Flugplanänderung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Harry Potter
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 29 Feb, 2004 13:46

Flugplanänderung

Beitragvon Harry Potter » Di 05 Okt, 2004 10:44

Die Berichte in der letzten Zeit waren überwiegen positiv, so dass wir unserem Urlaub im Oktober freudig entgegensahen.

Leider haben wir in der Woche unseres Abfluges negative Nachrichten von ITS erhalten. Unser Flugplan hat sich geändert:

Abflug Berlin-Schönefeld am 9.10: 14:55
Ankunft in Hurghada 01:15

Rückflug:
Abflug am 23.10.04 05:10
Ankunft in Berlin-Sch. 13:55

Im Katalog ist eine Flugzeit von 4,5 Std. ohne Hinweis auf Zwischenstops angegeben. Wir wissen auch, daß Flugzeit nicht gleich Reisezeit ist. Aber
wir finden, dass die Angabe der Flugzeit irreführend ist, wenn die Reisezeit derart davon abweicht.

Was kann man da tun? Wir wären dankbar, eure Meinung dazu zu hören.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 05 Okt, 2004 11:17

:(
waas? so lange?
Was sagt denn Euer Reisebüro dazu?
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, wenn der 9.10. Euer regulärer 1. Urlaubstag ist, dann ist der ja komplett weg durch die Flugplanändererung. Da kann man bestimmt Entschädigung verlangen.
Ansonsten hat man bestimmt keine großen Chancen, nur weil die Anreise so lange ist. Kann sein, dass sie Euch Getränke oder so sponsern, wenn die Wartezeit auf den Anschlussflug so lange ist, so machen es viele Fluggesellschaften zumindest wenn die Flieger Verpätung haben, da kriegt man dann Getränke-Gutscheine fürn Flughafen. Aber verpflichtet sind sie dazu bestimmt nicht.

Ist schon blöd.

Vielleicht hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt und kann berichten...

Gruß
Uli

PS: Habe die Anfrage mal in die Reisen...-Rubrik verschoben, weil es ja eine allgemeine Anfrage ist und hier gucken mehr Leute rein als bei "Hotels im Bau"

Dirk

Beitragvon Dirk » Di 05 Okt, 2004 12:19

Hi!!

Die Flugzeit ist ja wirklich sau lange!! :shock:
In der Zeit ist man ja fast auf den Malediven!!
Ich würde auch schonmal wegen Entschädigung nachhaken.

Gruß Dirk

Harry Potter
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 29 Feb, 2004 13:46

Beitragvon Harry Potter » Di 05 Okt, 2004 13:58

Das Reisebüro hat bei ITS nachgefragt, wie die Entschädigung aussieht, da wir ja 14 Tage AL im Dana gebucht und bezahlt haben, jetzt aber lediglich 13 Tage aufgrund der Flugzeiten in Anspruch nehmen können.

Antwort: - keine Entschädigung
- das Reisebüro soll die Auffassung von ITS uns gegenüber auch
vertreten
- Essen würden wir ja im Flugzeug bekommen

Da wir ja nun etliche Stunden im Flughafen Kairo verbringen müssen - ist er wenigstens interessant?

Benutzeravatar
Heike
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: So 21 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Körle

Beitragvon Heike » Di 05 Okt, 2004 15:11

Hallo Harry Potter,
wenn ich mir so deine Flugzeiten ansehe, nehme ich stark an das ihr in Kairo zwischenlandet. Hatten wir im Juli auch.
Vergiss aber nicht, Ägypten ist 1 Stunde weiter als wir, die haben keine Sommerzeit.
Das ihr allerdings keine Entschädigung für den verlorenen Urlaubstag bekommt ist wirklich nicht gut, ihr habt ja von eurem letzten Tag auch nichts, da ihr schon so früh zurück fliegt.
Wünsch euch einen schönen Urlaub und grüßt mir das Dana.
LG Heike

:bowser:

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Di 05 Okt, 2004 16:07

Hallo,
bei Verspätungen die eine ganz bestimmte Zeit überschreiten,
bekommt man ja auch eine Entschädigung.

Finde ich ne Frechheit, ihr bezahlt doch für 14 tage.
Ich würde mir einiges übers Reiserecht raussuchen,
und mir den verlorenen Tag erstatten lassen.

Guckst du hier : www.urlaubsreklamationen.de

LG Gitte :lol: :lol:

Petry
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 09 Sep, 2004 10:02

Beitragvon Petry » Di 05 Okt, 2004 16:21

Hallöchen,

eine kurze Anmerkung: Es stimmt nicht, dass Ägypten uns im Moment eine Stunde voraus ist. Seit dem 30.9 sind die Ägypter mit uns zeitlich gleichauf. Erst wenn wir hier in Deutschland unsere Uhren auf Winterzeit umstellen ändert sich wieder was.
Ich würde es auch nicht einfach so hinnehmen und mich mal schlau machen, ob man da rechtlich nicht doch was machen kann.

Gruß und trotzdem einen schönen Urlaub
wünscht Petry

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Okt, 2004 05:54

Ägypten ist 1 Stunde weiter als wir, die haben keine Sommerzeit.
Doch, nur stellen die zu andren Zeiten um.