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Verhalten bei Betrug

Verfasst: Di 13 Nov, 2012 13:17
von MM
Guten Tag,

gerade zurück aus Naama Bay muss ich diese Frage mal loswerden.
Beim Bummeln durch die Amüsiermeile wurden wir bei einem Straßencafe zum Bleiben animiert, wir bestellten Getränke und Shisha.
Dabei wurde uns eine Shisha Spezial angeboten, statt mit Wasser mit Wein oder Saft gefüllt, wir nahmen Saft.
OK, war nicht das Highlight, schmeckte aber ganz witzig. Am späten Abend wurde uns dann die Rechnung serviert, die Shisha wurde mit 200 Pfund berechnet. Auf unsere Reklamation bei mehreren Mitarbeitern wurde immer nur was von Spezial erzählt, ansonsten gabs nur Schulterzucken bzw. von einem den Hinweis, man hätte ja mal fragen können.
Letztendlich haben wir bezahlt.
Klar, wir hätten vorher fragen sollen. Aner wie reagiert man in einem solchen speziellen Fall, außer einer Verhandlunslösung. Mich würden hier mal Empfehlungen oder Erfahrungen interessieren
Danke
Michael

PS: War eine Ausnahme,

Verfasst: Di 13 Nov, 2012 17:04
von Gast
Wieso war das denn Betrug? Ich denke, du hast keine Ahnung, wie dieser Begriff strafrechtlich definiert ist. Möglicherweise ist es Nepp, aber auch das ist nicht sicher, weiss doch niemand hier, was dir gereicht wurde.

Auf die Frage, wie man in einem solchen Fall reagiert gibt es eine klare Antwort: Mund halten und zahlen und das Ganze als persönliche Erfahrung abbuchen. Würde mir so was passieren, wäre ich kleinlaut und still anstatt meine Dummheit lauthals rumzu posten.

sehr kompetent

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 08:59
von der Fragende
Diese kompetente Antwort ......unnötiger gehts nicht.
Kopfschüttel.

M

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 09:47
von der Antwortende
Leiber MM alias Fragender,


schon verständlich, dass dir die Antwort nicht gefallen hat. Allerdings trifft sie m.E. nach den Nagel auf den Kopf!
Und nachdem sich die Flut an wohlwollenden Ratschlägen doch arg in Grenzen hält nehme ich mal an, dass es

a) wenig zielführende Strategien gibt

b) wenig Besucher dieses Forums derartige Erfahrungen gemacht haben bzw.

c) die lieber still sind, als ihre "Unbesonnenheit" in die Welt zu verkünden.

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 11:10
von Jana_Luxor
Die Antwort des Personals war ja korrekt: Ihr hättet VOR dem Bestellen fragen können, was "Spezial" kostet.

Das sind Erfahrungen, die man halt mal macht (jeder ist irgendwann in seinem Leben in irgendeiner Form mal "reingefallen") - aber abhakt, statt sich länger zu ärgern. Ändert doch eh nix mehr.

Malish! ;)


Edit: Musste nochmal schauen, wie Malish geschrieben wird.

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 13:09
von Daniel Jackson
Also mir passt dieser Tonfall hier gar nicht. Langsam ist es aber auch mal gut mit unfreundlichen Kommentaren von anonymen Gästen. Ich kann es langsam nicht mehr lesen :!:

So, das vorweg gestellt zur eigentlichen Frage, die weder dumm noch peinlich ist. Viele von uns haben eine solche oder ähnliche Situation schonmal erlebt und waren vermutlich ähnlich unsicher, wie man damit umgehen sollte.

Die Antwort ist allerdings tatsächlich ungefähr so, wie hier schon geschrieben wurde. Das ist unter "Erfahrungen" abzubuchen. Mir passiert es auch jedes Mal (und das seit jetzt 10 Jahren), dass ich am ersten Tag irgendwo über den Tisch gezogen werde. Na gut, ich kaufe irgendwo eine Flasche Wasser o.ä. und es geht u andere Größenordnungen. Aber ich brauche immer einen Augenblick, bis ich mich mental umgestellt habe. Für peinlich halte ich das überhaupt nicht. Ich ärgere mich dann jedes Mal, allerdings etwas augenzwinkernd und freue mich, wieder da zu sein.

Grundsätzlich verhalte ich mich in Situationen, bei denen ich denke über den Tisch gezogen zu werden, wie folgt: Ich mache deutlich, dass ich den Preis für unverschämt halte. Wenn ich ihn kenne, dann gebe ich im Zweifel das richtige Geld (oder einen vertretbar höheren Preis) und gehe. Wenn ich den Preis nicht kenne, dann bleibe ich hartnäckig und drücke soweit wie möglich. Früher konnte man im Zweifel damit drohen die Polizei zu rufen, vielleicht geht das immer noch.

Aber die Regel Nummer 1 ist gerade bei Restaurants o.ä.: Immer vorher nach dem Preis fragen, wenn es keine Preisliste gibt oder man unsicher ist. Denn eins ist klar. Gerade im touristischen Bereich ist es wesentlich schwieriger, auf einem akzeptablen Normalpreis im Nachhinein zu bestehen. Denn was ist ein Normalpreis? Touristische Orte sind oftmals unverschämt teuer.

Von daher war das Verhalten Nachfragen-Andere Hinzuziehen-Zahlen-im Nachhinein informieren-Erfahrung verbuchen gar nicht mal so falsch. ;)

Nächstes Mal weißt Du bescheid.

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 13:36
von Meretaton
Meine Güte!

Nicht jeder kennt die (nennen wir es mal) Gepflogenheiten und Maschen der Händler/Restaurantbetreiber in Ägypten. Das ganze gleich als Dummheit zu bezeichnen, ist überheblich! Warum darf man nicht davon berichten oder neue Ägyptenurlauber darauf aufmerksam machen?
Es ist passiert, man hat seinen Unmut darüber geäußert, beim nächsten Mal ist man schlauer...aber Schadenfreude ist doch die schönste Freude, gell @ Gast
:nein3:

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 14:06
von Osiris
hi,

wobei hier aber immer noch die frage im raum steht:
was versteht man unter der

Shisha Spezial, statt mit Wasser mit Wein oder Saft gefüllt

und gibt es sowas wirklich ? ich habs zumindest noch nie gehört.

mfg
osiris

Verfasst: Sa 17 Nov, 2012 15:50
von Gast
Na ja, wenn es das NICHT gäbe, wäre die "Ungeschicklichkeit" noch größer gewesen -> Klick
Im übrigen ist es ganz sicher keine ägyptische Spezialtät, Touristen auf diese Weise zu "linken" (Betrug ist es ja keiner). Und eigentlich sollte man heutzutage als Reisender schon wissen, dass überall Vorsicht angezeigt ist, wo man keine Karte vorgelegt bekommt, aus der man wählen kann.


P.S Ob nun hier gast steht oder hutzibutzi333 ändert wahrlich nichts an der Anonymität.

Verfasst: So 18 Nov, 2012 12:13
von Osiris
danke für den info-link. somit ist das auch geklärt ;)

mfg
osiris

Verfasst: So 18 Nov, 2012 12:18
von Gast
ich würde mal sagen....
Selber Schuld!
Fragen kostet nix?!

Gibt es ja eigentlich nix mehr zu zusagen, wurde schon alles erwähnt..

HC!

Verfasst: So 18 Nov, 2012 12:38
von HowardCarter
Die Ägyptenreisenden wissen ja wie die alten Ägypter sind....
Sie versuchen jedem irgendwas anzudrehen.... Dann heisst es im ersten Moment "Geschenk"... 2 Sekunden später verlangen Sie Geld dafür...

Aufpassen/nachfragen/verlassen!?

HC!

Verfasst: Sa 24 Nov, 2012 21:37
von Exi
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht :?:
Nach mehr als 20 Jahren Urlaub in diesem meinem immernoch Lieblingsland stelle ich jedes Jahr fest das ich hier und da geneppt wurde aber warum Aufregen :auweia: bin doch selber schuld.....
Dann lächle ich ( so teuer ist es doch wirklich nicht ) und gratuliere meinem gegenüber zu einem super geschäft und gehe meiner wege.... stelle dann wieder fest das der preis 3 meter weiter wieder ein ganz anderer ist....aber das ist es doch was dieses land ausmacht.
also keep cool

Verfasst: Di 21 Mai, 2013 16:15
von Joker13
Uns ist das in der Türkei vor etlichen Jahren passiert. Wir waren in einem Restaurant mit Blick aufs Meer mit 4 Personen essen. Alles nach Karte mit Preisen bestellt, dann hat der Kellner gefragt ob wir als Vorspeise noch Scampi haben wollten (sahen Toll aus auf dem Tablett was er uns vor die Nase gehalten hat), na klar wollten wir. Als Vorspeise haben wir dann jeder einen gegessen und danach den bestellten Fischteller, war nicht wirklich gut aber dafür war die Rechnung um so besser, ca. 200,- DM. Ich war kurz etwas verunsichert und musste dann beim bezahlen ziemlich grinsen was den Kellner etwas verwirrt hat. Warum sollte ich mich ärgern, er hat seinen "Job" gut gemacht. Den Preis für die Vorspeise hatten sie auf eine Kreidetafel geschrieben die sie schnell in die Nähe des Eingang gestellt hatten. Wir hatten einen Tag vorher mit den Bekannten in Manavgat für insgesamt 40,- DM gegessen und getrunken (ohne Blick aufs Meer) Das ganze war uns eine Lehre und seid damals passen wir halt besser auf. Deswegen lasse ich mir keinen schönen Urlaub verderben.