VISUM und Passgültigkeit / Sinai-Visum - eilt ein wenig.....

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nilestar
Reisender
Beiträge: 28
Registriert: Do 05 Aug, 2004 06:41
Wohnort: Leverkusen

VISUM und Passgültigkeit / Sinai-Visum - eilt ein wenig.....

Beitragvon Nilestar » Mo 30 Aug, 2004 11:41

Hallo,

ich habe soeben meinem Mann noch eine Woche Ägypten Anfang November aus dem Ärmel geleiert - oder besser gesagt aus der Geldbörse.....

Nun reise ich da ja schon viele Jahre hin und wusste bis jetzt, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein muss. In den neuen Katalogen und beim Auswärtigen Amt ist aber nun nur noch von 3 Monaten die Rede. Was stimmt nun - mein Pass ist nur noch bis März 2005 gültig...


Nächste Frage: bis jetzt waren wir immer auf dem Nil und anschließend zum Baden am Roten Meer - wenn ich nur auf den Sinai reise muss ich dann trotzdem ein Visum haben obwohl ich den Sinai nicht verlassen werde (Kairo, Umsteigeflüge, etc. alles ausgeschlossen)???


Danke für Eure Antworten

Gruß,
Nilestar

Benutzeravatar
oktavia
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24 Mär, 2004 15:16
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon oktavia » Mo 30 Aug, 2004 12:30

Hallo Nilestar,

das mit die 3 Monate Gültigkeit wird wohl schon so richtig sein, wenn
es in den Katalogen und beim AA so steht. Du kannst aber auch beim
ägyptischen Konsulat in FFM oder Berlin nachfragen. Hab aber leider keine Nummer zur Hand :oops:
Und das Visum brauchst du auf dem Sinai auch. Bei manchen Anbietern, wie TUI, ist das Visum schon incl.

Wünsche einen schönen Urlaub! 8)

LG Dani

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 30 Aug, 2004 12:52

Hallo nilestar,

ich denke mal, du spielst hier auf das "sinai-visum" an. Darüber habe ich schon gelesen, es soll gebührenfrei für einen aufenthalt von zwei wochen gültig sein. Wie das aber genau funktioniert (einreise über cairo?) und ob das noch aktuell ist, kann ich dir leider nicht sagen. Probier doch mal ein mail an die ägypt. botschaft, adresse gibt es über google.
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

taba
Urlauber
Beiträge: 145
Registriert: So 11 Jul, 2004 17:50

Visum für Sinai

Beitragvon taba » Sa 04 Sep, 2004 13:13

Hallo Nilestar,
wenn du höchstens 14 Tage im Sinai bleibst und bestimmte visumpflichtige Orte (z.B. St. Katherinenkloster, Ras Mohammed) nicht besuchst, dann brauchst du kein Visum. Du brauchst lediglich auf der Einreisekarte (ich weiß jetzt nicht, wie diese Karte korrekt heißt.Das ist das Papier, dass immer schon im Flugzeug von air berlin verteilt wird) "only Sinai" groß und quer draufschreiben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Flughafen SSH. Wohin fliegst du denn, bzw. warum sollte es z. B. in Hurgada anders sein?

Grüße
Taba