Terror im Sinai

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Fenek

Terror im Sinai

Beitragvon Fenek » Fr 08 Okt, 2004 07:10

Liebe Leser,

es werden sich ja nun die Meldungen zum Anschlag im Sinai überschlagen,
meine Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Hinterbliebenen
ob sie nun Ägypter,Israeli oder einer anderen Nationalität angehören,
es sind Menschen die einfach nur Ruhe und Erholung suchten .

Wünschen wir auch den Regierungen Ägyptens und Israels viel Einfühlungsvermögen und Standhaftigkeit bei der Lösung dieser Probleme.

Euch allen einen ruhigen und friedlichen Tag egal wo immer ihr seid.

Masalama

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 08 Okt, 2004 07:26

Für die, die noch nix mitbekommen haben:

Nach einem verheerenden Bombenanschlag auf das Hilton-Hotel im ägyptischen Badeort Taba sind nach Angaben von Rettungskräften bislang 16 Leichen aus den Trümmern geborgen worden. Damit liegt die Zahl der Toten bei drei Anschlägen auf von Israelis genutzte Touristenzentren in Ägypten bei mindestens 19, wie der israelische General Jair Naveh am Freitagmorgen mitteilte. Nicht alle davon seien Israelis. Mehr als 120 Menschen seien in Krankenhäuser in Israel gebracht worden. Ägypten gestattete israelischen Rettungsteams die Einreise, um bei den Bergungsarbeiten zu helfen.
...
Der folgenschwerste der Anschläge wurde am späten Donnerstagabend auf das Taba Hilton am Grenzstreifen Ägyptens zu Israel verübt. Dort starben zahlreiche Menschen, Dutzende wurden verletzt. Israelische Sicherheitskreise gingen davon aus, dass Terroristen einen mit Sprengstoff beladenen Lastwagen zündeten. Das Gebäude stürzte nach der Explosion in der Hotel-Lobby teilweise ein und stand zunächst in Flammen. Unter den Opfern waren viele Israelis, die dort traditionell viele der Gäste stellen. Das Hotel war voll belegt.

Bei einem zweiten Anschlag in Ras al-Scheitani starben sieben Menschen. Die Opfer seien ägyptische Arbeiter, berichtete das israelische Fernsehen am Freitag unter Berufung auf die ägyptische Polizei. Ein Augenzeuge berichtete der dpa in Kairo telefonisch, ein mit Sprengstoff präparierter Lkw sei in ein Gebäude gesteuert und dort gezündet worden. Bei einem dritten Attentat in Nuweiba seien mehr als 40 Menschen verletzt worden, berichtete das israelische Armeeradio.



Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 37,00.html


Was mich erstaunt ist, wie präzise dieser Anschlag vorausgesagt wurde. (Siehe Reisewarnung der Auswärtigen Amtes) Und dass es trotz der stark erhöhten Sicherheitsvorkehrungen so weit kommen konnte.

Gruß
Uli

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 08 Okt, 2004 08:12

Moin,

die "Präzision" der Vorhersage ist ja wohl doch nicht so ganz gegeben.

Wie ich ja in dem anderen Sicherheitsthread schon schrieb, gab es vom AA spezielle Sicherheitswarnungen für den Sinai und von meinen Freunden in Dahab den Hinweis, es könnte sich um einen von Israel initiierten Anschlag handeln.

Seit letzter Woche waren die verschärften Kontrollen auf dem Sinai aufgehoben. Die letzte Aktualisierung auf der AA-Seite datiert von gestern und enthält auch keine spezifischen Hinweise mehr.

Laut Agenturmeldungen fiel der Anschlagszeitpunkt auf ein Datum, an dem wegen eines israelischen Feiertages bis zu 30.000 (!) Israelis einen Sinai-Kurzurlaub machten. Daher wohl auch die Ziele Taba (direkt an der Grenze) und Nuweiba (bei Israelis sehr beliebt).

Sieht also so aus, dass die Attentäter ganz gezielt Israel treffen wollten, nur eben diesmal im Nachbarland.

Ich schicke gleich mal eine Mail nach Dahab und frage nach Einschätzungen vor Ort, die Antwort werde ich dann hier als Zitat posten.

Gruß

Jo

Benutzeravatar
Jasmine
Weltenbummler
Beiträge: 578
Registriert: Di 08 Jun, 2004 11:05
Wohnort: Siders

Beitragvon Jasmine » Fr 08 Okt, 2004 08:19

ich dachte echt mich hauts um, als ich heut morgen davon gehört habe...schade das es immer wieder ägypten treffen muss...meine mutter ist jedenfalls wieder in panik ausgebrochen, wie man denn nur dorthin in urlaub kann, und das sei doch viel zu gefährlich. doch ich fühle mich in ägypten genau so sicher wie in der schweiz und freue mich schon auf meinen nächsten urlaub.

steffi
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: So 23 Nov, 2003 19:35
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon steffi » Fr 08 Okt, 2004 08:27

Hallo zusammen,
bin noch immer geschockt über diese Anschläge.
Wir wollen nächsten Donnerstag nach Hurghada fliegen.
Nun meine Frage an euch "Ägypten-Profis".
Würdet ihr trotzdem fliegen?
Wir haben drei Kids und daher auch die Verantwortung für sie.
Kann man sich trotzdem im Urlaub sicher fühlen?
Liebe Grüße Steffi :)

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 08 Okt, 2004 08:45

steffi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin noch immer geschockt über diese Anschläge.
Wir wollen nächsten Donnerstag nach Hurghada fliegen.
Nun meine Frage an euch "Ägypten-Profis".
Würdet ihr trotzdem fliegen?
Wir haben drei Kids und daher auch die Verantwortung für sie.
Kann man sich trotzdem im Urlaub sicher fühlen?
Liebe Grüße Steffi :)


Hallo Steffi,

es kann Dir natürlich niemand eine Sicherheit oder Garantie geben, dass nichts passieren wird. Dies gilt aber im selben Maße für andere Urlaubsländer bzw. Europa. Wie leben in einer Zeit, in der auch der Terror globalisiert ist. Da der "Kampf/Krieg gegen den Terror" bislang ein einziger Fehlschlag war, ebenso wie die Friedensbemühungen im Nahen Osten, müssen wir damit auf unabsehbare Zeit leben. Sprich: Es gibt keine Garantie, dass es in einem Land ruhig bleibt, nur weil dort noch nie oder schon länger nicht mehr etwas passiert ist.

Konkret würde ich zu diesem Anschlag sagen: So schrecklich, verachtenswert unddumm ich Selbstmordanschläge halte, kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie ein Israeli in ein arabisches Land in Urlaub fahren kann. Das ist so als wenn man seinen Nachbarn unterdrückt und dann bei dessem Bruder sich zum Urlaub einquartiert und erwartet, dass man willkommen ist. Das mag jetzt provokativ klingen, aber wie blöd kann man denn sein?

Ich würde auch momentan nach Ägypten fahren, allerdings den Sinai erst einmal eher meiden, allein schon weil dort die Stimmung besonders aufgeheizt sein wird und man nicht einschätzen kann, wie sich die Lage entwickelt. Grundsätzlich gilt für mich: die großen Hotelburgen meiden und kleine Hotels nehmen, die werden so schnell kein Terrorziel sein.

Viele Grüße,
Mike

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 08 Okt, 2004 08:48

Hallo Steffi,

ich habe wegen eigentlich einer anderen Frage gerade mit dem Hamburger Konsulat telefoniert und natürlich die Sicherheitslage auch angesprochen.

Es sieht wirklich so aus, dass ganz gezielt der Anschlag den vielen in diesen Tagen dicht an der Grenze urlaubenden Israelis galt, die allgemeine Lage, vor allem auf dem Kontinent, wird als sicher eingestuft.

Also fliegt beruhigt hin, genießt den Urlaub und informiert euch ggf. kurz vor Abflug noch mal auf der AA-Seite.

Gruß

Jo

manwe

Beitragvon manwe » Fr 08 Okt, 2004 09:18

Ich würde trotzdem nach Ägypten, bzw Sinai in die Ferien gehen. Ein Terroranschlag kann einen überall treffen, auch hier in Europa (z.B Madrid) oder den USA.

Um Synagogen und andere grössere Ansammlungen von Juden, bzw. Israelis würde ich allerdings einen Bogen drum machen.

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Oh ja!

Beitragvon nebtaui » Fr 08 Okt, 2004 09:39

As'salamu alejkum, Fenek!

es werden sich ja nun die Meldungen zum Anschlag im Sinai überschlagen,
meine Gedanken sind bei den vielen Opfern und deren Hinterbliebenen
ob sie nun Ägypter,Israeli oder einer anderen Nationalität angehören,
es sind Menschen die einfach nur Ruhe und Erholung suchten .


Dem schließe ich mich rundherhaus an. Eine Schweigeminute für die, die sterben mussten und eine weitere für die, deren Leben die Attentate und/oder Überfälle kosten werden, die daraus resultieren werden.

Wünschen wir auch den Regierungen Ägyptens und Israels viel Einfühlungsvermögen und Standhaftigkeit bei der Lösung dieser Probleme.


Auch dazu meine Zustimmung, meinen Beitrag des Hoffens.
Möge die Attentäter ereilen, was der Prophet dafür im Namen des Höchsten offenbart hat ....

Euch allen einen ruhigen und friedlichen Tag egal wo immer ihr seid.


Auch dir. Und Dank für diese Worte.

Masalama

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 08 Okt, 2004 10:23

@fenek und nebtaui

Der Wunsch nach Frieden im Nahen Osten ist sicherlich die Hoffnung von Millionen von Menschen!

Aber um die Ursache für den Terror, der ja schließlich nicht einseitig ist, mal auf den Punkt zu bringen:
Israel als Staat ist ein Kunstprodukt, das mit der Vertreibung sämtlicher Palästinenser aus ihrem jahrhundertelangen Land erst entstehen konnte.
Solange die israelische Führung, die an ultraorthodoxen religiösen Scharfmachern nicht vorbei regieren kann, weiterhin palästinensisches Land annektiert und (im Widerspruch zu internationalem Völkerrecht) dort weiterhin munter Siedlungen baut,
solange nach m. E. sehr berechtigten Protesten der Palästinenser deren Wohngebiete und Existenzen zerschossen oder von Bulldozern plattgemacht werden,
und solange dieses Treiben vor allem von der US-Regierung, deren Entscheidungen sich niemals gegen die Interessen sehr wohlhabender und einflussreicher jüdischer US-Bürger richten werden, immer wieder politische sowie sachliche/militärische Unterstützung erfährt,

wird sich dort wohl nichts ändern.

Die auch bei uns in den Medien immer wieder zu spürende Polarisierung "Mitleid mit den Israelis, schon wieder eine Bombe - die bösen islamischen Attentäter" lässt mir jedenfalls die Galle hochkommen!

Freunde von mir (deutsch-ägyptisches Ehepaar) haben an beiden Zugängen ihres Hotels die palästinensische Flagge hängen und über einer Flagge auch den Text "We love Palestine".

So, das musste ich mal loswerden! Und wenn sich jetzt der Verfassungsschutz für mich als öffentlich tätigen Antisemit interessiert - mir egal! Ich habe Fakten dargestellt, mehr nicht.

Gruß

Jo

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » Fr 08 Okt, 2004 11:00

@Fördetaucher

volle Zustimmung. :-)

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Persönliche Stellungnahme dazu? Gern!

Beitragvon nebtaui » Fr 08 Okt, 2004 11:15

Salam!

Die auch bei uns in den Medien immer wieder zu spürende Polarisierung "Mitleid mit den Israelis, schon wieder eine Bombe - die bösen islamischen Attentäter" lässt mir jedenfalls die Galle hochkommen!


Da sind wir beim springenden Punkt.

Meiner unmaßgeblichen persönlichen Meinung nach ist es gewollt und Absicht, daß bei allen erdenklichen Terroranschlägen die Vokabel "islamisch!" auch da verwandt wird, wo sie gar nichts zu suchen hat. So schrie auch die halbe Welt "ISLAMISCHER Terror!" im Falle Beslan beispielsweise und erst viele Tage später wurde kleinlaut zugegeben, daß dieser Anschlag höchstens politischer Natur war.

Hier soll der Islam gezielt diskreditiert werden.

Interessierte Kreise dafür gibt es genug: zuvörderst hier in unserem schönen Ländle reißt man Muslimas per Gesetz das Kopftuch ab; zwar lehren und arbeiten die Betroffenen seit Jahrzehnten unauffällig und produzieren keine Probleme, die Terrorangst aber bringts.
Die USA halten die Angst auf Hitze, um ungeniert ihren Rüssel in orientalisches Öl halten zu können und zahllose andere "Interessen-" Vertretungen finden wieder einmal einen veritablen Sündenbock für so vieles, vielleicht sogar fürs schlechte Wetter.
Statt des "Davidsternes" in den Jahren des Dritten Reiches wird man wohl bald den "grünen Halbmond" aufzunähen haben ....

Noch vor wenigen Jahren brachten für uns Deutsche die Worte "Islam" und "Muslim" bzw. "Muslima" eher etwas Prickelndes und Urlaubsstimmung. Heute zucken die Leute zusammen, wenn ein Araber schweigend in den Bus einsteigt. Plötzlich haben die Eltern "Angst" um die mentale Sauberkeit ihrer Kinder, wenn diese einen muslimischen Lehrer haben. Obschon der Türkei seit nunmehr 40 Jahren (!) ein EU-Beitritt in die Hand versprochen worden ist, hat man auf einmal wegen des Islam "Bedenken" und stößt damit eine ganze Nation vor den Kopf, die sich nun wirklich sehr bemüht und für jeden von uns eine Menge Chancen bringt. Jetzt, da die tatsächlich auch in der Türkei einmal betriebene bzw. beachtete Sharia dem Regelwerk eines Rechtsstaats weicht (positive Veränderungen gibt es seit Jahrzehnten, davon will bloß kein Schwein was wissen!), jetzt beginnt man sich plötzlich zu fragen, ob eine Türkei "kulturell" überhaupt zu Eruopa passt.

Freunde von mir (deutsch-ägyptisches Ehepaar) haben an beiden Zugängen ihres Hotels die palästinensische Flagge hängen und über einer Flagge auch den Text "We love Palestine".


Nun, ähnliche Freunde habe ich auch. Eyman, ägyptischer Patriot, gläubiger Muslim und Sohn einer stark militärorientierten Familie, entwickelt zunehmend Angst. Ganz konkrete Angst. "Wo soll das noch hinführen," fragte er mich, "ich hab ja schon als Kind nur Bomben, Soldaten und Gewehre gemalt statt Blumen, Sonnen und Häuser."

So, das musste ich mal loswerden! Und wenn sich jetzt der Verfassungsschutz für mich als öffentlich tätigen ...
"Islamisten" (von mir meiner Situation angepasst)
interessiert - mir egal! Ich habe Fakten dargestellt, mehr nicht.


Solidarischer Gruß :wink:

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 08 Okt, 2004 11:24

Hallo an alle,

hier ist als Zitat die Lageeinschätzung meiner Freunde auf dem Sinai, wie gesagt, sie ist eine von der Nordseeküste stammende Deutsche, die jetzt seit vielen Jahren dort lebt:

"Ja, Joachim, es ist das eingetreten, womit wir Einheimischen schon seit 4
Jahren rechnen. Und die Israelis haben immer noch die Courage, in einem Land Urlaub zu machen, wo sie so verhasst sind. Sie behaupten immer noch, dass es eigentlich ihr Land ist und sie mehr Rechte haben hier zu sein - als ich zum Beispiel!!!
Die 3 Plaetze werden zu 100 % nur von Israelis besucht, und es war
garantiert ein Anschlag nur auf Israelis! Bisher ist noch alles ruhig - wir
machen heute abend Wadi INMO und ich fahr morgen in den White Canyon mit den kids!"

Weiterer Kommentar wohl nicht nötig!

Gruß

Jo

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 08 Okt, 2004 11:48

@ nebtaui (und alle anderen natürlich auch)

Der Anlass ist für die Toten und Verletzten bitter, das sind aber uns unbekannte Individualschicksale.

Aber es ist generell ein guter Anlass, den ja zu ca. 95 % islamisch gläubigen Ägyptern unsere Solidarität zu versichern, ihren Lebensunterhalt weiterhin durch Reisen in ihr Land zu sichern und ihnen auch klarzumachen, dass wir absolut nicht hinter dieser rundum verlogenen Großmacht USA stehen! Was war das vor kurzem für eine Peinlichkeit, als Rumsfeld nach vielen Monaten zugeben musste, dass das gesamte Begründungsgebäude für die Irakinvasion/-besetzung nur fingiert war!

Türkei und EU (gehört hier eigentlich nicht hin, war aber angesprochen):
Nach Agenturmeldungen haben führende türkische Politiker kürzlich erklärt, das Hauptproblem sei nicht die Verabschiedung der Gesetze, sondern die Verankerung anderer Werte und Verhaltensweisen in der traditionell geprägten Gesellschaft.
Und so lange es leider immer wieder nötig ist, dass sich einige unserer türkischen Studentinnen meldetechnisch und in der Adressdatei des Sekretariats verstecken müssen, teilweise sogar Geleitschutz in Form einer Kommilitonengruppe brauchen, weil sie studieren wollen, von der Familie aber einem anatolischen Kleinbauern als Ehefrau versprochen wurden und ihnen als erwachsenen, fließend deutsch sprechenden, hochintelligenten Frauen unter massiver Gewaltandrohung die Entführung in die Türkei droht, hat dieses Land im europäischen Rechts- und Wertesystem nicht zu suchen!
Und solange die kurdische "Freiheitsbewegung" Scheinasylanten nach Deutschland schickt, die hier den Heroinhandel dominieren und die horrenden Gewinne zum Waffenkauf zurücktransferieren, auch nicht.

Interessant ist ja auch, dass wohl um die 80 % der Türken ihr Land gar nicht in der EU sehen wollen, die politische Führung aber nach letzten Meldungen pro Jahr etwa 25 Milliarden Euro Subvention wittert und allein deshalb so massiv nach Vollmitgliedschaft hechelt.

Gruß

Jo
Zuletzt geändert von Foerdetaucher am Fr 08 Okt, 2004 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HoloDoc
Kreuzfahrer
Beiträge: 267
Registriert: Mi 28 Apr, 2004 11:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon HoloDoc » Fr 08 Okt, 2004 12:35

Ich werde am 14.11. auch nach Hurghada fliegen. Ich habe mich bisher immer sicher gefühlt und werde mich jetzt nicht von den Medien verrückt machen lassen.

Zum Thema, Juden, USA und Nahost möchte ich mich nicht weiter auslassen. Sonst wird man mir ebenfalls den Stempel Antisemit aufdrücken.

*ironiemoduson* Wie schön, dass man in eine Schublade gesteckt werden kann, nur weil man seine Meinung sagt *ironiemodusoff*

Dafür hat man Politiker schon mit defektem Fallschirm aus dem Flugzeug geworfen...
Bild