Internetkarte Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

schnuff
Kreuzfahrer

Internetkarte Luxor

Beitragvon schnuff » Sa 01 Sep, 2012 18:41

Hallo zusammen,

ich stehe erstmalig vor dem Problem, das ich im Urlaub wirklich dringend Internet benötige.
Ich werde zwei Wochen in Luxor-Assuan verbringen und wollte jetzt mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was eine solche Karte (hauptsächlich Internet, Telefon ist nicht zwingend nötig) kostet, wo ich sie erhalte und ob ich noch so einen Stick fürs Laptop benötige und ob sonst irgendwas zu beachten ist.
Es sollte nach Möglichkeit eine Flatrate Karte sein, da ich bestimmt mind zwei Std. täglich online sein muss.

Habe wirklich null Plan, deshalb wäre ich für Hilfe echt dankbar.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Sep, 2012 19:13

Also es gibt von Mobinil und Vodafone jeweils Surfsticks, die es hier ja auch gibt. Das klappt gut, aber ich weiß nicht was man zahlt und ob man einen längeren Vertrag braucht.

Du kannst auch mit dem Handy ins Internet gehen, das geht auch mit Prepaidguthaben - ist aber sündhaft teuer und kommt für solche Zeiten nicht in Frage.

Andere Möglichkeit: Wohnst Du in einem Hotel? Oft haben die kostenfreies WLAN für ihre Gäste. Das solltest Du vorher mal abklären, bevor Du dir groß Aufwand machst.

Nicht zuletzt gäbe es im Prinzip uch die Möglichkeit ins Internetcafe zu gehen. 5 LE pro Stunde = 10 LE am Tag = 140 LE für 2 Wochen. Da müsste deine andere Lösung sinnigerweise dann drunter liegen - es sei denn deine Sachen sind so privat bzw. geschäftlich geheim, dass Du die nicht öffentlich machen kannst / willst.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Sa 01 Sep, 2012 19:26

Hallo
danke erstmal für die Antwort.
Ich bin zwei Wochen auf einem Nilschiff, da gibt es erfahrungsgemäss kein funktionieredes Internet und WLAN auch nicht, die Möglichkeiten fallen also flach.
Sonit auch das Internetcafe, in Luxor und Assuan würde ich wohl eines finden, aber unterwegs eher nicht.
Abgesehen davon, es sind geschäftliche Dinge die ich unterwegs erledigen muss, daher ist Internetcafe eh nicht so prickelnd (brauche dazu auch die Kundendaten vom Laptop, also würde es mit einem Fremdrechner arg umständlich werden)
Letztes Jahr auf dem Schiff hat eine Frau irgendwas von 14 Euro erzählt, die sie für zwei Wochen in Ägypten bezahlt hat (Laptop mit Stick), da mir da aber noch nicht klar war, das ich jemals in die Situation komme mich im Urlaub mit Arbeit zu beschäftigen habe ich nicht genau zugehört.
Nun hoffe ich halt rauszufinden was sie für eine Karte hatte.

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Sa 01 Sep, 2012 22:46

Hallo
hat sich erledigt, habe die Antwort bei einem dt Anbieter gefunden
7 Tages Flat für 14,95 für mehrere Länder u.a. auch Ägypten.

Da käme ich dann mit 30 Euro hin für die zwei Wochen und muss nicht meine Zeit noch zusätzlich mit Wegen ins InternetCafe oder ähnlichen verplempern.

Trotzdem nochmal danke für deine Mühe

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Sa 01 Sep, 2012 22:52

Das interessiert mich jetzt. Schick mir doch bitte mal, was Du rausgefunden hast. Oder schreib es gleich hier rein. Interessiert ja sicherlich auch andere.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » So 02 Sep, 2012 11:59

Hallo
sehr gerne.

Ich habe von TUI einen Surfstick gefunden, da kosten 7 Tage Flat bis max 200 MB Euro 14,99
Das sollte für emails und mal kurz was nachschauen ja eigentlich reichen.

https://www.tui-surfstick.de/tarif.html

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » So 02 Sep, 2012 13:00

Hier habe ich auch noch einen Volumenrechner gefunden, falls jemand Bedenken wegen den 200 mb hat, da kann man sich zumindest einen groben Überblick verschaffen, wieviel man so brauchen könnte

http://www.flatratesvergleich.de/tools/volumenrechner

Nefertiti 2012

iNTERNET

Beitragvon Nefertiti 2012 » Mo 03 Sep, 2012 17:51

Mein Mann und ich haben in Luxor im März eigendlich nur mit etisalat einigermaßen positive Erfahrungen gemacht. Vodafon war, falls es überhaupt funktionierte sehr langsam. Tui kann ich nicht beurteilen, eine Dame welche wir kennenlernten meinte das dies bei Ihr überhaupt nicht funktioniert hat. Allerdings war auch in den Internetcafes, mit denen wir bis Dato gute und schnelle Erfahrungen machten, teilweise keine oder nur eine sehr langsame Verbindung möglich. Kann natürlich einfach auch die falsche Zeit für Internetverbindungen (Wahlen, Demonstrationen usw.) gewesen sein.
Auf jeden Fall kostet der etisalat stik, je nach Datenvolumen, mtl. aufladbar zwischen 5 und 40 € mtl. oder je nach Verbrauch

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 03 Sep, 2012 17:58

preise von mobinil prepayed:

Unlimited EGP 10 55 MBs
Unlimited EGP 20 110 MBs
Unlimited EGP 60 500 MBs
Unlimited EGP 90 2.5 GBs
Unlimited EGP 150 7 GBs
Unlimited EGP 240 12 GBs

wobei das "unlimited" ab der genannten datenmenge auf eine langsame geschwindigkeit
gedrosselt wird.

mfg
osiris

PAL

bereits Erfahrungen mit dem TUI-Stick ?

Beitragvon PAL » Do 08 Nov, 2012 14:24

@schnuff

schnuff hat geschrieben:...Ich habe von TUI einen Surfstick gefunden ...

Hi,

hast du bereits Erfahrungen mit der TUI-SIM gemacht? Oder hattest du doch einen anderen Anbieter.
Ich werde mir nächstes Jahr die "große Nilfahrt" antun und bin mir nicht sicher, ob ich während der Veranstaltungen überhaupt in einen einheimischen Laden komme.

Servus
PAL

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Fr 09 Nov, 2012 12:29

Nein, noch nicht.
Wir fliegen erst Anfang Dezember runter, ich werde anschliessend berichten

schnuff
Kreuzfahrer

Beitragvon schnuff » Sa 22 Dez, 2012 17:46

Hallo
so, wir sind wieder da.
Die TUI Karte hat super funktioniert, wir hatten immer und überall (zwischen Luxor und Assuan waren wir unterwegs) Empfang und es war sogar eine halbwegs schnelle Verbindung.
Die 200 MB pro Woche waren für uns mehr als ausreichend (täglich emails abgerufen-beantwortet, kurz inn die Nachrichten geschaut und hin und wieder mal nach einer Info zwecks Tourenplanung gesucht).
Am Ende der Woche waren jeweils noch ca 50 bzw zweite Woche 70 MB übrig.
Wir haben jedoch keine Bilder hoch oder runtergeladen, denke das würde viele MBs fressen.

PAL

Beitragvon PAL » Sa 22 Dez, 2012 20:40

Servus schnuff,

ich hoffe, der Urlaub war ein Erlebnis und ist toll verlaufen.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung bezüglich der Karte und deinen Erfahrungen.

Schöne Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr

Servus
PAL

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mo 29 Jul, 2013 18:29

Hallo Schnuff,

hast du zufällig auch mit dem TUI-Surfstick "geskypet" ?

@PAL: und?.... hast du den TUI-Surfsick jetzt auch benutzt?

Suche grad Erfahrungswerte mit diesem Surfstick.... falls noch jemand damit Erfahrungen hat, würde ich mich um Rückmeldung freuen :)

Grüßle
Carmen

.