Reisepaß für Kinder?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Danny

Reisepaß für Kinder?

Beitragvon Danny » Do 14 Okt, 2004 08:58

Hallo Ihr Lieben,

da habe ich mich extra informiert über die Einreisebestimmungen für Kinder. Da hieß es Kinderausweis mit Lichtbild ist ausreichend, jetzt wird dringend empfohlen für Kinder einen Reisepaß mitzunehmen. Unsere Kröten sind aber erst 6 und 1, ich denke Reisepässe gibt es erst ab 16.
Hat jemand von Ruch schon Erfahrung mit der Einreise von Kindern gemacht und kann mir einen Tipp geben? Das wäre toll. Vielen Dank im vorraus.

Liebe Grüße einer verunsicherten Mutter :roll:

Susi

Beitragvon Susi » Do 14 Okt, 2004 09:13

:wink:

Hallo Danny!

Wir waren 1997, 2001 und Juni 2004 in Ägypten mit unseren zwei Kindern. Im Moment sind sie 13 und 8 Jahre alt. Wir haben bisher immer Kinderausweise mit Lichtbild gehabt und hatten keinerlei Schwierigkeiten.Ich hatte wohl mal neue machen lassen, weil die Kinder sich im Laufe der Jahre ja auch verändern, aber sonst ist mir diesbezüglich nichts bekannt. Wenn, dann müsste das ganz neu sein. Man kann seine Kinder auch im Reisepass der Eltern eintragen lassen, dann muss man für die Kid´s keine Visagebühr zahlen. Das weis ich allerdings auch noch nicht so lange. Wir haben es nicht machen lassen, weil wir dieses Jahr bei Tui gebucht haben und da ist die Gebühr sowieso im Reisepreis enthalten. Ich würde auf jeden Fall noch bei der Stadtverwaltung oder gleich beim Auswärtigen Amt nachfragen und sicher zu gehen.

Viele Grüße und schönen Urlaub
Susi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Okt, 2004 11:25

Immer aktuell und vermutlich die sicherste Auskunftsquelle für derartige Dinge ist die HP des Auswärtigen Amtes.
Hier heißt es für Ägypten (Stand 3.Sep. - und wenn da was geändert worden wäre hätten die es mit Sicherheit innerhalb weniger Stunden bekanntgegeben):

Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Kinder unter 16 Jahren, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis haben, können entweder mit eigenem Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) oder mit Eintrag im Pass der Eltern (ab 3 Jahren ebenfalls mit Lichtbild) einreisen.
Hier der komplette Text:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... &land_id=2

jetzt wird dringend empfohlen für Kinder einen Reisepaß mitzunehmen.

Wer empfiehlt denn sowas???

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anjak
Kurzurlauber
Beiträge: 78
Registriert: Fr 09 Apr, 2004 15:16

Beitragvon Anjak » Do 14 Okt, 2004 13:21

Hallo!

Am besten die Kinder einfach im Reisepass der Eltern eintragen lassen, kostet überhaupt nichts.
Man kann damit pro Kind immerhin 18 € sparen. Falls die Visumgebühr nicht schon im Reisepreis enthalten ist.

Gruß Anja

Melh
Kurzurlauber
Beiträge: 96
Registriert: Fr 01 Okt, 2004 11:16
Wohnort: Aachen, NRW

Sendung dazu im Fernsehen

Beitragvon Melh » Do 14 Okt, 2004 13:25

hallo,

ich habe genau zu dem thema neulich auch einen bericht im Fernsehen gesehen.
Welche Sendung war das noch gleich?
Entweder "Servicezeit Reisen" oder ARD Ratgeber reisen.
Schau doch mal unter deren Internetseiten nach. vielleicht findest Du dort etwas.

Gruß
Melh

Immanuel

Beitragvon Immanuel » Fr 15 Okt, 2004 08:10

Hallo Danny,

ergänzend zu den bisherigen Beiträgen: Natürlich können auch Kinder (unter 16 Jahren) einen Reisepass beantragen. Unser Sohn ist 15 und hat einen eigenen schon seit über 3 Jahren.

Nachteil des Eintrags bei einem Elternteil ist, dass das Kind dann z. B. nicht alleine mit dem Elternteil reisen kann bei dem er nicht eingetragen ist.

Viel Spaß beim Reisen.

Immanuel

Danny

Beitragvon Danny » Fr 15 Okt, 2004 11:49

Vielen lieben Dank für die prompten Antworten.

@uli
Thomas Cook als Veranstalter hat uns dies mitgeteilt (nach dem 07.10.)


Ich habe bei unserem Bürgeramt nochmals nachgefragt und die sagten wörtlich" die Eintragung der Kinder im Elternreisepass ist nicht mehr möglich" und "ich sollte froh sein, das sie den kindern unter 10 das Foto in den Ausweis kleben". Auf Grund der schnellen Veränderung der Kinder sollte ich einen Tag vor Abflug mit dem aktuellen Bild ( am besten vom gleichen Tag) zum Bürgeramt kommen und dann würden sie es "erledigen". Oh wie gnädig :? Fehlte nur noch das sie sagten Bleib doch daheim!
Von einem eigenen Reisepass ist nichts bekannt und wäre ja auch nicht nötig.
In anbetracht der Tatsache das die Reisepässe von meinem Holden und mir sage und schreibe 58 Euro gekostet haben und Ihr sagt ( und auch das AA) das der Ausweis mit Lichtbild kein Problem ist lasse ich es drauf ankommen.

Nochmals vielen Dank an alle :-D

Gruß Danny

Reisende

Es geht doch

Beitragvon Reisende » Mo 25 Okt, 2004 11:28

Hallo
Wir sind am 18.10. aus Ägypten zurück. 14 Tage zuvor haben wir unsere Kinder (10 und 13) in unsere Reisepässe eintragen lassen um die Visagebühren zu sparen. Obwohl die Kinder beide einen Kinderausweis besitzen gab es keinerlei Probleme. Beide Kinder sind bei beiden Elternteilen mit Lichtbild eingetragen worden. Es hat uns nur die Passbilder,die wir sowieso noch hatten gekostet. Das Gemeindebüro hat für den Aufwand von 5 Minuten keine Gebühr verlangt. Bei der Einreise wurde hinter einem Visum des Erwachsenen die Zahl 3 eingetragen (für 3 Personen gültig) Wir waren nicht die einzigen, die so eingereist sind.

wegelagerer
Reisewilliger
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19 Nov, 2004 12:15

Kann ich bestätigen

Beitragvon wegelagerer » Sa 20 Nov, 2004 22:09

Bin am 21.10.2004 mit 3 Kindern (13J.; 15j; 16J.) in Hurghada eingereist. Alle mit Bild in meinem Paß eingetragen. Brauchte auch nur 1x Visagebühren (15,- Euro) für alle zahlen. Da noch 2 Gästekinder dabei waren - insgesamt also 5 Kids - ,waren die Ägypter absolut zuvorkommend in der Abfertigung.
(Die Machos haben mich wohl für einen äußerst potenten Mann gehalten - na ja als Alleinreisenden mit 5 Kindern - oder auch als einer ihres gleichen, der auch für mehrere Kinder zu sorgen hat)
Schauen wir in die Zukunft und leben wir von den schönen Erinnerungen der Vergangenheit