Seite 1 von 1

Wie finde ich in Kairo eine Wohnung / WG-Zimmer?

Verfasst: Sa 23 Jun, 2012 16:17
von Daniel Jackson
Nur mal so rein interessehalber gefragt, ohne dass gleich die Gerüchteküche brodelt: ;)
Wie finde ich eine Wohnung oder ein WG-Zimmer in Kairo? Ich hab auf meinen Reisen schon einige Leute getroffen, die sich etwas länger in Kairo eingenistet haben und sich dort für einige Monate eine Wohnung allein oder mit anderen zusammen gesucht haben. Leider habe ich nie gefragt, wie sie das eigentlich angestellt haben. Eigentlich schade, denn es interessiert mich schon. Es geht mir nicht um sündhaft teure Ferienwohnungen o.ä., sondern um eine "ganz normale" Bleibe im für Studierende bezahlbaren Preissegment.

Wie gehe ich an sowas ran, wo suche ich, wie viel im Voraus suche ich und mit welchen Kosten muss ich im Monat rechnen?

Kann mir da wer weiterhelfen?

Verfasst: Sa 23 Jun, 2012 17:04
von Jana_Luxor
Hätte ich vor Ort Bekannte/Freunde, würde ich diese kontaktieren, ob sie recherchieren oder gar von einer entsprechenden Wohnung wissen.

Für Luxor wäre das bspw mein Vorgehen, dass ich meine Freundin bäte, ihre Familie zu aktivieren. ;)

Über Details wie Kosten habe ich auch keine Ahnung.

Verfasst: So 24 Jun, 2012 16:42
von Juno
Angebote und auch Preise findest du beispielsweise hier

http://www.kairofamiliennetz.de/markt-immobilien.htm

Gibst bei Google "Wohnung Kairo" ein, stößt du auf weitere Seiten zur Orientierung.

Verfasst: So 24 Jun, 2012 17:33
von Daniel Jackson
Danke für den guten Hinweis. Ich kannte bislang in dieser Art nur http://cairo.craigslist.org/ wo es auch einen Teil zu Wohnen gibt.

Verfasst: So 24 Jun, 2012 21:42
von amunrakarnak

Verfasst: Mi 27 Jun, 2012 00:41
von Daniel Jackson
Bin noch hierauf gestoßen:
http://cairo.jasminehousingrevolution.com/

Verfasst: So 26 Aug, 2012 14:52
von Daniel Jackson
Hier noch eine Möglichkeit nachgeliefert, die allerdings nur für akademisches Personal offen steht (d.h. man muss mindestens studieren oder einen Hochschulabschluss vorweisen können). Außerdem sollte man in Kairo leben oder es demnächst (temporär) tun wollen. Und der Aufenthalt sollte zumindest im weiteren Sinne mit der Ausbildung / Berufstätigkeit zu tun haben.

Der Emailverteiler heißt Cairo Scholars und wird von einem ägyptischen Professor der University of Texas in Austin betreut. Man muss sich bewerben, einige Fragen beantworten und wird dann ggf. freigeschaltet oder eben nicht.

Zur Anmeldung geht es hier:
https://utlists.utexas.edu/sympa/info/cairoscholars

Wie wär´s denn?

Verfasst: Di 09 Okt, 2012 11:22
von lobby
Hallo,
mein Freund ist im Moment in Kairo (zum ersten mal), er ist arabisch Muttersprachler und sucht einen WG-Bewohner bzw. eine neue Wohnung. Wenn du interessiert bist, könnt ihr euch zusammen tun?
Er ist Student und lernt zur Zeit deutsch, spricht zudem gutes Englisch...
vielleicht könnt ihr ja voneinander lernen?
Wenn du Interesse hast, dann schreib mir ne e-mail (lara_1088@hotmail.com)

noch was...

Verfasst: Di 09 Okt, 2012 11:32
von lobby
an seiner Seite sparst du dir evtl. was bei der Miete, die Preise sind zwar aufgrund der politischen enorm gestiegen, aber er meint gerade, man könne mit 200 € im Monat rechnen (Miete pro Person)...
so riskierst du als europäer nicht ausgenommen zu werden ;)

Verfasst: Di 09 Okt, 2012 13:36
von Daniel Jackson
Hallo, ich bin gerade nicht auf Wohnungssuche. Aber vielen Dank für das Angebot und viel Glück bei der Suche nach einem Mitbewohner / einer Mitbewohnerin. :)