Viel sauberer als T8nesien oder Türkei und auch die Händler waren lange nicht so aufdringlich wie erwartet.

Leider waren wir nicht im Ramesseum und medinet habu. An diesm Tag hat mich dann Pharaos Rache doch erwischt und ich war froh am Abend zur Sound und Light Show zu können. Die haben wir übrigens mit 33 Pfund und 20 Pfund fürs Taxi hin und zurück bis zur Luxor Brücke recht günstig besucht. Unsere Reise "Kollegen" haben beim Veranstalter 20 EUR dafür hingeblättert. Luxor Museum, Mumifizierungsmuseum und die Insel Elephantin habn wir uns aber angesehn.

ZUrück im Hotel gab es eine böse Überraschung. Hurghada völlig überbucht und keine Zimmer. Angeblich fand man auch unsere namen nicht im Computer. Bis mein mann über den Tresen schaute und dem Mitarbeiter der Rezeption unseren Namen zeigte. Ob das nun eine gute Entscheidung war??? Die Gäste die wirklich nicht gefunden wurden durften dann ins Sheraton Miramar und Bakadi Beach. Beides Hotels mit super Service. Wir bekamen dann wie gesagt die Suite in einer Villa direkt am Strand und waren eigentlich zufrieden und haben uns von nichts die Laune verderben lassen. Manko des Hotels ist eben der Service und die latstärke im Restaurant. Übrigens war das Hotel ausgebucht und zu jeder Zeit war eine Lige am Poll oder Meer zu bekommen. Kein nerviges reservieren und es wirkte niemals überfüllt oder laut. Allerdings waren wenige deutsche im Hotel. Anfangs viele Russen, nach unser Kreuzfahrt viele Italiener und einige Franzosen. Die Russen haben sich allerdings sehr gut benommen wenn man von Bikini und durchsichtiges Tuch beim essen und oben Ohne am Pool und meer absieht.

Unsere schönsten Augenblicke waren Zweifels ohne die ruhige Stunde af der Terrasse des Old Cataract Hotels mit dem atemberaubenden Ausblick und der Sonnenauf- und Untergang auf dem Nil. Leider hat mich das Gehetze der Reisegruppe arg genervt und so fehlt mir ein bischen das Gefühl des Treiben lassens und das Wirken der riesigen Tempel. Wir hatten das Gefühl sehr nette Ägypte kennen zu lernen, aber es gab auch solche die einfach nur nervten. Unser lustigstes Erlebnis hatten wir in Hurghada. Nachdem wir unseren Einkaufsbummel in Luxor eben wegen wirklich zu nervig :lol: abgebrochen haben (ich hatte wirklich keinen Bock mehr :twisted: ) mussten wir doch noch nach Hurghada down town. Ich hatte mitr eine Kalksteinvase bau und ocker bemalt ausgeguckt. 240 Pfund wollte man von uns haben. 1/3 wären 80 Pfund. Also sagt mein Männe ok das können wir lassen. Wir hatten noch gerade 40 Pfund+15 Pfund für das taxi. Also fragt der Verkäufer nach EUR hatten wir auch nicht, wollen also gehen. was passiert? Er packt die Vase ein und nimmt die 40 Pfund. Was soll man da noch sagen...

Natürlich wurden wir auch übers Ohr gehauen. Aber nur 1 mal :lol: Zurück von Hurghada wollten wirdann doch mit dem sammeltaxi. Zu dritt bis zum letzten Hotel wollten wir höchstens 6 Pfund bezahlen. Also will mein Mann einen Zehner wechseln. Der Tp rennt mit dem Zehner zur tankstelle, wechselt, zeigt das geld meinem mann, das sammeltaxi hält, der Tüp gibt dem fahrer 6 Pfund und meinem Männe 4 Pfund. Bis dahin ok. Als wir losfuhren gibt der fahrer uns das Geld zurück und sagt zuwenig. Klar, er hält 25 Piaster und ein Pfund in der Hand. Wahrscheinlich tilen sich die zwei jetzt die 4,75 Pfund :lol: egal, man lernt nie aus. ich sag dann noch zu meinem mann gib dem Kleinen(der Sohn des Fahrers fuhr mit und schrie nach fahrgästen) die 25 Piaster, da zeigt der uns 3 Pfund und wollte noch einmal 3 Pfund, weil wir angeblich immer noch zu wenig bezahlt hätten. na da wär ich dem fahrer ja fast an den hals gesprungen. Dann faselte der Kleine noch was von bakschisch, aber das gabs dann nicht mehr :twisted:

So, ich hoffe dies war nicht so viel und es stürzt nicht ab. Bis dann,

Johanna


edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2004

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mo 11 Aug, 2003 07:48

Hallo nochmal,

Rechtschreibfehler solle man mir bei dem Text nachsehen :lol: :lol: :lol:

Johanna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Zurück aus Ägypten, zurück aus dem Long Beach

Beitragvon Uli » Mo 11 Aug, 2003 11:15

Hallo Johanna,

danke für den tollen super-ausführlichen Bericht.
Manches hört sich da ja nicht so toll an (abholen zur Nilkreuzfahrt vergessen, Hetzen durch die Tempel, Reiseführer, der keine Fragen beantworten mag, etc.)
Deswegen würd mich mal interessieren, wo Du gebucht hast, denn das find ich schon ein bisschen viel Ärgernisse auf einmal.

Johanna hat geschrieben:Der Blick von der Terrasse ist einfach einmalig und ich hoffe ich kann sie euch bald irgendwie zeigen (hab leider keine Homepage).


Du kannst mir die Fotos per Email zuschicken, dann stell ich sie hier ins Forum, wenn Du magst: abus12345@gmx.de

Das mit dem Fotografierverbot kopier ich mal in den passenden Thread, denn da guckt bestimmt der eine oder andere mal nach was es neues gibt.
Ich bin übrigens schwer entsetzt, dass die Wärter nicht mit sich handeln lassen :evil: :evil: :evil:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 12 Aug, 2003 01:53

salam johanna

es hat mich echt gefreut deinen bericht zu lesen und zu hören das du doch noch einiges zu sehen bekommen hast außerhalb des offiziellen programms. :)
mich würde aber auch interessieren bei wem du da gebucht hast denn das mit dem reiseleiter hat mich dann beim lesen auch schon bissel geärgert. :( wenn ich da an meine nilkreuzfahrt denke da waren die abende auf deck mit "schehawe" unserem reiseleiter echt immer voll die fachgesräche und der hat sich auch noch voll gefreut das er mal jemanden in der truppe hatte der ihn in seinem wissen "herausforderte" :) das ist echt voll schade das du an so einen na ja wie soll ich sagen "inkompetenten" führer geraten bist :(
aber alles in allem so wie du schreibst war deine reise ja doch ein erfolg.
aber vorsicht :) das mit ägypten und dem nil kann leicht zur sucht werden :) :)
gelle an alle ägypten süchtigen :) :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Di 12 Aug, 2003 12:14

hallo johanna,

vielen dank für diesen tollen bericht.
hatte mir den heute morgen schnell ausgedruck und in der arbeit gelesen.

ist ja fast schon ein kunstwerk und war echt kurzweilig zu lesen :D

du kannst ja auch den bereich über das hotel nochmal extra ins hotel-forum
als hotelbeschreibung stellen, da ist es dann auch für andere die dieses hotel
suchen leicht zu finden.

mfg
osiris

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Fotos vom Hilton Long Beach und MS Marousha

Beitragvon Johanna » Di 22 Jun, 2004 09:05

Hallo,

es ist nicht zu glauben, nach fast einem Jahr habe ich es geschafft. Die Fotos sind nun bei Pixum und wenn alles gut geht schaffe ich es den Link hier einzufügen.

Wie in meinem Reisebericht schon geschrieben, das Hotel ist super sauber und die Anlage ein traum.

Die MS Marousha ist zweckmäßig, keine Schönheit, aber auch alles sauber und am Service und dem Essen nichts auszusetzen. Allerdings kein Luxusschiff. Aber das brauchten wir auch nicht, da man sich ja eh fast nie auf dem Schiff aufhält. Zumindest wir nur wenn es fährt. Die kabine mit den Bullaugen gehörte meinem Sohn. Die haben wir obwohl wir Aufbettung gebucht haben umsonst bekommen da so viel kabinen frei waren. Alle anderen kabinen haben große Fenster.

Auch uns ist komischerweise das selbe wie gandalf passiert. Auf Elephantine machte unsere 280 MB karte schlapp. Deshalb sind auch bei uns nicht alle Fotos in super hoher Auflösung und somit von nicht so guter Qualität, einfach um so viel wie möglich fotografieren zu können.

http://www.pixum.de/members/jeannettesc ... f8d764eb05

Demnächst gibt es die vor fast einem Jahr versprochenen Fotos vom Tee auf der Terrasse im Old catarct.

Liebe Grüße,

johanna

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Di 22 Jun, 2004 09:10

Es hat fuunktioniert :lol: :lol: :lol: :P

communicate
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 12:13

Beitragvon communicate » Di 22 Jun, 2004 09:26

Johanna hat geschrieben:Es hat fuunktioniert :lol: :lol: :lol: :P


Nicht ganz! Ich bekomme die Pixum Meldung: Sorry. Der Zugriff auf dieses Album ist Ihnen nicht gestattet.

Johanna n.e.

Beitragvon Johanna n.e. » Di 22 Jun, 2004 10:37

mmmmh,

vielleicht hab ich einen Fehler beim Einstellen bei Pixum gemacht.

kann jemand helfen *schulterzuck*

Werde heut abend noch einma daran arbeiten.

Liebe Grüße

Johanna

noerb2000
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 12 Feb, 2004 08:16
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Schade, bei mir leider auch eine Fehlermeldung...

Beitragvon noerb2000 » Di 22 Jun, 2004 12:34

bitte aber hier über das Forum Informieren wenn es klappt, vielleicht ist der Link falsch?
:(
bin schon ganz gespannt auf die Fotos....

wir fliegen in knapp 4 Wochen.... danach gibt es von mir jede Menge Fotos, garantiert!

gruß

Norbert
liebe Grüße

noerb2000

Johanna n.e.

Beitragvon Johanna n.e. » Di 22 Jun, 2004 20:15

so, jetzt wird es funktionieren:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1330652

Liebe Grüße,

Johanna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 22 Jun, 2004 22:09

Jau, es geht!

Schöne Fotos!


Gruß
Uli

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 23 Jun, 2004 13:12

Hi Johanna,

super schöne Bilder, vielen Dank. Ich freu mich schon riesig auf meinen Urlaub. Kannst Du mir noch einenTipp geben in Bezug auf die Zimmer. Ich bin ja leider etwas schlecht zu Fuß. Was würdest Du mir empfehlen in Bezug auf die Lage. Gut wäre es für mich, wenn ich möglichst zentral untergebracht wäre und nicht so weite Wege hätte und kaum Treppen sind?
Grüße aus Nürnberg
Gisi

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mi 23 Jun, 2004 19:20

Hallo Gissi,

also am beste wäre für dich ein Zimmer im haupthaus. Da hast du kurze Wege zum Restaurant. Der Weg zum Strand geht zwar durch die ganze Anlage, aber das ist zu etragen. Schlimmer wäre es, wenn du jeden Morgen, Mittag und Abend von einer der Villen zum Hauphaus ins Restaurant laufen müsstest. Das kann bei der Hitze ganz schön anstrengend werden.

Außerdem befindet sich alles andere wichtige auch im Hauphaus. Also auf ein Zimmer im Hauphaus bestehen. Am besten im EG oder 1. OG, denn Fahrstühle gibt es echt wenig. Ist bei 2 Stockwerken auch nicht nötig, aber wenn man schlecht zu Fuß ist...

Allerdings hast du im EG eine Terrasse ebenerdig.

Unsere Fotos sind von der Mitte (ist in U Form) des Hauphauses fotografiert.

Es wird bestimmt ein toller Urlaub. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße und viel Spaß,

Johanna

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 23 Jun, 2004 19:32

Hallo Johanna,

danke für die schnelle Antwort. Dann werd ich mal schaun, ein Zimmer ebenerdig mit Terrasse zu ergattern, leider fällt mit nämlich das Treppensteigen wirklich schwer. Aber ich will nicht jammern, war 6 Jahre im Rollstuhl und müsste eigentlich nun zufrieden sein, aber...seuffz....
typisch dass man irgendwie immer noch mehr will....dabei beklag ich mich ja nicht..weil....an der Poolbar bin ich unschlagbar:-))))

Leider dauert es noch soooo lange, fliege ja erst ab 9.9. Aber dank dem supergeilen Forum hier und all den netten Admins und Mods und auch den vielen netten Forumsmitgliedern werd ich mich bis dahin hier täglich
hier so richtig in Urlausblaune bringen.

Deine Bilder haben mit wirklich sehr gefallen, danke.

Grüße aus Nürnberg

Gisi