Reisewarnung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Foerdetaucher

Reisewarnung

Beitragvon Foerdetaucher » Mo 04 Okt, 2004 14:04

Hallo,

wer von euch versteht das?

Zitate:

Sicherheitshinweise
Stand: 15. September 2004

Für die Sinai-Halbinsel liegen dem Auswärtigen Amt Hinweise vor, die auf
eine erhöhte Gefahr von Anschlägen gegen touristische Einrichtungen in
nächster Zeit hindeuten. Das Auswärtige Amt rät insbesondere in den
kommenden Wochen bei Reisen auf die Sinai-Halbinsel zu erhöhter Vorsicht.

--- angefragt bei Freunden auf dem Sinai, deren Antwort soeben erhalten:

... ja, davon haben wir gehoert - aber es hat sich wohl wieder
entspannt, die Polizei hat keine Urlaubssperre mehr und es werden wieder
Abende im Wadi (Anmerkung: Es geht hier um Grillabende in einem ortsnahen Tal) erlaubt. Angeblich wurde ein Anschlag von den Israelis
erwartet!!!!!

Bemerkenswert finde ich vor allem die letzten 5 Wörter. Wenn ich die jetzt so kommentiere, wie es mir spontan beim Lesen in den Sinn kam, habe ich in weniger als 12 Stunden den Verfassungsschutz vor der Tür - also möge sich lieber jeder sein Teil denken.

Verstehen kann hier gar nichts mehr! Wer hilft?

Gruß

Jo

Uli
Administration

Re: Reisewarnung

Beitragvon Uli » Mo 04 Okt, 2004 14:11

Huhu Jo,

die Reisewarnung ist ja hier im Forum schon länger bekannt.
Aber was da genau los war haben wir bisher noch nicht diskutiert.

Fördetaucher hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich vor allem die letzten 5 Wörter. Wenn ich die jetzt so kommentiere, wie es mir spontan beim Lesen in den Sinn kam, habe ich in weniger als 12 Stunden den Verfassungsschutz vor der Tür - also möge sich lieber jeder sein Teil denken.

Ich stehe mir da wieder heftig auf der Strippe. Ich bin doch blond. Habe den Satz zig mal gelesen und ich weiss immer noch nicht was Du meinst.
Bitte erklärs mir doch.

(Wir Blondinen sind nicht nur langsamer im Denken, sondern auch neugieriger!! :lol: )

Gruß´
Uli

Nachtrag 14:17 Uhr: Habs verstanden! habe die falschen 5 Wörter gelesen (Blondine eben :roll: )

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 04 Okt, 2004 23:26

salam jo

was machst du nur mit uns armen blonden mädels :) *ganz verwirrt bin*

Ich stehe mir da wieder heftig auf der Strippe. Ich bin doch blond. Habe den Satz zig mal gelesen und ich weiss immer noch nicht was Du meinst.
Bitte erklärs mir doch.

mich dann bitte auch denn .....

Nachtrag 14:17 Uhr: Habs verstanden! habe die falschen 5 Wörter gelesen (Blondine eben )

kann ich nicht zustimmen ich lese irgend wie immer noch die falschen wörter :)

ma salama

...isis...

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 05 Okt, 2004 08:44

Moin,

also noch mal die richtigen 5 Wörter für unsere blonden Mitstreiterinnen:
... Anschlag von den Israelis erwartet!!!!!

Und genau das finde ich doch höchst bemerkenswert:

Das Auswärtige Amt schien gewusst zu haben, dass da in den Wochen nach dem 15.09. irgend etwas passieren könnte.
Ägyptische Dienste haben Infos, dass die Israelis etwas planen.
Folglich ist der Gedanke nicht allzu abwegig, dass auch die deutschen Behörden über einen israelischen Anschlag unterrichtet waren und dann lieber eine Reisewarnung herausgaben als auf politisch-öffentlicher Ebene konkret tätig zu werden.

Um den Spekulationsfaden weiterzuspinnen, könnte man jetzt an die letzten Amtswochen von Bush denken, an Versuche zu einer erneuten Annektierung des Sinai, an Pläne zur Schädigung der boomenden Tourismusindustrie in Ägypten und vielleicht noch einiges mehr.

Und es muss ja was dran gewesen sein, warum sonst hätte die Polizei Urlaubssperre gehabt usw.

Daher meine Frage, ob jemand von euch da noch mehr Infos hat.

Und der Hinweis auf den Verfassungsschutz sollte konkret heißen: Wer bei uns etwas Kritisches über Israel/Juden äußert, wird gleich in eine bestimmte politische Ecke gestellt. Ist einem Freund passiert, der nur einen Protestbrief zur Siedlungspolitik an Paul Spiegel schickte.

Zum Glück ist jedenfalls bisher auf dem Sinai nichts passiert und die Lage hat sich offensichtlich wieder beruhigt.

Gruß

Jo

Nili555

Sinai-Warnung des Auswaertigen Amtes

Beitragvon Nili555 » Mi 06 Okt, 2004 10:56

Halloechen!
Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hast? ich hab mich zu dem Thema vor einigen Wochen im Web umgeschaut und denke, dass die Sachlage ein wenig anders ist.
Das Auswaertige Amt hat eine Warnung fuer den Sinai herausgegeben, das der Sinai eine beliebte urlaubsregion fuer Israelis darstellt.
Ende September waren zwei hohe Israelische Feiertage:
Jom Kippur und Sukkot (25. und 30. September 2004 ).
zu dieser Zeit haben viel Israelis Urlaub und verreisen. so auch in den Sinai.
Es wurde deswegen ein erhoehtes Anschlafgsrisiko auf die Reiseziele befuerchtet, die genau dann gut von Israelis besucth sind.
Also anschlaege AUf Israelis, nicht Anschlaege VON Israelis!
Viele Gruesse
Nili

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mo 11 Okt, 2004 07:42

Leider hat sich das Thema inzwischen erledigt. Die Fakten sprechen für sich...
Scheint so, als hätte das AA diesmal sehr genau vorher bescheid gewusst.