Es werden immer mehr Meldungen laut, das Hotels vor Ort die Urlauber der FTI Group zur Kasse bitten oder rauswerfen. Betroffene Urlauber können sich in mehreren Sprachen eine Übernahme des Reisesicherungsfond DRSF für den Hotelaufenthalt runterladen und den Hotels vorlegen:
https://drsf.reise/Gäste der FTI Group im Urlaub, bekommen nun alle zur Vorlage bei den Hotels, diese Mail mit Zusage der Kostenübernahme vom DRSF. Bitte das Mailfach täglich mehrfach checken.
Die Hotels haben natürlich Sorge, ihr Geld nicht zu bekommen und versuchen es beim Gast vor Ort. Es ist ja üblich, das Hotelaufenthalte bei Pauschalreisen erst nach dem Aufenthalt durch die örtlichen Agenturen gezahlt werden. Jetzt macht das der Fond, nicht mehr die FTI/Agentur. Falls es jemanden trifft, nicht bezahlen, Übernahmeerklärung zeigen und falls doch um eine detaillierte Rechnung bitten. Teilweise lässt sich auch die Reiseleitung nicht mehr blicken und die FTI Hotline ist natürlich zusammengebrochen. Es gibt Berichte von Hotels, die entspannt damit umgehen und für die Gästen eine Lösung finden und es gibt rabiate Manager, die bei Nichtzahlung einen vor die Türe setzen, obwohl sie es nicht dürfen. Betroffen sind lt. Medien 65.000 FTI Kunden weltweit!
Auch das Auswärtige Amt hat Hilfe angeboten auf deren Homepage.