Tanis ?? wer kennt es?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

kiba
Reisender

Tanis ?? wer kennt es?

Beitragvon kiba » So 10 Nov, 2013 14:50

hallo,

ich bräuchte mal wieder euren rat..
heute hab ich mal wieder in einem alten buch von mir gestöbert - und über einen artikel auf einen tempel gestoßen der so hmm eine art gegenstück vom karnak sein soll.
geweiht ist er amun-re
viele blöcke etc. sollen von einer "ramses stadt" von 22km entfernt dort hin gebracht worden sein.

kennt jemand den tempel? oder die reste? und wo liegt tanis?

vg
kiba

Nefer-Nefer
Kurzurlauber
Beitragvon Nefer-Nefer » So 10 Nov, 2013 17:00

Hallo kika,

Das alte Tanis - das heutige "San el Hagar" war eine altaägyptische Stadt - die Hauptstadt der 21. Dynastie - die aus dem Baumaterial der sogenannten "Ramsesstadt"(Pi-Ramesse) erbaut wurde. Sie liegt im Nordostdelta und kann von Touristen besucht werden.

Man könnte hierzu vieles schreiben - aber schau doch einfach mal bei Wikipedia nach. Web Page Name

LG
Nefer-Nefer

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 10 Nov, 2013 22:20

Guckst Du hier zu etwas touristischeren Infos…
http://de.wikivoyage.org/wiki/Tanis
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

kiba
Reisender

Beitragvon kiba » Mo 11 Nov, 2013 21:23

war von euch schon mal jemand dort?
und danke - es ist eine gute wegbeschreibung dabei :daumen: :|
ich bin gar nicht auf wikipedia gekommen.. und komischerweise als ich einfach tanis eigegeben habe ist es bei mir nicht erschienen.. nur irgendwelche französische seiten.. jetzt sind sie auch da.. aber mein i-net hat zur zeit nen hänger.. blöder pc :grrr:

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Di 12 Nov, 2013 09:53

Hallo Kiba!
Wir waren schon öfter dort. Sind einfach nach Straßenkarte gefahren und der Taxifahrer hat es auch immer gefunden :-) das dürfte kein Problem sein. Such dir in Kairo einfach einen einigermaßen cleveren Taxifahrer aber sag ihm nicht das du nach Tanis willst, das wird er nicht kennen. Sage ihm du willst nach Tanta und von dort nach San-el-Haggar.
Salamaa!
Ramesse

kiba
Reisender

Beitragvon kiba » So 17 Nov, 2013 20:53

Hallo ramesse
oh vielen dank für die info!! das ist wirklich sehr gut zu wissen.
ich seh sonst mich schon wieder mit händen und füßen reden :-)

muss mir nächstes mal nen stamm-fahrer suchen.. mir ging es beim letzen oft so - da ich halt viel zu fuß kreuz und quer durch kairo lief und dann immer an punkten war wo kein touri mehr war. und ich war halt auch meist sehr bedeckt bekleidet - kopftuch schon allein für die sonne - so hatte ich die nettesten taxi erlebnisse.. manch einer hielten an.. hielt mich für einheimisch? aber dann.. arabic? la..
nicht mal taharir wurde verstanden.. oder wenn ich die adresse (in arabisch vom hotel herzeigte.. ) aber ich kam immer nach "hause" :-)
dann wurde halt der nachbar gefragt wo ich hin will.. ich muss mein taharir schon sehr komisch ausgesprochen haben :lol:

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mo 18 Nov, 2013 07:45

Wenn du wörtlich "TaHArir" gesagt hast wundert mich das nicht ;-) es heißt ja auch Tahrir. Und wenn du es dann noch falsch ausgesprochen hast findet dich auch keiner :-))))

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mo 18 Nov, 2013 19:59

Selam

Hier mal ein Bild von Flori:

die Grabanlagen von Tanis

Bild
نيكو

flori
Urlauber

Beitragvon flori » Mo 18 Nov, 2013 20:08

Danke NICO