Planung Luxoraufenthalt - benötige mal eure Hilfe :-)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 21 Mär, 2012 08:32

...und achte dann auch darauf das Hamada gerne mal einen teuren Preis nimmt, manchmal auch wenn Karin was anderes gesagt hat. Nun, das ist nun mal so!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2867
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mi 21 Mär, 2012 09:39

Als Vater von 10 Kindern, muss man halt sehen wo man bleibt :-D
Ich kenne ihn grundehrlich und er hat bei uns noch nie an der Preisschraube gedreht. Im Gegenteil, für manche Fahrten will er gar kein Geld mehr :-D

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 21 Mär, 2012 11:36

Sorry, ich habe das gerade erst gelesen

Reisen in bzw. nach Ägypten - Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

also werde ich mich zu Anbietern nicht mehr äußern.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mi 21 Mär, 2012 14:48

Meretaton hat geschrieben:Als Vater von 10 Kindern, muss man halt sehen wo man bleibt :-D
:-D


ok, ich nehm 10 Kulis mit :wink:

Nein, mal ehrlich, Hamada ist der Reiseführer der für das Nile Valley arbeitet?

Bisher habe ich noch keine Antwort vom Nile Valley. Übernachtung ist schon klar, die Preise stehen ja auf der HP. Könnt ihr mir zur Planung so ungefähr die Ausflugspreise nennen, wenn ich das über das Hotel mit einem Reiseführer organisieren lasse?

ich habe jetzt ein Angebot von einem Limousinenservice aus Hurghada 100 EUR one way

:shock: na mal sehen, ob sich da noch etwas machen lässt. taxipreise normal habe ich jetzt so um die 50 EUR gefunden/gelesen. Welche Taxis spreche ich denn da an? Die ganz normalen mit Taxometer?

Upper Egypt wollen wir eigentlich nicht versuchen, da ich jetzt schon von einigen gehört habe, dass sie stehen mussten während der gesamten Fahrt. Schade, dass El Gouna Transport nicht nach Luxor fährt :-(

Viele Grüße,

Johanna
Zuletzt geändert von Johanna am Mi 21 Mär, 2012 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Ansata
Kreuzfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Di 05 Mai, 2009 06:24
Wohnort: Egypt

Beitragvon Ansata » Mi 21 Mär, 2012 14:58

Hallo Johanna,
bitte vergleiche bei deiner Bezahlung von Taxifahren mal den Durchschnittsverdienst eines Aegypters. Ein Lehrer verdient z.B. etwa LE 500,- im Monat, ein Hilfsarbeiter entsprechend weniger. LE 800,- fuer die Limousine ist zu viel, wuerde maximal 500,- zahlen. Wenn ihr nach der Ankunft vor dem Flaghafengebaeude mit den dortigen Taxifahrern einen Preis aushandelt wird es mit Sicherheit preiswerter als ueber das Net mit einem Limousinenservice.
Tipp/ KfZ- Nummer notieren.
Salam, Ansata

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Mi 21 Mär, 2012 15:31

Hallo Ansata,

wir werden vorher im Hotel sein, haben also noch einiges an Zeit uns ein Taxi zu organisieren.

Das einzige was mir dabei Angst macht, ist, dass selbst Europäer vor Ort meinen, die Taxifahrer in Hurghda würden momentan durchdrehen... Klar, wir handeln einen Preis aus, aber wenn es dann beim Austeigen wieder ewiges Gezeter gibt... Da hab ich mit den Kindern einfach keinen Bock drauf :roll:
Und schließlich wollen wir ja auch wieder zurück.

Viele Grüße, Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Mi 21 Mär, 2012 19:59

Nur um es klarzustellen, weil Rückfragen kamen, mein Hamada ist der Mann von Karin (sprich sie mal an meinte Isis) aus dem Nile Valley und der Chef von diesem Hotel und nicht der Onkel von Ayman aus dem Gezira (der fleissige mit den 10 Kindern) mit dem ich auch schon öfters gefahren bin. So jetzt aber genug Werbung/Antiwerbung hier gemacht. :-D

Grundsätzlich wäre aber zu sagen das die Hotels sich alle nicht viel geben denn alle nehmen überhöhte Preise für Ausflüge. Wenn jemand was geschenkt bekommt, wie hier beschrieben, dann hat er vorher schon genug bezahlt.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Fr 23 Mär, 2012 07:48

Guten Morgen,

leider habe ich immer noch keine Antwort aus dem Nile valley :(
Hat jemand von euch die Email Adresse?

Ich hatte es direkt als Nachricht über die Homepage versucht.

Bleibt immer noch die Frage, wie hinkommen:
Gibt es eigentlich Erfahrungen, ob einen die großen Reisebuss mit nehmen?
Sprich im Hotel fährt VA XY seine Gäste zum Ausflug nach Luxor. Wir versuchen uns dort für die Fahrt einfach einzubuchen...

Naja, aber so wie ich die VA kenne, wollen die für die Fahrt sicher fast den Ausflugspreis haben...

Viele Grüße, Johanna
Zuletzt geändert von Johanna am Fr 23 Mär, 2012 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 23 Mär, 2012 08:40

Auf der Homepage steht hotel@nilevalley.nl & nilevalleyluxor@gmail.com ich habe Kontakt über hotel@nilevalley.nl gehabt, Karin und Hamada schreiben aber mit mail.nilevalley.nl

Von der Westbank fährt kein großer Veranstalter mit Bussen zu den Sehenswürdigkeiten, eine Ausnahme wäre im kleinen Rahmen das Gezira Garden. Auf der Ostseite funktioniert folgendes: Die Reiseleiter wollen sich was dazu verdienen und es wird günstiger.

Warum sollte ich aber, wenn ich auf der Westbank wohne einen großen Veranstalter in Anspruch nehmen wo die Minibusse oder Taxen in 5 Minuten erreichbar sind. Nicht zu vergessen die Möglichkeit zu Fuß zu gehen oder mit dem Boot zu fahren oder sich ein Fahrrad zu leihen.

EDIT: oder zur Ostseite die Fähre oder ein Motorboot nehme. Ein typischer Ausflug zur Osseite wäre: Morgens Motorboot direkt zum Karnaktempel, danach ein Spaziergang über Tempel Muth und die Sphinx-Allee zur Innenstadt, zwischendurch am Luxor Tempel zu Mc und/oder ein wenig bummeln (je nachdem wie lange Du im Karnak warst), dann am späten Nachmittag und frühen Abend (wegen der Beleuchtung) in den Luxortempel und mit der öffentlichen Fähre zurück zur Westseite.

Ein Ausflug zu den Sehnswürdigkeiten der Westbank: Wenn Du es morgens sehr eilig hast mit dem Taxi zum Ticketoffice oder Ramesseum (10-15 LE je nach Taxi) oder eben auch mit dem Minibuss, von da aus lässt sich alles zu Fuß machen ODER morgens wenn es noch nicht warm ist gleich zu Füß zum Ticketoffice. Nachmittags dann mit dem Minibuss zur Fähre zurück (da fahren sie fast alle hin).

Ein typischer Ausflug z.B.: mit Taxi oder Minibuss zum Ramesseum (oder auch zu Fuß), dann rechts vom deutschen Haus vorbei durch Sheikh Abd el-Qurna und an den Nobeln Gräbern vorbei nach Hatshepsut, vorher nach rechts über die Berge zum King Valley und weiter zum Bergdorf (siehe Avatar), Abstieg dann über die Polizeitreppe nach Deir el Medina und rüber nach Habu um im Habu Hotel/Cafe dann den Nachmittagstee zu nehmen. Welche Sehenswürdigkeiten (wovon ja viele auf diesem Weg liegen) Du dann an welchem Tag besuchst, nun wie Du gerade Lust hast. Auf dem Rückweg dann noch ein kurzer halt an den Memnon.

Ein weiterer schöner Ausflug, mit weniger Monumenten: zu Fuß am Nil lang Richtung Al Salam Camp, danach irgendwann wenn Du willst nach Rechts (je mehr Hochwasser um so früher http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ge_id=4987). über den Kanal und grobe Richtung Habu Tempel, da bietet sich dann ein Besuch von Birket Habu, den Dünen, dem französischem Haus und dem Kloster an. Nach einem Tee im Habu Hotel über die Memnon Kolosse und zu Fuß zurück nach Geziret, meistens habe ich ab Memnon keine Lust mehr und ich winke einem Buss.

Das Fahrrad würde ich nicht unbedingt benutzen, wenn es nicht gut gesichert wird dann hast Du nachher zwei da stehen, wenn das nicht zutrifft sicher techn. Probleme. Das ist eher was für einen Ausflug durch das Fruchtland am Nil oder die Spazierfahrt rund um Geziret.

EDIT2: Taxi Hurghada-Luxor-Hurghada. Versuch es mal bei einem Anbieter der die Tour Luxor-RedSea-Luxor anbietet. Für den also Luxor der Standort ist. Die Frage nach geführten Ausflügen in Luxor dürfte sich dann damit auch lösen.

Es gibt soviel zu sehen!
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Fr 23 Mär, 2012 09:58

Anhor,

was wir in Luxor machen wollen weiß ich doch schon :wink:

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur wissen, ob man von Hurghada aus sich einfach in die großen Reisebusse *einkaufen* kann.
Sprich, für einen *kleinen?* Obulus mit nach Luxor fahren ;-) und sich dann von der Gruppe trennen...

Viele Grüße, Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Anhor
Kreuzfahrer
Beiträge: 243
Registriert: Do 02 Jun, 2011 10:24
Wohnort: In der Eifel

Beitragvon Anhor » Fr 23 Mär, 2012 10:15

Dann ist es ja gut :roll:

Die fahren aber nur für einen oder zwei Tage und dann mit einer Übernachtung. Wenn es sich ergibt und wenn sich einer drauf einlässt und seinen Arbeitsplatz gefährdet. Irgendwie nicht!

Bestell dir einen Wagen in Luxor (übers Hotel oder über ein Unternehmen). Es wäre am falschen Ende gespart.
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 23 Mär, 2012 16:54

salam

schreib einfach noch mal ne mail, vielleicht ist deine auch unter gegangen, denn bis jetzt habe ich dir erfahrung gemacht das karin immer antwortet.
du kann dich auch gerne auf I&O beziehen :) vielleicht hilfst ja :D

die idee mit den großen RV ist nicht schlecht gedacht aber ich denke auch das die nicht mit machen wenn du sie nur zum transfer benutzen willst.

ma salama

.. isis ...

Benutzeravatar
Johanna
Studienreisender
Beiträge: 335
Registriert: Fr 11 Jul, 2003 08:45
Wohnort: Jena

Beitragvon Johanna » Sa 24 Mär, 2012 22:49

Hallo :-)

wir haben heute Antwort bekommen.
Als erstes muss ich natürlich die schönen Grüße an I&O weiter geben :-)

Bin wirklich begeistert, die Email enthielt schon ein Programm genau auf unsere Wünsche abgestimmt und immer noch Spielraum für eigene Aktivitäten.

Das Angebot ist inkl. Transfer. Alles in allem immer noch ein schöner Batzen Geld ;-) Aber weit unter anderen Anbietern die ich bisher abgefragt habe.

Ich denke, das machen wir. In Kairo hat zwar auch alles super gelappt als wir mit den Kindern allein unterwegs waren. Aber das Programm in Luxor soll umfangreicher werden und da kann ein bischen Orga ja nicht verkehrt sein :-)

Ich werde dann wieder einen Bericht schreiben, wie es lief.... .... die Pyramiden sind ja schon etwas Besonderes für Kinder. Bin gespannt, ob die Tempel und Gräber genau so begeistern können...

Viele Grüße, Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +

Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16384
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 25 Mär, 2012 08:51

salam

na super das es doch alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

wenn ihr euch alle dann mit luxor angefreundet habt, könnt ihr beim nächsten urlaub ja eine woche nil und eine woche meer buchen.
so habt ihr nur einmal transfer und der ist ja bei fast allen RV schon beim buchen klar.

ma salama

.... isis ....