Salat und Früchte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Salat und Früchte

Beitragvon Petry » Mo 13 Sep, 2004 11:36

Hallo ihr Lieben,

da ich unheimlich gerne Salat esse, habe ich folgende Frage an euch. Wie haltet ihr es bei euren Ägypten-Urlauben mit dem Essen von Salat? Verzichtet ihr aus Sicherheitsgründen lieber? Die gleiche Frage stellt sich bei mir auch hinsichtlich Früchten, die bereits geschält auf dem Buffet liegen. Ich bin echt unsicher, was ich machen soll. Natürlich möchte ich nicht gerne im Urlaub flachliegen. Ist ja klar.

Danke im Voraus für eure Antworten
Petry

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Sep, 2004 11:51

Wie sieht es denn aus mit Wassermelone (die esse ich doch für mein Leben gerne)

Claudia

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » Mo 13 Sep, 2004 12:30

Hallo ihr beiden,


Melonen jeglicher Art kann man unbedenklich essen, man isst ja nicht die Schale!!! Übrigens gibt es in Ägypten fast immer und überall Wassermelonen oder Honigmelonen, auch bei den Schnorchelausflügen mit den Booten immer als Nachspeise. Zu den Salaten, man kann die Gemüsesorten unbedenklich essen die man schälen kann.... im GM z.B: gab es immer Gurken die geschält waren, geraspelte Karotten...
Ich esse auch für mein Leben gern Tomaten und die auch in Ägypten obwohl man sie nicht schälen kann und ich hatte auch keine Probleme. Wo du aufpassen solltest ist der Blattsalat, da er evtl. mit verunreinigten Wasser gewaschen sein könnte. Auch habe ich gehört dass sie etwas andere Spritzmittel bei den Salaten verwenden die wir Europäer nicht so sehr vertragen da solltest du lieber verzichten. Bei uns hatten Sie auch immer sehr leckere Salate mit Thunfisch und Bohnen oder mit Mais die habe ich auch gegessen ohne Probs. Im GM gab es auch immer Obstsalat den hatten wir auch gegessen, ansonsten gab es immer Obst auf einem riesigen Buffet wie mini Bananen Äpfel, Birnen, Weintrauben... die könntest du dir ja theoretisch mitnehmen und selbst nochmal waschen oder so... meine Ma hat aber lieber die Bananen für zwischendurch bevorzugt und mitgenommen. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig weiter helfen...


Viele Liebe Grüße von Sonnenschein

:70:
SR-PC.de
Hard- u. Software

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Mo 13 Sep, 2004 12:36

Hallo Sonnenschein,

du hast mir sogar sehr geholfen! Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Petra

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Sep, 2004 12:40

Gerne doch!!!! Bitte heisst Afuan aber ich weis nicht ob ich es richtig geschrieben habe... hab ein wenig arabisch gelernt von den Kellnern!!!

Wohin geht es bei dir ins GM? Das erste mal Ägypten???


Andrea

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Mo 13 Sep, 2004 12:46

Hallo Andrea,

möchte mir auch noch etwas arabischen Wortschatz zulegen, bevor es los geht. Ja, es ist das erste Mal und ich bin schon sehr gespannt, ob es mir gefallen wird. Wir haben uns für das Sheraton Soma Bay entschieden, weil es dort ein schönes Hausriff geben soll. Das ist uns sehr wichtig, weil wir in unserm Mauritiusurlaub die Begeisterung fürs Schnorcheln entdeckt haben. Haben uns am Wochenende auch gleich die eigene ABC-Ausrüstung besorgt :) Ein bisschen besorgt bin ich bzgl. dem Abend. Das Hotel ist ja doch ab vom Schuss. Hoffentlich sind ein paar nette Leute im Hotel, mit denen man vielleicht den ein oder anderen Drink nehmen kann und ein bisschen quatschen.
Du bist bestimmt schon öfter in Ägypten gewesen, oder?

Gruß Petry

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » Mo 13 Sep, 2004 12:54

Für mich war es jetzt das 3.mal meine Eltern die dabei waren das 1. mal, aber wir sind gestern alle wieder begeistert nach Hause gekommen! Und meine Mutter kann nun auch verstehen warum ich zu Hause immer von Ägypten schwärme ich kann nur sagen freu dich auf den Urlaub und das schnorcheln und geniesse es einfach.
Es gibt nur 2 Meinungen von Ägypten, entweder man verliebt sich in das Land und reist immer wieder dort hin oder man mag es nicht und nörgelt an allem herum und kommt nicht mehr... zumindest ist es so meine Erfahrung!

Masalama

:70:
SR-PC.de

Hard- u. Software

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Mo 13 Sep, 2004 13:01

Hallo Andrea,

ach, ihr seid erst seit so kurzer Zeit wieder daheim. Oh weh, da fällt die Eingewöhnung erstmal sehr schwer, nicht wahr?
Ich glaube auch, dass ich entweder ganz begeistert sein werde oder aber überhaupt nicht. Hoffentlich erstes! Muss sagen, dass es mir auf Mauritius sehr sehr gut gefallen hat und ich wohl aufpassen muss, keine Vergleiche anzustellen. Wobei das Schnorcheln in Ägypten ja sogar noch schöner sein muss als auf Mauritius. Ich lasse mich einfach überraschen.
Da fällt mir noch was ein, hattest du eigentlich eine Impfung gegen Hepatitis? Wir haben uns im Februar (vor Mauritius) die erste Spritze Twinrix (gegen Hep A und B) geben lassen. Haben es dann aber versäumt die zweite Spritze rechtzeitig abzuholen. Nun werden wir heute Abend zu unserem Hausarzt gehen und hoffen, dass es noch nicht zu spät ist. Ach, ich ärgere mich über mich selbst, ich Schussel :roll:
Sieht man beim Schnorcheln auch mal einen Hai? :shock:

Gruß Petra

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 13 Sep, 2004 13:42

hallöchen!

hier einige arabische, beziehungsweise ägyptische wörter und sätze :

shukran = danke
afuan = bitte
kulu ta mam = alles klar? --> antwort darauf
mia mia = sehr gut, wunderbar
alagamba henna = hier halten (für taxifahrer)
fattura menfadlak = rechnung bitte
amel eh = wie gehts dir
laa = nein
ajoa = ja
fin = wo
enta = du (männlich)
enti = du (weiblich)
sisha = wasserpfeife
tschai = tee
ma salama = auf wiedersehen
salam = begrüssung --> eigentlich
as salam aleikum = friede sei mit dir (begrüssung)
mafeeish muskkhkilla = kein problem
habibi = schatz
ana = ich
huwa = er
hiya = sie
wir = ehna

so, und mehr kommt mir im moment nicht mehr in den sinn... übrigens, wäre schön wenn sich hier noch mehr wörter ansammeln würden, bin immer froh neue wörter zu lernen!

Lg aus der Schweiz

Jasmine

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 13 Sep, 2004 14:22


Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Mo 13 Sep, 2004 14:28

hi thomas

vielleicht könnte man alles mal zusammen tragen und immer wieder ergänzen. so ergäbe es doch ein schöner grosser egypt sprachführer!!! was hälst du/ihr von dieser idee?

Benutzeravatar
AndreaSonnenschein
Reisender
Beiträge: 49
Registriert: So 23 Mai, 2004 08:02
Wohnort: Straubing

Beitragvon AndreaSonnenschein » Mo 13 Sep, 2004 14:50

Hallo Jasmine und Thomas,


das mit dem Wörterbuch habe ich mir auch schon mal gedacht....
Das wäre wirklich eine super gute Idee!!!!
Da ich in diesem Urlaub auch schon mit einem shukran oder afuan immer sehr weit gekommen bin, die Kellner fanden dass dann immer voll toll im GM und fragten mich immer ob ich arabisch könne!!! So kam man dann immer mit ihnen ins Gespräch oder sie lernten mir dann ein neues Wort. Ich finde da kommt man den Ägyptern ein wenig entgegen und zeigt einen gewissen Respekt, da wir Deutschen ja immer verlangen dass sie uns verstehen aber wir können sie doch auch ein wenig verstehen lernen.
Vielleicht ist das für einige Gäste mal ein Anstoss darüber nachzudenken, die nicht mal ein Danke für das Tischabräumen rausbringen.......


ma salama

Sonnenschein

:70:
SR-PC.de

Hard- u. Software

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Mo 13 Sep, 2004 15:07

Hallo ihr,

super Sache :-D
Jetzt heißt es nur noch die Worte auswendig lernen. Hoffentlich haut die Aussprache auch einigermaßen bin :lol:

Gruß Petry

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Mo 13 Sep, 2004 15:09

Jasmine hat geschrieben:hi thomas

vielleicht könnte man alles mal zusammen tragen und immer wieder ergänzen. so ergäbe es doch ein schöner grosser egypt sprachführer!!! was hälst du/ihr von dieser idee?


die idee ist nicht schlecht, ich habe nur leider nicht überall die möglichkeit, einen post zu editieren, um zu sammeln...
das müssten dann schon die admins machen ;)
schick doch isis oder osiris einfach mal eine pn ;)

gruß

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Sep, 2004 18:39

salam Jasmine

ich habe dein post mal hier dazu gepackt

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... 2427#22427

wenn noch einige einträge kommen kann man ja über so eine wörtersammlung nachdenken.

ma salama

...isis...