Bargeld/Kreditkarte/Bankkarte - Was macht Sinn?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Svartvinter
Reisewilliger

Bargeld/Kreditkarte/Bankkarte - Was macht Sinn?

Beitragvon Svartvinter » Mi 03 Sep, 2014 13:23

Hallo Zusammen,

in 6 Wochen geht`s für meine Freundin und michfür 14 Tage nach Luxor und ggf. noch nach Kairo, wenn es sich einrichten lässt :egypt:

Nun stellt sich für mich die Frage, wie es sich mit den Geldreserven verhält?

Sollte man möglichst das gesamte Reisebudget in in Bargeld mitnehmen und bei der Ankunft wechseln?
Macht es Sinn, sich auf die Kreditkarte zu verlassen und besteht ggf. die Möglichkeit, als Kunde der HypoVereinsbank bzw. der Sparkasse, kostengünstig Bargeld abzuheben?

Theoretisch wäre für uns alles möglich, ich möchte aus verständlichen Gründen ungern mit vollen Taschen durch die Gegend rennen, egal wo ich bin, aber auch nicht mit horrenden Gebühren bei der Geldabholung gequält werden.

Vielen Dank im Voraus :-)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 03 Sep, 2014 18:23

salam

Sollte man möglichst das gesamte Reisebudget in in Bargeld mitnehmen und bei der Ankunft wechseln?

gleich alles wechseln macht keinen sinn, denn das zurück tauschen in euro ist immer mit verlusten verbunden.

Macht es Sinn, sich auf die Kreditkarte zu verlassen

mitnehmen schadet ja nie :) wir haben unsere für den notfall auch immer dabei und haben sie in den doch schon vielen jahren nur einmal gebraucht.

und besteht ggf. die Möglichkeit, als Kunde der HypoVereinsbank bzw. der Sparkasse, kostengünstig Bargeld abzuheben?

hypo bank weis ich nicht aber mit deiner sparkassen karte bekommst du in luxor z.b. bei der bank of egypt am automaten geld (ägyptische pund eben) am winter palace steht glaube ich auch ein automat.
welche gebühren auf sich zu kommen steht glaube ich auch auf der HP der bank und zur not eben mal bei deiner bank nachfragen ... kostet ja noch nix :)

du siehst für den anfang bares das du am flughafen ja gleich mal wechseln kannst und die sparkassenkarte zum "nachholen" ist schon mal gut.
die visakarte für den notfall wenn deine sparkassenkarte aus irgendeinem grund nicht geht und schon bist du mit allem ausgestattet.

ma salama

... isis ...