Auf Nachfrage hier eine kurze Erklärung, wie man von Luxor mit dem Bus nach Kairo kommt:
Vorab ein Wort zu den Bussen:
Alle Unternehmen fahren mit recht guten Bussen, meist z.Zt. nicht benötigten Reisebussen im Touristenstandard. Man reist folglich sehr angenehm mit viel Beinfreiheit etc. Plätze in der ersten Reihe sollte man meiden, weil man dann die Beine nicht ausstrecken kann (das betrifft je nach Bus Sitznummern 1-6).
1) Das Prozedere:
- Möglichst 1-2 Tage vor der beabsichtigten Fahrt ein Ticket kaufen. Vor Feiertagen oder ägyptischen Urlaubszeiten lieber 3 Tage zuvor.
- Tickets bekommt man in den Büros der Busunternehmen, notfalls bis direkt vor der Abfahrtszeit (nach Verfügbarkeit). Tickets kauft man nicht mehr im Bus.
- Am Abfahrtstag mindestens eine halbe Stunde zuvor am Startpunkt sein, damit das Gepäck in Ruhe verladen werden kann. Wenn schon alle da sind, fährt der Bus ggf. auch 15 Minuten früher los.
- Bei manchen Busunternehmen zahlt man für verladenes Gepäck zusätzlich 1-2 LE pro Stück bei der Person, die das Gepäck (unten) in den Bus lädt.
- Auf der Fahrkarte steht eine Sitznummer, im Bus stehen die Platznummern meist oben an der Gepäckablage. Andere Fahrgäste helfen gern.
- Für die Fahrt sollte man genügend Verpflegung mitnehmen und unbedingt warme Kleidung/Decke (Klimaanlagen können auf 13 Grad eingestellt sein).
2) Büros der Busunternehmen und Startpunkt in Luxor
Die Busse starten in der Nähe des Bahnhofs. Dort befinden sich auch die Büros der Unternehmen.
3) Buszeiten und Preise
Nachzuschauen in der Preisliste.
Von allen Unternehmen fahren Nachtbusse nach Kairo, Start zwischen 21 Uhr und 22:30 Uhr. Ankunft in Kairo (Midan Ramsis / Hauptbahnhof) gg. 6 Uhr morgens.
Die Busse fahren über die Wüstenautobahn und machen 1x Pause, meist auf dem Rasthof nahe Sohag (früher Assiut).
4) Rückfahrt von Kairo
Upper Egypt fährt ab Turgoman Busterminal, Hasim ab Midan Ramsis, Aleman Jet am Ahmed Helmi, Shouruk ab Büro in Ghamra.
Wie fahre ich mit dem Bus von Luxor nach Kairo?
-
- Weltenbummler
Wie fahre ich mit dem Bus von Luxor nach Kairo?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
-
- Weltenbummler
Ich würde das günstigste Unternehmen nutzen, das war zuletzt Aleman Jet. ich selbst bin mehrfach mit ihnen gefahren. Von Kairo aus fahre ich meist mit Hasim, weil sie schön zentral am Midan Ramsis starten.
Toiletten im Bus gibt es nicht (zumindest nicht nutzbar). Man muss also die Pause nutzen und dort auf eine nicht sehr saubere Toilette zurückgreifen. Meist sind es wohl diese Toiletten mit Loch im Boden, von daher muss man zumindest nicht sitzen. Viele Herrschaften gehen einfach ein paar Meter in die Wüste, aber für die Damenwelt ist das wohl nicht empfehlenswert. Fazit: Situation nicht besser und nicht schlechter als im Zug. Besser nicht zu viel trinken. Auch deshalb ist der Nachtbus empfehlenswert, denn dann kann man schlafen.
Toiletten im Bus gibt es nicht (zumindest nicht nutzbar). Man muss also die Pause nutzen und dort auf eine nicht sehr saubere Toilette zurückgreifen. Meist sind es wohl diese Toiletten mit Loch im Boden, von daher muss man zumindest nicht sitzen. Viele Herrschaften gehen einfach ein paar Meter in die Wüste, aber für die Damenwelt ist das wohl nicht empfehlenswert. Fazit: Situation nicht besser und nicht schlechter als im Zug. Besser nicht zu viel trinken. Auch deshalb ist der Nachtbus empfehlenswert, denn dann kann man schlafen.
Zuletzt geändert von Daniel Jackson am So 03 Mai, 2015 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
-
- Weltenbummler
Auch die preislich etwas höher angesiedelten Busunternehmen sind von der WC - Ausstattung oft nicht besser als die günstigen - so jedenfalls meine Erfahrungswerte zwischen Kairo und Hurghada.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni