Sicherheitsschleusen in Hotels

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Sicherheitsschleusen in Hotels

Beitragvon Uli » Fr 08 Okt, 2004 22:55

Der Spiegel schreibt über die Sicherheitslage in Ägypten nach dem Anschlag im Sinai:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1 ... 41,00.html

Sie beschreiben, dass die Sicherheitsvorkehrungen dort sehr hoch seien, besonders am Flughafen und so weiter.
Ich bin dabei aber über folgenden Satz gestolpert:

"Auch in sehr vielen Hotels gibt es Sicherheitsschleusen wie auf den Flughäfen", sagt Tobias Jüngert vom Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) in Berlin.


Das sind die piependen Dinger in den Hotels, wo die meisten eh nicht durch gehen und wenn doch und es piept, dann ist das dem Sicherheitsbeamten der daneben sitzt ziemlich wurscht.

Nun mal so interessehalber nachgefragt:
Hat jemand in seinem Hotel schon mal erlebt, dass diese Metalldetektoren an den Eingängen ernsthaft genutzt werden? Oder stehen die da nur so rum und sind ein Überbleibsel aus der Zeit des Luxor-Anschlags?

Ob die wohl jetzt wieder kontrollieren nach dem Sinai-Anschlag?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 09 Okt, 2004 00:00

moin,

ich hab mir mal sagen lassen dass diese dinger nicht dazu da sind,
die touristen zu überprüfen sondern viel mehr für die einheimischen
die aus irgendwelchen gründen ins hotel müssen.
obs wirklich so ist weiss ich allerdings nicht.

mfg
osiris

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon schwimmentchen » Sa 09 Okt, 2004 07:17

Also im Grand Makadi steht auch so ein Ding am Eingang rum...steht aber nur so da und ist nicht im Betrieb gewesen...naja, vielleicht jetzt?!

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Sa 09 Okt, 2004 08:58

sie scheinen wirklich mehr für die Einheimischen zu sein. Habe schon gesehen dass diese, wenn es piepst untersucht werden. So wie hier bei uns am Flughafen. Touristen dürfen in der Regel unbehelligt durch.

gruß
nauna

monja
Urlauber
Beiträge: 130
Registriert: Sa 01 Nov, 2003 00:22
Wohnort: an der Nordesseküste am plattdeutschen Strand....
Kontaktdaten:

Sicherheitsschleusen

Beitragvon monja » Sa 09 Okt, 2004 09:13

Moin, Moin …

Nun auf meinen ersten Reisen hatte ich in größeren Hotels gewohnt, da befanden sich auch solche Sicherheitskontrollen, europäische Touristen konnten durch, ohne weitere Kontrolle, auch wenn es mächtig piepte, allerdings sah ich auch, daß einheimische Bürger, ja auch Reiseleiter kontrolliert wurden … also so ganz umsonst stehen diese Dinger und die Wachmänner wohl doch nicht da rum …

Gruß Monja.

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Unsinn.

Beitragvon nebtaui » Sa 09 Okt, 2004 19:47

Salam!

Die Dinger sind wirklich Unsinn. Jedenfalls für "uns" Touristen, wenn wir denn als solche erkennbar sind.

Schon 2000, auf meiner Tour nach Kairo, traf ich auf so ein penetrantes Piepseding in der Mall vom Ramsis Hilton. Das war unser Treffpunkt und jedesmal, wirklich jedes einzelne Mal schrie das Ding wie ein getroffener Esel, wenn ich da durch ging. Grund waren natürlich etliche Metallgegenstände, die ich bei mir trug, insbesondere die Metallzierringe an meinen Stiefelletten. Ein sehr fein gekleideter Angestellter lächelte jedesmal sehr freundlich, es war ihm sichtlich peinlich, daß ich als Tourist so unangenehm aufgehalten würde und winkte mich selbstverständlich ohne jede Kontrolle durch.

Nur: Obacht! Im Eingangsbereich vom Ägyptischen Museum, da meinen sie's wirklich ernst! Haste DA Metall an dir, ziehen sie dich bis auf die Unterhose aus. :shock:
Im Victoria Hotel steht (oder stand?) auch so ein Ding; außer Betrieb, wenn ich mich recht erinnere. Aber die Kalashnikovs der Soldaten vor dem Hotel, die waren garantiert IN Betrieb......

Gruß

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Unsinn.

Beitragvon Uli » Sa 09 Okt, 2004 21:14

nebtaui hat geschrieben:Grund waren natürlich etliche Metallgegenstände, die ich bei mir trug, insbesondere die Metallzierringe an meinen Stiefelletten.


Wie rennst Du denn in Ägypten rum? Bild

http://www.schuhrevue.net/images/2001_03_2803.jpg :wink:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
nebtaui
Kreuzfahrer
Beiträge: 183
Registriert: Do 26 Aug, 2004 10:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Den Brüller hab ich verdient.

Beitragvon nebtaui » So 10 Okt, 2004 11:31

Salam Uli!

Jaaajaaajaajaaa ..... ich weiß ja! :oops:

Das war eine wirklich große Eselei ... irgendwie hatte ich diese dämlichen Ringe an den Schuhen völlig aus dem Blickfeld verloren; ich hatte nichts wie Probleme damit. Dabei warens die festesten und bequemsten Treter in meinem Repertoire, wohl deshalb.
Ging ja schon beim Einchecken am Flughafen los .... man, was können Beamte nervös sein! Ich dachte: "Jetzt noch ein dreckiges Grinsen und der Zeigefinger krümmt sich. Dann haste kein Problem mehr mit deiner Altersvorsorge." :shock:

Passiert niiiiiie wieder. Ehrenwort.

Nebtaui
<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>

Benutzeravatar
Claudia T.
Reisender
Beiträge: 27
Registriert: Do 19 Aug, 2004 22:44

Beitragvon Claudia T. » So 10 Okt, 2004 15:38

Hallo miteinander,

da ich gerade lese, dass die Dinger meist nur für Einheimische gedacht sind, fiel mir folgendes sofort ein:

Samir alias SimSim hat uns bei unserem Treffen - vor dem Grand Makadi (denn er darf als Konkurrenz nicht rein) - erzählt, dass er in Hotels wo man ihn noch nicht kennt, rein kann, da man ihn für einen Touristen hält.

Also er ist mit Sicherheit nicht der einzige Einheimische, der nicht sofort als solcher erkannt wird.

Also ist das Procedere so wohl ziemlich sinnlos.

Wollen wir hoffen, dass es weiter ruhig bleibt.

Ma salama

Claudia T.
Gruß aus dem Frankenwald

Redsealover
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Sa 14 Aug, 2004 15:17
Wohnort: Eppstein

Beitragvon Redsealover » Mo 11 Okt, 2004 17:20

Wir sind kürzlich aus Hurghada zurückgekommen, also nach den Anschlägen auf dem Sinai. Wir sind auf Empfehlung eines ägyptischen Freundes zum Juwelier im Mariott-Hotel gegangen. Dort musste "jeder" durch diese Sicherheitsschleuse.