Kairo per Flieger !!!!!

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bienemaus

Kairo per Flieger !!!!!

Beitragvon Bienemaus » Sa 25 Sep, 2004 11:01

Hatten uns für unseren Urlaub im schönen Ägyptenland neben den Schnorchel- und Relaxattacken auch vorgenomme, etwas Kultur zu haschen!
Waren also einen Tag in Luxor-sehr sehenswert!!- und waren durch die 4,5 Stunden Busfahrt hin und rück durch die Wüste so bedient, daß wir uns eine noch länger dauernde Fahrt nach Kairo absolut ersparen wollten.
Haben auch mündliche Reiseberichte von Gästen bekommen, die sich Kairo einen Tag mit Bus angetan haben, die meinten "nie wieder- das hatte nix mit Urlaub zu tun- Streß pur!" :evil:

Also haben wir unseren Kontostand überschlagen, den ETI-Reiseleiter aufgesucht und uns den Luxus gegönnt, Kairo mit dem Flieger zu besuchen!

GIGANTISCH!!!!! :-D

Erstens waren wir nur zu viert den ganzen Tag, dann hat man viiiiel mehr Zeit -waren ca 8.00 vor Ort und die Besichtigungstour konnte starten. Hatten einen supernetten Reiseleiter vor Ort-Sharif-, der uns alles ausführlich und ausdauernd erklärte. Haben uns die Pyramiden, die Sphinx, eine Papyrusfabrik, 3 Stunden lang das Ägyptische Museum, dann den riesigen Basar angeschaut und hatten richtig viel Zeit für alles. Zwar nicht genug, weil man für das Museum allein schon locker 3 Tage brächte..., aber es war ein supertoller Tag, Kairo ist ein absolutes Erlebnis und jedem nur zu empfehlen! :lol:
Um 18.30 zurück zum Flughafen und ca. 22.00 waren wir wieder im Hotel und sind zum Italiener `ne leckere Pizza essen gegangen und haben auf den Tag angestoßen!
:P Hach ich könnte gleich wieder hin...
Liebe Fernwehgrüße!
Bienemaus

Habe Deinen Bericht in die Rubrik Hotel und Reiseberichtekopiert. - Gruß
Uli 25.09.2004

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Kairo in EINEM Tag?

Beitragvon nebtaui » Di 28 Sep, 2004 22:09

Salam!

Hier stehe ich und bin tief beeindruckt. Das war ich bereits letztes Jahr angesichts meines Wiedertreffens mit dem Rest der Reisecrew, mit dem ich bereits vorher die Kreuzfahrt gemacht hatte. Während ich von Luxor aus direkt in den wohlverdienten Badeurlaub nach Hurghada ging, setzten die restlichen vier noch zwei Tage Kairo dazwischen. Unser Wiedersehen war fast erschütternd. Ich: prall, feist und faul von meiner Sonnenliege, die übrigen vier: abgehärmt, dampfende Socken, lange Tränensäcke.
"Terrortour", flüsterten sie nur noch und gingen ins Bett.

Nächsten Tages, einigermaßen wieder ansprechbar, priesen sie zunächst unseren Reiseleiter Mohammed in höchsten Tönen. Das Schlitzohr. Kennt wie ein Wiesel die kleinsten und besten Plätze und hat einen oft deutsch derben und manchmal seinen spitzen arabischen Humor. Aber er verlangt dir das letzte ab. Du willst Ägypten sehen? Bitteschön. Mit Mohammed WIRST du Ägypten sehen.

Sie hatten wirklich das ganze Programm. Zugegeben: ich hatte Jahre zuvor immerhin eine ganze Woche in Kairo zugebracht, aber umso mehr staunte ich über das Pensum, welches die vier hinter sich gebracht hatten. Es fehlte nichts.
Alle vier gestandene Leute mit Weltreisenerfahrung, jetzt kein Scherz. Sie sind gemeinsam wochenlang mit nichts als Regenwasser und ein bißchen Reis durch den indischen Djungel gestapft, aber diese wenigen Stunden Kairo mit Mohammed hatte sie innerlich geschafft. Sie hatten in dem erheblich kleineren und etwas untersetzten, knapp über 50jährigen Mohammed ihren Meister gefunden. :lol:
Schon ich geriet durchaus an meine Grenzen, wenn ich meine schmerzenden Beine massierte und sein gebrülltes: "Attacke!" hörte und sein hoch über dem Haupt geschwungenes Taschentuch sah. Mehr als 50 Grad? Pah! Wirst du wohl hochsteigen im Assuaner Steinbruch?

Ich grinse immer, wenn ich über Kairo erzählen höre! Ich freue mich wie ein Kleinkind, wenn's gefallen konnte und ich begreife, dass diese Stadt einen weiteren Freund gefunden hat, der einmal seufzend und mit zur Decke gedrehten Augen leise sagt: "Aaaach ..... Kairo."
Ich habe mich im Ramadan unsterblich in diese Stadt verliebt. Sie ist wirklich unvergleichlich und wer nicht da war, versteht nicht wirklich eine Schilderung.

Mehr davon! Dringend! :lol:

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Mi 29 Sep, 2004 20:31

Ich grinse immer, wenn ich über Kairo erzählen höre! Ich freue mich wie ein Kleinkind, wenn's gefallen konnte und ich begreife, dass diese Stadt einen weiteren Freund gefunden hat, der einmal seufzend und mit zur Decke gedrehten Augen leise sagt: "Aaaach ..... Kairo."
Ich habe mich im Ramadan unsterblich in diese Stadt verliebt. Sie ist wirklich unvergleichlich und wer nicht da war, versteht nicht wirklich eine Schilderung.


Ich verstehe was du meinst.... ich muss auch immer wieder an diesen Ort zurückkehren. Und ich habe den Verdacht, dass jedes Jahr ein kleines Stück von mir dort bleibt.... Bild

Gruss Karnak

Gast

Beitragvon Gast » Mo 04 Okt, 2004 22:54

Kairo ist eine überbevölkerte Dreckstadt, mehr nicht! Vor Smog lässt es sich kaum atmen, das Ägyptervolk ist aufdringlich und versucht, einem jeden Euro zu entlocken und ein Besuch lohnt sich absolut nicht!

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Mo 04 Okt, 2004 22:58

Anonymous hat geschrieben:Kairo ist eine überbevölkerte Dreckstadt, mehr nicht! Vor Smog lässt es sich kaum atmen, das Ägyptervolk ist aufdringlich und versucht, einem jeden Euro zu entlocken und ein Besuch lohnt sich absolut nicht!


Welcher feige Typ postet hier denn so dreist ohne einen Namen zu nennen? Es lebe die Anonymität des Internets...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 04 Okt, 2004 23:20

Anonymous hat geschrieben:Kairo ist eine überbevölkerte Dreckstadt, mehr nicht! Vor Smog lässt es sich kaum atmen, das Ägyptervolk ist aufdringlich und versucht, einem jeden Euro zu entlocken und ein Besuch lohnt sich absolut nicht!


Ich war im ersten Moment auch entsetzt als ich den Beitrag las, aber nach Diskussion hier zu Hause muss ich feststellen, dass auch das eine Meinung ist, die man nicht verurteilen kann.
Was natürlich nicht so toll ist, ist die Formulierung und das anonyme posten, aber naja, es gibt halt Leute, die nicht wissen, wie man an einer Diskussion teilnimmt ohne anzuecken.

Aber es gibt viele Menschen, die von Kairo erschreckt, entsetzt, verängstigt sind. Denn es ist nicht wie bei uns.
Ja, es ist dreckig und überbevölkert. Der Smog ist mit Sicherheit auch nicht gesund. Auf dem Basar werden die Touris natürlich ständig angesprochen (wobei ich Hurghada wesentlich schlimmer finde). Und es gibt bestimmt auch viele Menschen, die der Meinung sind, dass sich ein Besuch nicht lohnt.

Vermutlich liegt es daran, dass die Geschmäcker mal wieder verschieden sind. Aber ich glaube auch es kommt darauf an, wie der erste Besuch in Kairo war. Ob man z.B einen Führer hatte, der die Stadt liebt und dies in seinen Vortrag einfliessen lässt oder ob man beim ersten Besuch nur negative Erlebnisse hatte.
Also jedem würde ich Kairo auch nicht empfehlen. Ich kenne so einige Leute, wo ich schon vorher wüsste, dass das nix für die ist.
Aber die Menschen sind halt unterschiedlich...

So, und jetzt unterhalten wir uns wieder sachlich und nett hier. Muss ja nicht sein so ein rauher Ton!

Gruß
Uli

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Melh

Beitragvon Melh » Di 05 Okt, 2004 09:55

Hi Uli,

ich kann Dir da nur zustimmen.

Wie man den ersten Besuch dort erlebt, so erscheint einem die Stadt.
Und ich fand die Händlerin Hurghada auch schlimmer als die in Kairo auf dem basar. Wir sind mal kurze Zeit auf dem Basar herumgelaufen und sie Händler dort haben uns nur mal kurz angesprochen, nicht alle (!) und auch nicht in gespräche verwickelt.

Da wir eine gute Reiseführerin hatten, haben wir uns natürlich voll in ihre Hände gegeben. Alleine wäre das sicherlich etwas anderes gewesen.

Gruß aus Aachen.
Melh

Sonnenkind
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Di 06 Jul, 2004 14:03
Wohnort: München

Beitragvon Sonnenkind » Di 05 Okt, 2004 13:50

Also ich war bisher nur einmal in Kairo aber ich bin mir sicher, dass ich so schnell wie möglich wieder hinfahren werden. Ich bin dort aus dem Flieger gestiegen und hatte das Gefühl als wäre ich "nach Hause" gekommen. Das war einfach wahnsinn.