Agypten als bagpacker?
Verfasst: Do 08 Mär, 2012 12:16
von anubisauge
Ägypten solls werden: nach eineigen Reisen als Bagpacker zusammen mit einem Freund haben wir uns nach Südamerika nun entscheiden, uns dem vorderen Orient zu widmen. Wir haben noch einiges an zeit, um uns vorzubereiten, aber ich wollte hier mal erste informationen bekommen: hat das von Euch schon mal jemand gemacht? Erfahrungen? Wie ist die momentane sicherheitslage im Land?
wie sihet es mit spontanen Unterkünften aus?
für einenen ersten Eindruck wäre ich sehr dankbar,
betse Grüße
OA
Verfasst: Do 08 Mär, 2012 19:41
von Daniel Jackson
Ich war selbst mehrfach mit Rucksack unterwegs und es klappt in Ägypten ganz hervorragend. In jedem Fall solltest Du dir einen Reiseführer zulegen (ich empfehle immer Ägypten individuell aus dem Reise Know How Verlag), um Routen, Ziele und Hotels ins Auge zu fassen. Gerade in den kleinen und günstigen Unterkünften kommst Du ohne vorherige Buchung sehr gut zu recht. Es kann allerdings vorkommen, dass es bei ägyptischen Feiertagen in Aswan Probleme gibt, ein günstiges Hotel ohne vorherige Anmeldung zu bekommen. Im Normalfall ist das aber alles kein Problem und es findet sich immer sehr leicht etwas Passendes. Ich kann dein Vorhaben also grundsätzlich nur unterstützen und Dir viel Spaß wünschen. Das Land eignet sich ideal für Rucksacktouristen.
Was die aktuelle Sicherheitslage betrifft, kann sich diese zu aller erst einmal recht kurzfristig ändern. Grundsätzlich problemlos sind derzeit das Rote Meer, Luxor, Aswan und weitgehend die Oasen. In Kairo gibt es in den zentralen Bereichen wohl weniger ein Problem mit Kriminalität, sondern je nach politischer Lage aufflammende Auseinandersetzungen. Du kannst also (wie ich im November) absolute Ruhe haben, es kann aber auch kurzzeitig zur Sache gehen. In Kairo ist die Lage also von der politischen Entwicklung stark abhängig. Aktuell jedenfalls ist es wieder ruhig.
Es bleiben noch der Sinai (abgesehen von der Küste im Süden) und Mittelägypten. Diese beiden Regionen würde ich derzeit vorsichtshalber meiden. Zum Delta und der Mittelmeerküste nach Westen möchte ich nichts sagen, von dort höre ich zu wenig.
Was stellt ihr euch denn genau vor? Dann könnte ich etwas näher dazu was sagen.